• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Also das ganze eskaliert hier heut schon wieder extremst! Ob Securom nun gut oder böse ist sei dahingestellt denn im Endeffekt entscheided jeder selbst darüber ob er die gekaufte Version davon installiert oder eine andere!
Ich finds gut das sich JoWood zu dem Kopierschutz geäußert hat was ich bei einigen anderen Publishern ja vermisse bzw. vermisst habe. Mal abwarten wie das Spiel so wird und wenn der Kopierschutz wirklich so böse ist wie er hier von einigen Spammern beschrieben wird (Keldana ...) dann wird das spätestens nach Release in vielen Foren berichtet werden und dann weiss man wer Recht hat und wer nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Securom greift leider nicht auf die Brenner zu. naja der Bund darüber müssen wir nicht reden.
Ich habe mindestens 3 Securom spiele und irgendwie ist bei mir noch nichts zerstört worden. Vielleich sollte er den beruf wechseln?

Achso. Weil Du drei Spiele ohne Probleme hattest, ist dies unmöglich. Naja, wenn Du meinst, daß Du von Deinen Erfahrungen auf alle schließen kannst, solltest Du vielleicht Bundeskanzler werden und alle Probleme werden gelöst. Sorry, aber das ist totaler Unsinn was Du schreibst. Wenn z.B. ein Hersteller einen Rückruf startet, dann ist das Problem auch nicht immer vorliegen. Nimm einfach ma google und informiere Dich über Securom Probleme.

Gleiches gilt für Techlogi. Einfach mal googlen, da findet ihr haufenweise von solchen Fällen.
 
Techlogi schrieb:
Seit welcher Securom-Version gibts Probleme mit dem Waldbewohner? Hatte bisher nämlich keine Probleme.

Besonders böse hat mich die SecuRom-Version in "Total War- Medival II" erwischt. Nach der Installation der Originalsoftware lief DVD-Shrink nicht mehr. Dies konnte ich nachweislich reproduzieren und den Fehler eindeutig SecuRom zuordnen.

Mit der SecuRom-Version von "Battlefield - BC2" lief es anfangs ohne Probleme. Jedoch habe ich mich dennoch entschlossen, SecuRom (vollständig) zu entfernen und BFBC2 via Onlinelizenz zu nutzen (Ist ja eh ein Onlinespiel).

@ hurga_gonzales:

Du interpretierst zu viel in meine Aussage hinein. Ließ es nochmal genau.
Ich habe eine hypothetische Frage gestellt.
Desweiteren habe ich mit "Freeware"-Versionen bessere Erfahrungen gemacht, als mit der Original-Software. Die Lizenz und die Packung stehen im Regal, während ich die "unlizensierte" Fassung auch ohne Restriktionen spielen kann.

btw - Ich respektiere seit vielen Jahren die Arbeit der Spieleentwickler, durch den Kauf von Originalsoftware. Doch musste ich dabei immer wieder feststellen, dass man als Kunde nach dem Zahlungseingang nur noch als Störer gesehen wird.
Spiele, die so verbuggt sind, dass sie nicht mal als Betaversion hätten veröffentlicht werden dürfen, sind dabei keine Seltenheit. Und besonders die "Gothic"-Reihe ist hier ein gutes Beispiel. Diese wurden aber zu 100% bezahlt... Wo bleibt da der Respekt vor mir als Kunden? Brauche ich in Zukunft ein Spiel nur in Raten bezahlen, bis der letzte Patch das Spiel dann als Vollwertig deklariert und ich den letzten Euro dafür zahlen soll.
So etwas nennt man wohl DLC!

Ich behalte mein Geld, bis Gothic 4 auf der Budget-Pyramide landet. Bis dahin ist alles gepatched und auch diverse "Hilfstools" gegen SecuRom dürfe es im Web geben.
 
Habe grade mal die Systemvorrausetzungen angsehen. Sollte Problemlos laufen...denke mal ein guter Mittelklasse Rechner sollte das packen...die ganzen ultrasilent-energiewunder-extragünstigt Grafikkarten evtl. nicht...aber ich rase ja auch nicht mit nem Elektroauto auf die Autobahn. Sondern weiss beim Kauf was ich zu erwarten habe ;)
 
War jetzt Ironie oder? :)

* Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
* Memory: 2 GB RAM
* Graphics: GeForce 8800 GTX

ist heute schon ein guter Mittelklasse Rechner?

oh Edit: Und das sind nur die minimalen Anforderungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
@ keldana

weil es immoment das ist was die unternehmen als "sicher" empfinden, was dumm ist weil securom eh gecracked wurde und neue varianten auch nicht lange überleben werden.

Es schadet? Ohja ist ja ein Rootkit, was ganz bestimmt meldungen raus gibt HIER HACKER HIER KOMMT HER ICH BIN HIER IHR KÖNNT HIER REIN!
Du kaufst das spiel doch kannst es zocken was willst du denn noch? Kriegst noch ein antisecurom shirt von mir obendrauf und ne Mütze mit ich bin gegen securom weil ich Angst habe das ein Hacker kommt und deine wichtigen daten holt. Schonmal was von Spielepc und Arbeitspc gehört kann man sich ja mal überlegen!

