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News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Ach, die alte Geschichte mal wieder, das ewige Spiel "Kopierschutz - Crack". Da gewinnt doch keiner, was soll denn das Ganze. Verzichtet doch auf den Kopierschutz :)
 
Gothic4 erst kaufen wenns Budget ist, dann regt man sich weniger über den Kopierschutz auf oder schlimmer "Bugs".
 
Was glaubt denn Jowood wieviele Leute nach der Götterdämmerungspleite so naiv sind und sich das Spiel ohne je einen Test gelesen zu haben vorab kaufen?
 
gsx-r, willst du die Anzahl wirklich wissen? ;)
Da bin ich mal gespannt wo es z.b. in den Verkaufscharts steht oder beim PC-Games Beliebtheitsindex.
 
keldana schrieb:
Ist doch Quatsch ... natürlich konnte man Starcraft VORHER installieren ... nur spielen halt nicht, weil es aktiviert werden mußte. Und genau das steht auch da ...

Nö, gibt sogar auch gute Beweise und Quellen:

Wie erwartet haben mittlerweile die ersten Vorbesteller ihre Kopien des Spiels erhalten. Allerdings wird man beim Versuch der Installation informiert, dass dies erst ab dem 27. Juli möglich ist.

https://www.computerbase.de/2010-07/starcraft-ii-ab-sofort-installierbar/

 
StarAce schrieb:
Ach, die alte Geschichte mal wieder, das ewige Spiel "Kopierschutz - Crack". Da gewinnt doch keiner, was soll denn das Ganze. Verzichtet doch auf den Kopierschutz :)

Es gewinnt wieder derjenige, der das Spiel runterlädt. Keine Aktivierung, kein Securom-Rootkit. Und solange es so läuft, dass es Kunden schlechter haben als Downloader, wird es auch Letztere in großer Anzahl geben.
 
SamSoNight schrieb:
Es gewinnt wieder derjenige, der das Spiel runterlädt. Keine Aktivierung, kein Securom-Rootkit. Und solange es so läuft, dass es Kunden schlechter haben als Downloader, wird es auch Letztere in großer Anzahl geben.

Bin deiner Meinung, Beispiel Risen: Verzicht auf starken Kopierschutz (Tages ist ja eher die angenehmere Sorte) und dennoch gute Verkaufszahlen. Auch dem etwas niedrigeren Startpreis zu verdanken.
 
@ keldana
Ich hatte auch Lust auf StarCraft 2, SupCom 2, GTA 4 und Weitere. Auf SH 5 kann ich getrost verzichten. Ubisoft hat aus den Fehlern von SH 3 nicht gelernt. In Zukunft würde mich Homeworld 3 oder CoH 2 interessieren.
Das wird aber wohl alles nichts, weil ich weder Dampf, Kampfnetz 2, Windows für Spiele auf Sendung und sonst noch welche DRM unterstützte Spiele unterstütze, noch in Zukunft unterstützen werde. Wenn ein Publisher meint, er müsse sein Produkt binden und solche Schutzmaßnahmen seien spielrelevant, dann kann er gerne auf Dummfang gehen. So dringend habe ich es auch nicht, denn dafür bin ich zu selbstbewusst und unabhängig. Das gilt vorallem für meine frei gestaltende und gut finanzierte Freizeit, wo zu Spiele auch gehören. Meine Freizeit ist mir hier viel zu wertvoll für Zwänge. Zwänge habe ich auf Arbeit und die will ich auch nicht noch in meiner Freizeit.

Wie dem auch sei, Entwickler von Kopierschutzmaßnahmen bieten dem Entwickler ein flexibles Paket an, wo Sperren und Rechte frei gewählt werden können. Technisch gesehen könnte sich Securom und Starforce nicht mal installieren, wenn der Entwickler kundenorientiert die richtigen Häkchen setzt. Aber alles ist eine Frage von Geben und Nehmen. Wenn ich für 40€ eine Zwangskette bekomme ist das noch lange kein Goldkettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Plus Punkt für Gothic 4. :)
Endlich mal einer, der wenigsten ein bisschen auf den Kunden ein geht, kein online Zwang, kein Steam Zwang, Kein Disk Zwang, Wiedrverkaufbar, Ausleihbar, wahre Angaben zu den Pc anforderungen, Wahre Angaben zum Kopierschutz, ...
Wow dazu noch eine Demo.

Wenn jetzt noch die Storry passt und die Bug sich zurück halten ist es für ~30€ gekauft. :-)
Muss man sich im Grunde schon.
 
Was passiert, wenn man die Installation NICHT mehr deinstallieren kann, z.B. weil was kaputt gegangen ist oder alle Daten verloren gingen?
 
