• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3-Trailer von „Arcania – Gothic 4“

Sanjuro schrieb:
Dann hast du das beste verpasst. Gothic3 ist auf seine Art spielenswert, markiert aber den Tiefpunkt der Serie.

ich wollte g2 auch mal zocken mit grafik mod natürlich aber da es auf win 7 bugt und man beim heiltrank saufen angegriffen werden kann musste ich gleich wieder ausmachen -.-^^

ok ich glaub man wird in jedem rollenspiel angegriffen wenn man nen heiltrank nimmt aber irgendwie is das bei gothic anders. bei g3 kann man ja das inventar aufmachen und dann trinken dann passiert nichts, nur die mobs kuscheln sich dann um einen und warten :D

@ topic

das man die energie jedes einzelnen mobs oben drüber sieht und die zahlen gefällt mir. bei g3 is das oben in der mitte na klasse bei nem 23 zoll tft sieht man das fast gar net.

hoffentlich wird das spiel auch gut sodass sich jemand hinsetzt und ein texturepack dafür macht. sowie bei fallout 3. ohne das pack würd ich das spiel nicht spielen weils einfach blöd aussieht^^

aber in dem video gefallen mit die kampfanimationen auf keinen fall.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14191

das sieht richtig dämlich aus. sieht aus wie ne automatisch kampf reihenfolge. also so wie bei g3 hätte ichs schon gerne aber halt viel fairer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, Gothic 2 funzt bei Nvidia-Karten und Win7 leider nich. Musst da auf eine anderes OS zurückgreifen.

Dieses Hack-and-Slay wird von vielen kritisiert. Im Übrigen scheint es so, dass bei der Vorführung der gecheatet wird, da Treffer keinen Schaden machen, wobei das hier aber nich so klar is.
 
Gothik 3, The Witcher, Divinity 2 - das Genre im Allgemeinen nimmt sich doch schon länger nicht wirklich viel in Sachen Grafik. Dragon Age oder Mass Effect 2 sind da in meinen Augen die falschen Beispiele, da sie durch ihre Schlauchlevel an vielen Stellen Einsparungen machen können in Sachen Grafik bzgl. Sichtweite, Detailverliebheit und und und.

Da Gothik schon früher nur ein simples Hack & Slay (mit Quickload Orgie) war, sehe ich da gegenüber heute keine wirkliche Verschlechterung. Weniger Frustmomente durch unfaire Passagen/Gegner, knackigere Rätsel und intelligentere sowie abwechslungsreiche Lösungen bei der Beseitigung des Übels auf dieser Welt sind selbstverfreilich immer willkommen.
 
Metalhead85 schrieb:
So, dann mal für alle noch weitere bewegte Bilder, die euch interessieren dürften ud dazu beitragen werden, dass die Vorbestellungen storniert werden

Sehet und schaudert

Normalerweise beteilige ich mich an solchen Diskussion, die über noch nicht veröffentlichte Spiele handeln nicht, aber das Video tut schon ein wenig weh. Das sieht echt nicht anderes aus als das Hack'n'Slay bei Torchlight.
Wer nun behauptet, dass das sowieso nie anders bei der Gothic Serie war, der hat einfach mal keine Ahnung bzw. hat das Spiel nicht gespielt. Es war durchaus wichtig, zumindest in den richtigen Situation auszuweichen und sein Bewegungen den Gegner anzupassen, gewisses Timing zu haben, wobei ich da die ersten zwei Teile noch besser fand als beim Dritten.

