Jamo S 606 + Jamo Sub 660 + Yamaha V673 = leise

Yarakus09

Cadet 4th Year
Moin,

seit einigen Tagen besitze ich obige Konfiguration, allerdings kommt mir der Ton sehr leise vor. Alles ist eingepegelt via Mikrofon und manuell, dennoch muss ich die Lautstärke auf 20 db hochdrehen, um es ausreichend laut zu hören.
Auch übernehmen die Frontboxen für meinen Geschmack zu viel an Bass, ich habe die Trennfrequenz auf 80Hz eingestellt.

grüße

Die S606 ist eine ausgewachsene Box.
Stell die obere Grenzfreq. am Sub auf 50 Hz.

5.1 o. 2.1?
Wenn 2.1, dann schalte mal den ganze Einmessfirlefanz aus, macht sowieso den Klang kaputt, zumindest bei Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kenn den AV zwar nicht aber kann es sein das Du
ggf auf irgendeinem Sound Modi bist der versucht nen
Stereo Signal auf 5.1 zu rechnen?? was passiert denn wenn
auf Stereo stellst immer noch leise ??

Ich hab einen Denon 1612, und bei mir wird das S606 auch erst ab 20 schön laut.

Falls du in der Lautsprecher Konfiguration deines Verstärkers die Front Lautsprecher nicht auf "small" sondern auf "Large" gestellt hast, übernehmen deine Frontboxen den gesamten Frequenzbereich UND der Subwoofer unterhalb von 80 Hz.

Anderenfalls übernehmen die Lautsprecher alles ab 80Hz und der Subwoofer das restliche drunter.

Ansonsten, wenn es zu leise ist, kurze Checkliste:

-Eingangssignal zu leise?
-Eventuell irgend ein Soundmodi eingestellt

Ansonsten zur Orientierung: richtig laut wird es bei meinem Denon erst oberhalb von -15dB

Viele Grüße

ansonsten ist ja auch mehr als oft genug gesagt worden das die jamos einen schwachen wirkungsgrad haben und viel verstärkerleistung brauchen.

Danke für die Antworten.

hatte die front zunächst auf small, nach dem Einmessen wurde allerdings automatisch auf Large gestellt. Welche Einstellung macht am meisten Sinn? Welche Trennfrequenz ist am sinnvollsten? Oder ist das Geschmacksache? Ich habe die Trennfrequenz am Sub nach Anleitung auf voll, da der Verstärker das "Trennen" übernimmt. Eingestellt sind 80Hz.
Ergänzung ()

Kingfisher OK schrieb:
Falls du in der Lautsprecher Konfiguration deines Verstärkers die Front Lautsprecher nicht auf "small" sondern auf "Large" gestellt hast, übernehmen deine Frontboxen den gesamten Frequenzbereich UND der Subwoofer unterhalb von 80 Hz.

Anderenfalls übernehmen die Lautsprecher alles ab 80Hz und der Subwoofer das restliche drunter.

Man sollte also auf small stellen, damit die Fronts nicht zuviel an Bass wiedergeben. Ok, das ergibt Sinn. Ich habe mich auf die Einmessergebnisse verlassen.

Grüße
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Die S606 ist eine ausgewachsene Box.
Stell die obere Grenzfreq. am Sub auf 50 Hz.

Das merkwürdige ist, dass ich keinerlei Möglichkeit gibt, Trennfrequenzen separat einzustellen, d.h. 50Hz gelten dann auch für die Rears.

Zuletzt bearbeitet:
Die S606 sollen das ganze Freq. Spektrum wiedergeben, die sollen nicht begrenzt werden.
Wozu kauft man denn große LS wenn man die bereits bei 80 Hz ausschleift.

50Hz am Sub einstellen, nicht am AVR.

@ Uwe F. Laut Messung haben meine Standlautsprecher in meinem Wohnzimmer -3dB bei ~30Hz. Trotzdem trenne ich über 100Hz um die TMT zu entlasten. Spätestens bei sehr hohen Pegeln lohnt sich das. Im Sinne vom Udo (ADW) ist das zwar nicht, aber das was unterhalb der Lautsprecher passiert hat der gar nicht im Programm ;)
Gibt sogar ziemlich viele, die hoch trennen. Prominentes Beispiel ist glaube ich PoisonNuke.
(edit; mir ist klar, dass die Jamo noch ein zusätzliches Tieftönerchen drin haben, aber je nach Pegel und Frequenz ist da Ruckzuck Feierabend. Die Physik lässt sich da nicht verarschen)

