Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@holzer

mich würde mal interessieren wie warm es zu dem zeitpunkt in deinem zimmer ist ;)

Ich glaub 23°C hat er dich geschrieben oder?^^

Hi leute,

habe mit meiner Saphite 6870 hd im Referenzdesign seit einigen Wochen ein extremes Hitzeproblem.

Im Idle bewegt sich die Karte im Bereich von 68-70°. Unter Belastung geht es teilweise über die 90°. Lüfter sind gereinigt, kann es sein das die Karte einen Defekt hat weil bis vor ein paar Wochen hatte ich mit der Karte nie Probleme. Es treten zwar keine Probleme selbst mit der karte auf aber der Lüfter ist bei diesen Temperaturen viel zu laut.

gebraucht oder neu gekauft?

noch garantie drauf?

wurde gebraucht gekauft, besitze die karte aber schon ein knappes Jahr und es sind nie solche Probleme aufgetreten.

könnte auch sein, dass die wärmeleitpaste langsam eintrocknet...

Oder das ein 2. Monitor dranne hängt, und die Karte deshalb nicht in den 2D geht, sondern im Lower3D bleibt (was man natürlich sofort bemerkt hätte, wenn man sich die Takte der Karte anschaut^^).

Es hängt nen zweiter Bildschirm dran, im Idle taktet sie sich aber runter.

Also sollte nen neuer Kühler drauf, was könnte man den da empfehlen...

Hallo!

Seit einigen Tagen stürzt mein PC bei aufwendigen Grafikanwendungen ab, Spiele, Benchmark etc.

Die Temperatur der GraKa liegt aber (zum Zeitpunkt des Absturzes) bei ca 76 grad Celsius, bei dieser Temperatur lief sie aber sonst immer stabil und stürzte nicht ab, wie sie es nun tut.

Ich habe mehrere Spiele getestet und auch einen Benchmark der die Karte stark belastet, dort kam es immer zu einem Absturz. Die CPU wurde auch belastet und dabei gab es gar keinen Probleme!

Ich habe keine Bluescreens, sondern einfach kein Bildsignal mehr.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist die Karte vllt. kaputt bzw. ein wärme Sensor?

Sys:

AMD Phenom II 965 BE
Nvidia geforce GTX 580
Nesteq xStrike 750 Watt
ASUS M4A87TD EVO
OCZ DDR3 1333 4GB
Win7 Home Premium 64 Bit

MfG
Ergänzung ()

RSunslayer schrieb:
Hallo!

Seit einigen Tagen stürzt mein PC bei aufwendigen Grafikanwendungen ab, Spiele, Benchmark etc.

Die Temperatur der GraKa liegt aber (zum Zeitpunkt des Absturzes) bei ca 76 grad Celsius, bei dieser Temperatur lief sie aber sonst immer stabil und stürzte nicht ab, wie sie es nun tut.

Ich habe mehrere Spiele getestet und auch einen Benchmark der die Karte stark belastet, dort kam es immer zu einem Absturz. Die CPU wurde auch belastet und dabei gab es gar keinen Probleme!

Ich habe keine Bluescreens, sondern einfach kein Bildsignal mehr.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist die Karte vllt. kaputt bzw. ein wärme Sensor?

Sys:

AMD Phenom II 965 BE
Nvidia geforce GTX 580
Nesteq xStrike 750 Watt
ASUS M4A87TD EVO
OCZ DDR3 1333 4GB
Win7 Home Premium 64 Bit

MfG

Ich habe nun den Treiber auf die Beta aktualisiert und teste mal ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
RSunslayer schrieb:
Hallo!

Ich habe nun den Treiber auf die Beta aktualisiert und teste mal ein wenig.

Nicht genug Spannung, anheben!

Hallo Leute, lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen einen Beitrag zu verfassen.

