Jetzt iPad mini 2 kaufen?

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,
bei uns soll ein Tablet gekauft werden, dass eigentlich nur als Controller für Sonos dienen soll. Vielleicht ab und zu im Internet browsen.

Naja, beim Vergleichen fiel mir auf, dass das iPad Mini 2 ja fast identisch ist zu Mini 3 & 4, siehe hier: https://geizhals.de/?cmp=1021047&cmp=1181910&cmp=1322916
Speicherplatz ist egal, da auf dem Tablet nichts laufen soll, Fingerabdrucksensor auch, da es zuhause rumliegt und 2,4Ghz Wlan werden wir noch lange Zeit haben...

Budget: bis 200€, gerne gebraucht!

Benutzung: Sonos-Controller-App (aktuell iOS 10 oder neuer), Browser für Rezepte und Nachschlagen
hauptsächlich stationär bzw. in der Nähe von Steckdosen

Android oder iOS: Egal, lieber Apple wegen Trueplay

Insofern: Spricht was dagegen heute noch ein iPad mini 2 zu kaufen? Wäre es sinnvoller fast das doppelte zu zahlen für ein iPad mini 4 wegen Softwareupdates & A8-Prozessor?
Wie ist die Performance mit iOS 12, läuft noch alles (mehr oder weniger) flüssig?

Mein letztes Apple-Gerät war ein iPod Touch 3. Generation, insofern habe ich echt keine Ahnung mehr! :D

Vielen Dank und LG

Nein. Ein iPad 2 mini kauft man nicht mehr.

Es gibt keine Ersatzteile mehr. Das was jetzt angeboten wird kommt von der Reste-Rampe.

Ersatzteile sind ja an sich egal, das Gerät würde benutzt solange es hält und wenns kaputt geht gäbs ein neues.

Wenn ich ein iPad Mini 2 für 100-120€ kriege würde sich eine Reparatur ja sowieso fast nie lohnen, oder?

Ein iPad Mini kriegt man halt für 120€, ein 4er für 200-240€. Wäre der doppelte Preis für 0,2Ghz und 1Gb RAM mehr, wenn dafür fünf Jahre länger hält - gerne. Oder wie siehst du /ihr das?

Hauptmanko: Es hat nur 1GB RAM. Das aktuelle iOS läuft schon sichtlich zäh auf solchen Geräten. Ich persönlich tippe auch drauf, dass iOS Geräte mit 1GB RAM diejenigen Kandidaten, die als nächstes kein iOS Update mehr abbekommen.

Da es ja schon 2013 erstmals erschienen: Je nach Alter des gekauften Gebraucht/Restposten-Geräts kann der Akku auch schon recht runtergenudelt sein.

Hm, ok, das ist ein Argument. Ich werde das einfach mal ausprobieren und mal ein paar Seiten im Browser öffnen etc.... Ich glaube ausprobieren ist das einzig sinnvolle, weil ich dann selbst sicher sagen kann, obs mir schnell genug ist.

Das gebrauchte Gerät, das ich im Auge habe wurde 2015 gekauft, mit Hülle und Rechnung.

Ich schreibe hier nochmal :)

Hm, ok, wahrscheinlich greife ich jetzt zum iPad Air 2, das hat 2Gb und ist gebraucht erstaunlicherweise schon günstiger zu kriegen...

Größe ist letztendlich egal :D

Lg

Zurück
Oben