Dampfbox schrieb:
An dieser Stelle meinen Respekt an das Marketing-Genie, welches aus "künstlicher Degradation" ein "refreshing" gemacht hat
Wenn du dein Auto polieren lässt, wird effektiv auch nur der Klarlack abgetragen. Rein technisch also eine künstliche Beschädigung/Degradation der Oberfläche.
Beim Pixel Refresh passiert im übertragenen Sinn in etwa das gleiche.
Ansonsten wundert mich, dass einige hier Quantum Dots immernoch als Marketing Begriff abtun.
Das ist ne ganz normale wissenschaftliche Errungenschaft. Das ist ein gültiger Begriff für eine Technik die Licht direkt von einer in eine andere Frequenz umwandeln kann. Bisher war das nur mit Farbfiltern und entsprechenden Helligkeitsverlusten möglich, jetzt geht es direkt. Das hat nichts mit Marketing zu tun.
Das ist eigentlich richtig geiler Scheiß und ein echter Fortschritt für die gesamte Industrie.
Mit QD macht es praktisch keinen Unterschied mehr, ob das Licht direkt von der Leuchdiode in der richtigen Fabe erzeugt wird oder ob es mit QD umgewandelt wird. Die Reinheit bleibt gegeben. Der Nachteil, den ein Farbfilter mit sich bringt, existiert damit nicht mehr.
Ich stelle mir auch die Frage, ob durch QD OLED nicht auch die MicroLEDs direkt obsolet werden.
Klar, die versprechen nochmals gesteigerte Helligkeit, aber Problematisch sind dort eben Skalierbarkeit und Kosten.
Und ja, die Mini-LED Displays (nicht Micro), also LCD mit vielen LEDs als Backlight, sind für mich eh schon seit Beginn obsolet, da auch da die kosten so hoch sind, dass man sich für den Preis eines guten Mini-LED Displays auch direkt einen OLED kaufen kann.
Alles in allem schöne Entwicklung. Ich hoffe nur, dass man das Problem mit der ungewöhnlichen Subpixelstruktur noch lösen kann und die Schwarzwerte bei Tageslicht beheben kann. Zumindest bei dem Alienware QD-OLED gabs ja das Problem, dass kurioserweise die Schwarzwerte bei Tageslicht nur auf LCD Level waren, weil das dunkle Panel wohl zu viel einstrahlendes Umgebungslicht reflektiert. Aber gut, manche billigen OLEDs hatten das in Smartphones vor 10 Jahren auch schon. Wird sicherlich in den nächsten Jahren behoben (wenn es bei den TVs nicht schon behoben ist)
PieczonyKurczak schrieb:
@Conqi also ich habe ein absolut lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit 5 Fenstern auf Südseite. Und ohne den Raum abzudunkeln komme ich mit meinen LG C1 zurecht.
So dunkel ist also das Teil doch nicht.
Der HDR Effekt leidet natürlich bei lichtdurchfluteten Räumen etwas, aber ich habe das Gefühl, dass viele das völlig falsch einschätzen.
Vor ein paar Jahren war bei den allermeisten LCDs ja schon bei 200-300 nits Schluss. Es ging ja erst in den letzten Jahren durch HDR so stark bergauf. OLED kommt vielleicht nicht an die Helligkeit ran, die heute bei LCDs möglich ist, aber von zu dunkel ist man da schon ziemlich weit weg.
Vielleicht ist ein OLED nicht das optimalste Panel, wenn man den Lichtdurchfluteten Raum als einziges Kriterium stellt. Aber am Ende ist das keine entweder oder Frage, denn auch der OLED wird in wahrscheinlich den meisten hellen Räumen bei Tageslicht gut funktionieren.
Ich hab hier auch ne Doppeltüre zur Terrasse und zwei Fenster. Die Sonne strahlt zwar nicht direkt rein, aber es ist vergleichsweise hell (heller Boden, weiße Wände, helle Möbel). Mein OLED steht für SDR Content trotzdem bei 50% Helligkeit...