News Jowood veröffentlicht GC-Trailer von Gothic 4

Die News hätte man sich ja wirklich sparen können. So ein langweiliger Trailer...guten Morgen übrigens :-)

Richtig. Nach der Frechheit Gothic 3 (ein PAAR Fehler?) sollte man schön abwarten.
Der Käufer wurde damals schön im Regen stehengelassen. Lag wohl auch daran, daß diese Jowood-Firma ein wenig Höhe hatte.
Der Trailer ist übrigens sowas von überflüssig und nichtssagend.

Na hoffentlich wird das 4er bug freier als das 3er ^^

Naja beimTrailer sieht man ja nich sehr viel.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie sich Leute hier hinstellen können und sagen: Gothic 3? Spitzenspiel!
Müssen die sich ihre Fehlinvestition von 50€ schön reden oder was? Gothic 3 war Betrug am Kunden und sonst nichts. Und wenn ich dann höre: Ja, jetzt, nach 2 Jahren stürzt es aber nicht mehr ab nach dem was weiss ich wievielten Community(!)-Patch. Wow! Super-Leistung! Wirklich vorbildlich!
Und spielerich und Story mässig kann man es doch wohl auch nicht mit Gothic 1/2 DNDR vergleichen, die waren um Längen besser, einfach weil es sich um FERTIGE Spiele gehandelt hat. Gothic 3 ist dagegen nur Flickwerk. Ich finde, das hat man überall im Spiel gesehen und das hat ordentlich die Atmosphäre kaputt gemacht.
Wie gesagt, ich werds nie verstehen.

Gothic 4 werde ich mir wohl kaum kaufen. Da scheint sich doch schon wieder das gleiche anzubahnen wie bei G3. Wie können die bitte bei so einem komplexen Titel jetzt schon wissen wann der rauskommt. Ich erwarte nichts anderes als einen billigen Abklatsch mit dem Jowood versucht möglichst viel Gewinn aus dem bekannten Namen Gothic zu holen. Jowood ist für mich da so etwas wie das europäische EA, nur halt kleiner. Schade das Piranha Bytes sich die Namensrechte hat abnhemen lassen.

Naja, ich werde sehr intensiv die Entwicklung von "Risen" verfolgen. Wenn Piranha Bytes wirklich das alles hält was sie versprechen steht endlich mal wieder nach Gothic 1/2 ein ordentliches Rollenspiel für mich an.
Den Vertrauensbonus den sie bei mir vor Gothic 3 hatten gibts aber nicht mehr. Bevor ich kaufe werde ich lange und gründlich die Beiträge der Fachpresse und vorallem die der Spieler in den Foren sichten, nochmal werfe ich ncht 50€ zum Fenster raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe der Trailer sagt nichts über die Qualität des Spiels aus! Den der Trailer ist einfach nur "leer", nichts sagend, inhaltslos und super langweilig dazu!

Ich warte wohl lieber auf D3!

Turbo007 schrieb:
sieht doch schonmal vielversprechend aus, aber erst auf die Demo warten;)

Was sieht da Viel versprechend denn aus für dich? Der Trailer ist doch einfach nur Billig! Und JoWood hat mit ihrer Politik und Gothic 3 die Serie Kaputt gemacht. Jetzt mal ein Billiges Ad-On zu Gothic 3, nach Produzieren von einer Indischen Firma. Und dann noch G4 Arcania! Gut das Piranha Bytes, sich gelöst hat von dem Kack Verein mit dem Namen JoWood! Die wollen einfach, mit Mist Geld verdienen.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses Rendervideo -was als Trailer vermacht wird- mit dem Trailer von Diablo 3 vergleiche, Dioblo im Trailer weitaus fertiger aussieht und zusätzlich wahrscheinlich später als Gothic 4 rauskommen soll...

Dann beschleicht mich das Gefühl, dass die jungens von Gothic im Moment nicht viel zu zeigen haben. Vermutlich sind Sie grade ersteinmal an dem Punkt, wo die alte G3 Engine einigermaßen zickenfrei läuft :mad:

Im letzen Halben Jahr wird dann schnell noch ne ***story*** drumgeschustert und dass verkaufen die dann als "Essenz der Spielekunst" ... lächerlich in meinen Augen!

