xexex schrieb:
Das ist deine Definitionssache! Für mich ist der technische Höhepunkt dann erreicht, wenn noch viele Firmen an den Entwicklung beteiligt sind, Hoffnungen auf die Zukunft bestehen und die Technik weit verbreitet ist oder sich in der "Boomphase" befindet.
Langsam wird es albern. Ich erklärte gerade, wie der Satz verstanden werden kann und wie er von mir auch gemeint war.
Kurzer Rückblick, du hattest mir in Beitrag
#158 unterstellt "technologisch
am Zenit angelangt" und "
ausgereizt" sein, wären "grundverschiedene Dinge", die sich nur unter einer bestimmten Bedingung im Satz vereinen ließen. Keine Formulierung in meinem Satz gibt diese Grundverschiedenheit her, diese wird erst durch deine Definition hineingegoßen.
Der nun von dir zitierte Absatz war lediglich die Randnotiz, dass ich von dir gewählte Interpretation sogar für unpassend halte. Das muss man aber nicht so sehen ("meines Erachtens"), eben weil es meiner Auffassung des Ausdrucks entspricht.
xexex schrieb:
Keine Technik stellt "Schwarz" dar, das "absolute Schwarz" ist schlichtweg das nicht Vorhandensein einer Lichtquelle.
Ich sehe darin keinerlei Widerspruch. Die Darstellung erfolgt schlicht weg über einen Pixelzustand, der keine Helligkeit emittiert bzw. ein Maß an Helligkeit, das unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges liegt.
Ich stimme vollkommen zu, dass OLED die vielversprechendere Technik gegenüber Plasma ist. Gerade hinsichtlich Energieverbrauch.
Ein letzter verbliebener gewichtiger Vorteil der Plasmas ist jedoch die bessere Bewegtbilddarstellung aufgrund der Umsetzung der Dunkelphase. Hier macht OLED aktuell derzeit leider sogar Rückschritte (kein 120 Hz BFI auf dem LG C2).
xexex schrieb:
Vom Prinzip stellt jede Technik bei der direkt die Lichtquelle zur Bilderzeugung genutzt wird "absolutes Schwarz" dar, zumindest solange sich die Lichtquelle komplett abschalten oder ausreichend dimmen lässt, einzig und alleine bei den LCD Geräten ist es nicht der Fall.
Für Selbstleuchter ist absolute Schwarz keine Selbstverständlichkeit, weil - wie Wikipedia schon schreibt - eine Restaktivität der Pixelzellen notwendig sein kann, um die Trägheit der Pixel für den Betrieb ausreichend niedrig zu halten. OLED ist die erste Technologie, die das überhaupt umsetzen konnte. Selbst frühe OLEDs (vgl. Playstation Vita) sind daran noch gescheitert.
Vom Prinzip her können natürlich auch LCDs (ohne Local Dimming) absolutes Schwarz und zwar indem sie die Lichtquelle vollständig verdeckt wird. In der Praxis scheitert LCD daran allerdings am allermeisten.