News Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

PieczonyKurczak schrieb:
Huch, da hast du paar Jahre wohl geschlafen.

(...) und einbrennen ist auch kein Thema mehr. Stromverbrauch ist jetzt nicht so ein gigantischer Unterschied, aber klar effizienter geht immer.
Und ob - es wird nur versucht zu kaschieren. Bei einem TV mag dies noch mehr oder weniger gelingen, aber nicht an einem PC Monitor der <10h am Tag die selben Inhalte an der gleichen Stelle anzeigt. Das "pixel refreshing" wie es genannt wird, ist ein Mechanismus, der die OLED gleichmässig altern lässt. D.h. der Herstellt lässt dein Panel Künstlich altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, RAZORLIGHT und Gelöscht 875920
Harsiesis schrieb:
Das "pixel refreshing" wie es genannt wird, ist ein Mechanismus, der die OLED gleichmässig altern lässt. D.h. der Herstellt lässt dein Panel Künstlich altern.
An dieser Stelle meinen Respekt an das Marketing-Genie, welches aus "künstlicher Degradation" ein "refreshing" gemacht hat :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und feris
Dampfbox schrieb:
Und da soll mal einer sagen, es gäbe in den BWL-Bereichen eines Unternehmens keine kreativen Leute :P :D

Zeigt aber eben auch, dass, egal wie gut die Qualität von OLEDs auch ist, was die tatsächliche Bildausgabe und auch Reaktionsgeschwindigkeit angeht, es sich dennoch um eine Brückentechnologie zu Micro-LED handelt. Ich selbst gehe davon aus, dass LCDs noch eine Daseinsberechtigung haben werden, bis es dann endlich soweit ist und solche Displays erschwinglich werden - also noch ziemlich lange.

Dampfbox schrieb:
An dieser Stelle meinen Respekt an das Marketing-Genie, welches aus "künstlicher Degradation" ein "refreshing" gemacht hat :cheerlead:

Wenn du dein Auto polieren lässt, wird effektiv auch nur der Klarlack abgetragen. Rein technisch also eine künstliche Beschädigung/Degradation der Oberfläche.

Beim Pixel Refresh passiert im übertragenen Sinn in etwa das gleiche.

Ansonsten wundert mich, dass einige hier Quantum Dots immernoch als Marketing Begriff abtun.
Das ist ne ganz normale wissenschaftliche Errungenschaft. Das ist ein gültiger Begriff für eine Technik die Licht direkt von einer in eine andere Frequenz umwandeln kann. Bisher war das nur mit Farbfiltern und entsprechenden Helligkeitsverlusten möglich, jetzt geht es direkt. Das hat nichts mit Marketing zu tun.
Das ist eigentlich richtig geiler Scheiß und ein echter Fortschritt für die gesamte Industrie.
Mit QD macht es praktisch keinen Unterschied mehr, ob das Licht direkt von der Leuchdiode in der richtigen Fabe erzeugt wird oder ob es mit QD umgewandelt wird. Die Reinheit bleibt gegeben. Der Nachteil, den ein Farbfilter mit sich bringt, existiert damit nicht mehr.

Ich stelle mir auch die Frage, ob durch QD OLED nicht auch die MicroLEDs direkt obsolet werden.
Klar, die versprechen nochmals gesteigerte Helligkeit, aber Problematisch sind dort eben Skalierbarkeit und Kosten.

Und ja, die Mini-LED Displays (nicht Micro), also LCD mit vielen LEDs als Backlight, sind für mich eh schon seit Beginn obsolet, da auch da die kosten so hoch sind, dass man sich für den Preis eines guten Mini-LED Displays auch direkt einen OLED kaufen kann.

Alles in allem schöne Entwicklung. Ich hoffe nur, dass man das Problem mit der ungewöhnlichen Subpixelstruktur noch lösen kann und die Schwarzwerte bei Tageslicht beheben kann. Zumindest bei dem Alienware QD-OLED gabs ja das Problem, dass kurioserweise die Schwarzwerte bei Tageslicht nur auf LCD Level waren, weil das dunkle Panel wohl zu viel einstrahlendes Umgebungslicht reflektiert. Aber gut, manche billigen OLEDs hatten das in Smartphones vor 10 Jahren auch schon. Wird sicherlich in den nächsten Jahren behoben (wenn es bei den TVs nicht schon behoben ist)

PieczonyKurczak schrieb:
@Conqi also ich habe ein absolut lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit 5 Fenstern auf Südseite. Und ohne den Raum abzudunkeln komme ich mit meinen LG C1 zurecht.

