News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

SF750, das alte, passt gut. Ich verlege aber nix…

Das würde nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Das SF850L ist tatsächlich grad für 153 bei Amazon drin, wenn du dann noch das Verlängerungskabel dazu nimmst kannst du das nehmen. Ohne Verlängerungskabel hängt dir das CPU Kabel durch den Tower (sieht man bei mir nur nicht weil es auf den Millimeter hinter die AIO passt).
Ansonsten gibt es grad das lianli SP850 für 150,-, das ist ein richtiges SFX, also noch kleiner als das Corsair, ob das auch lautlos ist (das Corsair ist lautlos bis zu 425 W Verbrauch), weiß ich nicht, ebenso wie lang die Kabel dafür sind, hat halt dann einen 92er Lüfter drin, statt 120 wie beim Corsair, aber kann ja sein dass der je nach Last garnicht dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Ich füge mal ein Foto meines Systems bei.
Evt. baue ich mal eine Wasserkühlung ein, die Arctic Freezer III 240 würde wegen der Radiatorhöhe von 38mm aber nicht passen, da das ATX Netzteil maximal einen Platz oben von 30mm zuläßt.
Ich befürchte auch, dass die WK lauter ist als die jetzigen Lüfter - da bin noch sehr unschlüssig.

2024-08-09 19_42_43-PXL_20240809_172703763.jpg




ToTom schrieb:
Wenn es das Gehäuse auch mit einem Mesh-Panel, anstatt Glas, geben würde, würde ich es sofort kaufen...

Habe ich mir auch gedacht und wegen des besseren Airflows auch verwirklicht.
Do it yourself.

2024-08-09 20_22_53-PXL_20240809_172909986.MP.jpg



Edit:
Kleine Änderungen - so bleibt es erst einmal.
Durch das Mesh, habe ich keine Veränderungen der Temperaturen nach dem Ausbau der unteren Lüfter und des zweiten CPU Lüfters feststellen können. Folglich wurden die oberen Arctis Lüfter ausgebaut und durch die unteren Noctua ersetzt und der zweite CPU Lüfter ersetzte den hinteren Gehäuse Lüfter.

2024-08-20 10_00_18-PXL_20240820_073418709.MP.jpg2024-08-20 10_01_57-PXL_20240820_073533252.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Averomoe, neo2106 und 3 andere
Richtig gut! Kannst Du ein paar Details des Mesh zeigen?
 
Wun Wun schrieb:
Du hast da nicht zufällig vorher-/nachher-Messungen gemacht, was Temperaturen/Lüfterdrehzahlen angeht, oder?
Weiter vorne findest du Messungen mit Bildern offen vs. geschlossenes Seitenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Richtig gut! Kannst Du ein paar Details des Mesh zeigen?
Die Ware von Amazon kommt sehr gut verpackt, nicht gerollt oder geknickt. Du braucht lediglich einen Cutter und eine Lochzange - ist eine Arbeit von 10 Minuten.

2024-08-10 11_07_59-PXL_20240810_085818186.jpg2024-08-10 11_09_00-PXL_20240810_085835829.jpg2024-08-10 11_11_49-PXL_20240810_085948490.jpg

Wun Wun schrieb:
Du hast da nicht zufällig vorher-/nachher-Messungen gemacht, was Temperaturen/Lüfterdrehzahlen angeht, oder? :D

Bedingt.
Es ist alles im Bios in Grundeinstellung, nur die Lüfter sind angepasst.
CPU = 580 U/Min, Noctua unten = 380 U/Min, Arctic oben = 530 U/Min

Ich hatte das System ca. 14 Tage ohne Grafikkarte laufen.
Die Temperaturen im Idle(*) lagen bei 46 Grad, mit Glasscheibe.
Hierbei immer bedenken, Ryzen 7000, die sowieso warm werden und Zimmertemperaturen von 24-25 Grad, wegen der Wärme z.Z.

Durch den Einbau der Grafikkarte, zumindest bei einem etwas größerem Exemplar, ist der Airflow nicht mehr so gut. Die Idle Temps gingen auf etwa 52 Grad hoch.
Mit dem Mesh bin jetzt wieder bei den Werten von vorher.

(*) Idle ist ja auch immer so eine Sache, es laufen schon einige Programme im Hintergrund. Bei mir Soundblaster, Logitech, Nvidia, Enpass, Thunderbird u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kommando und Wun Wun
@Mittelspecht

Habe gerade noch einmal dein wunderbar beschriftetes Bild angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass Du auch den CPU-Kühler als rausblasend nimmst. Versuch es mal anders rum.

Mache ich bei mir und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wird bei Dir aufgrund des Meshs nicht ganz so viel bringen, aber einen Versuch isses wert. :)
 
Kommando schrieb:
......Du auch den CPU-Kühler als rausblasend nimmst. Versuch es mal anders rum.

Kann ich mal testen, aber ich kenne es nur so vorne/unten herein, oben/hinten heraus.
Ich verstehe aber, dass du mit deiner Anordnung die warme Luft der Grafikkarte umgehst.

Wahrscheinlich sieht dann der umgedrehte RGB CPU Lüfter etwas komisch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab es heute mal getestet, bringt wegen des Mesh aber nichts.

Trotzdem gut das ich noch mal dran war, hab gesehen, das ich vergessen hatte, die Schutzfolie von der Backplate der GPU abzunehmen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
EDIT: Oder vielleicht doch dieses.. (?) https://www.computerbase.de/2024-08/lian-li-a3-matx-test/

Schade das nur ein Front USB-A verbaut ist, würde da normal die beiden Dongle für Maus/Tastatur anstöpseln.
Denke das wird trotzdem mein nächstes Gehäuse. :-)

Ist die Lösung mit den Lüftern unten statt vorne, besser/schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A3 ist viel größer, 2 Liter mehr und du hast ATX Maße. Muss man sich halt überlegen ob man ein großes oder ein kleines Case auf dem Tisch will. Steck doch die Geräte hinten dran oder an den Monitor Hub.

Ich finde Lüfter unten besser, da die GPU so viel besser Luft bekommt als von vorn.
 
@qu1gon
Bisher habe ich es bei allen Gehäusen immer so gehalten, das ich dauerhaft angeschlossene Geräte hinten eingesteckt habe und die USB Frontanschlüsse nur für temporäre Verbindungen genutzt habe.
 
@Mittelspecht
Das ist am besten - solange es keine Verbindungsrobleme gibt. Natürlich würde ich das zuerst so testen.

Weiß irwie nicht welches Gehäuse, welches Mainboard und mit einer Arctic LF II wirds wohl auch nichts
aufgrund der Radiatordicke... fand das Teil in meinem damaligen Gaming-PC top.
Auch glaub nur ein kleines Kabel am Kühler... muss mal nach einer Alternative schauen oder eben Luftkühler.
SFX-Netzteil geht in Richtung 200€ - das ist mir eigenltich auch viel zu viel usw.. :)
 
Lies doch einfach mal die Threads weiter vorne, 240er AF geht problemlos rein, da sind sogar Bilder und SFX-L geht auch, hab 140 für meins bezahlt.
 
qu1gon schrieb:
Arctic LF II wirds wohl auch nichts
aufgrund der Radiatordicke
Offiziell nicht, da nur 240er bis 30mm gehen sollen und der Arctic 38mm Radiatordicke hat.
Evtl. Geht es doch mit einem SFX Netzteil.
 
Würde eher zum Lian Li A3-mATX tendieren, weil zwei USB-A Frontanschlüsse vorhanden sind.
Die meisten mATX haben ja nur 5GBit USB Header, ich hätte da aber gern min. 10GBit.
Gibts überhaupt nen Board mit Header für Front USB-C Gen2 x2 für das LianLi A3-mATX?
Und kann man Front USB-C Gen2 x2 auch an einen Header mit Gen2 (10GBit) anschließen?

Wollte einfach nicht wieder ein ATX bzw. nen "großes" Gehäuse (hatte mal das Define 7).
War super aber eben groß und schwer... schnuckelig kompakt hat schon was.
Dachte an einen 7800X3D (erstmal mit der iGPU) und nen Monat später eine 4070 Super / 4070 Ti Super.

Aktuelle Liste (was meint ihr?):

  • Lian Li DAN Cases A3-mATX Black
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 - oder 850 nötig?
  • 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 Kit
  • Board weiß ich nicht welches wegen Header für das Gehäuse Frontpanel
  • Lüfter muss ich noch schauen wieviele und welche P/L gut sind und vor allem leise
Da kein Glasseitenteil, kann ich auf RGB generell verzichten. Spart mir schon irgendwelche nervige Software,
welche noch Systemressourcen verbraucht und ja noch unnötig Strom :-)
Gibt aber noch das Seitenteil aus Glas, könnte man ja dennoch verbauen.. mal sehen.
 
Zurück
Oben