• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

sehr fairer schutz, bis jetzt macht jowood echt alles richtig, ich glaube sie haben wirklich aus den fehlern gelernt und wissen, wies um ihren namen steht.

- demo
- kopierschutz
- mehr entwicklungszeit
- neues entwicklerteam
- gute CE

Hoffentlich hauen die Systemvorraussetzungen ich so rein.
 
tza schrieb:
3. Raubkopierer zu entschuldigen mit den hohen Spielepreisen ist lächerlich. Dann würden Sie ja auch warten können bis das Spiel billiger wäre.
warum das denn? man will ja nicht so lange warten, und dann ist das noch nicht einmal sicher.
aber es geht auch nciht daraum es damit zu entschuldignen, sondern eine motivation dafür aufzuzeigen. begründen ist nicht gleich entschuldigen!
Anstelle des Schadens erzeugen durchs kopieren.
das erzeugt keinen schaden.
Entweder kauft man oder man kopiert, das ist unabhängig vom Preis
quatsch. da machst du es dir zu eifnach.
das ist kein schwarz/weiß hier. der preis senkt hämmungen, aber er ist nicht der einzige faktor.
und eher eine persönliche Problematik der gerne Robin Hood Argumente vorgeschoben werden.
also robin-hood argumente konnte ich hier niergends finden. jede menge anderer aber argumente aus diesem bereich hab ich wohl übersehen.

damit wir uns richtig vrestehen: das speilen eines spiels, welches man nicht gekauft hat und man sich illegal beschaft hat ist unrecht (nciht nur gesetzlich!). da sind wir einer meinung. wenn einem der preis nicht passt, dann soll man es sein lassen.

ABER, der mensch fühlt und denkt nicht in schwarz oder weiß. es gibt gründe die in der summe manchmal einen etwas davon abweichen lassen. ein hersteller/publischer oder was auch immer, kann schon mit seinem image es den potentiellen kunden leichter machen, diese grenze zu überschreiten, oder mit einem versauten spiel, dass sich kunden gekauft haben und beim sich quasi den ausgleich beim nächsten spiel halt "so" holen.

klar neigen viele dann dazu sich die dinge ein bisschen schön zu reden. aber da sich der hersteller davor so doer so mit keinem kopierschutzt schützen kann, sit die wirksamste methode die faktoren, welche die hemmschwelle erniedrigen möglichst zu beseitigen:

1. qualität des produkts
2. preis/leistung
3. service und freundlichkeit/ehrlichkeit gegenüber dem kunden

wenn sich ein hersteller fair und korrekt verhält, dann fällt es den potentiellen kunden schwieriger sich die dinge schön zu reden. DAS ist das einzige was wirkt. natürlich gibt es immer welche, die das auch nicht stört. aber gegen die kann man so doer so nichts machen.

dumm der hersteller, der die kunden, welcher er noch für scih gewinnen kann mit so sinnlosen maßnahmen auhc noch vom kauf vergrault.

edit: @ topic: ich muss aber zugeben, dass jowood derzeit einen der fairsten kompromisse anbietet. besonders dolle find ich ihn ja nicht, aber mit der möglcihkeit das ding vom rechner acuh etnfernen zu können (sofern das stimmt) haben sie pluspunkte gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, warum viele so naiv sein können und auf die Konsolenfassung schwören ... wenn man sich die Systemvoraussetzungen auschaut wird deutlich wie extrem abgespeckt die Konsolenfassung sein muss. Ggü. der PC-Version muss die katastrophal aussehen - nerviges LoD, bescheidene Texturen usw, sind halt nur 256MB Systemspeicher brauchbar.
Ich finde es aber sehr gut, wie transparent Jowood mit dem Kopierschutz arbeitet. Es wird ja alles offengelegt und man versucht die Schutzmechanismen so wenig nervig wie möglich zu gestalten. Ist zwar nicht wie ohne Kopierschutz, aber man gibt sich wenigstens Mühe, das geht definitiv in die richtige Richtung. Und sich deshalb die qualitativ viel schlechtere Konsolenfassung zu genehmigen ist, finde ich, schlicht die falsche Entscheidung...

Warum sind wir naiv weil wir uns die Konsolenfassung holen?