So dunkel ist also das Teil doch nicht.

Der HDR Effekt leidet natürlich bei lichtdurchfluteten Räumen etwas, aber ich habe das Gefühl, dass viele das völlig falsch einschätzen.

Vor ein paar Jahren war bei den allermeisten LCDs ja schon bei 200-300 nits Schluss. Es ging ja erst in den letzten Jahren durch HDR so stark bergauf. OLED kommt vielleicht nicht an die Helligkeit ran, die heute bei LCDs möglich ist, aber von zu dunkel ist man da schon ziemlich weit weg.

Vielleicht ist ein OLED nicht das optimalste Panel, wenn man den Lichtdurchfluteten Raum als einziges Kriterium stellt. Aber am Ende ist das keine entweder oder Frage, denn auch der OLED wird in wahrscheinlich den meisten hellen Räumen bei Tageslicht gut funktionieren.

Ich hab hier auch ne Doppeltüre zur Terrasse und zwei Fenster. Die Sonne strahlt zwar nicht direkt rein, aber es ist vergleichsweise hell (heller Boden, weiße Wände, helle Möbel). Mein OLED steht für SDR Content trotzdem bei 50% Helligkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, paulinus und Col.Maybourne
Lazy-Joe schrieb:
Der verlinkte Samsung im Video ist auch ein OLED, klingt so als wusstest du das nicht. Warum gleich so Aggro?

Ist mir völlig egal was Samsung macht, das einzige was ich von der Firma kaufe sind SSDs.

@B.L. Swagger

Is mir auch egal.

Ich frag mich was ihr erwartet? Ich hab einen OLED seit 4 Jahren von LG, mich juckt das einfach nicht das Samsung jetzt auch OLEDs macht, da könnt ihr noch so viel schwärmen. Die haben in der Vergangenheit so viel Shit gemacht, dass ich drauf verzichte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Vindoriel
WhiteBeard schrieb:
Also endlich auch ein Ende von HDR10+ Samsungs die auf Dolby Vision verzichtet haben oder wird sich da dann nach wie vor nichts ändern weil es rein über die Software geregelt wird?
Der Verzicht auf DV hat nichts mit dem verbauten Panel zu tun sondern ob ein Chip vorhanden ist der die DV Signale dekodieren kann. Jedes Panel das HDR darstellen kann, kann auch Dolby Vision darstellen.

Harsiesis schrieb:
Das "pixel refreshing" wie es genannt wird, ist ein Mechanismus, der die OLED gleichmässig altern lässt. D.h. der Herstellt lässt dein Panel Künstlich altern.
Das stimmt so nicht ganz. Pixel Refeshing gleicht Helligkeitsunterschiede durch unterschiedlich gealterte Pixel aus, indem die Strom-Spannungs-Kennlinie der Leuchtdioden neu gemessen wird und dann entsprechend die Spannungen angepasst werden. Das Durchmessen der LEDs stellt für diese allerdings eine Belastung dar und sorgt für vorzeitige Alterung, wenn man den Refresh zu oft macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
RAZORLIGHT schrieb:
Das wäre mir neu, einbrennen wird verzögert, mehr nicht und wenn du keinen "normalen" TV content konsumierst wars das auch mit der Garantie.
Gerade der normale TV Content ist doch der gefährliche wegen dem Senderlogo im Eck? Da halte ich Spiele oder gar Filme für weit aus weniger gefährlich...
Aber andere Frage? Wie will ein Hersteller denn genau nachvollziehen was du auf dem Fernseher gesehen hast bzw. welchen Content zu konsumierst? Sprich wie möchte der Hersteller deine Garantieansprüche ablehnen? Das geht doch gar nicht...

Beitrag schrieb:
Du hast es einfach noch präziser ausgedrückt ;) ändert aber nichts daran, das OLED künstlich gealtert wird um negative Eigenschaften zu kaschieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und feris
devastor schrieb:
Das selbe Problem haben doch mittlerweile die OLEDs, durch die immer aggressivere Preisspirale nach unten, werden die Geräte immer schlechter.