@blei2k:
So schlimm sieht der Wirkungsgrad doch gar nicht aus. <90dB 1W/1m ist eher völlig normal. Klar, gibt auch über 110dB 1W/1m, aber das bekommt man meist nicht durchs Treppenhaus. Im Subwooferbereich schon gar nicht. Viel interessanter fände ich, was der Yamaha so wirklich liefern kann. 7*150W, 10kg, 500€ glaub ich nicht mal in einem Zustand, in dem Cindy aus Marzahn attraktiv wird. Packt der das überhaupt auf einem Kanal, oder rollt einem der Klirr da schon die Zehennägel hoch?
@TE Denk dir nichts bei den dB Angaben im Receiver.,,,

Zuletzt bearbeitet:
Was "Kingfisher OK" zu small/large gesagt hat, ist völlig korrekt. Die Front spielen auf small bis zur im AVR eingestellten ÜF des Subs runter. Wo das sinnvoll ist, kann und sollte der TE selbst probieren. Ich denke, dass ca. 60Hz ein guter Kompromiss wäre, evtl. auch 50Hz.

Im Menü des Yamaha kann man neben Abstand, Equalizer etc. auch noch den Pegel jedes Lautsprechers anpassen. Wenn Du dort also jedem Speaker ein paar dB mehr gibst (sollte für alle den gleichen Wert ansteigen), dann brauchst Du den Lautstärkeregler nicht mehr so hoch drehen.

hatte heute morgen in einem anderen thread messwerte geschrieben die eine zeitschrift ermittelt hatte für das modell. da sind es 5x50w@8ohm.

man beachte auch die aussage von areadvd dazu

Leistungsfähigkeit im Bassbereich

Hier schneidet das Jamo Set für die Preisliga exzellent ab. Allerdings muss man bedenken, dass die beiden 203 mm Basstreiber der Frontlautsprecher richtig getrieben werden wollen. Mit leistungsschwachen AV-Receivern der 300 EUR-Kategorie, die mancher Anwender durchaus zu diesem günstigen Ensemble kombinieren würde, ist hier nichts zu machen. Man braucht Power, um für eine raumfüllende Wirkung zu sorgen. Bringt der angeschlossene AV-Receiver richtig Kraft mit, dann ist das 5.0 Set sogar für die Wiedergabe von hochklassigen Filmtonspuren auch ohne aktiven Subwoofer geeignet.

mal ehrlich ich hab auch lange zeit dran gezweifelt das diese lautsprecher ohne richtig power nicht auch gut funktionieren. zumal ja redcoon diese boxen ja auch zusammen im paket mit den kleinsten 200 euro avr`s verkauft. der user foofighter hatte dann aber mal berichtet das er 3 diverse avr`s mit diesen lautsprechern getestet hat und bei ihm der yamaha die dinger auch nicht richtig nach vorne gebracht hat. jetzt kommt hier der TE dazu , der darüber berichtet.. dazu wird in diesem thread gesagt das man beim denon 1612 auch so weit aufdrehen muss und vor ein paar wochen hatte auch jemand mit einem yamaha rx-v 473 das gleiche problem angesprochen. so langsam sagt es mir das an der sache doch was drann sein muss. naja die jamos haben halt grosse tieftöner an den seiten... wenn man dazu mal im vergleich guckt was allein aktive subwoofer für endstufen verbaut haben um ihre tieftöner anzutreiben , dann leuchtet mir eigentlich ein das man stark am lautstärke regler drehen muss wenn der avr nur 50 watt liefert.

eine frage kommt dennoch dazu, die hier nie richtig beantwortet werden kann: "wie laut, ist laut?"

achso zwei sachen fallen mir noch ein:
1. sollte weder im avr noch im blu-ray player oder woanders der dynamik umfang begrenzt werden. beim yamaha heisst die option apdative drc. wäre das aktiviert würde es aber auch im display aufleuchten

2. auchmal den pure direkt modus testen. dann kannste sehen ob die einmessungen oder die vordefinierten eq`s irgendwas "bremsen". wenn da was falsches eingestellt ist kann es auch sein das sich die lautsprecher anhören als würde sie hinter einem vorhang stehen

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
eine frage kommt dennoch dazu, die hier nie richtig beantwortet werden kann: "wie laut, ist laut?"

