News Jetzt offiziell: Samsung Galaxy S4 zoom

Sieht das Teil scheisse aus, wer soll denn hier die Zielgruppe bilden?

Wo ich mir so nen Teil vorstellen kann wäre im Polizei einsatz als "Diensthandy" oder für jmd der gerne Abenteerurlaub macht, Wobei dann ein wasserdichtes Handy besser wäre. Ich verstehe nicht warum Samsung dies tut, Sie verkaufen damit nicht nur Ihr namen NEIN sondern auch den relativ guten ruf des Galaxy s Reihe. Dieses Smartphone sieht so aus als wen es halbfertig entwickelt ist, absolut nicht durchdacht und total Überflüssig. Sollen sie lieber nen Ordentlichen Sensor und nen gutes Objeektiv Bringen oder daran Forschen als so ein Müll.

Naja so Sätze wie "Wer hält sich eine Kamera ans Ohr" ..

Ganz im ernst, ich kann mich nicht erinnern wann ich mal mein Note2 mir ans Ohr gehalten hätte.
Es gibt doch Headsets ;)

Viel mehr wundert mich das dieses Gerät als S4 überhaupt durch geht.

Die Technischen Daten haben überhaupt nichts mit dem S4 gemeinsam.

Deutlich kleinerer Prozessor, weniger RAM , weniger Speicher , schlechteres Display.
Wie das NFC da funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar.

Dann doch lieber ne CAM mit WLAN oder Bluetooth mit dem Handy koppeln.

Witziges Smartphone. Ich finde den eingebauten Zoom nicht schlecht - auch wenn ich einen gutes Weitwinkelobejktiv für eine Schnappschusskamera für wichtiger erachte, da man damit häufig Indoor fotografiert und man ohne Weitwinkel mit dem Fuß-Zoom schnell an eine Wand oder Tresen im Rücken stößt.

Es fehlt nur ein 1/1.2" Zoll Sensor wie im Nokia 808, OIS wie im Nokia 920, ein etwas lichtstärkeres Objektiv und WP8 als OS. Dazu vielleicht ein etwas kleinerer Zoom, denn x3 würde auch reichen, wenn das Ding dafür 10mm dünner werden würde...

Aber es ist jedenfalls super, dass überhaupt so ein Smartphone mit Zoom gebracht wird und nicht nur unnützes Zeug verbessert wird, wie noch höhere Auflösung jenseites der 720p oder noch mehr unnötige CPU Kerne.

Tronix schrieb:
CMOS Format: 1/2.3", 1.34µm Pixels
CMOS Size: 6.17mm x 4.55mm

Demnach der selbe Sensor der auch schon in der Galaxy Camera oder der Nikon Coolpix S800c oder zb der Samsung WB850F verbaut ist...

Wobei: Die Galaxy Camera des letztes Jahres hatte wenigstens schon ein 720p Display ;)
#

Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten.
CMOS ist eine Sensortechnologie genau wie CCD.
Mit der Größe hat dies nichts gemeinsam.

1/3(,2)": Smartphones
1/2,3" : Kompaktkameras
1/1,7" : Edelkompakte
1/1,2": Nokia 808 PV
1": Edelkompakte, Nikon 1
4/3": mFT-Systemkameras
APS-C: NEX, Fuji-X, NX, DSLRs
Kleinbild: (Semi-)Pro-DSLRs

Anbei noch ein Sensorgrößenvergleich
http://cameraimagesensor.com/size/#11,140,19,83,163,74,190,232,49,236,b

DonnyDepp schrieb:
im systemkamera bereich ist samsung jedoch stark im kommen.
und es besteht kein zweifel, dass die systemkameras die spiegelkameras sehr bald ablösen werden.

Im Systemkamerabereich hat Samsung einfach nichts zu melden. Die einzigen Starken dort sind Sony und die Mft-Hersteller. Fuji kocht sowieso sein eigenes jedoch sehr geiles und teures Süppchen und ist eher für Enthusiasten.
Canon ist noch nicht stark wird aber mit der nächsten Kamerageneration sicherlich viel Boden gut machen und Nikon richtet sich eher an Automatikknipser.
Wahrscheinlich gehört den Spiegellosen die Zukunft aber der DSLR-Mythos ist noch ziemlich lebendig und ein Abschiedsgesang ist sicher noch verfrüht, vor allem im Kleinbild-Bereich.

@Topic
Das ist leider nicht mehr als ein schlechter Witz...
1,5-2,5cm Dicke! In welchen Jahrtausend leben die Leute die dieses Ding zu verantworten haben.
Und als ich "Samsung Lens" gelesen habe da wusste ich endgültig, dass das Auflösungsvermögen des Objektiv ähnlich dem High-ISO-Rauschverhalten ist, bescheiden. Sie hätten doch mit Schneider zusammen wenigstens ein kleines scharfes Objektiv bauen können.
Das einzig ernstzunehmende Kamerahandy ist und bleibt damit mMn das Nokia 808 Pureview.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist jedenfalls super, dass überhaupt so ein Smartphone mit Zoom gebracht wird und nicht nur unnützes Zeug verbessert wird, wie noch höhere Auflösung jenseites der 720p oder noch mehr unnötige CPU Kerne.

Nur ermöglichen 16MP und ein 10 fach Zoom in disem Fall keine brauchbaren Bilder. Dazu auch kein Vollformat SD Slot integriert. Es ist keinesfalls super schlechtes Werkzeug zu produzieren und in Schraubendreher Radios einzubauen.
Die Entwicklung hier ist eine schlechte Nischenumsetzung und hebt sich nicht von der Galaxy Kamera ab.
Bei Samsung ist der Preisverfall und insgesamt im Smartphonesegment kritisch auf die verbauten Bauelemente anzusehen und damit den Preis nicht wert.