So oder so, die Entwickler habens schwer, weil viele skeptisch sein werden.

Grüße

also der Trailer is ja scho mal voll fürn ...

was wolln die damit zeigen?? das sie jetz Gas gebn müssn, dass das Spiel fertig wird??

ich hoff jedenfalls mal das es besser als Gothic 3 wird...(zum Glück hab ichs später für nur 30 € gekauft^^)
also mal abwarten..

Das Spiel heisst "Arcania - A Gothic Tale" und nicht "Arcani - A Gothic Tale" ;)

Vulture schrieb:
Da scheint sich doch schon wieder das gleiche anzubahnen wie bei G3. Wie können die bitte bei so einem komplexen Titel jetzt schon wissen wann der rauskommt. Ich erwarte nichts anderes als einen billigen Abklatsch mit dem Jowood versucht möglichst viel Gewinn aus dem bekannten Namen Gothic zu holen. Jowood ist für mich da so etwas wie das europäische EA, nur halt kleiner. Schade das Piranha Bytes sich die Namensrechte hat abnhemen lassen.

Naja, ich werde sehr intensiv die Entwicklung von "Risen" verfolgen. Wenn Piranha Bytes wirklich das alles hält was sie versprechen steht endlich mal wieder nach Gothic 1/2 ein ordentliches Rollenspiel für mich an.

1) Nicht Jowood ist der Entwickler, sondern der Publisher. Und die haben gut daran getan, das Spiel an Spellbound zu geben. Und was soll die schwachsinnige Aussage "Wie können die jetzt schon wissen, wann der rauskommt"? Es gibt immer einen Release-Termin, oder arbeitest Du auch einfach in den Tag hinein ohne ein konkretes Ziel für das Ende der Projekte im Auge zu haben!?
Des Weiteren ist Spellbound dafür bekannt, Projekte zum angepeilten Endzeitpunkt auch wirklich fertig zu haben. Sie haben halt ganz offensichtlich die besseren Projektmanager. Software-Entwicklung ist nicht nur das stumpfe Einhacken von Quellcode, sondern viel mehr auch das Planen der Entwicklung.

2) Von Piranha Bytes werd ich voraussichtlich nichts mehr kaufen, ähnlich wie bei Crytek. Ihr Pseudo-Gothic Klon Risen kann mir gestohlen bleiben. Wer seine Kunden so verarscht, hats nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer ist ja´n richtiger Spoiler. Der verrät ja regelrecht schon alles... :freak:

Wie wäre es mit nem komplett neuen Spiel gewesen? Ist ne Fortsetzung von G3, aber bekommt nen neuen Namen. Wie genial ist das denn? Versucht ihr uns zu täuschen? :evillol:

Irgendwie versteh ich "Mädels" bei Jowood nicht...

@Falcon

Schade das Piranha Bytes, bis Gothic 3 alles richtig gemacht haben. Trotz des Drucks seitens JoWood, bei Gothic 3 war Piranha Bytes der Entwickler und die haben sich auch etwas übernommen. Das haben sie auch zugegeben, aber JoWood als Publisher hat auch Versagt. Weil sie zu viel Druck gemacht haben, obwohl sie wussten das Gothic 3 viel größer wird als bis jetzt. Und warten wollte JoWood nicht, trotz eines Unfertigen Gothic 3. Hauptsache Kohle mit Mist verdienen. Neben deiner Schwarz/Weiß Malerei, gibt es noch ne Menge Grau Falcon. Wenn ein Entwickler mehr Zeit braucht, dann muss der Publisher ihm die Zeit geben. Im Fall Gothic 3, wäre das die Beste Lösung gewesen.

mfg...

Nicht Jowood ist der Entwickler, sondern der Publisher.
Und du glaubst also dass der Publisher, der sein Geld in das Projekt reinsteckt, nichts beim Veröffentlichungstermin mitzureden hat? Die wollen ihr investiertes Geld wiedersehen, und das möglichst schnell.