Ich habe 2500 für meinen SONY A80 77", was daran schlecht sein soll, musst du aber mal erklären.
Da musste schon mit der Lupe suchen um einen besseren zu finden.

anappleaday schrieb:
Samsung: Der (nicht nur...) VW Diesel mit "Abgastuning" unter den Fernsehern... ;)
cRoss. schrieb:
@Atent12345 das stimmt so nicht. AMOLED displays für smartphones nutzen direkte Pixel ohne Backlight/Filter
Allerdings haben diese keine vollwertigen Pixel, sondern nur 2/3 Pixel, weil pro Pixel immer ein roter oder blauer Subpixel fehlt (RG-BG)
W0dan schrieb:
Ansonsten wundert mich, dass einige hier Quantum Dots immernoch als Marketing Begriff abtun.
Das ist ne ganz normale wissenschaftliche Errungenschaft. Das ist ein gültiger Begriff für eine Technik die Licht direkt von einer in eine andere Frequenz umwandeln kann. Bisher war das nur mit Farbfiltern und entsprechenden Helligkeitsverlusten möglich, jetzt geht es direkt.
Das Verfahren ist doch schon alt, siehe "weiße" LED (in Wirklichkeit eine blaue LED, wo ein Teil in gelbes Licht umgewandelt wird) oder Farbänderung bei Lasern. Und bei der fast 100 Jahre alten Leuchtstofflampe wird UV-Licht in sichtbares Licht umgewandelt, natürlich breitbandiger.

Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Gerade der normale TV Content ist doch der gefährliche wegen dem Senderlogo im Eck? Da halte ich Spiele oder gar Filme für weit aus weniger gefährlich...
Er bezog sich wohl eher auf das Arbeiten am PC - Windows Taskleiste, immer gleiche GUI Bereiche der Software...

Harsiesis schrieb:
ändert aber nichts daran, das OLED künstlich gealtert wird um negative Eigenschaften zu kaschieren
Nein, eben nicht. Dass die LEDs dabei altern, ist ein Nebeneffekt. Natürlich kommt das den Herstellern ggf. gelegen, aber es wird nicht durch die Alterung beim Refesh irgendwas kompensiert.

Rush schrieb:
Ist mir völlig egal was Samsung macht, das einzige was ich von der Firma kaufe sind SSDs.

@B.L. Swagger

Is mir auch egal.

Ich frag mich was ihr erwartet? Ich hab einen OLED seit 4 Jahren von LG, mich juckt das einfach nicht das Samsung jetzt auch OLEDs macht, da könnt ihr noch so viel schwärmen. Die haben in der Vergangenheit so viel Shit gemacht, dass ich drauf verzichte!
Tja wie gesagt dein Pech. Die Samsung OLEDs werden vor allem in der zweiten 2.Gen den LG OLEDs davon laufen. Dein Pech. Aber gut, es interessiert dich ja sowieso nicht. :daumen:

Dein 4 Jahre alter OLED ist ja jetzt auch nicht so der Holy Grail, die HDR Helligkeit ist zu schwach. Banding und sonstige Kinder Krankheiten. In der Summe ein veraltetes, überteuertes, überholtes Gerät.

Chilisidian schrieb:
Warte lieber auf bezahlbare Mini LED Monitore als Alternative - die vereinen alle Vorteile einer VA und IPS Technik. Auch VA hat mittelfristig keine Zukunft mehr.
Bis die in bezahlbare Regionen kommen, vergehen noch Jahre! Vor 2026 rechne ich nicht mit Monitoren unter 1000 €.

Creeper777 schrieb:
Warum stört dich OLED im Home Office?
Ergänzung ()
8+ Stunden statische Inhalte. Zudem Fenster hinter mir. Da stört die geringe Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Lazy-Joe schrieb:
Dein 4 Jahre alter OLED ist ja jetzt auch nicht so der Holy Grail, die HDR Helligkeit ist zu schwach. Banding und sonstige Kinder Krankheiten. In der Summe ein veraltetes, überteuertes, überholtes Gerät.

Haha, genau! Du hast null Ahnung, aber bleib bei Samsung, Fanboy! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Dampfbox schrieb:
Stichwort Glashaus

Er hat mit den Fanboy angefangen und ist der größte den ich seit langen gesehen hab :D

@Lazy-Joe
Banding bei nativen 10-bit Panels ist keine Frage des Panels sondern des ISPs.
Das ist von der Displaytechnologie unabhängig.

Zurück
Oben