Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern meine Grafikkarte(ATI 5850 XFX) übertakten auf 1,2V; 1000MHZ GPU und 1300MHZ RAM
Die Temparaturen schwanken zwischen 88Grad-91Grad. Nun ist meine Frage, da die Grafikkarte 24h/7Tage die Woche läuft, ob diese Temparaturen gerade noch gehen?
Hauptsächlich benutze ich die Grafikkarte für Bitcoin-Mining.

EDIT:
Lüfter läuft nun auf 44% Temps sind nun zwischen 85-(max)87 Grad.

Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
Die Temps der GPU sind noch OK, interessant wären halt die Temps der VRM (Spannungswandler) und des VRAM.

Leider werden diese Temps nicht im Afterburner angezeigt und da die Grafikkarte einen Referenzkühler hat, und ich nicht die komplett auseinander nehmen möchte wird es aus schwierig diese zu messen.

Lass GPU-Z mitlaufen, da sollten die Temps angezeigt werden.

So, habe GPU-Z laufen lassen

GPU Temperature: 84°
GPU Temp1: 84.5°
GPU Temp2: 100°
GPU Temp3: 91,5°

VDDC Pahse 1 102°
VDDC Pahse 2 103°
VDDC Pahse 3 99°

Die Temps werden mit einem guiminer erzeugt(Bitcoins werden in diesem Fall komplett auf der GPU errechnet) wodurch die Auslastung 99% ist, das 24h/7Tage. Durch das Übertakten erhalte ich im schnitt zwischen 40-50% mehr Leistung, und würde daher ungerne drauf verzichten.

Die Temps sind, nachdem ich noch einen Lüfter eingebaut habe(Es handelt sich hier nicht um den Rechner in meiner Signatur) leicht runter so um 1°-2°

PS VRAM 1240,6 MHZ; GPU 960MHZ und VCore 1,1875 das bei Luftkühlung und 44%

Sie muss nur noch ca 1-2 Wochen durchalten, dann kommt sie runter in den Keller(max 18Grad) dort auf ein offenstehendes Mainboard, dann kann ich den Lüfter auch ein wenig mehr aufdrehen. Ich hoffe dass sie bis dahin durchhält :)

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob meine Grafikkarte zu heiss wird. Ich habe noch angegeben wie der Rest meines Systems aufgebaut ist, eventuell ist ja die Anordnung nicht optimal.

Ich habe eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, welche im

- Idle Betrieb zwischen 32°-34° schwankt

- und in Games sich irgendwann zwischen 70° bis max. 75° einbendelt. Ist das normal? Habe den Lüfter der Karte auf 35 % eingestellt, weil der ab 40 % doch anfängt recht laut zu werden. Wenn ich die Lüfter machen lasse regelt sich die Karte auf 62° runter....was dann viel zu laut ist und auch nicht so gesund klingt.^^

Die Lüfter sind wie folgt verteilt:

- Ich habe forne zwei Lüfter der Noiseblocker NB-eLoop S-Series welche Luft REIN ziehen.

- Nach hinten bläßt ein Noctua NF-P14 RAUS.

- Und von oben zieht ein Noctua NF-P14 Luft REIN.

- Der CPU Lüfter (Macho) ist nach hinten gerichtet und das Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) ist unten angebracht.

- Die PCI-Blenden habe ich abgeschraubt. Oder sollten die lieber zu bleiben?

Hier mal mein System im Überblick:

- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- ASUS P8H77-V, H77
- Intel Core i5-3550
- Thermalright HR-02 Macho
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
- Samsung SSD 830 Series 128GB

du solltest den noctua im deckel umdrehen, dass er die warme luft aus dem gehäuse transprotiert und nicht die warme luft nach unten pustet, ansonsten sehen die temps und die lüfterkonfig in ordnung aus...

ich persönlich würde die blenden zu machen, kommt weniger staub rein, jedoch könnte somit auch die grafikkarte kühler bleiben, ist also deine entscheidung...

Lüfter Oben rein bringt nicht wirklich was da warme Luft aufsteigt.
Du arbeitest gegen den Luftstrom und wenn du die Lüfter der Grafikkarte manuell runterregelst dann wird diese natürlich wärmer.

rico007 schrieb:
Lüfter Oben rein bringt nicht wirklich was da warme Luft aufsteigt.
Du arbeitest gegen den Luftstrom und wenn du die Lüfter der Grafikkarte manuell runterregelst dann wird diese natürlich wärmer.

Danke schonmal für die Antworten. Ja das die Luft rausblasen soll habe ich auch verstanden, habe ich auch schon geändert. Aber es ist doch von Vorteil wenn der Lüfter oben die Luft raus bläst oder? ich meine viele teure Gehäuse werden doch nicht alle umsonst die Möglichkeit bieten 1-2 Lüfter einzubauen oder?

Aber findest du auch das so 70° ok sind?

blackgate schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Ja das die Luft rausblasen soll habe ich auch verstanden, habe ich auch schon geändert. Aber es ist doch von Vorteil wenn der Lüfter oben die Luft raus bläst oder? ich meine viele teure Gehäuse werden doch nicht alle umsonst die Möglichkeit bieten 1-2 Lüfter einzubauen oder?

Aber findest du auch das so 70° ok sind?

Ja ist von Vorteil, da man nicht gegen die Physik arbeitet (warme Luft steigt auf).
Die Temperatur der Grafikkarte ist total harmlos, die 8800 GTX die bei einen Freund immer noch ihren Dienst verrichtet wird regelmäßig 90° warm und das schon seit knapp 5 Jahren.

rico007 schrieb:
Ja ist von Vorteil, da man nicht gegen die Physik arbeitet (warme Luft steigt auf).
Die Temperatur der Grafikkarte ist total harmlos, die 8800 GTX die bei einen Freund immer noch ihren Dienst verrichtet wird regelmäßig 90° warm und das schon seit knapp 5 Jahren.

Commander Alex schrieb:
Ist doch total normal mit 70°, ab 100° kannst du anfangen dir Gedanken zu machen ...

Vielen Dank für die Antworten. Da kann ich ja beruhigt sein!

Hi leute hab eine GTX 660 von ASUS
Hab beim SPielen immer so 60-65 Grad...
Hab irgendwo gelesen dass mann unter 60 Celsius bleiben sollte da sonst die Karte runtertaktet... Stimmt das?
Overclock hab ich nat. auch (+120Mhz mehr)

Zurück
Oben