Und was soll die schwachsinnige Aussage "Wie können die jetzt schon wissen, wann der rauskommt"? Es gibt immer einen Release-Termin, oder arbeitest Du auch einfach in den Tag hinein ohne ein konkretes Ziel für das Ende der Projekte im Auge zu haben!?
Wirklich seriöse Entwickler machen das nicht, vorallem nicht nach so kurzer Zeit und bei so einem umfangreichen Spiel. When it's done anyone?

Ich glaube auch kaum das Piranha Bytes den Release-Termin von Gothic 3 festgesetzt hat. Der kam mit Sicherheit von Jowood und Piranha hat wahrscheinlich zu schnell zugesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wollten dass das Spiel so rauskam wie es rausgekommen ist. Jowood hat sich wohl gedacht: egal, Hauptsache draussen und es steht dick Gothic drauf. Ausserdem wars ja nicht das erste mal dass Jowood so etwas gebracht hat.

Ich bin bereit Piranha Bytes eine zweite Chance zu geben, vorallem auch weil sie sich, im Gegensatz zu Jowood, bei den Fans entschuldigt haben. Ich werde aber, wie gesagt, erstmal das Feedback zu "Risen" awarten. Wenns mies wird, wirds natürlich auch nicht gekauft.

@- MechBuster -:
Wir zwei sind uns einig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine solche Entscheidung nicht einseitig auf den Verlag schieben, das Studio ist ja an der Entscheidung beteiligt. Man kann die Veröffentlichung des Spiels nicht so lange hinaus schieben, dass die laufenden Kosten niochgt gedeckt werden können - die Entwickler, die daran arbeiten, kosten jeden tag Geld, wenn man zu lange entwickelt kann nichtmal eine 100 prozentige Abdeckung des Marktes mit dem Spiel die Kosten noch tragen. Es gibt auch Spielentwicklungen, die in solchen Situationen ganz eingestellt wurden - Einstampfen als Schadensminimierung.

@Vulture

Volles Dickes Dito! ;)

@MountWalker

JoWood wäre schon nicht verhungert. Viele Experten und Insider meinten, das JoWood 1 Jahr mehr dem Projekt Gothic 3 hätte geben sollen!

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne konkrete Zahlen werde ich kein Unternehmen verurteilen. Diese ganzen Experten dürften die genauen Betriebsdaten auch nicht kennen (wer von denen hatte denn selbst Einblick in JoWoods Buchführung?), insofern ist das für mich pillepalle.

MountWalker schrieb:
Ohne konkrete Zahlen werde ich kein Unternehmen verurteilen.

Und ich werde, keinen Entwickler Verurteilen ohne Konkrete Beweise. Punkt und Aus.
Gothic 3 wäre das geworden, was sich Pirahna Bytes gewünscht hätte. Nur halt mit einem anderen Publisher. Gothic 2 + DndR sind deshalb gut geworden, weil PB dem Druck von Überzogen Terminen seitens JoWood stand gehalten hat. Bei G3 hat es nicht mehr geklappt.
Und jetzt habe ich dazu nichts mehr zu Sagen, ich bin und werde immer auf der Seite derjenigen sein die wirklich Arbeiten! Diese Diskussion hatten wir schon zu genüge, jeder sucht sich halt ne Seite aus.

mfg...

Es geht nicht darum, ob Entwickler verurteilt werden - das mache ich nicht, ich sage nur, dass es Unsinn ist hier sofort immer qwenn ein Spiel zu früh veröffentlicht wird den Verlag zu verurteilen. Solange deine Glaskugel nicht in der Lage ist dir einen Einblick in die Buchführung von JoWood zu verschaffen, kannst du nicht wissen, wie "böse" schuld die sind, dass das Spiel schlecht wurde. Wenn BE minus BA drohten bei längerer Verzögerung unter 0 zu wandern ist es Pflicht gewesen die Entwicklung an dem Punkt zu stoppen - beim nächsten mal, wenn irgendwelche Fangemeinden mit Schuldvorwürfen kommen, können sie ja Geld spenden, damit die laufenden Kosten bezahlt werden können.

Wie oft wurde jetzt geschrieben, dass Gothic 3 scheiße ist????

Könnt ihr auch was anderes als meckern? - peinlich-

@topic: ich sag nur Gothic 4 sieht jetzt schon besser aus als Crysis.

Zurück
Oben