Dann kauf dir doch ich bin ein ANTIKOPIRSCHUTZJUNKIE T-shirt von dem gesparten Geld.

Also muß ich mir von nem Spielepublisher diktieren lassen, dass ich mir 2 PCs hinstelle ??? Und vor allem, wer bezahlt mir das ???

Ach ja ... selbst wenn ein Hacker "nur" den SpielePC dann als Bot benutzen sollte ... fände ich das auch nicht so prickelnd ... also bringt mir diese Variante auch nciht wirklich etwas.

Milchwagen schrieb:
Ich kauf mir demnächst keine tomaten mehr weil da ein pestizid drauf ist was in meinem Körper versteckt verdaut wird. Meine Fresse mach doch aus einer Ameise einen Elefanten.

Wenn ich weiß, dass ein Gemüse im Laden XYZ mit zuviel Pestizid verseucht ist, dann kaufe ich es nicht ... keine Ahnung, wieso andere Menschen dumm genug sind, verseuchte Games zu kaufen. :rolleyes:
 
Ja bitte nicht? Meine Tochter hat einen besseren und den habe ich wirklich günstig zusammengebaut. Wer aktuelle Spiele spielen will muss zumidnest im Asnatz auf aktuellem Stand sein, wobei das da oben nicht mehr aktuell ist...

Das war früher so und wird auch so bleiben. Mal mehr mal weniger..
 
Also ich verstehe ja den Punkt, dass die Technik schnelllebig ist, aber Gothic 4 hat (schon für die minimalen Anforderungen) eine hohe Messlatte hingelegt.

Oh und, wenn sogar Deine Tochter einen besseren PC hat, könntest Du ja vielleicht mal über eine Adoption meiner Wenigkeit nachdenken? ;)
 
Danke, 2 Reichen mir, das kostet mich genug...da ist der PC das kleinste übel ;)

Die Messlatte ist nicht ohne, ja - aber auch nicht aussergewöhnliches. Das wahr früher (vorsicht Steinzeit) beim ersten Unreal etc. schlimmer....
 
Ich finde man sollte das immer in Relation zu den anderen aktuellen Spielen sehen, und da ragt Gothic 4 schon raus, was die Anforderungen betrifft. Natürlich könnte das viele Ursachen haben. Vielleicht aber auch einfach nur eine schlechte Anpassung der Engine oder sogar eine Portierung (?) für den PC.

Aber wir wollen ja nix verschreien und hoffen auf ein tolles Spiel, das der Gothic Reihe wieder gerecht wird :)
 
Also, so schlimm sind die Systemanforderungen nun auch wieder nicht.

Spiele der diversen CryEngine Versionen waren bei Release nur auf Rechnern wirklich spielbar, die es noch nicht gab.
Ja, die Unreal Serie war da auch keine Ausnahme.

Die Hersteller entwickeln halt absichtlich auf utopischer Hardware, weil er so nicht Gefahr läuft die Grafik Engine früh anch Release updaten zu müssen.

Naja, zugegeben, eine Dual-GPU Grafikkarte in den Recommendations zu haben ist nun schon außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Securom: Ascaron hat mit Sacred 2 gezeigt, dass es auch ohne Integrierung in das BS (Betriebsystem) geht (Ich rede von Securom-Treiber und dann versteckt automatisch gestartet wird). Da liegt Securom-Treiber im Sacred2-Verzeichnis und nur das Programm greift auf ihn zu. (Lt. Securom-Hersteller: Speziell angepasste Software). So gibt es kein Durcheinander im System und bleibt auch sauber.

Zum Thema Gothic 4: Naja der Kopierschutz ist so gut wie Sacred 2, aber es ist noch nicht geklärt worden, ob es auch in der Tat so wie Sacred 2 gehandhabt wird (d.h. Treiber nur für das Spiel ohne Integration im BS) oder allgemein (das wäre echt blöd, aber dann würde ich warten bis es auf Heft-CD oder für 15 € gibt).
 
Prinzipiell klingt der Kopierschutz ganz akzeptabel. Bei einem Spiel mit so hohen Systemvoraussetzungen kann ich auch damit leben, dass ich einmal eine aktive Internetverbindung brauche. Die hat man ja wohl eh auf jedem Desktop-PC. Dass man das Spiel so, im Vergleich zu früher, einfach auf 3 PCs spielen kann finde ich sogar sehr kundenfreundlich. Persönliche Daten will ich dafür allerdings keine angeben müssen. Das geht die wirklich nichts an. Was mir allerdings bei diesen Online-Kopierschutzmechanismen Sorge bereitet ist: Was passiert wenn ich das Spiel in 10 Jahren noch einmal installieren möchte. Oder was passiert wenn ich meinen PC neu aufsetzte und vorher das Spiel nicht deaktiviere.
 