Geschweige denn, die Konsumenten wissen überhaupt was seinen Preis wert ist.

Die Schönwetterbilder auf GSMArena sind ein Debakel für die Bildqualität.

naja Hauptsache es Steht Galaxy S4 im nahmen.

ich warte noch auf den Galaxy S4 Toaster und den Galaxy S4 Waschtrockner dann schlag ich zu.

DeDoerdel schrieb:
Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten.
Woran liegt die Unwahrheit eine Quelle zu zitieren und zu verlinken? :confused_alt:

DeDoerdel schrieb:
CMOS ist eine Sensortechnologie genau wie CCD.
Falsch, CMOS ist keine Sensortechnologie sondern die Bezeichnung von kombinierten Halbleiterdetektoren. Du sprichst von einem APS Sensor, der eben umgangssprachlich auch CMOS Sensor genannt wird. Beschwer dich also bei anandtech wenn du ein Problem mit „Volksbezeichungen“ hast… :rolleyes:

DeDoerdel schrieb:
Mit der Größe hat dies nichts gemeinsam.
Hat hier irgendjemand einen Zusammenhang genannt? :freak:

@Tronix
Um die Quelle ging es nicht es ging um das von dir eingeführte CMOS Format. Das habe ich falsch verstanden. Ich hatte wohl einfach ein Brett vor dem Kopf...
Ich dachte du meinst, dass CMOS=1/2,3" sind. *selfacepalm*

Ich würde mir echt blöd vorkommen, wenn ich mit so einem Teil telefonieren müsste!

Sowas ähnliches hatten sie schon mal (wenn auch nur in Korea?) mit dem Samsung M9820...

joe8222 schrieb:
@onkel alex ist
ist ein kompaktkamerasensor der oft verwendet wirf also 0815

http://www.anandtech.com/show/7068/samsung-announces-galaxy-s4-zoom-16-mp-zoom-makes-calls

ja danke wollte vorallem den größenvergleich zu anderen sensoren wissen
aber wenn das teil schon kleiner als beim nokia 808 ist, kann man da wohl kaum von einem TOP kompaktkamera sensor ausgehen.
ergo hat es "nur" den 10fach optischen zoom, der es interessant macht. alles andere wird das neue eos wohl besser können und machen

@onkel_axel, der 10-fach Zoom ist wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb der Sensor gar nicht größer sein kann! Je größer der Sensor, desto größer müssen die Linsen sein! Gerade bei Zoomobjektiven wachsen Größe und Gewicht fast exponentiell an, wenn der Sensor größer wird.
Deshalb gibt es z.B. für Vollformatkameras auch keine vernünftigen Zooms mit einem Zoombereich von mehr als ca. 4x - die wären bei guter Qualität nicht nur immens teuer, sondern auch unhandlich riesig und schwer.

Schlimm. Einfach nur schlimm, mehr kann man dazu nicht sagen.
Wer auf sowas reinfällt ist selber Schuld. Da macht ja das jetzige 920 bessere Bilder.
Und das sieht wenigstens normal aus. Das Zoom kann man ja gar nicht anschauen. :freak:

Wenn schon ein Smartphone mit einer richtigen Kamera versehen, dann aber bitte richtig.
Nokia machts vor.

Tronix schrieb:
Also wenn man sich die Vergleichschart ansieht, sieht man dass das normale Galaxy S4 kaum schlechtere Bilder macht als das Zoom. Teils wirkt das normale S4 sogar schärfer...

http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=3&idPhone1=5447&idPhone2=5125&idPhone3=5313

Eine kleine Lichtstarke Festbrennweite fürs "normale" S4 zu bauen dürfte auch einfacher sein, als ein 10x Zoom auf eine noch halbwegs praktikable Hosentaschengröße zu schrumpfen ;) Das S4 zoom hat neben diversen Nachteilen (Größe, Gewicht, Lichtstärke, Qualität der Optik) damit einfach nur einen Vorteil: Den optischen Zoom.

Da halte ich Nokias viele-Megapixel-PureView Variante im 808 oder kommenden "EOS" Phone für die deutlich elegantere Lösung.

Das Schlimmste ist eigentlich das Display. Warum kein 720p oder Full-HD, wenn die Bilder auch noch ordentlich betrachtet und "bewertet" werden wollen?

Wenn schon ein Bildschirm, dann mit Subpixelbaufbau eines Foveon Sensors.

Mir wäre da wichtiger, die Hersteller von Smartphones würden wie am Bankautomaten seitliches Einsehen auf den Bildschirm abblenden. Wenn schon Online Banking Mode ist, dann sollte das Endgerät entprechende Sicherheitsstandards aufweisen.

Dann würde dieses Samsung Zoom auch gleich 300€ teurer und besser wird die Kamera dadurch nicht.

Also bitte mal überlegen wofür man eine Bildschirmanzeige braucht. Auflösung ist ein Teil des Ganzen und Samsung hat AMOLED auch in alte Digitalkameras mit weit weniger Anzeigenauflösung verbaut. Dadurch wurden die Produkte auch nicht besser.

Sowas ähnliches hatten sie schon mal (wenn auch nur in Korea?) mit dem Samsung M9820...
GSMArena hat eine Produktorschau gemacht. Hier merkt man, dass Samsung nicht exzessiv in den Topf mit der Bildnachbearbeitung zur Nachschärfung gegriffen hat. Bei ISO 50 ist das trotzdem kein gutes Ergebnis.
Ich bin gerade beim Auswerten. Zoom mit Bonbonfarben und vorgetäuschter Dynamik gegen matte Farben und Warmabstimmung mit tendenz zu natürlicheren Schwarzwerten aus 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben