• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3-Trailer von „Arcania – Gothic 4“

Also zu allererst finde ich es Schade, dass da im Namen unbedingt Gothic stehen muß. a gothic tale war ja noch tragbar, aber da jetzt ein Gothic 4 draus zu machen, nach der Aktion von Gothic 3 (Götterdämmerung) ist nun ja unter aller Sau.
Grafik ist mittelmäßig. Sie könnte besser sein, allerdings fehlt wahrscheinlich das Budget und auch der Wille, denn es soll ja auf allen Plattformen portet werden, um es besser zu verkaufen.
Und von der Steuerung kann man annehmen, dass (besonders die seitwärts Rolle erinnert daran) man nur einfach mit dem Gamepad sich durch Gegnerhorden durchschnetzelt so wie bei Spielen wie God of War.
Wenn das auch so lieblos supported wird wie die anderen Gothic Titel liegt das nach einem halben Jahr für 20€ in den Regalen und wenn kein untragbarer Kopierschutz kommt, dann kann man sich dass dann mal kaufen für 2 Wochenenden wo man nichts besseres zu tun hat.
 
Lonely Shepherd schrieb:
OMG, wenn ich diesen Thread hier schon wieder lese.
Die einen finden es irgendwie geil, wenn sie so **** sind und fälschlicherweise "coming fail" anstelle von "coming fall" lesen. Übrigens in jeden Thread in dem bisher ein Gothic 4 Trailer mit "coming fall" vorkam, kamen auch diese Kommentare, langsam nervt es echt nur noch.
Die anderen meinen die Grafik ist schlecht, obwohl PC Games schon geschrieben hat, dass die Grafik größtenteils sehr gut aussieht und außerdem muss man bedenken, dass es sich bei der gezeigten Version höchstwahrscheinlich um die XBox 360 Version handelt.
Wieder andere meinen, es ist ne Mischung aus vielen anderen Rollenspielen. Hey, ganz ehrlich, wenn es ne Mischung aus so vielen anderen Rollenspielen ist, dann haben die Entwickler ja ganze Arbeit geleistet so viel in ein Spiel reinzupacken, wofür andere Entwickler zig unterschiedliche Spiele gebraucht haben.

Also manche Kritik hier ist ja auch wahrhaft berechtigt, aber viele Kommis sind wirklich fail (ja, jetzt habt ihr richtig gelesen).

Ich schließe mich Lonely Sheperd an - auch das Preview in der Gamestar war in Ordnung. Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber sich an einem Trailer derart vernichtend zu äußern, wie es hier manchmal passiert, geht mir dann doch zu weit.

Auch wünsche ich weder dem Publisher Jowood irgendwas schlechtes, immerhin haben sie letzt noch Torchlight in Deutschland veröffentlich (und außerdem stehen da Arbeitsplätze hinter), weiterhin freue ich mich über jede Konkurrenz zu Ubisoft ... ;)

... und den Entwicklern von Spellbound wünsche ich nun wirklich alles Gute, mit Robin Hood, Desperado 1&2 sowie Helldorado hatte ich sehr viel Spaß.
 
Kann mich Shepherd ebenfalls anschließen.

Einzig merkwürdig fande ich die abgehackten Animation mit dem 2-Händer, da das Game aber noch ein Weilchen braucht bis es fertig im Regal bzw. auf meiner HDD liegt, sollte das wohl noch gefixt werden.

Vermisse allerdings auch Kämpfe bei Tag mit Sonnenschein und schönem Schattenwurf, aber so wie es zumindest nach den ersten Videos bisher aussieht, könnte das eine feine Kreuzung aus Oblivion und Risen werden und das fänd ich verdammt geil :)
 
@Sir Tommes
Nicht zu vergessen Airline Tycoon. So ein einfaches Spiel, aber hat damals total Spaß gemacht. :D
 
Sieht solide aus, ist aber auch nicht sonderlich beeindruckend. Der Trailer weckt jetzt kein Interesse oder gar Vorfreude in mir.
 
Ich breche mal aus der Masse der Kritiker hier :D

Ich habs mir (wie alle Gothic Teile zuvor) vorbestellt und freue mich auch schon.

Reviews und Tests interessieren mich immer einen feuchten Kehricht. :)

Wenns nicht gut ist, landet es eben in meinem Wohnzimmerregal und gut.