Kleines Beispiel:

Mein Rechner ist noch keine 3 Jahre alt (Geforce 8800,dualcore,2Gb) und hatte damals so ziemlich die beste Hardware dies gab. Würd ich darauf Gothic 4 spielen wollen, würds warscheinlich in einer Ruckelorgie 1. Klasse enden. Wenns überhaupt läuft dann auf minimalen Details (toll hab ich ja dann ganz viel davon:freak:)

Meine Xbox is weit älter und darauf läufts butterweich. Klar muss ich qualitative Abstriche machen, aber du tust ja so als sei die Konsolenfassung schlichtweg grottig gegenüber der Pc Fassung. Weißt du das? Nein.
Außerdem müsst ich mir dann für 800-1000 Euro neue Hardware holen, um dann wirklich alles auf Anschlag spielen zu können. (was du anscheinend brauchst)

Wo ist also da bitte der Sinn?
 
Damien White schrieb:
Nur um das nochmal zu verdeutlichen, ihr bekommt:

- eine Demo (das allein ist schon eine Ausnahme heutzutage)
- einen Kopierschutz mit einmaliger Aktivierung
- einen eingebauten "No - CD - Patch"
- die Möglichkeit das Spiel dreimal parallel zu installieren

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, Ihr bekommt:

- eine Demo (WOW, jetzt muß ich mich für Werbung für das eigene Produkt also schon bedanken, ja ?)
- ein Rootkit (von dem einige Nutzer meinen, dass es ja nicht schlimm wäre, weil das kann man ja nachher ebenfalls deinstallieren ... SUPI ... Rootkit nur solange ich das Game auch auf der Platte habe ... das ist doch wirklich ein feiner Zug von JoWood)

Was müssen einige Leute an chemischen Substanzen in Ihrem Essen zu sich nehmen, dass man sich darüber freut, dass man das Rootkit wenigstens mit deinstallieren kann.

Damien White schrieb:
ich meine, wir reden hier von einem Produkt, in das unzählige Arbeitsstunden, eine Menge geld und ein nicht zu bewertender Umfang an Kreativität geflossen sind. keiner, euch beide und den Rest hier mit eingeschlossen, würde geistiges Eigentum dieser Größenordnung ungeschützt veröffentlichen.

Das aber selbst heutzutage Games released werden, die kein DRM mit sich bringen ist Dir klar, ja ???

Und wie passt bitte "Mass Effect 2" in Dein "System" ... ein Spiel, bei dem der erste Teil online aktiviert werden mußte und Teil 2 bloß eine CD-Abfrage enthält ???

Und wenn man ja ach so toll die Publisher verstehen kann und vor allem diese TEchniken alle so harmlos sind und so gut funktionieren, warum schickt ein Ubisoft dann plötzlich ein R.U.S.E. ohne den Ubisoft-Launcher ins Rennen ???

Aber warum selbser denken, wenn die Marketingmachinerie das für einen so einfach erledigt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican101

Nö, in den Anfangszeiten brauchte man die CD nur, wenn man nicht alles installiert hatte und von CD nachgeladen werden musste. Hatte man alles kopiert, musste man eigentlich nie die CD drinlassen, das kam erst später mit den stärkeren Kopierschutzsystemen.

Ja, aber du vergisst, dass zu Anfangszeiten die CD ansich der Kopierschutz war. Ich erinnere mich noch zu Schulzeiten, das muss ungefähr 95/96 gewesen sein; da hatte nur einer in unseren Stufe einen CD-Brenner. Zu ihm musste man also, wenn man etwas kopiert haben wollte und er hat sein Monopol auch gut genutzt...ich glaub 15 DM hat er genommen...;)
Der Grund in der Anfangszeit lag also in den Preisen des Brenners und der Rohlinge begründet. Die waren nämlich zu Anfang schweineteuer. Erst als die Preise langsam sanken und immer mehr ihre CD´s kopierten, kam langsam der Kopierschutz auf...erst harmlose Mechanismen...dann immer härtere...dafür wurden auch die Kopierschutzprogramme immer raffinierter....es war ein gegenseitiges Hochschaukeln und dann kam das Internet immer mehr auf und es kamen andere Methoden der Vervielfältigung auf...

Und vor der CD-Zeit wars ja sogar noch besser, da musste man nur installieren und fertig. Mit "Diskette drinlassen" war da auch nix.