Das ist wohl völlig individuell. Ohne genormte Messung wird das übers Internet auch nicht zu kommunizieren sein.
Das geht ja schon bei Beschreibungen wie "Hosenbeinflattern" los. Bei manchen flattern die ja schon, wenn man gerade anfängt überhaupt was zu bemerken. Ähnlich siehts bei Zimmerlautstärke aus (jeder Ton in jedem Zimmer des Hauses klar zu vernehmen). Problematisch ist da mMn auch die recht zügig eintretende Gewöhnung,
Meiner Meinung nach kann ein Großteil der Lautsprecher auf dem Markt gar nicht richtig laut. "HiFi"subwoofer schon gar nicht. (4RCF Pro 18" in einer Garage sind laut. Aber Klang? Lauter gehts natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
(jeder Ton in jedem Zimmer des Hauses klar zu vernehmen)
:D

ja, eben. woher sollen wir wissen ob seine -20db einstellung nicht eigentlich ganz normal ist und nur dem TE als leise erscheint.
ich sag mal wenn ich in meiner mietwohnung nach 22 uhr -20db fahren würde , würde ich das ganz genau wissen das es zu laut ist. weil dann klingelt irgendwann die polizei ;)

blei2k schrieb:
nach 22 uhr -20db [...] klingelt irgendwann die polizei ;)
Wie, du darfst bis 22 Uhr mit -20dB? Ich krieg da tagsüber schon Ärger :( (wie relativ doch die Angaben sind :D)

edit; ich imitiere immer vorbeifahrende und an der Ampel haltende Autos, wenn ich meine dollen 90min habe. :x

Jap, richtig. Genau diese Erfahrungen habe ich mit dem Jamo-Set auch gemacht. Die Jamo S60x-Serie schreit nach Leistung. Mit einem AVR in der Einstiegsklasse kommt da nicht wirklich Freude auf. Ich kann´s daher auch nicht wirklich verstehen, warum solche Bundles angeboten werden.

Mir war das damals zu deftig, den AVR immer so weit aufdrehen zu müssen. Irgendwie kam´s mir immer so vor, als würde sich der AVR bereits knapp über Zimmerlautstärke am Leistungslimit befinden. Zumal die Jamo´s oder der Verstärker schnell kippen und ins Klipping gehen.

Zum Thema Lautstärkediskussion: Lautstärke ist relativ und von vielen, vielen Faktoren abhängig. Meine Behausung reagiert böse auf Tiefbässe <25Hz. Kappe ich unten herum, kann ich nette Pegelorgien fahren, ohne einen Nachbarn zu nerven. Lasse ich einen Bass in diesem Bereich mitschwingen, ist schnell die nähere Nachbarschaft mit dabei.

Möp.

Öhm ist bei Mir was falsch eingestellt wenn Ich bei 50 dB so mittlere Lautstärke habe? Bei 20 dB höre ich noch gar nichts. Es sind zwar Stimmen zu hören aber sowas von sehr sehr leise das sogar der Tastenanschlag beim schreiben diese übertönt. Bei 30dB kann man die Stimmen trotz Tastenanschlag schon mehr hören aber es ist trotzdem immer noch leise. Bei 40dB etwas lauter aber kaum merkbar in der Lautstärke. Erst so ab 48dB merke Ich wie es lauter wird. 50dB habe Ich immer konstant an. Ist für Mich Zimmerlautstärke und wie man sich auch sonst so unterhält.

Und was meint Ihr eigentlich mit den negativen dB Zahlen? Ich lese das zwar immer bei den Lautsprecherangaben aber ich habe die nicht bzw. nicht das ich wüsste. Wie bekommt man die also hin?

Stehen die 50db bei dir auf dem Display des AVR oder misst du das mit einem Schallmessgerät? Steht es auf dem Display sagt das so ziemlich gar nichts aus.

die -db Angabe zeigt an wie weit der AVR noch entfernt ist Vollausgesteuert zu werden.
Ergo sollte -20db bedeuten: "Jetzt gebe ich 1% meiner Maxinalleistung ab"
Allerdings ist das auch abhängig vom Eingangspegel, so dass Clipping schon viel früher auftreten kann.

Jupp. Die 50dB stehen auf der Display Anzeige vom AVR.

Ich vergass eben zu empfehlen, beim Jamo-Set die Trennfrequenz anzuheben. Je nach AVR würde ich 60 bzw. 80Hz probieren. Das entlastet den AVR bzw. die Fronts schon mal ordentlich. Bei einem mitlaufenden Subwoofer vermutlich eh besser, die seitlichen Tieftöner der Jamo´s sind ja nicht sonderlich präzise.

Danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich zur Kombination Jamo 606 und Yamaha V473 greifen, habe mich gerade wegen des niedrigen Wirkungsgrades für den V673 entscheiden, weil ich ihn schon für (untere) Mittelklasse hielt. So kann man sich täuschen. ;-)

Dann versuche ich mal etwas mit der ÜF zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben