News „Ivy Bridge“ 20 Prozent schneller als „Sandy Bridge“?

Ich schätze mal das der start wie bei den meisten Intel CPUs auf anfang Januar gesetzt ist.
Ob die Leistung realistisch ist wird sich erst in den nächsten Monaten herausstellen, jedoch kann man mit mehr transistoren und verbessertes Mhz/ Arbeit verhältnis erwarten.
 
22nm ist schon heftig, wenn ich bedenke, dass mein immernoch aktueller X2 in 90nm hergestellt wurde.
Demnächst kommt wahrscheinlich so ein Prozessor in den geplanten HDPC :)
 
22 nm ist sehr ergeizig , noch ein Fiasco und Intel steht in Abseits..aber Mut haben Sie ja..
gehen ein unnötiges Risiko ein AMD setzt ja 2012 auf 28nm..na mal sehen was uns 2012 so bringt. MFG :)
 
BlackVally schrieb:
[...] es sind zwar wieder "nur" 10nm, aber diese entsprechen inwzischen immerhin die Hälfte der neuen Gesamtgröße [...]
War schon immer so ;) (von 130 auf 90 auf 65 auf 45 auf 32nm...)

20% Mehrleistung, und kommen tun die Ivy Bridge Prozessoren erst Ende Jahr. Ist immer das gleiche... Ob es nun sinnvoller ist die neue Architektur (Tock) zu kaufen, sobald diese verfügbar ist, oder abzuwarten und die optimierte Variante jener Architektur (Tick) zu kaufen, kann jeder selbst entscheiden.
 
ein WUNDER.. in der darauffolgenden Generation gibt's dann nochmal 10%, in der nächsten wieder 10%...

Man muss sich doch fragen:
Warum überspringen wir nicht diese Kleckerlesschritte und kommen gleich zum ultimativen Computer?
 
Weil technischer Fortschritt Kapital erfordert, welches erst verdient werden muss?

Kennt jemand zufällig Details zu meiner ersten Frage:

Gibt es eigentlich mittlerweile nähere Informationen zu dem Gerücht, dass Ivy Bridge nicht kompatibel zu den aktuellen Sockel-1155-Mainboards sein wird?
 
Dafür kann man doch Kredite aufnehmen um den techn. Fortschritt zu beschleunigen ;)
 
Suicide schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile nähere Informationen zu dem Gerücht, dass Ivy Bridge nicht kompatibel zu den aktuellen Sockel-1155-Mainboards sein wird?

Ich hab dazu noch keine gelesen bzw. gehört.
 
Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass Ivy Bridge eine modifizierte Southbridge benötigt, trotz gleichem Sockel.

Finde gerade den Link nicht sorry.
 
Nun, wenn du das so siehst, wären wir wohl noch im Mittelalter.
Denn ohne eine Idee und jemand (oder eine Bank), die eine solche Idee fördert, gibt es keinen technischen Fortschritt. Ist wohl eine etwas risikoreichere Anlange. Aber man munkelt, dass es auf diesen Weg schon viele Erfinungen in den Alltag geschafft haben.

Desweiteren hast du wohl meinen Sarkasmus überlesen. Vielleicht hätte ich ein ;) oder :D platzieren sollen.
Das Spiel beginnt von vorne und in einem Jahr wird es im Forum wieder Leute geben, die ihr SB System verkaufen, weil es ja jetzt den schnelleren IB gibt.
Lächerlich. Darauf wollte ich nur hinaus ;)
 
kann mir kaum vorstellen das die 20% bei gleichem takt erreichen werden ohne groß an der anzahl der transistoren und am cache gedreht zu haben, was die CPU nicht zu einem shrink machen würde. eher würde ich das bei 6 Kernen anstatt 4 glauben! aber da keiner hier eine allwissende glaskugel hat, warten wir einfach mal ab was denn wirklich auf uns zu kommt ;)
 
Ich habe die Ironie schon verstande. Ich wollte nicht nur etwas herausfordern. Nicht zu ernst nehmen ;)

Deine Argumentation kann man auch umdrehen. Es gibt/gab Unmengen guter Ideen, die erst umgesetzt wurden, als das nötige Kapital vorhanden waren, weil der Kapitalmarkt oder eine Bank die Idee nicht finanzieren wollten.

Ich würde also sagen, dass Kapitalbildung und technischer Fortschritt Hand in Hand gehen und sich wechselseitig beeinflussen. Von daher sind beide Argumentationen akzeptabel :D
 
Da Ivy Bridge nur der Shrink zu Sandy Bridge ist, sollte der Sockel der gleiche bleiben. War ja beim letzten iCore 3+5+7 auch so, als die von 45 auf 32 nm gegangen sind. Die Frage ist nur, was mit der USB-3.0-Unterstützung wird. Wenn Intel klever war, dann haben sie das im Sockeldesign zum 1155 schon berücksichtigt.

Was waren eigentlich die Unterschiede zwischen iCore 3/5 in 45 und in 32 nm, außer der Shrink selbst? Irgendwelche neuen Features? IGP kam hinzu, der iCore 7 viel weg und iCore 3 kam dazu. Und das alles auf dem gleichen Sockel.
 
Werde dann wohl sobald Ivy Bridge raus ist und die aktuellen Grafikkarten in einem neueren Fertigungsprozess raus sind (Also vermutlich ein Neukauf in einem Jahr oder mehr) darauf umsatteln.

Sollte dann im Vergleich zur jetztigen Kombination aus Q9550 und HD4890 eine kleine Revolution sein was die Effizienz angeht ;-)
 
ich werde wohl noch einige zeit bei meinem alten Q6600 bleiben, bisher meine Beste langlebiste CPU die ich je hatt und bin mit der Performance immer noch sehr zufrieden

ps der Q6600 wird nur zum spielen verwendet, zum surfen filme schauen und sonstiges tus ein Core2Duo im Laptop
 
4Kerne -> 5Kerne und schon hat man sein Leistungsplus locker erreicht.^^
Ich denke langsam kommen die CPU Hersteller auch von ihren 2er Potenzen bei der Anzahl der Kerne weg. Die neuen Xeon sollen ja mit 10 Kernen kommen und beim Nachfolger von Bulldozer wird auch von 5/10 Modulen ausgegangen.

Aber da in der News nicht die Rede davon ist welche Leistung man meint, könnte das genauso auf die iGPU, den Speichercontroller oder sonst irgendetwas gemünzt sein.
 
Das Wort "unmöglich" sollte man im IT-Bereich nie verwenden! ;)
Das einzige Argument meinerseits wäre, dass 20% in so kurzer Zeit unwahrscheinlich, aber nicht unmögich sind!
Bedenkt man die kurze Zeit zwischen den Bridges, die Intel zu entwickeln hatten; außer sie haben schon parallel zur Sandy Bridge an Ivy gearbeitet, jedoch wäre das eher ein Kundenverlust für Intel als Zufluss, denn warum nicht gleich die schnellere Bridge kaufen und sich vorher mit Sandy "ärgern" ?
 
Werde mir dann nen Notebook mit IB zulegen (oder vielleichtn iPad3)

Ob ich mir nen neuen Gametop antue wird davon abhängen wann und wie gut die XBox720 kommt.
 
Zurück
Oben