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Ist StarCitizen die Eierlegende-Woll-Milch-Sau?

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xiMyy schrieb:
Und was brauch man, damit es in den Einstellungen läuft? Zwei Titan und nen Intel Core i7 4960X ?

In dem Fall tatsächlich nur eine einzige 7970 und nen i5-3570 auf Standardtakt.
 
18 Mio durch.
 
Crossfire funktioniert wieder, allerdings bringt es außer Höllenlärm kaum Leistungszuwachs. Wer in Eyefinity-/Surround Probleme hat sollte mal folgendes in game.cfg und system.cfg hinzufügen (die ersten beiden Werte sind den eigenen Gegebenheiten anzupassen):

r_width = 5220
r_height = 1050
cl_FOV = 50
sys_MaxFps = 120
r_MotionBlur = 0
e_ShadowsMaxTexRes = 4096
r_gamma = 1.3
 
tom130 schrieb:
Bin echt gespannt in wie weit es sich an Eve Online anlehnt. Noch ein PvP Sandbox Spiel wird es auf Dauer wohl recht schwer gegen Eve haben.

SC hat den Hauptfokus eher auf PVE mit eingestreutem PVP.

Laut Chris Roberts soll man im Idealfall einen menschlichen Spieler nicht vom NPC unterscheiden können.
 
Außerdem wird SC den Fokus auch mehr auf dem Fliegen haben, was ja bei EvE nicht so der Fall ist ;-) Ich denk die 2 Spiele sind unterschiedlich genug um parallel existieren zu können. Eve hat mich z.B. nie gereizt, mir war Earth and Beyond schon zu "trocken" mit der komischen Steuerung (wobei ich STO dagegen wieder spiel... ist aber eher auch wie ein Strageispiel als ein Weltraumshooter ;-)
 
Bei den Kosten von GTA V ist StarCitizen ein kleiner Pfurz :D
 
Star Citizen mit GTA zu vergleichen ist wie W50 mit BMW zu vergleichen.
 
Die Frage ist eher, wie hoch ist der Anteil, der tatsächlich in die direkte Entwicklung geht.
Chris Roberts hatte dazu mal ein paar Zahlen aufgelistet. Das passt natürlich gut in seine Argumentation und sicher sehen das die Publisher anders, aber es könnte schon passen.
Er beschreibt, dass nur 25% in die tatsächliche Entwicklung gehen. Damit sieht die Sache schon anders aus.

Hier eine sehr gute Übersetzung seines Vortrages mit Bildern.

http://www.starcitizenblog.de/2013/08/folien-von-chris-roberts-ieee-vortrag.html

Bild 19 zeigt seinen Kostenvergleich.

Edit:
Huch, da habe ich mich wohl selbst verwirrt. bei GTA sind es die reinen Entwicklungskosten ... das würde dann aber bedeuten, dass die verdammt viele Spiele verkaufen müssen, damit die Rechnung aufgeht.

Ich sollte mir vielleicht mal GTA anschauen ... was an diesem Spiel so viel "entwickelt" werden muss. SC soll auch recht komplex werden und da arbeiten 100-150 Leute dran. Was bewirkt denn bei GTA diese enormen Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechnen bei GTA5 ja auch mit 25 Millionen+ Verkäufen, Roberts wird froh sein wenn er eine Million hat. Und ich denke nicht, dass Chris mit dem angepeilten Budget hinkommt bei dem ganzen Wahnwitz den er mittlerweile vor hat...auf First-Person-Shooter Bodenkämpfe könnte ich auch sehr lange bis ewig warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Artikeln die ich gelesen habe sind die $266m für Entwicklung und Vermarktung.
Im Februar gab es noch einen Artikel der die Entwicklungskosten auf $137m bezifferte - womit wir bei knapp $130m für die Vermarktung wären.

Bei GTA V gab es ein Team von 250 Leuten über 5 Jahre, bei SC dürften es im Schnitt ca. 125 Leute (im Mom. ~100, später 150) über 2,5 Jahre (wenn man die Vorarbeit mit dem kleinen Rumpfteam nicht mitzählt) sein.

Doppelte Entwicklungsdauer bei doppelt so großem Team dürfte also allein die Gehaltskosten vervierfachen verglichen mit SC.
 
bzgl Bodenkämpfen... is doch dann auch sicherlich möglich mit den Raumschiffen aus der luft einzugreifen, oder wird das getrennt gehandhabt...hat jmd infos?
 
Ich glaube sich über derartige Details ernsthaft den Kopf zu zerbrechen ist es noch 18 Monate zu früh. Wer regelmäßig Wingmans Hangar schaut, bekommt als häufigste Antwort "Das wissen wir selbst noch nicht so genau" auf derartige Fragen zu hören.
 
Also vom All in die Atmosphäre fliegen wird auf absehbare Zeit definitiv nicht gehen.

Ob man nun mit einem theoretisch atmosphärentauglichen Schiff so eine Bodenschlacht quasi "joinen" kann und dann auf der Karte wie ein Flugzeug bei Battlefield spawnt.. keine Ahnung.
 
Mir würde vorerst das entern in ego shooter sicht schon reichen :D

Aber GTA 5 ist ja gigantisch gross, was die karte angeht. Klar ist SC rein von den Kilometern anzahl deutlich grösser. aber das ist weltraum, da brauchts nicht alle paar cm. ein grashalm, strassen, steine etc. :D

Wenn man sich die bilder von GTA so anschaut, dann weiss man schon wohin da die Gelder gehen. Die Welt wirkt halt einfach unglaublich lebendig und gross. Es hat soviele details drin, ich glaube nicht, das da überhaupt noch einer den überblick bei Rockstar hat :D die werden die karte sicher in viele kleine quartiere aufgeteilt haben und jedes team macht einen teil...
 
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