News Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

Rush schrieb:
Und wer schon Jahrelang OLED Displays für TVs herstellt ist dann schlecht oder was? LG macht für sämtliche Hersteller auf den Markt die OLED Panels, egal ob Panasonic, Sony oder Philips.

Und erzähl mir keinen von Fanboy und poste dann eine Samsung Video, das Juckt mich nicht, ich hab einen OLED hier stehen und brauche nix anderes.

Kann dir auch ein Video zeigen, da wird ein 8K Samsung mit einem 4K LG OLED verglichen und der 8K wird einfach nur zerstört!
Der verlinkte Samsung im Video ist auch ein OLED, klingt so als wusstest du das nicht. Warum gleich so Aggro?

Du redest unnötig den Samsung schlecht. Vincent sagt selber, was besseres kannst du dir 2022 nicht kaufen. Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und B.L. Swagger
Rush schrieb:
Und wer schon Jahrelang OLED Displays für TVs herstellt ist dann schlecht oder was? LG macht für sämtliche Hersteller auf den Markt die OLED Panels, egal ob Panasonic, Sony oder Philips.
Und das nur weil LG die rechte an WOLED von Kodak gekauft hat und Sony und Samsung selber anfangs nur an richtige RGB OLED geglaubt haben, wegen der Nachteile mit dem weißen subpixel für Farben.
Richtige RGB OLED kannst du aber nicht Profitabel für Konsumenten herstellen und Samsung hat jetzt eine Lösung gefunden die besser ist für Farben und Blickwinkel (Im Moment auch noch Helligkeit) als die LG Lösung, mit den 3 Layern Blauer OLED und der QD Schicht drüber die Samsung verwendet. Sony hat sofort die Samsung Technik gekauft und stellt sie auch über Ihre OLED von LG was High End angeht und will mehr einkaufen.
Später wird es halt hoffentlich doch noch dank Micro LED, wirklich bezahlbare reine RGB TVs geben mit all den Vorteilen.

Und in dem Video ist ein OLED, nur mal so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, abduladarula, lordtofu und eine weitere Person
hmm.. mir gehts mit OLED ein wenig so, wie Kino-Enthusiasten mit den (technisch gesehen eigentlich schlechteren) 24fps

mir kommt OLED - hab selber kein solchen Fernseher noch Display - wenn ich denn mal davor sitze meist zu "knallig"/"kitschig" vor
das schwarz zu schwarz

scheint aber Gewohnheit eben zu sein:
2 Wochen lang beim Urlaub mit dem neuen OLED-Fernseher meines Schwiegervaters: als ich nach hause kam, dachte ich zuerst, unser (günstiger 600Euro)-LCD-Fernseher wäre kaputt, weil soviel grau (statt schwarz)

aber das Gefühl hatte sich dann auch schnell wieder gelegt und hab dann nix mehr am LCD vermisst
Fotos auf OLed-Displays (Handy, Tablett) sehen oft beeindruckend aus (so leuchtende Farben, Kontrast, etc.)
aber irgendwie für mich auch unnatürlich (weil wahrscheinlich ungewohnt)
mein durchaus nicht schlechter IPS-Monitor (800Euro 34" Gerät): an den bin ich gewohnt, Fotos wirken auf dem für mich "natürlich"
OLED ist dann soviel mehr an Kontrast (und gefühlt zuviel, zu dunkles Schwarz) dass dann eben ungewohnt "unnatürlich" wirkt
aber wie gesagt: wird wohl wirklich der Gewöhnungseffekt sein, Stichwort 24fps im Kino vs. Seifenopereffekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, bad_sign und Brati23
MichaG schrieb:
Samsungs Display-Sparte stellt nächsten Monat das LCD-Geschäft ein, berichtet die Korea Times unter Berufung auf Branchenquellen. Der Grund seien günstigere Produkte der Konkurrenz aus China und Taiwan.
Hoffentlich denken Eizo, NEC & Co. nicht auch so...