Das ist korrekt, aber der Markt war noch ein anderer als heutzutage...Meiner Meinung war dieses massive Kopieren auch der Hauptgrund für das Sterben vom Amiga beispielsweise. Sicherlich hat Commodore auch viele Fehler hinsichtlich des Designs u.s.w. gemacht, aber der Hauptgrund lag einfach darin, dass die Spieleentwickler und mit ihnen zusammen die Publisher zu wenig Geld am Amiga verdienen konnten. Obwohl die Verbreitung enorm war, konnte nur relativ wenig verkauft werden. Das lagt hauptsächlich an der "problematischen" ;) Anwendergruppe - nämlich Jugendliche..
Ich kann mich noch dunkel an den Amiga meines älteren Bruders erinnern..ich war noch zu klein und hatte keinen Computer...er hatte alle Spiel vom Schulhof bekommen. Ich habe damals gar nicht gewusst, dass es auch Originalspiele gibt..;) Außer dem Betriebssystem (der Workbench) hatte er keine Originale. Der damalige Schulhof war das heutige Filesharing im Internet. Die Publisher haben sich nach Alternativen umgeguckt und da der PC mit seiner Hardware stark aufgeholt hatte, eine andere Anwenderzusammensetzung hatte und viel eher die CD als Medium eingebunden hatte, wanderten sie zu diesem System über und der Amiga starb weg.
Manches erinnert ein wenig an die heutige Situation. Nur das der Amiga jetzt PC heißt und der damalige PC sind die heutigen Konsolen....ok sorry fürs OT

@ wän

Warte doch erstmal ab mit deinem würden, könnten u.s.w. Spiel die Demo in 3 Tagen und dann sieh weiter.
Aber selbst wenn du auf deinem PC alles auf low einstellst, wird es butterweich auf deinem PC laufen und die Grafik wird dennoch mindestens so gut sein wie auf der Konsole..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
- ein Rootkit (von dem einige Nutzer meinen, dass es ja nicht schlimm wäre, weil das kann man ja nachher ebenfalls deinstallieren ... SUPI ... Rootkit nur solange ich das Game auch auf der Platte habe ... das ist doch wirklich ein feiner Zug von JoWood)
In Brot ist Acrylamid, aaaah, esst kein Brot mehr, es ist Krebs erregend!
:rolleyes:
 
Techlogi schrieb:
In Brot ist Acrylamid, aaaah, esst kein Brot mehr, es ist Krebs erregend! :rolleyes:

Nachdem entdeckt wurde, dass diverse Speisen zu hohe Werte an Acrylamid enthalten, ist etwas dagegen unternommen worden.

Wird gegen dieses Rootkit hier etwas unternommen von Seiten des Herstellers ??? Ich glaube nicht, oder ??? :rolleyes:

P.S. Ich arbeite jeden Tag mit großen Acrylamidmengen ... weiß darüber sicher etwas mehr als Du !!! ;)
 
Jungejunge, was hier wieder abgeht. Die ganzen Helden hier wären nicht mal happy, wenn sie das Game geschenkt bekommen würden. Vmtl. wirds (leider) wieder laufen, wie bei COD6 MW2. Das Game wird vorab an allen Ecken und Kanten (heuchlerisch) boykottiert, und am Jahresende wird es den Rekord an illegalen Kopien halten, obwohl es erst Ende des Jahres erscheint. Und dann wieder meckern, wenn das nächste Spiel teurer wird.

Schönen Gruß an alle asozialen Schmarotzer!
 
Ich kann diese hitzige Diskussion hier nicht wirklich nachvollziehen.
Der Kopierschutz ist nicht toll, aber er ist kein Grund zum Boykott. Manche regen sich hier wirklich künstlich viel zu sehr auf.

Hier gibt's ne hitzige Debatte, in der die einen schon wieder den Publisher/Hersteller als den Teufel herstellen und andere den Kopierschutz als goldenes Geschenk des Himmels hochloben.
Beides ist völlig Fehl am Platz.

Genauso wie die Preisdiskussion Fehl am Platz ist.
Wenn das Spiel raus ist, und man dessen Qualität und Umfang beurteilen kann, kann man darüber diskuttieren, ob der Preis passend ist oder nicht.
Hier jetzt vorher deshalb rumzumosern ist wirklich völlig hirnverbrannt. Man regt sich doch nicht über den Preis eines Produktes auf, das man überhaupt nicht kennt. o.O


Schaltet also maln Gang runter und seid erleichtert, daß der Kopierschutz zumindest so fair ist, daß er einen Kauf des Spieles nicht moralisch unmöglich macht.
Und über alles andere kann man diskuttieren, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit kopierschutz werden grundsätzlich boykottiert ;)

Werds mir vllt für die box holen. Da gibts dann wenigstens keine Zicken...

schade, dass man auf dem PC immer erst aktivieren muss und sich mit Lizenzen rum ärgern muss.
 
