News Ivy-Bridge-GPU bis zu 60 Prozent schneller als SB

SmartSirius schrieb:
Du hast gesagt, 6 Kerne in 22nm kriegste locker hin. Schon, aber 22nm gibts noch nicht!
Es ging ja auch um IvyBridge. Ist doch wohl klar, dass kein weiterer Die in 32nm für den s1155 kommt.
Die Sockel 1155 Plattform ist soweit ich weiß nicht für Prozessoren größer als ~95W TDP ausgelegt.
Das ist ja wie gesagt in 22nm auch nicht nötig, trotzdem wird IvyBridge auf dem Sockel nur mit 4 Kernen kommen.
Da sind rein politische Entscheidungen bezüglich der Modellpalette. Technisch wäre das ohne Probleme möglich.

SmartSirius schrieb:
Die 6-Kerner werden nicht für den Sandy-Bridge-Sockel (1155) kommen. Grund: Zuwenig Fläche und zu wenige Kontakte! Nicht aus Kostengründen. Außerdem wäre die CPU dann ein 120 Watt TDP-Modell werden und das Mainboad müsste dementsprechend auch mehr Kondensatoren (und bessere Bestückung haben), damit es fest ist.

SmartSirius schrieb:
Denn nur weil man ein paar Prozent mehr Platz auf den Die hat, kann man noch lange nicht 2 weitere Kerne dazuhauen xD Die wollen auch Anbindung! Es gibt aber noch mehr Probleme als die zwei Dinge.

Das stimmt vorne und hinten nicht. Das Verbindungsnetzwerk der Kerne befindet sich auf dem Die die Verbindung nach außen ist davon unabhängig. Du kannst mit einer normalen Dual Channel Speicheranbindung und DDR3 RAM mit 1333 MHz jede beliebige Kern Anzahl versorgen (bei kommen da effektiv ca. 19 GB/s heraus). Da die CPU jede Menge Cache in verschiedenen Hierarchien hat wird das Ganze zusätzlich abgefedert. Kurz um mein C2Q war selbst ohne L3 Cache mit 4,5 GB/s Speicherbandbreite nicht Speicherlimitiert und eine Ivy Bridge mit 8 Kernen würde an den 19 GB/s sicher auch nicht scheitern ;).

Zur iGPU, ich hab vorige Woche einen i5 2500k auf einem H67 Board verbaut und aus Interesse mal diverse Benchmarks gemacht und vor allem die 4195 Punkte @1100 MHz bei 3D Mark 06 waren ziemlich beeindruckend. Der Rechner ist zwar nicht zum Spielen da, aber für Notebooks ist das schon für Gelegenheitsgamer genug schließlich ist der i7 2600k noch mal eine ganze Ecke schneller. Ich bin auf definitiv gespannt was sich da tut, eine Ivy Bridge Ultrabook mit der max. iGPU könnte eine interessante Sache werden.

60% klingt ja ganz gut, dann sollte außer richtige Games eigentlich alles gut möglich sein.
1080er Blurys gucken usw. geht ja eigentlich jetzt schon.

BIS zu 60%. könnte im durchschnitt auch nur 5% schneller sein.. die aussage intels ist deshalb soviel wert wie der rest meines brötchens, der sich gerade zwischen meinen zähnen verfangen hat... moinsen !

für mich zumindest uninteressant. Selbst kleine Rechner bzw. für Freunde die kein Gaming betreiben statte ich lieber mit einer kleinen AMD Graka aus, als es über onboard laufen zu lassen! Einfach zuviele schlechte Erfahrungen über die Jahre gesammelt!

Desweiteren finde ich es auch kontraproduktiv wenn die CPU nicht leistungsfähiger wird sondern nur noch auf die Sekundär-Funktion geschaut wird!

Mich würde interessieren ob es in Zukunft machbar wäre wie bei den Prozessoren bei den Notebooks einen switch zu integrieren, welcher bei nicht besonders anspruchsvollen Aufgaben die interne GPU nutzt. Vielleicht könnte man damit ein wenig mehr Strom im Idle einsparen.

Ralf555 schrieb:
Die Ausführungseinheiten skalieren nicht 1:1 mit der Leistung.

+60% wäre A8 Llano Niveau im Notebook und etwa A6 Niveau im Desktop.

Das ist mir durchaus klar, aber für Tendenzen reicht die Rechnung.