Hoffen wir wirklich mal, dass das nur gerade so schlimm wirkt, weil Gegner für Demonstrationszwecke keinen Schaden austeilen und der Spieler den Helden somit nicht besonders taktisch bewegen muss. Und zumindest die Schadensanzeige :eek: kann man ja anscheinend abschalten.
 
bela_, dass die Gothic-Reihe zum Hack&Slay-Genre gehört, kann ich so auch nicht unterzeichnen. Bei Gothic 3 mag das für den Anfang noch gestimmt haben, aber seit dem die CP draußen sind, ist Gothic 3 mehr als spielbar geworden - kein Tasten****** mehr. Außerdem konnte man damals bei Gothic 1 nicht von "schnelladen" reden. Das Spiel hat damals, bein einem normalen Rechner sehr lang geladen und langsam gespeichert.

sax, die Hoffnung stirbt zuletzt. Eigentlich habe ich mich bisher auch auf Arcania gefreut, aber nachdem ich das gesehen habe. Naja, bleibt abzuwarten, wie die Demo wird, die auf der E3 nochmals bestätigt wurde.
 
Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll... Ich habe Gothic 1, 2 und Risen verschlungen.
Piranha Bytes ist es gelungen, trotz, oder gerade wegen der überschaubaren Spielwelt eine glaubhafte Welt zu erschaffen, in der es Spaß macht, zu erkunden, umherzustreifen und einzutauchen.
Die Trailer von Arcania zeigen bis jetzt nur öde, eintönige Dungeons und weitschweifende Baukasten-Landschaften. Eben genau das, weswegen Morrowind relativ schnell in die Ecke geflogen ist: Spätestens nach der dritten Stadt realisiert man, dass die Welt zwar riesig erscheint, aber nichts wirklich Neues mehr zu sehen und erforschen bietet...
Der Umstand, dass in den Trailern bis jetzt nur Hack-and-Slay-typische Kampfsequenzen zu sehen waren, lässt jedenfalls nichts gutes erahnen...
 
Bah ich muss gleich kotzen. Was haben die bloss aus der Gothic-Serie gemacht? Das Game kauf ich mir nicht, hab schon Oblivion. :evillol:
 
Ich möchte mal wissen, warum hier einige ständig den Vergleich mit Oblivion ziehen. Der einzige Bezug auf Oblivion, den man in diesem schnellen Zusammenschnitt erkennen könnte, wäre die Sterilität der Landschaft. Und die Landschaft sah mir nicht so steril aus.

Ich sehe in vielem den Versuch, Gothic3 zu "toppen", z.B. durch die bekannten, aber grafisch extrem gesteigerten Monster. Oder eine Weitläufigkeit, die zumindest Risen schlägt. Durch ihre Mitarbeit am Community Patch haben Spellbound auch gezeigt, dass ihnen G3 irgendwie wichtig ist.

Ich gehöre zu denen, die Gothic3 immer irgendwie im Hintergrund laufen haben (das ist nicht unbedingt auf Windows bezogen). Deshalb sage ich jetzt: G4 mal ne Chance geben. Könnte was Gutes sein. D.h., bin gespannt.

Bilbo B.
 
Das Warten auf Gothic 4 kann man sich mit Nehrim für Oblivion versüßen:)

Die Mod ist düster und erinnert mich sogar etwas an Gothic1-2.
Macht mir bisher sogar mehr Spaß als Risen.
 
@Metalhead85
Wenn es kein Hack&Slay darstellt, in welche Kategorie sollte es denn dann fallen?

Übersetzt heisst das Genre ja so viel wie 'Hämmer den Mausbutton und erschlage deine Gegner' und viel mehr bieten die Gothic Serie und auch die anderen genannten Titel doch nicht. Es ist sicherlich ein wenig anspruchsvoller wie ein Diablo2 oder Torchlight, aber noch lange kein RPG à la Dragonage, Never Winter Nights oder Baldurs Gate mit teilweise ganzen Brettspiel- bzw. P&P-Systemen im Rücken. So gut wie alle Gegner sterben durch das Drücken der Maustaste ohne ausgefeilte Taktik. Entweder blocken oder zumindest Ausweichen musst du vielen ähnlichen Spielen doch auch ("don't stand in the fire"). Aber Gegner mit Resistenzen umgehen, die richtige Positionierung auf dem Schlachtfeld ausmachen, Schwachstellen in ihren Kampfmustern finden, uvm. fehlt den Titeln und ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen einem action-rpg und einem hack'n'slay, was die Action anbelangt. Da gibt es sicherlich Unterschiede in anderen Spielelementen, zB. der Interaktion mit den NPCs, Questsaufbau usw., aber wir unterhalten uns hier doch über das Kampfsystem.