Hier erstmal meine Computer Spec:
i5 2500k
asus p8p67 Rev 3.0
4gb kingston ram (2 riegel)
Palit gtx 560 OC

Nun habe ich (glaube ich) ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Habe die automatische Lüftersteuerung drin und diese ist im Idle (wo max. der browser auf ist) auf ca. 38% was zu einer Temperatur von knapp 60°C führt. Wenn ich nun Guild Wars 2 spiele, bekomme ich ziemlich schnell einen fan speed von ca 80%+ und eine Temperatur von ca. 80°C.
Ich weiß, dass die Temperatur nicht ungewöhnlich ist, allerdings ist der Lüfter dann sowas von laut, dass es garkeinen Spaß macht wirklich zu zocken.
Darüber hinaus hatte ich nun schon öfter das Problem, dass mein PC nicht ordnungsgemäß startet und es 4 mal piept (1x lang 3x kurz).
Dieser Fehler tritt selten auf, allerdings ist es schon komisch. Ich weiß, dass diese Töne kommen, da entweder etwas mit dem Monitor/Tastatur nicht stimmt oder aber mit der Graka. Bis aufs letztere konnte ich alles ausschließen...

Wie soll ich nun vorgehen?
Bitte um Hilfe

Texnap

edit: Spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu holen, mit einem besseren Luftstrom, da meine MB und CPU Temp auch bei ca. 40°C im idle liegen... eure Meinung dazu?

tl;dr
Idle: 60°C - 40% fan speed
Game: 80°C+ - 80°C fan speed
Problem:
1. extreme lautstärke
2. desöfteren startprobleme (piepen: 1x lang 3x kurz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab ein ziemliches 0-8-15 Gehäuse, also keinen besonderen Hersteller. Hab auch nur einen Lüfter vorne drin. Lohnt sich die Investition in ein neues Gehäuse bzw evtl 1-2 Lüfter noch hinten/ an der Seite?

edit: Auf dem CPU ist der standart kühler, ich teste gleich mal wie warm die CPU wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Seitenlüfter rate ich seit meiner 7970 ab. Ich habe die XFX BE DD,
mit den 2 Lüftern. Seitenlüfter an und die GPU hat 3°C mehr beim spielen.
Der Seitenlüfter drück so blöd die Luft auf die Karte, dass der ganze
Luftstrom durcheinander kommt.

Ich habe unten vorn 15 cm Lüfter und drüber 120 mm vor den Festplatten.
In der Mitte der CPU Kühler mit 120mm und an der Rückwand 120 mm,
gleiche Drehzahl wie CPU. Oben NT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

habe mir eine Club 3D 7850 1GB zugelegt und den Originalkühler ersetzt durch das passive Element eines Accelero Twin II und einen Noiseblocker MF-S1 mit 700 RPM.

Bis wie viel Grad kann ich die Karte gefahrlos unter Last betreiben, habe so die Befürchtung, meine Lösung wird nicht ausreichend sein [Windows idle (Firefox, Youtube, etc) mit zwei Bildschirmen = 50°C...].

Ist das normal oder sollte ich die RPM erhöhen bzw. einen zweiten Lüfter draufmachen?

Viele Grüße,

harle

Bis 90° kannst du ohne Probleme gehen.

50° mit zwei Bildschirmen sind soweit ganz ok, musst halt mal ein Game testen und nebenbei am zweiten Bildschirm schauen wie die Lage steht, im Notfall geht dir die Karte sowieso aus und normal steigt die Temp auch nicht so extrem schnell an, das man es nicht mehr beenden kann.

Danke dir. Ich zock heute abend mal 10 Minuten (reicht hoffentlich für die typisch maximale Temperatur unter Last) Dead Island in Full HD und gebe nochmal mit der Temperatur Bescheid.
Ergänzung ()

Moin,

also Temperaturen bei Dead Island gehen kaum über 70 Grad, Blur (2 Spieler Splitscreen) kaum über 60, und hier der Temperaturverlauf einer Runde 3D Mark 11 in Full HD mit Performance Settings:
3dmark11j4p9n.png

Schätze das als in Ordnung ein, schließlich fahren wohl kaum irgendwelche Spiele solche Lasten wie 3D Mark, oder?

also in spielen bei 70°C rumzuhängen ist sehr gut, da hast du noch einen guten puffer...

bis 85°C ist alles vollkommen ok...

Zurück
Oben