Ich hoffe eben auf ein Game mit Gothic Humor, mit schicker sich nicht wiederholender Landschaft (wie bei Oblivion wo alles immer wieder gleich aussah) und nicht so miserabal linear wie Witcher (was wohl das schlechteste Game war direkt nach Drakensang....Tonnen zerhauen bei DSA :lol::freak:)


Naja, ich freue mich bereits und bin nicht so kritisch im Voraus....und wenn man Gothic 3 mit dem neuesten COmmunitypatch eine Chance gibt ist es ein sehr gutes Spiel.

Risen hatte ich mir auch vorbestellt, aber durch den unsymphatischen Hauptcharakter und die zu einfachen Kämpfe trotz hohem Schwierigkeitsgrad war es nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich fand den Trailer jetzt nicht so berauschend.
Die Modelle sahen mir zu klobig und schlecht texturiert aus.
Die Umgebung selber sah schon recht nett aus, aber auch da blitzten paar schlechte Texturen direkt hervor.
Und hätte da nicht Gothic gestanden... hätte auch irgendein anderes RPG sein können.

Bleibt ab zu warten, was man daraus gemacht hat.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auf der E3, hat mich das jetzt nicht umgehauen.
 
SavageSkull schrieb:
Grafik ist mittelmäßig.

Ich möchte nur mal dran erinnern, dass Arcania ein bisher einzigartiges dynamisches Wettersytem haben wird mit passenden Lichtstimmungen, Wolken, Nebel, Regen (der den Boden auch wirklich nass und glänzend macht, Pfützen und sogar Bäche bildet), Blitz, Donner, Wind und Sturm hat.
Leider gibt es aktuell kein Video, dass all das zeigt, aber mit suchen finden man alle diese Effekte. Find ich schon beeindruckend diese Dynamik! Erzeugt vermutlich sogar mehr Atmosphäre als bessere Texturen ;)

Das ist zwar (fast) nur ein Standbild, aber schaut euch mal die Wetterstimmung an:
http://www.youtube.com/watch?v=tQ6PonS5y04
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird übelst an der CPU fressen!^^
Ich hoffe, dass das Spiel gut läuft (wie etwa Risen).
Nur die Frage ist, ob die Story genauso gut wird wie im 1. oder 2. Teil.
Götterdämmerung kam da schon gut ran, nur es läuft einfach nur scheiße^^.

Gruß
 
DaDare schrieb:
Das wird übelst an der CPU fressen!^^

Wird auch mal Zeit, dass Quads von Spielen effizient gefordert werden.
 
bei gothic 3 wird am kampfsystem gemeckert das es total unfair ist was auch stimmt und nun wo es die entwickler dynamischer und einfacher machen wollen wir daran gemeckert. lieber einfacher und spass anstatt dauernd unfair umgerotzt zu werden

ich finde die gafik gut. nicht mega aber gut. schließlich sollen die games ja flüssig laufen
 
Ob die Grafikengine nun zeitgemäß ist oder nicht, zählt für mich weniger. Woran ich bei Arcania
zweifele, ist ob es den Geist der Serie einfangen kann. Dazu bedarf es aber keiner Highend-Hochglanzengine
oder dem ausgefeilten Wettersystem. Das Gothic Universum ist ein derbes ungehobeltes mit
Ecken und Kanten aber auch mit viel Liebe zum Detail und Inhalt. Arcania scheint davon nicht viel zu haben...
 
ich finde veränderungen gut. gothic kann sich doch mal etwas ändern. immer das gleiche wäre doch auch langweilig.

ich hab gothic 1 und 2 nicht gespielt. nur gothic 3 hab ich bis jetz gespielt und mir gefällts. also ich freu mich drauf.
 
DvP schrieb:
Das ist zwar (fast) nur ein Standbild, aber schaut euch mal die Wetterstimmung an:
http://www.youtube.com/watch?v=tQ6PonS5y04
Äh, das Bild hat mal rein garnichts mit dem Game zu tun. Wie im Titel dabei steht, ist das Fanmade.

Weiß allerdings nicht, was manche hier an der Grafik rummeckern.
Klar .. heute ginge mehr .. aber um stimmige Atmosphäre zu erzeugen reicht's.
 
@Scrush

Dann hast du das beste verpasst. Gothic3 ist auf seine Art spielenswert, markiert aber den Tiefpunkt der Serie.
 
Tja... aber eines fehlt Gothic 4... die charakteristische Musik, aber deren Rechte konnte sich Jowood nicht unter den Nagel reissen.
 
Zurück
Oben