Luke S. schrieb:
Kann manchen hier nicht ganz folgen. Was hört sich da bitte gar nicht so schlecht an?


Techlogi schrieb:
Ich suchs dir raus:

Das Spiel könne auf einer unlimitierten Anzahl von PCs installiert werden
benötige nur eine einmalige Aktivierung über das Internet
Zum Spielen selbst, [...], werde weder die originale Disk im Laufwerk benötigt,
noch sei eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.
auf bis zu drei PCs gleichzeitig


Und was ist da jetzt "nicht so schlecht"? Alles Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und trotzdem Gängelung.

Aber bestimmt toll, das Jowood einem erlaubt, sein Spiel unendlich oft zu installieren. Oder dass man ein Offlinespiel "nur einmal" per Internet aktivieren muss. Oder dass man mit drei PCs spielen kann, ohne die CD mit ungenutzten Daten zu brauchen. :rolleyes:


Das waren noch Zeiten, als man ein Spiel kaufen konnte und kein Kopierschutz einem vorschrieb, was man tun konnte, wie oft man es tun konnte, wie man es tun konnte oder wann man es tun konnte. Einfach installieren und ohne CD im Laufwerk spielen. Wie man will und so oft man will. Selbst heute funktionieren diese Spiele noch. :o

Aber in 10 Jahren freuen sich die Leute bestimmt über Kopierschutzsysteme, die es einem erlauben das Spiel überhaupt zu installieren. Zumindest 1x. Und bezeichnen diese als "nicht so schlecht". :rolleyes:
 
Ich bin zwar auch nicht begeistert vom Kopierschutz, aber irgendwie müssen die Entwickler (leider) ihr Spiel schützen, denn sonst würde es sich keiner kaufen (sondern illegal laden) und dann wäre keine Kohle da für die nächste Spieleentwicklung.

Über die Art des Kopierschutzes kann man geteilter Meinung sein. Ich fände eine Registrierung per Handy ja immernoch am sinnvollsten (bin mal gespannt ob ich das noch erleben darf).
 
Hebbocher schrieb:
Ich bin zwar auch nicht begeistert vom Kopierschutz, aber irgendwie müssen die Entwickler (leider) ihr Spiel schützen, denn sonst würde es sich keiner kaufen (sondern illegal laden) und dann wäre keine Kohle da für die nächste Spieleentwicklung.

was veranlasst dich zu dieser erwiesenermassen falschen schlussfolgerung? dass spiele gekauft wurde ohne kopierschutz? das heute sowieso jeder einfache denn jeh ein spiel auch illegal ziehen kann und auf den kopierschutzt pfeifen kann?

denk mal drüber nach. kopierscutzt schützt NICHT vor'm kopieren. nicht vom namen in die irre leiten lassen.

es gibt 3 arten von konsumenten:
1. die, die so oder so es meist illegal ziehen werden.
2. die, die nur unter bestimmten umständen / kritierien sowas amchen
3. und die, die prinzipiell nur kaufen

1. kommt so oder so nicht bei, da nichts das verhindern kann
3. quält man unnötig und schiebt sie langsam in die gruppe 2.

tia und 2 ist ne besondere gruppe. ihre kauflust kann man gewinnen. dabei gibt es subgruppen mit unterschiedlichen motiviationen. eine grosse gruppe will etwas geboten bekommen, dann kaufen sie auch. vieleicht nicht jedfes mal, aber prinzipiell schon. ärgert man sie, dann kaufen sie nicht und wenn mangel an spielen ist oder neugier gross, dann wird gesaugt.

und mangel an guten spielen ist in den vergangen jahren erheblich festzustellen.

p.s. kopierschutzlizenzen kosten mehr als der schaden den sie verhindern.
 
Falcon schrieb:
Bei StarCraft 2 war es doch genau NICHT möglich VOR Release zu installieren! Man konnte erst 2 Stunden vor offiziellem Release anfangen zu installieren... Dann aber auch gleich spielen.

Generell finde ich Aktivierungen nur dann akzeptabel, wenn man 1) keine CD/DVD mehr braucht (was hier der Fall sein wird) und 2) man auch weiterhin direkt spielen kann, wenn man das Spiel hat, also keinen Stichtag abwarten muss.

Letzteres ist hier nicht der Fall... Also geht euch mal eine Runde schämen, JoWood!
Ist ja wirklich unerhört, wenn einem z.B. Amazon ein Spiel schon vor dem Releasetag schickt, damit man am Release dann auch gleich loszocken kann. Bitte sie doch nächstes mal darum das Spiel erst am Release loszuschicken, damit es garantiert erst nach Release bei dir ankommt und du wieder was zu meckern hast.

StarAce schrieb:
Ach, die alte Geschichte mal wieder, das ewige Spiel "Kopierschutz - Crack". Da gewinnt doch keiner, was soll denn das Ganze. Verzichtet doch auf den Kopierschutz :)
Und der "Ich-zahl-für-nichts"-Netzmetalität freien Lauf lassen? Bedankt euch doch bei den ganzen Saugern und Kopieren, dass es erst soweit gekommen ist mit Kopierschutz.

Turrican101 schrieb:
Und was ist da jetzt "nicht so schlecht"? Alles Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und trotzdem Gängelung.
Richtig, sollten, aber heute nicht mehr sind und wenn man sieht, wie sich der Markt ansonsten gestaltet, ist es nicht so schlecht.
 
Hebbocher schrieb:
Ich bin zwar auch nicht begeistert vom Kopierschutz, aber irgendwie müssen die Entwickler (leider) ihr Spiel schützen, denn sonst würde es sich keiner kaufen (sondern illegal laden) und dann wäre keine Kohle da für die nächste Spieleentwicklung.

Es wird IMMER Spieler geben, die nichts bezahlen wollen - Egal wie billig ein Spiel ist. Damit muss man leben, wie mit HIV, Krebs oder Herpes.

Ein wirklich guter "Kopierschutz" wäre es, das Spiel für maximal 25,- zu verkaufen. Denn da lohnt sich das "saugen", brennen, kopieren, etc nicht.
Wenn bei einem Preis von 50,- nur 100 Spiele verkauft werden, könnten es bei 25,- vielleicht schon 1000 sein. (einfaches Zahlenbeispiel, um die BWLer nicht zu überfordern)

Es kommt darauf an, die Masse der ehrlichen Kunden davon zu überzeugen, einen guten Gegenwert für ihr Geld zu bekommen. Es darf dabei keine Nachteile für die zahlenden Kunden geben - Im Gegenteil. Als Kunde will ich VORTEILE gegenüber einer "Crackversion" bekommen! Seien es Ingame-Items, Autoupdates, "Premiumcontent", etc.

Aber ich habe nie Betriebswirtschaft studiert und denke noch mit dem gesunden Menschenverstand. Deshalb werde ich mich wohl nie mit den Gängelungen abfinden und Wege suchen, mein Geld bei mir zu behalten und nur sehr selektiert auszugeben.

Naja... Risen ist ja schon bald auf der Budget-Pyramiede. Und wärend sich die Gothic4-Kunden noch über Bugs ärgern, werde ich mal mein Glück bei Risen versuchen - Das Spiel dürfte inzwischen auch rund laufen und nur noch 20,- kosten :-)
 
CPat schrieb:
Wozu also überhaupt etwas derartiges einbauen? Komplett weg lassen wäre doch sicher einfacher und günstiger für die Entwickler.

Man verhindert, dass das Spiel in videotheken angeboten wird, für Spiele mit DRM sind die Gebrauchtpreise ziemlich im Keller wegen zögerlichen Käufern, damit kann man verhindern, dass das Spiel gebraucht gekauft wird.

Kein Kopierschutz würde bedeuten, dass selbst Hinz Keinplan aus Weißnixhausen die CD kopieren kann und es in seinem Freundeskreis verteilt.

Flying witch schrieb:
Naja... Risen ist ja schon bald auf der Budget-Pyramiede. Und wärend sich die Gothic4-Kunden noch über Bugs ärgern, werde ich mal mein Glück bei Risen versuchen - Das Spiel dürfte inzwischen auch rund laufen und nur noch 20,- kosten :-)

Das Spiel lief bei mir zumindest von Anfang an rund. :confused_alt::
 
Das Spiel könne auf einer unlimitierten Anzahl von PCs installiert werden und benötige nur eine einmalige Aktivierung über das Internet. Zum Spielen selbst, auf bis zu drei PCs gleichzeitig, werde weder die originale Disk im Laufwerk benötigt, noch sei eine dauerhafte Internetverbindung notwendig. Zudem sei ein unbürokratischer Lizenz-Transfer zwischen den genutzten PCs möglich.

ENDLICH, das spiel wird nur schon aus Prinzip gekauft. :D Lieber so, als die ganze Steam kacke etc...

Und eine DEMO. Wow, sowas gabs ja schon lange nicht mehr bei erwarteten spielen :D

greez
 
Zudem sei ein unbürokratischer Lizenz-Transfer zwischen den genutzten PCs möglich.
???
Was darf man sich denn dadrunter vorstellen?
 
Damit ist wohl der unproblematische Weiterverkauf ( A&V ) gemeint.
 
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