News Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

Bedeutet dies Samsung produziert dann keine QLEDs mehr oder welche Geräte sind genau gemeint mit LCD? LED TVs sind ja auch LCD Displays...
 
devastor schrieb:
Das selbe Problem haben doch mittlerweile die OLEDs, durch die immer aggressivere Preisspirale nach unten, werden die Geräte immer schlechter.
Ich würde es eher so ausdrücken: LG hatte im Bereich der Fernseher einfach keine Konkurrenz was das angeht und deswegen waren sie auch nicht gezwungen größere Fortschritte jede Generation zu machen, also quasi so wie Intel seit Sandy Bridge weil AMD geschlafen hat, aber jetzt ändert sich das mit den neuen QD-OLEDs die LG's WRGB OLEDs ganz klar deklassieren.

Dazu passend hat Vincent von HDTVTest vor kurzem ein Review zum neuen Samsung S95B mit QD-OLEDs rausgebracht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lazy-Joe
Xood schrieb:
Es scheint ja jeder hier seinen Versuch abzugeben, da mich ich dann mal mit. :-)

Für mich sind LCD und Quantom Dot vergleichbar, beide stelle ich mir als Ebene vor die das Licht in die entsprechenden Farben umwandelt.

Das Licht kommt nun entweder von den LEDs oder on den OLEDs.
Bei LEDs kann dann seitlich sein (Edge Light), flächig (Full-Array oder Backlight) oder in in kleine Zonen (Mine-LED).

Reine OLED erzeugen direkt die Farben pro Pixel.
Bei LED LCDs, leuchtet im Hintergrund das LED Licht und wird durch die LCD Schicht farblich gefärbt/gefiltert.
Bei QD OLED von Samsung, leuchtet im Hintergrund ein blaues OLED Licht und wird von der Quantom Dot Schicht gefärbt/gefiltert.
Und schlussendlich bei Micro-LED sind es die Miniatur LEDs die selbst die Farben auf der Pixelebene, wie bei OLED, erzeugen. Das wäre dann der nächst beste Ansatz der alle guten Aspekte kombiniert und u.a. mehr Farbspektrum, tiefes Schwarz und wenig Energieverbrauch bieten kann -- wenn es irgendwann mal erschwinglich wird.

Bitte verbessern.
Theoretisch könnten OLED jeweils RGB direkt erzeugen, praktisch baut man Displays mit 4 weißen Subpixeln und setzt drei Farbfilter davor, die daraus RGB und W erzeugen. Ergebnis ist das man bei den Farben 66% der Helligkeit verliert.

In dem Sinne funktionieren LCDs ähnlich, dort hat man aber nur drei weiße Subpixel jeweils mit R, G und B Farbfilter für drei farbige Subpixel.

Quantum dots benutzt man anstatt der Farbfilter. Während Farbfilter Licht blockieren um aus weißem Licht eine Farbe herauszufiltern, wandeln QD Licht von höherer in niedriger Energie um. Das geht üblicherweise von blau nach grün und rot. Hintergrundbeleuchtung ist blau, das wird dann in grün und rot gewandelt. Dabei wird deutlich weniger Licht verloren als bei Farbfiltern.
Das ganze kann sowohl bei OLED als auch bei LCDs benutzt werden. Bei OLED benutzt man dann blaues statt weißes Licht als Grundlage, bei LCD macht man die Hintergrundbeleuchtung blau statt weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, feris, Gelöscht 875920 und 4 andere
highwind01 schrieb:
Quasi alles was in Samsung TVs und Monitoren mit irgendwelchen ultra-kreativen Werbenamen beschmückt und abstrus lächerlichen Preisen vertrieben wurde, waren einfach nur LCDs...

OLED gibts von dem Hersteller erst seit kurzem* und damit Jahre später als von der Konkurrenz

*Ausnahme Handy-Displays, soweit ich weiß
Nicht nur wurde, die werde ja nach wie vor verkauft. Alles LCDs bis auf ein 55iger und ein 65iger oled mit ersten eigenen Panels. Darüber haben sie eh nur LCDs mit Quantum-Backlite. Ggf. Kaufen sie die LCDs jetzt auch nur noch zu. Der Deal den Samsung mit LG machen wollte um deren Oled Panel zu kaufen ging ja leider schief.
 
alex22 schrieb:
Theoretisch könnten OLED jeweils RGB direkt erzeugen, praktisch baut man Displays mit 4 weißen Subpixeln und setzt drei Farbfilter davor, die daraus RGB und W erzeugen. Ergebnis ist das man bei den Farben 66% der Helligkeit verliert.

Das tun sie auch in der Praxis.
Das weiß bei WRGB OLEDs setzt sich aus aufeinandergestapelten (bzw. gedruckten) R, G und B Dioden zusammen. Es gibt kein Diodenmaterial welches das ganze Spektrum für Weiß alleine erzeugen könnte. Darauf sitzt dann eine Schicht, welche das Ganze in Subpixel aufteilt. Der Weiße Subpixel lässt das Licht weitgehend ungefiltert durch. Das lässt sich so als einzelne Schichten im Druckverfahren herstellen.
Das sind bei LG soweit ich weiß auch noch klassische TADF und PF (Deep-Blue) Dioden.
 
