tza schrieb:
3. Raubkopierer zu entschuldigen mit den hohen Spielepreisen ist lächerlich. Dann würden Sie ja auch warten können bis das Spiel billiger wäre.
warum das denn? man will ja nicht so lange warten, und dann ist das noch nicht einmal sicher.
aber es geht auch nciht daraum es damit zu entschuldignen, sondern eine motivation dafür aufzuzeigen. begründen ist nicht gleich entschuldigen!
Anstelle des Schadens erzeugen durchs kopieren.
das erzeugt keinen schaden.
Entweder kauft man oder man kopiert, das ist unabhängig vom Preis
quatsch. da machst du es dir zu eifnach.
das ist kein schwarz/weiß hier. der preis senkt hämmungen, aber er ist nicht der einzige faktor.
und eher eine persönliche Problematik der gerne Robin Hood Argumente vorgeschoben werden.
also robin-hood argumente konnte ich hier niergends finden. jede menge anderer aber argumente aus diesem bereich hab ich wohl übersehen.
damit wir uns richtig vrestehen: das speilen eines spiels, welches man nicht gekauft hat und man sich illegal beschaft hat ist unrecht (nciht nur gesetzlich!). da sind wir einer meinung. wenn einem der preis nicht passt, dann soll man es sein lassen.
ABER, der mensch fühlt und denkt nicht in schwarz oder weiß. es gibt gründe die in der summe manchmal einen etwas davon abweichen lassen. ein hersteller/publischer oder was auch immer, kann schon mit seinem image es den potentiellen kunden leichter machen, diese grenze zu überschreiten, oder mit einem versauten spiel, dass sich kunden gekauft haben und beim sich quasi den ausgleich beim nächsten spiel halt "so" holen.
klar neigen viele dann dazu sich die dinge ein bisschen schön zu reden. aber da sich der hersteller davor so doer so mit keinem kopierschutzt schützen kann, sit die wirksamste methode die faktoren, welche die hemmschwelle erniedrigen möglichst zu beseitigen:
1. qualität des produkts
2. preis/leistung
3. service und freundlichkeit/ehrlichkeit gegenüber dem kunden
wenn sich ein hersteller fair und korrekt verhält, dann fällt es den potentiellen kunden schwieriger sich die dinge schön zu reden. DAS ist das einzige was wirkt. natürlich gibt es immer welche, die das auch nicht stört. aber gegen die kann man so doer so nichts machen.
dumm der hersteller, der die kunden, welcher er noch für scih gewinnen kann mit so sinnlosen maßnahmen auhc noch vom kauf vergrault.
edit: @ topic: ich muss aber zugeben, dass jowood derzeit einen der fairsten kompromisse anbietet. besonders dolle find ich ihn ja nicht, aber mit der möglcihkeit das ding vom rechner acuh etnfernen zu können (sofern das stimmt) haben sie pluspunkte gewonnen.