Flying Witch schrieb:
Oder was passiert wenn ich meinen PC neu aufsetzte und vorher das Spiel nicht deaktiviere.

dann hast du noch 2 Aktivierungen frei.
 
KUGA schrieb:
Aber damit ich dieses spiel kaufe (unabhängig vom kopierschutz) muss mir erstmal die demo derbe gut gefallen! Und wenn mich die demo nur halb überzeugt kauf ichs nicht. Ich traue dem laden nicht mehr :(
Qualität ist sowieso der beste Kopierschutz, denn ein gutes Spiel kauft man schließlich gerne.

keldana schrieb:
Super ... weil DIR noch nichts passiert ist, muß der Kopierschutz ja perfekt programmiert sein, oder wie ??? Erzähl das mal den ganzen Leuten, die mit dem Schrott Probleme hatten ... :rolleyes:
Du verwechselst das wohl mit StarForce, wo es angeblich tote Brenner gegeben hatte, es dann aber soweit ich weiß doch keiner reproduzieren konnte.

Flying Witch schrieb:
Besonders böse hat mich die SecuRom-Version in "Total War- Medival II" erwischt. Nach der Installation der Originalsoftware lief DVD-Shrink nicht mehr. Dies konnte ich nachweislich reproduzieren und den Fehler eindeutig SecuRom zuordnen.

Mit der SecuRom-Version von "Battlefield - BC2" lief es anfangs ohne Probleme. Jedoch habe ich mich dennoch entschlossen, SecuRom (vollständig) zu entfernen und BFBC2 via Onlinelizenz zu nutzen (Ist ja eh ein Onlinespiel).
Habe ich alle nicht, aber danke. :)
 
Nen Core 2 Duo, 2 GB RAM und ne Grafikkarte von vor 5 (?) Jahren, wo bitteschön ist das überzogen? Die billigste Zusammenstellung im "Der ideale Gaming PC" Thread kann mehr und jede 0/8/15 Aldikiste der letzten 2 jahre ebenso.

Das man aktuelle Spiele nicht mit nem 1 Ghz P4, 256 MB RAM und ner Radeon 9200 auf maximalen Details spielen kann, sollte eigentlich jedem bewusst sein... denke ich...


Zum Thema SecuRom, hab 4 Spiele mit diesem Kopierschutz auf meinem PC und absolut null Probleme. X3 machte anfangs gerne mal Problemchen, wenn man die Orginal CD einlegte, jetzt gibts nen "No CD Patch" vom Hersteller und das Problem hat sich verflüchtigt. Da das Gleiche bei Gothic 4 der Fall sein wird (also ohne CD spielen) seh ich der Sache recht gelassen entgegen.

Wichtiger für mich sind eher die inneren Werte von Gothic 4 wie Spielwelt, Bugs etc.
 
Xardas1988 schrieb:
Was mir allerdings bei diesen Online-Kopierschutzmechanismen Sorge bereitet ist: Was passiert wenn ich das Spiel in 10 Jahren noch einmal installieren möchte. Oder was passiert wenn ich meinen PC neu aufsetzte und vorher das Spiel nicht deaktiviere.

Wenn die Aktivierungsserver noch laufen, kein Problem ... wenn nicht, hängst Du am Fliegenfänger.

ZWar behaupten die Publisher immer, wenn sie die Server abschalten, dann würde diese "Aktivierung" vorher weg fallen. Aber das kann man denen jetzt glauben und Ihnen vertrauen, oder es bleiben lassen.
 
Techlogi schrieb:
Du verwechselst das wohl mit StarForce, wo es angeblich tote Brenner gegeben hatte, es dann aber soweit ich weiß doch keiner reproduzieren konnte.

Tue Dir selbst den Gefallen und schau im Internet mal nach Problemen mit Securom ... und ja ... Starforce hat auch ne Menge Probleme gemacht. Das mit den Brennern kam allerdings nicht von mir.
 
Wie schon bei StarCraft 2 wird sich auch die Vollversion von Gothic 4 bereits vor dem Releasedatum installieren lassen, sofern man seine Kopie des Spiels vorzeitig bekommt. Das Spielen wird aufgrund der Online-Verifikation jedoch erst am Tag der Veröffentlichung möglich sein.

Bei StarCraft 2 war es doch genau NICHT möglich VOR Release zu installieren! Man konnte erst 2 Stunden vor offiziellem Release anfangen zu installieren... Dann aber auch gleich spielen.

Generell finde ich Aktivierungen nur dann akzeptabel, wenn man 1) keine CD/DVD mehr braucht (was hier der Fall sein wird) und 2) man auch weiterhin direkt spielen kann, wenn man das Spiel hat, also keinen Stichtag abwarten muss.

Letzteres ist hier nicht der Fall... Also geht euch mal eine Runde schämen, JoWood!

Dieses mal werde ich persönlich wahrscheinlich nicht zu den Release-Tag Käufern gehören. Es liegt hier einfach noch zu viel anderes Zeug rum, und die Zeit ist zu knapp.
 
Zurück
Oben