Das wiederum wäre eigentlich Erpressung. Stell dir vor, jemand findet eine Schwachstelle an deiner Haustür. Nun bietet er dir 2 Möglichkeiten an: entweder du gibts im Geld, oder er verkauft sein Wissen an Einbrecher ...
Du verlangst also dass Leute kostenlos einem Unternehmen ihre Dienste zur Verfügung stellen? Wenn jemand eine Lücke in einem System findet dann ist das in meinen Augen sein gutes Recht sein Wissen an den meistbietenden zu Verkaufen.
Aber das finde ich so eine Heuchelei Gesellschaftlich: Macht eine Firma dick Kasse ist es "okay". Erdreistet sich aber ein einzelner oder eine kleine Gruppe eine angemessene Bezahlung zu verlangen, dann wird auf einmal dagegen gehalten. Klar sieht man nicht gern wenn Leute aus der Mittelschicht nach oben aufsteigen einfach so.
Wieviel kann Apple denn Tim Cook zahlen? Wäre es nicht viel "sinnvoller" ihm einfach 1-2Millionen zu streichen und das Geld an die Hacker zu zahlen?
Wenn ich ne Lücke entdecken sollte mal irgendwo denke ich auch rein wirtschaftlich und verkaufe an den der mir am meisten zahlt.
Noch witziger ist das ja bei Microsoft. Die zahlen auch, wollen aber erst wissen wie die Hacker es umgangen haben. Begründen sie damit kein Geld ausgeben zu wollen für Lücken die sie bereits kennen. Aus "Hackersicht" ist das aber lächerlich, da Microsoft eh erzählen könnte immer sie kennen die Lücke schon und würden sich in dem Fall vor der Zahlung drücken können.
Das umgehen von Schutzmechnismen ist nun mal verboten, in praktisch allen Ländern.
Und dennoch wird es getan. Daher kann der einzige richtige Schritt nur der sein dass so ein Wissen auch bezahlt werden muss. Sei doch froh wenn der Hacker nur Geld für seine Arbeit verlangt. Nen anderer hat vielleicht wirklich krimineller Pläne damit. Da ist mir die Person doch lieber die nur Geld will und mal ehrlich, 1Mio könnte Apple aus der Portokasse bezahlen, aber da geht es eher ums Prinzip. Für irgendwelche Boniausschüttungen wäre sicherlich weitaus mehr Geld irgendwo beweglich.
Mich würde ja mal interessieren, ob Apple unter den Firmen ist, die es kaufen können.
Wieso sollten sie es nicht können? Wir leben im Kapitalismus. Letztendlich nur eine Frage des Geldes.