Edzard schrieb:
Das ist korrekt, aber der Markt war noch ein anderer als heutzutage...Meiner Meinung war dieses massive Kopieren auch der Hauptgrund für das Sterben vom Amiga beispielsweise. Sicherlich hat Commodore auch viele Fehler hinsichtlich des Designs u.s.w. gemacht, aber der Hauptgrund lag einfach darin, dass die Spieleentwickler und mit ihnen zusammen die Publisher zu wenig Geld am Amiga verdienen konnten.


Quatsch, auf dem C64 wurde genauso viel kopiert und der ist nichtmal ansatzweise gestorben. Da kamen ja sogar in den 90ern noch Spiele wie Lemmings (1994) auf den Markt und waren sogar erfolgreich. Und das zu Zeiten wo der Amiga schon am sterben war.

Commodore ist gestorben weil sie im PC-Sektor Fehler gemacht haben und die späteren Amigas untermotorisiert oder gleich total scheisse waren. CDTV warn Flop, der A1200 hatte ein veraltetes Laufwerk und das CD32 war nurn A1200 in CD-Konsolenform. Und es liegt auch an der Konkurrenz wenn was floppt, gegen das SNES und seine Verbreitung konnte das Teil auch mit CD-Laufwerk und 32bit nichts ausrichten. Das hat ja nichtmal der Atari Jaguar geschafft.

Und spätestens mit Aufkommen der 3D-Grafik war der Amiga eh tot, denn da war er dem PC klar unterlegen. Und bei Konsolen hat jeder lieber SNES oder später PSX unterstützt.
 
Wie bitte ich muss online sein um ein Offlinespiel zu spielen ??? HAMSE ??? Das wird echt immer dreister.

Für die, die es wollen, wird es eh in wenigen Tagen wieder einen Crack geben oder irgendweche Privatserver...ist doch immer so. Je dreister der Kopierschutz, desto größer der Anreiz für die Cracker. Warum kapieren die nicht endlich, dass sich mit Qualitätsarbeit und guten spielbaren Demos mehr gewinnen lässt als mit so einer an Schikane grenzenden Kopierschutzkacke. Siehe Bioware sag ich da nur !! Ich denke nicht, dass die sich über Verkaufszahlen beklagen können.

JoWood ist echt ein einziger Witz. Ich erinnere mich da auch an eine angebliche Windows Version der DSA Nordlandtrilogie. Das war letztlich nix anderes als eine armselig konfigurierte Dosbox (OpenSource Software!!!), die noch nichtmal gescheit eingestellt war. Das grenzt schon an Betrug, wenn auf der Verpackung etwas von Windowskompatibel gefaselt wird und in keinem Wort erwähnt wird, dass es sich um einen Emulator handelt. Aber naja, ist off topic.

PS: Mein System wurde bereits von SecuRom zerschossen, bei dem Versuch es restlos runterzubekommen, es ist KEINE Urban Legend. Aber anstatt einen gescheiten De-Installer gibt es Fixes für das Rootkit...äh...den Kopierschutz

PPS: Ich denke nicht, dass die Raubkopierer zahlreicher oder schmarotzender geworden sind. Ich denke eher, dass die Publisher gieriger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Die ganzen Helden hier wären nicht mal happy, wenn sie das Game geschenkt bekommen würden. Vmtl. wirds (leider) wieder laufen, wie bei COD6 MW2. Das Game wird vorab an allen Ecken und Kanten (heuchlerisch) boykottiert,

Erm ... das hat World of Video von mir bekommen, als klar war, dass Steampflicht besteht:

Sehr geehrte Damen und Herren !

Gerade habe ich meine Vorbestellung für Call of Duty - Modern Warfare 2 (englisch / uncut) storniert. Denn ich mußte heute leider erfahren, dass dieses Spiel eine Pflicht für die Benutzung des Dienstes Steam mit sich bringt.

Ich lehne jedoch jegliche Zwangsregistrierung für das Zocken von Games ab (außer für die Ausleihe von Games bei einer Videothek), denn ich bezahle gutes Geld für die Spiele und sehe nicht ein, mich dann von der Contentindustrie auch noch gängeln zu lassen.

Bei der Stornierung konnte ich leider keinen Kommentar hinterlassen, vielleicht sollte eine solche Funktion zumindest angeboten werden.