Pontiuspilatus schrieb:
Was zu beweisen wäre... - es gibt auch einige Gamer, welche mit Grafikkarten im Bereich einer HD5670 oder GTS450 zufrieden spielen...

Beweisen kann man weder das Für noch das Wider. Denn das ist natürlich rein persönliche Einstellung und eine Frage der Ansprüche. Genauso gut könnte man sich streiten was Gaming ist. Frogger, Donkey Kong oder PacMan waren mal die tollsten Spiele für mich, aber heute? Früher (vor ca. 15 Jahren) hielten mich die Leute für verrückt weil ich einen 20" CRT hatte, heute ist mir mein 27" manchmal zu klein. Natürlich war der Trabi ein Auto, aber wer will denn damit fahren? Natürlich kann man ein Spiel auch mit einer Mini-Auflösung von 1680x1050 spielen, aber wenn man erstmal was besseres erlebt hat...

Athlonscout schrieb:
Das liest man deinen dumpfen Beiträgen auch regelmäßig heraus.;)

Ich bin Intel-Fan, weder Fanatiker noch Fan-Boy, d.h. ich bin durchaus immer noch zu Kritik, auch gegen Intel fähig. Zumindest bin ich aber nicht so arg Fan, daß ich einen Produktnamen im Nick verwende, oder unkonstruktiv Andersdenkende beleidige oder verspotte. Wer im Glashaus sitzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich bin Intel-Fan, weder Fanatiker noch Fan-Boy, d.h. ich bin durchaus immer noch zu Kritik, auch gegen Intel fähig. Zumindest bin ich aber nicht so arg Fan, daß ich einen Produktnamen im Nick verwende, oder unkonstruktiv Andersdenkende beleidige oder verspotte. Wer im Glashaus sitzt... ;)

Wo habe ich jemanden verspottet oder gar beleidigt?:o

Athlonscout schrieb:
Das liest man deinen dumpfen Beiträgen auch regelmäßig heraus.;)

Du bist blöd...

nein Du bist blöd..

nein Du...

Einen dumpfen Beitrag nenne ich jemanden nur mit einem adjektiv anzugreifen, ohne stichhaltige Logik und ohne Argumentation. Persönlich zu werden zeugt aber auch nicht gerade von herausragendem Intellekt. ;)

Man sieht verknüpfte Systeme kommen immer stärker, für ein Notebook ist diese Kombination schon hoch Interessant. im Denktopbereich als Spielergpu wahrscheinlich erst in der nächsten Generation. Im Denktopbereich als Energiespargraka im Windowsmodus eine echte alternative.
Vergesst nicht Antivir und Co wollen bald mit GPU-Unterstützung arbeiten, das heist außerdem das eine Grafikkarte für die Software mit genutzt wird die andere zum Zocken.

Nvidia sollte sich mit seiner CPU beeilen, sonnst gibt es bald nur noch AMD und INTEL.

BlackWidowmaker schrieb:

Du weißt schon, das Fan von Fanatiker kommt? Ist eine Abkürzung ^^
Also wenn du ein Intel Fan bist, dann bist du ein Intel-Fanatiker.

Ist ja schön, dass die GPU "bis zu" 60 % schneller ist, aber die Treiber bleiben bestimmt enttäuschend...

Uftherr schrieb:
Du weißt schon, das Fan von Fanatiker kommt? Ist eine Abkürzung ^^
Also wenn du ein Intel Fan bist, dann bist du ein Intel-Fanatiker.

Mag sein daß die Bedeutung daher stammt. Im umgangssprachlichen Gebrauch unterscheidet man sehr wohl, zwischen Fan und Fanatiker. Ein Fan jubelt seinem weiblichen Tennis-Idol zu, ein Fanatiker erdolcht die Konkurrentin. :D

Will sagen, daß ich trotz meiner Intel-Präferenz (so ist Dir das Wort lieber?) niemals kritiklos und ohne mich vorher gründlich zu informieren einfach nur Intel kaufen würde. So würde ich mir z.B. zwar viel lieber wieder eine Intel-SSD kaufen. Jedoch hat die Konkurrenz hierbei für mein Anwendungsprofil einfach mehr zu bieten (z.Z. die M4). Die 710er wiederum (da ich lieber PCIe hätte) ist für Endanwender im Gegensatz zum Revodrive unbezahlbar.

Zurück
Oben