[Jahresthema] Der CB-Fotowettbewerb - Das Bild des Jahres 2024

Bild des Jahres 2024

• Januar

Stimmen: 10 6,1%
  • Februar

Stimmen: 22 13,3%
  • März

Stimmen: 22 13,3%
  • April

Stimmen: 18 10,9%
  • Mai

Stimmen: 11 6,7%
  • Juni

Stimmen: 2 1,2%
  • Juli

Stimmen: 9 5,5%
  • August

Stimmen: 3 1,8%
  • September

Stimmen: 12 7,3%
  • Oktober

Stimmen: 19 11,5%
  • November

Stimmen: 16 9,7%
  • Dezember

Stimmen: 21 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    165
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Jahresgewinner K H K und leboef!
Zu Siegerfoto Nr. 2 von leboef möchte ich anmerken, dass es mir einen Tick zu dunkel ist, man hätte im Vordergrund durch eine leichte Aufhellung der Tiefen noch etwas mehr Details und Zeichnung in die sich spiegelnde Wasserfläche (Gebäude/Lichter) erzielen können.
Von der (Licht)Stimmung, der sauberen horizontalen Ausrichtung des Gebäudes (teilweise schief gebaut!) und dem Motiv her ein sehr gutes Foto, bildbearbeitungstechnisch noch optimierbar.
Beim zweiten Siegerfoto Nummer 3 von K P K sehe ich überall in den Ecken eine leichte Vignettierung, also eine Verdunkelung der Ecken/Bildränder. Keine Ahnung, ob das so gewollt war oder am verwendeten Objektiv lag?
Durch den Lichtabfall zum Rand hin, färben sich die eigentlich weißen Fensterrahmen in einen weiß-orange Farbton, was eigentlich nicht gewollt sein sollte (mit den weißen Fensterrahmen in der Bildmitte vergleichen).
Ansonsten ein grafisch sehr gut fotografiertes, gestaltetes und kreativ beschnittenes Foto mit dem Highlight des geöffneten Fensters mit rotem Farbakzent (nahezu im goldenen Schnitt) und den Komplementärfarben grünlich-bläulich bei den beiden rechts davon liegenden Fenstern.
Es gibt also auch bei den Siegerfotos noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Das Foto Nummer 1 von leboef nur 10 Stimmen erhalten hat, enttäuscht mich wirklich, es ist ein sehr gutes, farblich tolles Landschaftsfoto, einziger Kritikpunkt meinerseits, das die Horizontlinie nicht 100 Prozent gerade ausgerichtet ist (@leboef prüfe es selbst in deinem Bildbearbeitungsprogramm). Darauf sollte man bei solchen Fotos immer achten, der Horizont muss exakt gerade ausgerichtet sein!
Man weiß natürlich beim Abstimm-Endergebnis auch nicht, wie und von wem der einzelne Wettbewerbsteilnehmer ihre Stimmen erhalten hat, also ob Familie, Freunde, Bekannte, Geschäftskollegen ect. für ihn/sie mit abstimmen oder ob es tatsächlich nur Stimmen aus der Computerbase Community sind, die hier die Fotos bewerten?
Allen Monatsgewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Fotos und den jeweiligen Plazierungen beim Fotowettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben