• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Milchwagen schrieb:
@ Techlogi Zitat von Jocotty "selbst Ubisoft benutzt solche Dateien aus der Crackercommunity"
Ja, und? Makaber, aber letztendlich sind es ihre Spieldaten.

Jocotty schrieb:
Nutzungsbedingungen gelten in Deutschland nicht, da man sie vor dem Kauf sehen muss.
Na, wenn du meinst... .
Siehe dazu auch der Hinweis weiter unten.

Forum-Fraggle schrieb:
Falsch, wenn man nach dem Inhalt des Artikels geht. Dort steht explizit, daß keine Onlineverbindung außer für die Aktivierung nötig ist. Wenn ich also auf drei PCs installiere und aktiviere sowie danach keine Onlineverbindung nötig ist, kann niemand nachvollziehen, ob auf Rechner A/B das Spiel bereits läuft wenn ich auf C starte. Wie soll denn geprüft werden, daß es auf einem Rechner schon läuft, wenn man kein Internet hat?
Ich habe nie gesagt, dass eine Onlineaktivierung zum Spielen gefordert wird.

Das wird sicher über nen Hardwareprofil o.ä. geregelt, sprich das man es erstmal nur 3x aktivieren kann.

EDIT: Aber hey, wenn euch Jowood zu sehr entgegen kommt, kauft doch einfach wieder bei Ubisoft.
 
du musst es doch nur einmal aktivieren-.- und das hardwareprofil gleicht sich mit dem Server ab den das spiel aber nicht erreichen kann, da keine Verbindung besteht, genau techlogi sehr logisch
 
Milchwagen schrieb:
Es schadet? Ohja ist ja ein Rootkit, was ganz bestimmt meldungen raus gibt HIER HACKER HIER KOMMT HER ICH BIN HIER IHR KÖNNT HIER REIN!

Nur das Securom auch schon Brenner im besten Fall deaktiviert hat, man konnte sie nicht mehr nutzen, im schlimmsten Fall schon zerstört hat. Ist einem Freund von mir passiert und der ist alles andere als unbedarft, der arbeitet in der IT-Branche beim Bund.

Gjin schrieb:
Sehr amüsant wie sich hier manche einfach nur extra blöd stellen um die Regelung mit den Installationen schlecht zu machen!
...
Unendlich oft installiern -> ist doch super, und sagt eigtl nur aus, dass man das Spiel auch verkaufen kann ohne gleich einen Account einer Spieleplatform mit zuverkaufen.
3x aktivieren ->dh auf 3 Rechnern gleichzeitig spielbar.

Vielleicht lesen andere intensiver? Es fehlt eine Information. Allerdings hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht. Wenn sie stimmt, mßte der Artikel nur um eine Kleinigkeit erweitert werden: Nämlich wie Du schreibst, es kann zwar parallel installiert werden, aber nur dreimal zeitgleich aktiviert werden. Folglichmuß es eine Deaktivierung auch geben. Auf diese Weise können tatsächlich drei Rechner gleichzeitig spielen und nur diese drei ohne daß eine Onlineverbindung nötig ist. Der Artikel ist an der Stelle schwammig ausgedrückt und darauf beziehen sich Teile der Kritik. Als nix mit blöd anstellen, sondern die Information so nehmen wie sie geschrieben steht anstatt durch eigene Interpretation zu vermuten was gemeint sein könnte. Denn das ist dann kein Faktum, sondern nur eine Vermutung. Auch wenn Du mit Deiner Vermutung rechthaben könntest.
 
Securom greift leider nicht auf die Brenner zu. naja der Bund darüber müssen wir nicht reden.
Ich habe mindestens 3 Securom spiele und irgendwie ist bei mir noch nichts zerstört worden. Vielleich sollte er den beruf wechseln?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, können sich 3 Freunde das Spiel teilen?
Zum Aktivieren wird eine Onlineverbindung vorausgesetzt. Wenn man es dann spielt, nicht mehr.
Also können es 3 Freunde zusammen kaufen (15€ je Person?), nacheinander installieren, aktivieren und dann spielen.

Wenn es jemand deinstalliert, kann es an anderer Stelle wieder aktiviert werden.
Mein Ding ist Gothic4 nicht, aber wenn das jetzt die Zukunft der Kopierschutzmechanismen ist, ist mir das allemal lieber als das, was bei Assassins Creed 2, GTA4 oder ähnlichen Spielen abgezogen wurde...


