Gibts denn eigentlich mal ein paar Infos ob da mal ordentliche Chipsätze rauskommen?
Also mal Boards die native USB3.0 und Sata3 Ansteuerungen haben und den alten PCI über Bord werfen und mal einige PCIe 16fach Slots haben mit entsprechend PCIe Lanes als Anbindung, damit man auch mal eine Plattform hat, von der man etwas hat?
Irgendwie fehlt mir als Kunde ein Anreiz etwas Neues zu kaufen.
Ich habe einen uralten Q6700 auf X48 bei 3,3Ghz. Das ganze entspricht einem SB i5 bei 2,8-3,0Ghz bei höherem Stromverbrauch.
Allerdings habe ich kaum Anwendungen bei denen die CPU wirklich limitiert und bei einem Systemwechsel kommt Board, CPU und Speicher auf mich zu und damit wäre ein geringerer Stromverbrauch auch nicht gerechtfertigt. Würde ich es doch tun, habe ich das Problem, das ich mit der Grafikkarte alleine schon fast das Potential des Boards/Chips ausgelastet habe und dann nicht mehr nachrüsten kann (LightPeak, USB4.0, ESata was auch immer da noch kommt).
Irgendwie muß da schon was rocken, dass mich eine Aufrüstung interessiert, also etwa ein 8/16 Kerner mit PCIe Lanes zum Abwinken bei einer noch besseren Architektur als SB und weniger Stromverbrauch als jetzt ohne auf Sparfunktionen zu kommen.
Interessant wäre für die IGP eben soetwas wie Nvidias Optimus, aber auch da pennt Intel.
AMD als Alternative überzeugt mit der lahmen Architektur auch nicht wirklich.
Tja geht das Hobby Ersparte dann doch wieder für eine neue Grafikkarte raus, oder mal gar nichts für den PC? Eine Konsole?