@Biedermeyer

Eizo und NEC sind keine Panelproduzenten, die kaufen sowieso ein, was sie diesbezüglich benötigen. Es ist hochwahrscheinlich, dass mindestens Teile der von diesen Herstellern eingekauften LCD-Panel bereits aus Taiwan (AUO ist in diesem Bereich ein großer Fisch, Innolux hat dort auch seinen Sitz) oder auch China (CSOT, BOE, letztere haben die letzten paar Jahre Apple in größerem Umfang fürs iPhone beliefert) kommen.

@topic:

Aus meiner Sicht ist es etwas schade um die Top-VAs der Odyssey-Reihe (G7 und G9). Längerfristig werden dann aber wohl QD-OLEDs in vergleichbare Produkte Einzug halten. Wenn diese Paneltechnologie sich in ein paar Jahren hinsichtlich ihrer Lebensdauer bewährt hat, könnte ich mir auch einen Wechsel vorstellen. Einstweilen bleibe ich bei IPS, da ich die These, dass die Lebensdauer von OLED kein Thema mehr sei, bei Monitoren noch nicht unterschreiben kann. Für reinen Medienkonsum mag es ja durchaus zutreffen, wer aber über Stunden mit mindestens teilweise statischen Fenstern arbeitet, will dafür jedenfalls noch kein LG W-OLED nutzen. Ob QD-OLED hier bessere Ergebnisse bringt, wird sich, wie gesagt, zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Conqi und feris
Muss mich wohl mal wieder mit der Thematik auseinander setzen. Mein letzter Kenntnisstand war immer, das OLED deutlich weniger Helligkeit hat, was dann in hellen Räumen zu Nachteilen gegenüber LCD führt bzw OLED dort deutlich dunkler, sprich ungeeigneter ist.

Aber das mag der Vergangenheit angehören, da es auf den letzten Seiten niemand erwähnt hat?

@feris Alles eine Frage des Einsatzbereiches. Vollflächig schaffen LCD-Fernseher und -Monitore in der Tat höhere Helligkeiten. Allerdings will man auch selten großflächig mit maximaler Helligkeit bestrahlt werden und kleinere Highlights für HDR kriegen OLEDs dann wiederum auch mit sehr hoher Helligkeit hin.

Also wenn der Fernseher auf hoher Helligkeit laufen muss, weil großes Fenster direkt gegenüber o.Ä., oder wenn man seinen Monitor am Schreibtisch seit Jahren mit 100% betreibt und nicht mit weniger leben kann, dann kann ein LCD auch heute noch mehr Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Col.Maybourne
Biedermeyer schrieb:
Hoffentlich denken Eizo, NEC & Co. nicht auch so...
Die kaufen die Panele auch nur ein, allerdings haben die (meist) eine sehr strenge Selektion. Das, was bei denen rausfliegt, geht dann später zu den anderen Monitorherstellern.
feris schrieb:
Mein letzter Kenntnisstand war immer, das OLED deutlich weniger Helligkeit hat, was dann in hellen Räumen zu Nachteilen gegenüber LCD führt bzw OLED dort deutlich dunkler, sprich ungeeigneter ist.
Conqi schrieb:
Also wenn der Fernseher auf hoher Helligkeit laufen muss, weil großes Fenster direkt gegenüber o.Ä.,
Dafür gibt es solch bahnbrechenden Erfindungen, die sich z.B. Rollo oder Jalousie nennen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und bad_sign
Solange die kein richtiges OLED zustande bekommen können sie mir gestohlen bleiben.

Bei TVs bin ich Panasonic Fan. Deren OLED finde ich nach den Plasma TVs richtig gut.
Alles was ein Backlight braucht oder noch schlimmer EdgeLED ist einfach Murks bzw. das richtige wenn es günstig sein MUSS und die Qualität egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@ExigeS2

Was ist denn in deinen Augen "richtiges" OLED? Samsungs QD-OLED scheint LGs W-OLED ja grundsätzlich überlegen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
@ExigeS2 dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen, aber dein Panasonic OLED hat so gesehen auch ein "Backlight"

