• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Damien White schrieb:
Sorry, aber ganz ohne Kopierschutz geht es nicht.

Doch.
Singleplayer Spiele wurden doch bisher alle geknackt :rolleyes:
Also wieso kann man den Kopierschutz nicht gleich weglassen?

Bei Multiplayer Games läuft das auch ganz einfach indem die Seriennummer (Key) beim connecten zum Server überprüft wird -> ergo muss man sich das Spiel kaufen.

Unter Umständen steht dort auch eine Kosten/Nutzenrechnung im weg? Davon ab würde bei einer solchen Politik nur noch die breite Masse mit Spielen versorgt da anderes sich nicht mehr lohnen würde. Solche ideen aus eigener Perspektive mit einer Preisminimierung als Basis sind meist sehr unausgegoren....

Ja so ist es nunmal , wir Menschen sind schon komisch.
Fakt ist , egal was fürn kopierschutz jemand rausbringt , nach einer Woche ist auch dieser gecrackt und die Räuber können schön zocken.
Die Hersteller verstehen es einfach nicht , oder wollen es auch nicht verstehen , das "ihr" system einfach nicht funktioniert.
Wenn die Zeit kommt , und die Hersteller anfangen wirklich grandiose Spiele auf den Markt zu bringen und diese auch nicht zu Teuer sind (was meiner meinung nach einer der Hauptgründe für Raubkopien ist , abgesehen von den verbuggten Spielen) dann würden viel mehr Leute die Spiele kaufen.
So wie ich das sehe ist es Weltweit 50:50 (Käufer:Raubkopierer) um dies zu ändern müssen gute Spiele gemacht werden.
Aber so wird es nicht kommen , statdessen kommen immer mehr DLCs und andere Abzockmethoden bis hin zum verkaufsverbot von schon erworbenen Spielen.
Das sieht nicht gut aus für die Zukunft der Spieler und überhaupt scheint das Verkaufsschema Weltweit eine Makabere richtung einzuschlagen.
Nur ein Beispiel , heute kostet ein XBOX360 Spiel im schnitt zwischen 45-70 € , bei PC Spielen ist es minimal weniger , aber absolut zuviel , in jeder hinsicht.Das sind über 100 DM ! oder ?
Wenn sich das nicht ändert dann weiss ich auch nicht.

Hab gerade mal bei Amazon geschaut 44,99 € , dazu sag ich nur eins **** !

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
1. DM Umrechnungen sind schon länger hinfällig und sinnlos.
2. Es gibt Möglichkeiten die Spiele auch deutlich günstiger zu bekommen - legal.
3. Raubkopierer zu entschuldigen mit den hohen Spielepreisen ist lächerlich. Dann würden Sie ja auch warten können bis das Spiel billiger wäre. Anstelle des Schadens erzeugen durchs kopieren. Entweder kauft man oder man kopiert, das ist unabhängig vom Preis und eher eine persönliche Problematik der gerne Robin Hood Argumente vorgeschoben werden.

deer schrieb:
Singleplayer Spiele wurden doch bisher alle geknackt :rolleyes:
Also wieso kann man den Kopierschutz nicht gleich weglassen?

Ein Kopierschutz soll/muss das Produkt nicht dauerhaft schützen. Es genügt, wenn das Produkt in den ersten Wochen bis Monaten nach dem Launch, also in der Zeit, in der die meisten Units abgesetzt werden, geschützt ist. Das gelingt selten genug, aber manchmal gelingt es dann doch, und dann hat sich der Kopierschutz gelohnt, auch wenn der Kopierschutz nach zwei Monaten geknackt wurde.

Wenn die Zeit kommt , und die Hersteller anfangen wirklich grandiose Spiele auf den Markt zu bringen und diese auch nicht zu Teuer sind (was meiner meinung nach einer der Hauptgründe für Raubkopien ist , abgesehen von den verbuggten Spielen) dann würden viel mehr Leute die Spiele kaufen.

Träum weiter. Die meisten Raubkopierer sind keine Idealisten, die vielleicht gar für die "gute Sache des Konsumenten" kämpfen. Sicherlich könnte man das Problem ein wenig abschwächen, wenn die Spiele bei günstigeren Preisen bessere Produkte wären, aber das Problem würde kaum verschwinden, denn die meisten Raubkopierer wollen einfach nicht zahlen, nicht einmal 5 Euro für ein Spitzenprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja die News wird wohl immer besser :) und jeder der sich übern Kopierschutz aufregt -> is bei allen Spielen so!
Wer den Preis zu hoch findet -> Is bei allen "besseren" Spielen so hoch!

SashaD schrieb:
Hab gerade mal bei Amazon geschaut 44,99 € , dazu sag ich nur eins **** !

:rolleyes:

Gehts eigentlich noch krasser mit Wahrheitsverdrehen? O:

Als ich im Jahre 2000 in den Laden ging mit meinen Jungen acht Jahren und mir Zelda Majoras Mask für 99Fr.- (68 Euro nach dem NICHT-Inflantiven Kurs von vor +-6 Monaten) kaufte... kostete jedes neue Konsolenspiel soviel. Und PC Spiele kosten seit jeher, seit ich denken kann zwischen 69.90 (+- 45 - 55 Euro) - 79.90... immer diese komischen Leute die irgendwelche Kacke erzählen.