Möglicherweise begreifen es die Konzerne dann irgendwann einmal, dass es doch noch Menschen gibt, die sich als ehrliche Käufer nicht alles gefallen lassen.

die Antwort lautete wie folgt:

Sehr geehrter Herr XYZ,

wir können Ihre Verärgerung zu 100% nachvollziehen. Auch wir sind mit dieser Entscheidung, die Activision/Blizzard hier getroffen hat, nicht einverstanden. Das möchten wir nochmal ganz klar betonen, sofern es uns möglich ist, haben wir schon um Stellungnahme diesbezüglich gebeten, zudem haben wir auch unsere Meinung zu dieser Entscheidung weitergegeben. Auch eine Funktion, bei der Kunden ein Kommentar zu Ihrer Stornierung abgeben können, würde leider nichts daran ändern. Glauben Sie uns, sie sind nicht der einzige und werden auch nicht der letzte sein.

Ob und inwiefern Massenstornos Act/Bliz zum umdenken bewegen, ist mehr als fraglich, aber wir werden abwarten was diese Stornowelle bei Act/Bliz bewirkt.

Es tut uns wirklich leid, dass Sie ihre Bestellung wegen solch einer Entscheidung, storniert haben. Aber wie so oft sind uns Händlern, genau wie den Kunden, die Hände gebunden.

Aber wer weiss, vielleicht tut sich in dieser Sache noch etwas, was zu wünschen wäre.

Wir wünschen Ihnen trotz dieser schlechten Nachrichten noch viel Spaß mit unserem Online-Shop.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr World of Video Service Team

Ebenso wie SH 5 / C&C AR 3 / C&C 4, Metro 2033 usw. usw. usw.

Und falls Du jetzt meinst, ich hätte sie mir illegal besorgt und gespielt .... NEIN ... ich habe noch genug Titel für Wii / XBox360 / PS3 / PC, die so einen Schrott nicht haben, da muß ich mir für meinen Zeitvertreib nichts illegales saugen.

Ich bin in meinem Zockerleben nur einmal schwach geworden (und ich zocke seit 20 Jahren) und das habe ich auch bereits bereut.

STARCRAFT 2

nachdem es hieß, man brauche es nur einmalig aktivieren, habe ich meine Stornierung (wegen der Registrierung) durch eine Neubestellung quasi rückgängig gemacht.

Nachdem jedoch das Spiel gepatcht wurde, hat man plötzlich eine "alle 30 Tage muß man mit dem Battle.Net Kontakt aufnehmen" daraus gemacht.

Hätte mir meine Glaskugel diesen Verrat vorher prophezeit, hätte Activision/ Blizzard vermutlich auch dieses Spiel behalten können.
 
Na ja... bei Blizzard ist es wieder was anderes. Hier weiß man , dass man Qualitätsarbeit erwarten kann. Bei JoWood ist das nicht so ! Von Blizzard würde ich jederzeit ohne Bedenken ein Produkt kaufen, denn bisher haben sie mich noch nie auch nur im Ansatz enttäuscht.

Der digitale Sondermüll, den sie bei Gothic 3 aufgetischt haben, hat nunmal sein Eindruck in den Köpfen vieler User und auch in meinem hinterlassen. Habe mich glaube ich noch nie so sehr über den Kauf eines Produktes geärgert/bereut/aufgeregt bzw. verarscht gefühlt, wie bei Gothic 3.
 
@ morning666

Ich finde gerade nicht, dass man Blizzard das jetzt durchgehen lassen sollte. Ich meine ... der Boykott richtet sich ja gegen die DRM-Drangsalierung. Und wenn Blizzard da jetzt auch mitmacht. Zumal das ja sogar noch verwerflicher ist, als bei anderen Studios. Denn die sagen einem nicht, dass man nach einmaliger Aktivierung offline spielen kann und führen dann SPÄTER per Patch eine Zwangskontrolle ein.

Ich finde es vor allem schade, dass ich jetzt wegen eines Granatentitels mal eine Ausnahme gemacht habe und damit dann genau auf die Nase falle.
 
finde eigentlich den schutz bei sc2 bis jetzt mit am angenehmsten. ich verspüre keinerlei
nachteile gegenüber einer gecrackten version und solange es ein pc mit inet zugang ist,
stellt das keine gängelung für mich dar. bei einem reinem offline pc kannst du es doch auch
cracken ...
 
@ Alienate.Me

Ich empfinde "alle 30 Tage" in meinen Account einloggen durchaus als Gängelung, trotz online PC ...

Und klar könnte ich es cracken ... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
 
Ich finde das der Kopierschutz eine faire angelegenheit ist mit der es sich leben lässt. Ich bin davon überzeugt, dass Gothic 4 ein Top-Spiel wird und freue mich schon auf die am Freitag erscheinende Demo :)
 
Zurück
Oben