Aber dem Panasonic Fandom schließe ich mich an. Ich habe noch einen Plasma im Wohnzimmer und der wird so lange benutzt, bis er kaputt geht. Sitzabstand ist für 1080p groß genug und der Stromverbrauch juckt mich bei 1-2x Benutzung die Woche auch nicht wirklich. Der LED im Schlafzimmer nervt einfach nur mit dem grauen Schwarz, der wird wahrscheinlich eher gegen OLED eingetauscht, als der Plasma.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Dafür gibt es solch bahnbrechenden Erfindungen, die sich z.B. Rollo oder Jalousie nennen. ;)
Klar, aber man will ja nicht immer den Raum verdunkeln müssen. Ich sag auch nicht, dass es nicht andere Lösungen gibt und liebe meinen OLED hier zuhause über alles, aber man kann auch nicht leugnen, dass LCDs schon noch heller können, wenn man das will/braucht.

ExigeS2 schrieb:
Solange die kein richtiges OLED zustande bekommen können sie mir gestohlen bleiben.
Außer dass die QD-OLEDs den aktuellen WOLEDs von LG in fast allen Belangen überlegen zu sein scheinen.

ExigeS2 schrieb:
Alles was ein Backlight braucht oder noch schlimmer EdgeLED ist einfach Murks
Dann google lieber nicht wie bisherige OLED-Fernseher funktionieren. Die funktionieren im Grunde genommen nicht anders als normale LCDs indem das (Achtung!) OLED-Backlight durch Farbfilter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Gelöscht 875920
@Conqi also ich habe ein absolut lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit 5 Fenstern auf Südseite. Und ohne den Raum abzudunkeln komme ich mit meinen LG C1 zurecht.

So dunkel ist also das Teil doch nicht.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Dann google lieber nicht wie bisherige OLED-Fernseher funktionieren. Die funktionieren im Grunde genommen nicht anders als normale LCDs indem das (Achtung!) OLED-Backlight durch Farbfilter geht.

Eine Form von Farbfilter nutzt jede Display-Technologie. Bei WRGB hat man in der Schicht unter den 4 Filtern auch 3 individuell gesteuerte Subpixel. Sonst würde man da auch gar nicht auf Weiß kommen. Der Vorteil dahinter ist, dass diese als einzelne Lagen übereinander aufgetragen werden und damit die einzelnen Lagen deutlich homogener und einfacher herzustellen sind. Eine weiße Leuchtdiode existiert nicht. Ein so breites Spektrum hat kein Emittermaterial (egal ob organisch oder anorganisch).

Kodak hatte damals lange Zeit mit sehr aggressiven Bandgap Filterschichten gearbeitet. Hat allerdings zu viel Licht geschluckt. Daher spaltet man das ganze wieder in von oben sichtbare Subpixel auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feris schrieb:
Aber das mag der Vergangenheit angehören, da es auf den letzten Seiten niemand erwähnt hat?
Nicht wirklich. Gegenüber von unserem Fernseher sind zwei große Fenster. Tagsüber und vor allem bei dunkeln Szenen musst den Rollladen runter lassen sonst erkennt man nichts...

@Atent12345 das stimmt so nicht. AMOLED displays für smartphones nutzen direkte Pixel ohne Backlight/Filter

PieczonyKurczak schrieb:
einbrennen ist auch kein Thema mehr.
Das wäre mir neu, einbrennen wird verzögert, mehr nicht und wenn du keinen "normalen" TV content konsumierst wars das auch mit der Garantie.

Ich bin noch extrem skeptisch was OLED bei Monitoren angeht, die auch mal viel statische Inhalte wie Browser, Word, Excel usw. anzeigen.

cRoss. schrieb:
@Atent12345 das stimmt so nicht. AMOLED displays für smartphones nutzen direkte Pixel ohne Backlight/Filter

Warum sollten sie das tun?
Schau dir mal die Emissionsspektren von sämtlichen TADF und hyperfluorescence Emittentern an. Da lässt man ein paar der Bandgap Frequenzen nochmal Streuen. Das war selbst bei den Forschungspanels die ich vor 10 Jahren für meine Reinraumstunden gebaut habe Usus und da waren Gen3 Emitter noch neu.

Zurück
Oben