Bei Gothic 1 muss ich dir natürlich zustimmen, die Quickload Orgien waren vor allem auf die schrecklichen Erfahrungen mit dem ungepatchen dritten Abkömmling der Serie und auch dem indirekten Nachfolger Risen bezogen.
 
@bela_

also Gothic 1 & 2 sind sicher keine Hack,n Slay, nicht annähernd ! Und stehen im Anspruch an die RPG von Bioware in nichts nach. Dragon Age und NWN bieten schon abwechslungsreichere Kämpfe als Gothic, insgesamt betrachtet sind die Gothic Welten aber freizügiger und lassen dem Spieler anfangs mehr Freiraum. Dragon Age als Beispiel finde ich schon fast erschreckend linear, hinzu kommt die vor Pathos und Kitsch triefende Story.

Nicht falsch verstehen, ich mag Bioware und deren Erzählstil sehr, aber Dragon Age finde ich was Anspruch angeht für überwertet. Ich meine es gibt keine wirklich haarigen Quests, Rätsel oder dergleichen, wie sie die Riege der "alten" Rollenspiele bieten, als Beispiel will ich hier mal Arx Fatalis nennen.

Was ich damit sagen will ist daß es heutzutage scheinbar nur wenigen auffällt wie sehr die Spieler an der Hand geführt werden und daß selbst bei sogenannten RPG-Schwergewichten wie Dragon Age. Daß Gothic 4 da keine Ausnahme machen wird, ist wohl abzusehen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
kommt sicher wieder so verbugt wie der Vorgänger raus und die Community darfs dann richten ^^ also wer den Titel Kauft der ist selbst schuld!
 
Naja, es war nur ein kurzer Ausschnitt aus nem Dungeon, davon lasse ich mich noch nicht vom Kauf abbringen. Was mich nur gestört hat: Wenn die Skelette "zerplatzen" (oder was auch immer mit denen passiert), dann fehlen bei der entsprechenden Animation anscheinend ein paar Stufen. Erinnert mich an die Bäche aus Ego Draconis. Das Wasser in den Bächen ist auch nicht geflossen.^^
 
Ich denke ich werde mir das Spiel kaufen...
Auch wenn ich sehr skeptisch bin und nicht viel erwarte.
Sieht mir eher wie ein grafisch verbessertes aber immernoch ähnlich lahmes gothic 3 aus.
Warum nur haben sie das Kampfsystem und die ganze Atmosphäre entweder durch Bugs zerstört odder einfach weggelassen....
unverständlich
Aber wie gesagt ich hoffe trotz allem dass dies mal wieder ein echtes gothic wird was mich richtig fesselt und die guten aspekte von GI/GII auf meine PS3 bringt xD
 
Ich versteh was ihr hier alle habt?
Ich meine die Kampfszenen sehen meiner meinung nach ganz gut aus.
Wenn man sich bei Gothic I II auch nur die Kämpfe ansieht kann man doch auch nicht erkennen welche geile Atmosphäre und Stimmung dahintersteckt.
Wenn sie es schaffen diese in meinen Augen recht schöne Grafik unverbuggt zu präsentieren und dann noch das Gameplay stimmt wird das ein Superspiel.
Ich hoffe nur es ist keine aufgemotzte version von Gothic III sondern eher wie die ersten beiden Teile.
 
ich hoffe insgeheim, dass Jowood damit einen Fehlschlag erleidet. Alleine Piranha Bytes zuliebe. Ich finds ne Frechheit deren Schöpfung zu missbrauchen. Darum NEIN zu Gothic 4!
 
Zurück
Oben