Jammern können die meisten eben auf hohem Niveau...

Hmm bei dem DRM frag ich mich ja schon irgendwo wo der Sinn liegen soll, wenn praktisch nichts verhindert wird und man ihn auch einfach wieder los wird. o,,o

The One Avatar schrieb:

Als ich im Jahre 2000 in den Laden ging mit meinen Jungen acht Jahren und mir Zelda Majoras Mask für 99Fr.- (68 Euro nach dem NICHT-Inflantiven Kurs von vor +-6 Monaten) kaufte... kostete jedes neue Konsolenspiel soviel. Und PC Spiele kosten seit jeher, seit ich denken kann zwischen 69.90 (+- 45 - 55 Euro) - 79.90... immer diese komischen Leute die irgendwelche Kacke erzählen.

in der schweiz vieleicht. hier haben pc spiele früher selten an die 50euro marke gekratzt, geshcweige denn übertroffen. der stadnardpreis war eigentlich 39 euro, macnhmal auch knappe 45.

aber das ist schon ein paar jahre her. seit den letzten jahren hat sisch mehr 50+ etabliert.

edit: und vor euro zeiten, waren es 35DM-49DM

Damien White schrieb:
Oder denkt hier irgendwer, profesionelle Cracker erstellen Cracks des Allgemeinwohl wegens?
Falsch gedacht, jeder Schutz wird geknackt um zu zeigen, dass es möglich ist.
Dazu beseht ein Wettkampf wer der erste ist.
Geld Verdienen die durch Spenden und schlicht weg ihren Normalen Job...

The One Avatar schrieb:
[...] kostete jedes neue Konsolenspiel soviel. Und PC Spiele kosten seit jeher, seit ich denken kann zwischen 69.90 (+- 45 - 55 Euro) - 79.90... immer diese komischen Leute die irgendwelche Kacke erzählen.
Naja Konsolen Spiele ist ja, dass da die Spiele ordentlich was kosten müssen. Grund dafür ist ja unter anderem, dass du die Konsole a sich ja hinterher geworfen bekommst. ~200€
Ist gleich wie bei Tinten Druckern, über die Tinte werden die Geräte bezahlt.

Ansonsten zu den PC Preisen, naja also überhöht sind die schon ...
Ich pers. kauf mir wenn dann meist erst wenn es nen Angebot <35€ gibt. Ausnahmen gibts aber die werden immer weniger.
Andere Nicht Kauf Gründe gesellen sich ja auch noch dazu, sag nur mal Fable 2, keine PC Version somit wird Fable 3 sicher nicht ge kauf. Fable 1 war nen schönen und gutes Spiel.

@Jaki135
Nein ich sagt nur mal GTA 4, hab ich mir zum Start für 35€ gekauft und das im Roten Riesen. Es kann anders gehen.
Müssen wir mal abwarten, vielleicht lernen hier die Firmen auch mal dazu.
Gothic 4 ist auf jeden Fall schon mal ein guter Weg in Sachen Kopierschutz.
Wer sich über den hier beschwert, der kann kein Spiel spielen. ;)

Ich muss in einer anderen vergangenheit gelebt haben. Wenn man "normal" gekauft hat kosteten die neuen Spiele meiste über 60DM, teilweise sogar erheblich mehr. Selbst 39e später war selten. Es sei denn man hat gesucht und günstig gekauft, das geht aber heute immernoch und endet in weit niedrigeren PReisen als im normalen Handel...

jeder neue kopierschutz ist scheisse weil piraten ihn umgehen müssen, aber ich als kopierschutz hasser muss zugeben...fair.
Securom ist generell scheisse...aber die Ideen die Jowood anschlägt sind super.
Vorallem das mit den 3 Gleichzeitigen Installationen ist gut und sorgt dafür das sich vllt 3 leute das spiel teilen, anstatt es sich runterladen.

Btw wenn ihr euch über einmalige Online Aktivierung beschwert, hört auf zu tanzen und geht aus der Wahldorfschule raus, in die realität.
Mein Gott was ist der unterschied ziwschen der alten Key eingabe und der neuen?
Internet und ein Fake Acc(wenn ihr nicht richtige daten rausgeben wollt),
UNd das hat heute jeder

@ deer, SashaD und die restlichen Heulsusen:

Ein Kopierschutz ist im heutigen Zeitalter absolut notwendig, da sonst jeder HonK nur "Sicherungskopien" besitzt. klar wird jeder Kopierschutz nach wenigen Tagen geknackt, klar kann jeder Volldepp sich die gecrackte Version laden.