devastor schrieb:
Das selbe Problem haben doch mittlerweile die OLEDs, durch die immer aggressivere Preisspirale nach unten, werden die Geräte immer schlechter.
Da bist du aber schlecht informiert, die Preise haben sich in den letzten 2 Jahren kaum nach unten bewegt, zumindest im Vergleich zu den Jahren davor, bis auf die großen Größen (>77“) wurde die UVP auch nichtmehr gesenkt. Früher hat man Fortschritte in der Produktion und damit einhergehende Kostensenkungen an die Kunden weitergegeben. Mittlerweile sind die Marktanteile hoch genug, somit gibt es aus Sicht von LG keinen Grund die Geräte günstiger anzubieten. OLED ist Premium und dementsprechend ist es auch bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Celinna und lordtofu
Xood schrieb:
flächig (Full-Array oder Backlight) oder in in kleine Zonen (Mini-LED).
Mini LED ist auch sehr viel Marketing, vor allem im TV Bereich weil das Grundprinzip von Direct LED Backlight
mit Local Dimming gibt es schon seit über 10 Jahren. Einzige Vorteil ist die flachere Bauweise der Mini LED's
wodurch man Local Dimming auch in Notebooks/Laptops verbauen kann. Die Kunst liegt in der Ansteuerung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Xood
Hier gehts wohl um TV Displays. Das ist echt schlecht geschrieben.

Dann werden die kräftig zukaufen müssen in Zukunft. Aber mit meinen AU Displays bin ich echt zufrieden, als Endkunde hat man da vermutlich keine Nachteile.
 
Fighter1993 schrieb:
Jap, im Samsung Omnia 7 hatte Samsung damals mit das erste OLED im Smartphone.
Das stimmt so nicht.
Das erste OLED Smartphone war das:

Samsung i8910 HD
 
RichieMc85 schrieb:
Die VA Panels von Samsung waren doch die besten ihrer Klasse. Wie soll das jetzt ersetzt werden?
Stimmt ich hatte vorher 2x IPS 27 WQHD von Dell, finde aber den 49er von Samsung echt Top ! (Die Business Line). LG 49er gab es damals leider nicht Lieferbar und der Samsung war gerade am Markt.
 
Jetzt fluten sie den Markt mit OLED Full HD Panels, weil ja Full HD immernoch en vogue ist bei PC Bildschirme. In 2040 haben sich 4k Panels querbeet als Standart dann vielleicht etabliert…
 
Künstlich alternde Pixel, hoher Stromverbrauch, kein richtiges weiß, ungelöste Einbrenneffekte, schnelleres Altern, …

Ich bin kein Fan von OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray, -equal-, Harsiesis und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Quantum Dot Displays sind doch LCD Displays oder?
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
quasi LC-Display Technologie aber mit blauem Oledscreen als Backlight, wenn ich mich richtig erinnere.
Soll dadurch genau so farb und pixelgenau ohne Bloom wie ein klassisches Oled Bild sein aber höhere Helligkeiten ermöglichen.

Ich persönlich muss sagen wäre da aber noch sehr skeptisch....
Mir gefallen aber sehr extrem die Gaming Features die Samsung für seine TV's nun in die Fernseher Modelle 2022 und höher einbaut. Diese flexibel anpassbare Bildschirmdiagonale, Bild in Bild Mode mit teilweise Youtubevideos die in das Spiel was man vom PC rendern lässt eingefügt werden etc.
Teilweise gibts die Features schon aber nicht so nahtlos und einfach umgesetzt.
Wird auf jeden Fall eine spannende Zeit für uns Gamer.

Künstlich alternde Pixel, hoher Stromverbrauch, kein richtiges weiß, ungelöste Einbrenneffekte, schnelleres Altern, …

Ich bin kein Fan von OLED.
Da hat wohl jemand Jahrelang Winderschlaf gehalten?
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
Jetzt fluten sie den Markt mit OLED Full HD Panels, weil ja Full HD immernoch en vogue ist bei PC Bildschirme. In 2040 haben sich 4k Panels querbeet als Standart dann vielleicht etabliert…
naja was erwartest du? Meine Vega 64 konnte schon im Releasedatum die Spiele kaum in WQHD geschweige denn in 4k darstellen.
Und nicht jeder hat einfach mal 1000€ auszugeben für die Grafikkarte alleine. Dazu kommt dann natürlich der Aufpreis für das höher aufgelöste Display/TV-Gerät.
 
Die Zukunft liegt bei OLED und Mikro LED. So gesehen also nur folgerichtig. Wird auch Zeit, dass diese ganzen unsäglichen Dimming Technologien weichen, die bei LCD noch notwendig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Celinna
DaChicken schrieb:
Deswegen sehen wir auch nur ein Gelbliches Seepferdchen und nicht wie die SHARP User ein Gelbes ;)
Wobei gerade das mit QD-OLED ja besser sein soll. Da gibt es äußerst gelbes gelb was man so liest.

GT200b schrieb:
Jetzt fluten sie den Markt mit OLED Full HD Panels, weil ja Full HD immernoch en vogue ist bei PC Bildschirme.
Was meinst du damit? Bisher gibt es genau ein Panel von Samsung für Monitore mit UWQHD. Es deutet auch eigentlich nichts darauf hin, dass in Zukunft FullHD-Monitore kommen werden. Das wäre beim aktuellen Preis von OLED auch dämlich.

Tobias123 schrieb:
Künstlich alternde Pixel, hoher Stromverbrauch, kein richtiges weiß, ungelöste Einbrenneffekte, schnelleres Altern, …

Ich bin kein Fan von OLED.
Drei dieser Punkte sind im Endeffekt das gleiche und ich weiß nicht, was "künstlich altern" in diesem Kontext bedeuten soll. Das Fehlen von "richtigem weiß" ist aber auf jeden Fall falsch. Wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, lordtofu, Qyxes und 2 andere
Kein Wunder, LG ist auf und davon was Preis und Leistung betrifft, dazu noch bessere Bildqualität. Es sind nicht nur die Chinesen schuld. Samsung hat den TV-OLED Markt total verpennt und muss einiges aufholen. LCD Technik wird nach wie vor auch in Zukunft erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben