Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Aber Afterburner ansich ist kein Programm zum Auslasten, sondern zum Überwachen und Übertakten. Erst mit Programmen wie dem Kombustor oder Furmark kannst du die Karte auf Stabilität testen.

Ja meine doch kombustor. :D

Ich finde den Test nur so heftig. Wird denn die graka zb beim zocken von BF3 überhaupt zu 97% ausgelastet?

Solange nichts anderes bremst, wird die Grafikkarte in Spielen zu 100% ausgelastet. Mehrleistung drückt sich in höheren Frames aus, nicht in weniger Auslastung.
Um die Stabilität zu testen sind diese theoretischen Benchmarks übrigens weniger gut geeignet. Das beste Mittel zum Stabilitätstest sind die Anwendungen, mit denen du die Grafikkarte in der Realität auch belastest (in deinem Fall vermutlich nur Spiele). Furmark kann unter Umständen stundenlang problemlos laufen und deine Spiele nach zwei Minuten abstürzen.

Also meine 7970 ist in BF3 meistens >90 % ausgelastet, hängt also auch vom Spiel ab und ob du VSync oder nen Framelimiter an hast.

Hmm ... Ok. Danke!

Ich habe nämlich das Problem dass mein Rechner im Schrank steht und der aktuell bei voller Auslastung der graka über 99 grad heiß wird. Bei offener schranktür nur 82 grad.

Ist denn bei der ubertaktung der graka die Temperatur der limitierende Faktor oder einfach die Technik?

Edit: was gibt's eigentlich noch für Möglichkeiten die graka zu kühlen? Auf dem ist die originalkühlung vom Kauf noch darauf. Gibt's inzwischen viel bessere Kühler für eine gtx260?

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt suahc für die 260er noch Alternativkühler, allerdings ist der wohl mittlerweile mehr wert als die Karte selbst, das würde sich nicht mehr lohnen.

Sonst überprüf mal die Punkte Gehäusebelüftung und die WLP, könnt evtl. schon steinhart geworden sein.

Bedeutet WLP warmeleitpaste?

Wenn ja, wie überprüfe ich die und wie erneuere ich sie? Kriege ich die Paste auch im Baumarkt?

Bzgl. Belüftung bin ich eh schon dabei es zu verbessern. Siehe Luftkühlung-Thread.

Bedeutet WLP warmeleitpaste?

Ja.

Überprüfen tust du sie, indem du den Kühler demontierst. Kaufen kannst du sie z.B. hier (ist jetzt nur nen Beispiel, kannst natürlich auch ne andere deiner Wahl kaufen). Im Baumarkt gibts die m.W.n. nicht.

Hiho, eine kurze Frage: ich besitze seit ca 3 Tagen ein Lenovo Z585 mit A6-4400m und HD7670m Grafikkarte. Dual-Graphics sind aktiv und nun wollte ich mal nach der Temp schauen per GPU-Z und das gibt mir 124°C an, was ich nicht glauben kann.
Das Gehäuse wird zwar warm und auch die Luft, welche ausgepumpt wird sind warm, aber nicht so sehr, das man sich die Hände verbrennen könnte (fühlt sich in etwa nach 50-60° an, der Warme luftzug, das Gehäuse nach 40-50°).
Nun ist meine Frage, ob es von GPU-Z ein lesefehler ist, oder völlig normal? :(

Mfg

EDIT: das ganze war natürlich unter Last mittels Unigine Heaven-benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Nun laut HWINFO32 wird die CPU selbst 85° Warm, ka in wiefern das gut oder schlecht ist, da ich annehme das man es schlecht mit den werten einer Desktop CPU vergleichen kann.
Teste gerade mal mit deaktivierten Dual-Graphics, mal sehen was da raus kommt.
Und nachher nochmal beim Kaltstart die Temperatur beobachten. :(

Was für Tools auser GPU-Z für die Grafikkarte gäbe es noch zum Temperatur-ablesen?

Mfg

So, ich hab nun mal die Temps mit dem CPUID Hardware Monitor ausgelesen und ich denke es sind Lesefehler, da der Hardwaremonitor für die CPU eine maximale Temperatur von 136° angezeigt hat...
Und für die Grafikkarte 87°.

Es gibt auch noch zwei Anzeigen: TZ00 mit maximal 87° und THZ0 mit 88°.
Aber wie gesagt, ich nehme an, das die Temperaturanzeige spinnt, da die Tempanzeige nie unter 85° sinkt, selbst wenn der Laptop kalt ist.

Danke euch :)

Ich wollte mal ob wer Vergleichswerte für mich hat.

Habe auf meiner 7950 einen Arctic Accelero Xtreme montiert und diese ist laut CCC im idle 24°C und unter last maximal 45°C warm. Eigentlich sind die Werte ja echt gut wenn man sich die Vergleichswerte von den Tests des Accelero Xtreme anguckt (idle ~35°C, last ~70°C), mir kommen sie aber recht niedrig vor.

Sind die Werte also realistisch oder nur ein Auslesefehler?

wie warm ist es denn in deinem zimmer zum testzeitpunkt?

läuft die hd 7950 auf standardtakt?

Im Zimmer sind es 20 Grad warm und die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Dazu ist das Gehäuse recht gut belüftet. Aber scheint mir doch etwas niedrig. Besonders unter last..?

aber so viel mehr werden es nicht sein, wenn man bedenkt, dass die gpu in spielen so 130w abgibt und der kühler auch ne stark übertaktete hd 7970 mit dann über 200w wärmeabgabe kühl hält...

Ulke schrieb:
Ich wollte mal ob wer Vergleichswerte für mich hat.

Habe auf meiner 7950 einen Arctic Accelero Xtreme montiert und diese ist laut CCC im idle 24°C und unter last maximal 45°C warm. Eigentlich sind die Werte ja echt gut wenn man sich die Vergleichswerte von den Tests des Accelero Xtreme anguckt (idle ~35°C, last ~70°C), mir kommen sie aber recht niedrig vor.

Sind die Werte also realistisch oder nur ein Auslesefehler?

Habe mit meiner 7970 etwa die selben/gleichen Werte. freu dich und
leg dich beruhigt zurück. Mehr als 50°c schaffe ich auch nicht bei 45 % .
Im 2D sind es bei mir 27°C bei 20% Lüfter.

Zurück
Oben