Dies sind jedoch kriminelle Elemente, die man nicht noch unterstützen muss.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, ihr bekommt:

- eine Demo (das allein ist schon eine Ausnahme heutzutage)
- einen Kopierschutz mit einmaliger Aktivierung
- einen eingebauten "No - CD - Patch"
- die Möglichkeit das Spiel dreimal parallel zu installieren

ich meine, wir reden hier von einem Produkt, in das unzählige Arbeitsstunden, eine Menge geld und ein nicht zu bewertender Umfang an Kreativität geflossen sind. keiner, euch beide und den Rest hier mit eingeschlossen, würde geistiges Eigentum dieser Größenordnung ungeschützt veröffentlichen.

EDIT: Approppos Preisdiskussion, mal angenommen das spiel kostet 60€ und ihr könnt es dreimal installieren, dann wäre dies pro Spiel nur 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist, warum viele so naiv sein können und auf die Konsolenfassung schwören ... wenn man sich die Systemvoraussetzungen auschaut wird deutlich wie extrem abgespeckt die Konsolenfassung sein muss. Ggü. der PC-Version muss die katastrophal aussehen - nerviges LoD, bescheidene Texturen usw, sind halt nur 256MB Systemspeicher brauchbar.
Ich finde es aber sehr gut, wie transparent Jowood mit dem Kopierschutz arbeitet. Es wird ja alles offengelegt und man versucht die Schutzmechanismen so wenig nervig wie möglich zu gestalten. Ist zwar nicht wie ohne Kopierschutz, aber man gibt sich wenigstens Mühe, das geht definitiv in die richtige Richtung. Und sich deshalb die qualitativ viel schlechtere Konsolenfassung zu genehmigen ist, finde ich, schlicht die falsche Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Egal wieviele Trolle die Höhlen verlassen um auf die Wiese zu rennen, Fakt ist: Im Vergleich zu Kopierschutztechniken ala Ubidoof-Launcher, kann man hier als Kunde zufriedener sein.
Klar kann man sagen ohne ists noch besser, aber so sehe ich absolut keien Nachteile für mich als Käufer.
Jop, ich erinnere nur mal an GTA4: Onlineaktivierung + DVD-Check + Rockstar Games Social Club + Games for Windows Live und dann läuft das Spiel auch noch absolut nur besch...eiden.

Aber wie schon zwei mal gesagt: Wem das von Jowood zu großzügig ist, der kann ja gerne bei Ubisoft kaufen.

@ Dese

edit: und vor euro zeiten, waren es 35DM-49DM

Ich glaub auch, dass ich da in einer Parallelwelt gelebt habe.

In meiner Welt und in meiner Stadt Hamburg haben die Spiele ca. 80 DM gekostet.

Wenn man es ehrlich betrachtet, sind die Spielepreise sogar erstaunlich konstant geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
marc123 schrieb:
was fürn unsinn redest du? gute alte zeiten? sorry aber bei JEDEM alten spiel MUSSTE die cd IMMER im laufwerk sein!

Nö, in den Anfangszeiten brauchte man die CD nur, wenn man nicht alles installiert hatte und von CD nachgeladen werden musste. Hatte man alles kopiert, musste man eigentlich nie die CD drinlassen, das kam erst später mit den stärkeren Kopierschutzsystemen.
Und vor der CD-Zeit wars ja sogar noch besser, da musste man nur installieren und fertig. Mit "Diskette drinlassen" war da auch nix. ;)

GevatterTod schrieb:
Sicherlich könnte man das Problem ein wenig abschwächen, wenn die Spiele bei günstigeren Preisen bessere Produkte wären, aber das Problem würde kaum verschwinden, denn die meisten Raubkopierer wollen einfach nicht zahlen, nicht einmal 5 Euro für ein Spitzenprodukt.

Ja eben. Die meisten Raubkopierer würden denen NIE Geld geben, egal wie teuer/billig es ist. Durch die gibt es aber auch keinen Verlust bzw. nicht erhaltenen Gewinn, egal ob sie jetzt kopieren können oder nicht.

Dafür bleiben Einnahmen bei potentiellen Kunden weg, nicht jeder will ein Spiel für 50€ kaufen oder 2 Jahre warten. Und in den Zeiten verbuggter Spiele kaufen immer weniger direkt beim Release. Lieber erst später und wenn das Spiel dann immer noch 50€ kostet, dann halt gar nicht, da sonst veraltet. Mit niedrigeren Preisen wär das anders.

Zuletzt bearbeitet:
finde auch, dass die spielpreise ziemlich konstant geblieben sind. super nes spiele
haben früher auch mal gerne 120DM oder sogar 140DM gekostet. für duke 3d zahlte ich
89DM als import.

und was hindert euch daran das spiel zu kaufen und anschließend zu cracken ??

habe zwar noch keinen teil gespielt, habe aber mal wieder tierisch lust auf ein rollenspiel und bis
jetzt sieht gothic 4 sehr interessant aus.

Securom will ich einfach nicht in meinem system haben. da bleibt nur cracken oder ps3
fassung (aber die dauert ja noch).

edit:
wer es als akt des idealismus sieht illegal zu laden, sollte zumindest den entwicklern eine spende zukommen
lassen. es sind ja nicht die entwickler, die man treffen will, sondern die publisher ;)

ist zwar kriminell aber gehört unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben