@ Kasmopaya: Und was ist jetzt genau daran dein Problem?
Ich fände es ehrlich gesagt (für die nahe Zukunft), besser KEINEN Supercomputer so bald im Haus zu haben. Ich mein, hallo? 8 Kerne? Wohooo- der Prozessor hält locker 10 Jahre, wenn die Spieleindustrie so weiter macht. Oder glaubst du, Windows 9/10 läuft nicht mehr mit nem Octocore? xD
Glaub ich kaum. Und genau deswegen will ich auch einen, damit ich endlich nicht mehr denken muss "Die Industrie hat mir hier ein Stück Betahardware mit nur 4 Kernen gegeben, ich brauch daher schon wieder nen neuen, weil der hier, obwohl noch keine 2 Jahre genutzt, schon wieder Altmetall ist". Und es kostet nunmal immer, so war das schon seit Ewigkeiten. Es wird immer Leute geben, denen das zu teuer ist. Dann spar doch! Was denkst du denn, wie lange ich sparen musste auf die Teile, die ich heute besitze?
Findest du nicht, es wäre besser, mal langsamer zu machen in der CPU-Industrie, damit man endlich mal seine Power voll auskosten kann (damit Software-Unternehmen mal mehr Zeit finden, eine CPU auch richtig auszunutzen, ihre Software richtig an die neuen Funktionen der CPUs anzupassen) und nicht morgen blind schon wieder in den Laden rennt, weil die CPU eben schon wieder so gesehen (obwohl man es eigentlich auch selbst weiß) veraltet ist?
Was ist heute? Du rennst in den Laden, kaufst nen ordentlichen Quadcore, nur um dann zu Hause angekommen festzustellen, dass gerade eben die nächstschnellere CPU angekündigt wurde. Und dann? Du nimmst es hin. Aber innerlich bist du aufgewühlt, weil du nicht ein paar Tage länger gewartet hast mit dem Kauf. Du fühlst dich veräppelt, weil du ein "uraltes Stück Silizium" (von der Technologie gesehen, weil andere in ihren Prototypen-Labors längst 80 Kerne und mehr züchten) gekauft hast.
Fändest du es nicht auch besser, in Zukunft weniger Prozessoren zu kaufen, und dafür längere Nutzungsphasen zu haben? Damit du endlich mal ne CPU 10 Jahre nutzen kannst ohne gleich sagen zu müssen "Oh, der ist jetzt aber schon wieder veraltet, nächstes Jahr hol ich mir gleich nen neuen!"
Denk mal drüber nach!
Ähnlich ist das übrigens bei Fernsehern derzeit. Kaum nen 500-1000 Euro Full HD - Galaxis-Edition mit Ultra-Surround-Sound etc gekauft, schon wird der "UHDV"-Fernseher angekündigt xD Somit hast du wieder einmal veralteten Müll gekauft. Du meinst, HD ist toll? Du hast UHDV (wirklich schärfer als die Realität *g*) noch nicht gesehen. Ich empfehle mal den Gang ins Imax.
So und jetzt vergleiche mal. War das früher auch so? Nein. Da hat man einen Fernseher gekauft und genutzt, bis er kaputtging! Das war normal, weil die Dinger damals schon sackteuer waren. Und heute kauft sich jeder Teenie obwohl er es meist nicht braucht, ein Iphone.
Im Prinzip bekommen wir alle derzeit von der Gamesindustrie dafür die Quittung. Und weißt du auch warum? Weil du unzählige Bugs in den Spielen findest (allein ich prüfe das regelmäßig wieviel Bugs in meinen Spielen sind und die meisten find ich auch relativ schnell), weil es einfach nicht läuft, weil die meisten Spiele doch überhaupt keinen Spaß mehr machen (ist auch kein Wunder, bis auf Grafik wird nirgendwo drauf geschaut), weil es einfach immer schneller, immer weiter, immer mehr HD und Ultra-HD sein muss. Weil jeder (oder zumindest der große Teil) nur noch grafikgeil durch die Welt läuft und meint, jedes Jahr ein neues Handy zu brauchen und nen neuen Fernseher und neues Auto, und neues xzy (beliebiges Wort einfügen, danke xD)
Und die meisten zahlen das dann auch noch mit - richtig geraten - auf Kredit xD Du siehst - das alles ist überhaupt das größte Problem auf der Welt.
Fortschritt ist sicher schön. Aber nur solange die Welt darunter nicht leidet.
Kauf dir ein Handy, kauf dir ein Fernseher. Aber nutze es auch! Und lass es nicht verfaulen oder kauf dir jedes Jahr ein neues Teil. Ich sag dir, das wird nochmal der Untergang der Menschheit sein. Erstickt im Müll