Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab meine neue 7970 mal durch den Unigine gejagt und kam dabei auf diese Werte samt Temperaturwerte , sind die in Ordnung , Karte ist auf 1100/1575 getaktet und der Kühler ist so gut wie nicht hörbar ausm Gehäuse.
Bei 23°C Raumtemperatur.

Wollt nur mal so die frage in raum werfen ^^ weiß das die jut sind , jedoch kanns ja sein das die schlechter sind als vergleichbare Systeme und das der Unigine Heaven Score schlechter ist.

Ich habe in meinem System eine Nvidia GTX 560 SE verbaut. Hab sie folgenderweise modifiziert:

GPU Clock: 775 MHz
Memory Clock: 1987 MHz
Voltage: 938 mV

Den Standardtakt weiß ich leider nicht mehr aber ich habe ihn nicht sehr hoch angehoben. Voltage war glaub ich bei 915 am Anfang.

Für den Benchmarktest habe ich FurMark benutzt

Es kam eine maximale Temperatur von 73 Grad raus. Stellenweise 75 Grad aber nicht mehr. Kann ich da noch höhertakten?

Offtopic: Gibt es einen Weg diesen nervigen "Kernel Treiber Absturz" zu beheben?

Anhänge

• IMG_20130215_184009[1].jpg
    IMG_20130215_184009[1].jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20130215_184020[1].jpg
    IMG_20130215_184020[1].jpg
    521 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20130215_184026[1].jpg
    IMG_20130215_184026[1].jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20130215_184048[1].jpg
    IMG_20130215_184048[1].jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 447
Exynos4412 schrieb:
Kann ich da noch höhertakten?
Offtopic: Gibt es einen Weg diesen nervigen "Kernel Treiber Absturz" zu beheben?

Wenn das ganze Abstürzt, dann wohl nicht.

oh sorry, hab nicht erwähnt dass das ganze auch bei Standardtakt passiert^^ Auch mit meinem Vorgänger der AMD Radeon HD 6870 ist Event ID Error 4101 aufgetreten was unter Nvidia anscheinend der Kernel Treiber ist.

Bei 90 ° C wirds bei mir kritisch, alles andere ist okay, da habe ich lieber eine leise Karte die ein bischen heißer wird. Kann aber sein, dass bei höherer Temp das OC instabil wird, also lieber nen bischen kühler laufen lassen.

Silizium bekommt bei 250° Probleme
Das Bonding bei 120°
Die Spannungwandler halten auch ohne Probleme über 100° aus.

Ich frag mich jedesmal .... wenn ihr keine Probleme habt mit eurer Temperatur, warum sich dann nen Kopf machen?
Irgendwann wird der Wechsel von Warm/Kalt das Ding in den Tod reißen. Je höher die Unterschiede, desto eher.

Und zu Deiner Beruhigung: Bei der Nvidia-Titan ist z.b. die Lüftung auf 80° eingestellt. D.h. der Lüfter versucht den Core auf genau 80° zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Immmer der Scheiß mit den neuen Threads... ich versuchs einfach mal hier.

Hab ne GTX680 von Palit und bin jetz schon bei einem Clock Offset von 120MHz ; 400Mhz im Speicher, Power Target ist 120% + 25mV Spannungsoffset.
Der Lüfter dreht manuell voll auf also 83% und die Karte bleibt an der magischen 70°C marke kleben (ist auch ein Dreck 69° hochtakten 70°runtertakten, das geht in und her...)

Als test spiel ich ne genze weile FarCry 3 bevor ich noch höher gehe mit den ClockOffset.

Frage1: wie viel Spannung, in etwa is klar jeder Chip is anders macht der GK104 mit, geht da noch was richtung 50mV oder gar mehr?
Frage2: was hat es mit dem BIOs Tweaken in Bezug auf Lüfter unlocken auf sich. Kann man den Lüfter so auf 100% bringen? Entstehen nachteile? und evtl ne kleine Anleitung wäre gut. Musste bis jetz nie ein BIOs flashen... zum Glück.

Sind 2-3 Fragen die vorher gern klären möchte, bevor ich weiter das maximum auslote.

EDIT: Ist es eigendlich normal das der Anzeigentreiber abschmiert und das PowerTarget fast die Skala sprengt? Lauft NvidiaInspector war das PowerTarget beim Absturz bei 308,76% O_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen wollen, ich besitze eine XFX HD7870 Core Edition, nicht übertaktet in nem Fractal Define R3 Gehäuse mit entsprechend "normalen" Luftzyklus ... während des spielens von z.b. Bioshock Infinity steigt mir die Temp. auf gute 85 Grad an und der Lüfter einfach unverschämt laut ..

ist das normal für ne AMD Karte?

(ja sorry, bin bis dato ein Nvidia Fanboy .. und meine Karten waren bisher immer ne Phantom Variante)

disown schrieb:
Ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen wollen, ich besitze eine XFX HD7870 Core Edition, nicht übertaktet in nem Fractal Define R3 Gehäuse mit entsprechend "normalen" Luftzyklus ... während des spielens von z.b. Bioshock Infinity steigt mir die Temp. auf gute 85 Grad an und der Lüfter einfach unverschämt laut ..

ist das normal für ne AMD Karte?

(ja sorry, bin bis dato ein Nvidia Fanboy .. und meine Karten waren bisher immer ne Phantom Variante)

...nein nicht für AMD sondern für XFX DD...glaube sogar egal welche Karte, denn auf meiner werkelt
gleich nach einer Woche der ACX 7970 und jetzt ist die Karte kalt und leise.:cool_alt:

Hey,
Meine Grafikkarte GTX 570
ist ohne Auslastung bei ca 51° und beim zocken bis max 72°

Ist das schlimm?

Ich finde die Idle Temperatur ein bisschen hoch, aber Last ist in Ordnung.

...bei meiner 570 hatte ich im Idle so um die 35°C.....aber als max. Wie schon vorgeschlagen taktet die Karte richtig runter?
Vor allem der Speichertakt?

Was sagt man eigentlich, zu den Temperaturen ?

Idle@Multimonitor Setup : ca. 40°C
Last@BF3@DS mit 1440p: ca. 75°C

​Das alles findet auf einer 670 von Asus mit gefixxtem Lüfter auf 20% statt.

Zurück
Oben