Tuxgamer12 schrieb:
Nehmen wir halt mal Genshin, weils im Titel-Bild ist. Da bekommst für 5 Euro den täglichen Login-Bonus. Wenn du also schön brav jeden Tag das Spiel öffnest, kannst am Ende des Monats 2 Lootboxen (a 10 Items) mehr öffnen.
Für einen der interessanten 5 Star Character brauchst aber im Schnitt ein bisschen über 6 pulls. Wobei du dann die 50:50 Chance hast, das falsche zu bekommen.
Dann musst du also je nachdem 1/4 bis 1/2 Jahr Spielen um dann einen einzigen wirklich guten Character mehr zu bekommen.
Dann ist aber eher das ganze Konzept dahinter nichts für dich. Wenn man nicht all in geht, sammelt man die Wishes sowieso immer nur über lange Zeit an - und selbst wenn du all in gehst, kannst du nicht alle Charaktere, die du gerne hättest, sofort ziehen, sondern musst gemächlich auf die Banner warten.
Hier hat mal jemand alle Wishes für den Zeitraum der aktuell laufenden Version 4.0 zusammengerechnet.
Du siehst, deine 5 € bringen dir ca. 30 % mehr - wenn du alles machst. Desto weniger von den kostenlosen Primogems du dir erspielst, desto stärker fällt der Loginbonus natürlich ins Gewicht.
Zumindest im Vergleich zum Kristalle aufladen ist der Loginbonus spottbillig.
Das ist das Konzept in Genshin - Loginbonus und/oder Battle Pass mit vergleichsweise gutem Preis-Leistung-Verhältnis für Leute, die 5 Euro bis 12,50 Euro monatlich ausgeben und dann noch die Kristall-Auflade-Option für Wale mit vergleichsweise grauenhaftem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie man das P/L-Verhältnis betrachtet, muss natürlich jeder selbst entscheiden, schließlich kann man ein F2P-Spiel auch ganz ohne Geld spielen und Spaß haben.
Ich persönlich finde bspw. den Battle Pass sinnvoller, weil mir die Ressourcen zum Leveln wichtiger als die Ressourcen zum neue Charaktere ziehen sind.
Tuxgamer12 schrieb:
Der Punkt ist aber ein anderer. "Jemand der Geld in F2P-Spielen" ausgibt, ist halt typischerweise nicht der 5 Euro / Monat Käufer. Diese Spiele ziehlen auf deutlich höhere Beträge ab.
Da hast du dir mit Genshin aber ein ziemlich gutes Gegenbeispiel ausgesucht, weil das gerade so ein Spiel ist, wo das ziemlich einfach ist: Es gibt reine F2P-Spieler, Low-Spender und Wale. Zwischen Low Spendern und Walen gibt es im Grunde nichts. Wenn dir die 5 Euro Loginbonus oder die 12,50 Euro mit Battle Pass nicht reichen, dann kannst du nur noch Kristalle aufladen und das geht dann so richtig ins Geld.
Das sind die 0,1 % oder so, auf die das Spiel selbstverständlich abzielt, klar, bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass der absolute Großteil der Spielerschaft mit 5 Euro oder auch gar nichts problemlos zurechtkommt.
Um mal ein anderes Spiel zu nennen: Ich hab 10 Jahre World of Tanks gespielt. Da ist ein Premium-Konto das A und O und das kostet dich etwas unter 6 Euro im Monat - also auch nah dran an den genannten 5 Euro. Allerdings sollte man auch ein paar Premiumpanzer haben...wirklich Spaß macht es da eher ab so 10 Euro im Monat, anders als Genshin ist es dafür aber auch kein Fass ohne Boden für Wale.
Das fairste F2P-Spiel, das ich gespielt habe, dürfte Warframe sein. Da gibt es einfach einen Spielermarkt, über den auch mit der Premiumwährung gehandelt werden kann.
Tuxgamer12 schrieb:
Das ist eine andere Aussage.
Wer regelmäßig Vollpreistitel kauft, ist letzendlich aber auch nicht anders zu helfen. Es kommen nicht viele Spiele heraus, die den Vollpreis tatsächlich wert sind.
Die einzige Aussage, die ich tätigen wollte, war, dass F2P nicht per se Abzocke bedeutet und Vollpreistitel ohne Mikrotransaktionen nicht der heilige Gral und immer günstiger sind, wie es manche Leute hier behauptet haben.
Wer haufenweise Vollpreisspiele hamstert, gibt viel Geld aus. Wer ingame-Inhalte kauft, gibt viel Geld aus.
Wer sich einmal Minecraft oder Skyrim kauft und Dank der unzähligen Mods noch 10 Jahre später Spaß dran hat, fährt sehr günstig, wer F2P-Spiele spielt, ohne Geld zu investieren, natürlich auch.
Letztendlich ist es natürlich auch überhaupt nicht verwerflich viel Geld für Spiele auszugeben. Ist ja alles nur Hobby und Unterhaltung und das ist immer subjektiv.