@Forum-Fraggles Signatur: Wegen dem "Lizens... da kommen bestimmt viele drauf, da es auch "lizensiert" heißt, kann verwirren sowas x)) Aber das nur am Rande
 
Das Spiel könne auf einer unlimitierten Anzahl von PCs installiert werden und benötige nur eine einmalige Aktivierung über das Internet.

Das verstehe ich nicht. Wenn man das spiel sowieso 1000 mal installieren kann und auch aktivieren kann,
wieso wird dann überhaupt eine onlineaktivierung erfordert? Das ist irgendwie unlogisch :freak:

Eine Keyabfrage hätte auch gereicht. Hätte den gleichen effekt und man spart kosten.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nur das Securom auch schon Brenner im besten Fall deaktiviert hat, man konnte sie nicht mehr nutzen, im schlimmsten Fall schon zerstört hat. Ist einem Freund von mir passiert und der ist alles andere als unbedarft, der arbeitet in der IT-Branche beim Bund.
lol
 
dominiczeth schrieb:
Du kannst es 3mal auf unterschiedlichen Rechnern aktivieren. Auf dem vierten geht es dann erstmal nicht mehr zu aktivieren. Dazu musst du es auf einem der drei Rechner deaktivieren und auf dem vierten aktivieren. So kann man es immer nur auf drei Rechnern gleichzeitig Spielen.
So wars bei Sacred 2 auch. So konnte man auf Laptop und PC eine Installation haben und mußte nicht immer die DVD im Laufwerk haben, gut, wenn man öfters mal unterwegs ist.
Allerdings kann man mit einem kleinen Trick auch auf mehr als 3 Rechnern spielen (Image ziehen, deaktivieren, Image zurückspielen ;))
 
Naja ... der Kopierschutz ist "ok", aber immer noch nicht super.


Kritikpunkte:

- Wenn eine Lizenz auf einem Rechner nicht deaktiviert wird (Fehler beim deaktivieren, Festplattentod, beim System-neu-aufsetzen vergessen), ist sie verloren.

- Abhängigkeit von Jowood-Aktivierungsserver. Im Gegensatz zu BNet und Steam ist noch nicht sicher, ob das langfristig online bleibt.

- SecuROM, welches schon den ein oder anderen PC zerschossen hat. Das mag nicht die Regel sein, aber es gab wohl genug Fälle, in denen es Kuddelmuddel gab.
 
SecuRom ... An der Stelle hab ich aufgehört zu lesen.

Ich möchte auf meinem PC aber gern MEHR tun als nur Gothic4 spielen. Da haut mir SecuRom zu tief in die digitalen Eingeweide.
Ich möchte, dass mein AnyDVD und DVD-Shrink (Beispiele) nach der Spieleinstallation noch funktioneren. Bisher hat mir SecuRom da immer einigen Ärger bereitet.

Also doch abwarten, bis die "Freeware"-Version vom Warezserver zu haben ist?

Ich denke, ich werde lieber ganz darauf verzichten und nur Spiele kaufen, die mich als Kunden respektieren.
 
Konti schrieb:
- Wenn eine Lizenz auf einem Rechner nicht deaktiviert wird (Fehler beim deaktivieren, Festplattentod, beim System-neu-aufsetzen vergessen), ist sie verloren.
Dann nimmt man n Telefon in die Hand und ruft bei Jowood an.

Seit welcher Securom-Version gibts Probleme mit dem Waldbewohner? Hatte bisher nämlich keine Probleme.
 
Sorry, aber das ist lächerlich. In einem Satz kündigst Du an, Dir eine Raubkopie des Spiels zu besorgen.

Flying Witch schrieb:
Also doch abwarten, bis die "Freeware"-Version vom Warezserver zu haben ist?

Und im nächsten möchtest Du von den Software-Entwicklern, die ihr hartes Brot mit der Entwicklung von Spielen verdienen, respektiert werden.

Flying Witch schrieb:
Ich denke, ich werde lieber ganz darauf verzichten und nur Spiele kaufen, die mich als Kunden respektieren.

Das geht nicht. Entweder Du bist legal unterwegs und wirst respektiert oder Du bist illegal am Start, kannst aber sicherlich nicht erwarten, dass sich die Situation bessert und ein Generalverdacht der Spieleindustrie gegenüber den Spielern irgendwann mal erlischt.

Die Lösung von JoWood ist die bisher kundenfreundlichste und schafft mehr als jede bisherige den Spagat zwischen Kundenfreundlichkeit und Schutz des eigenen geistigen Guts (und einer Menge Kohle in Form der Entwicklungsinvestition).
Sicherlich ist es verbesserungswürdig, aber wie weit soll man denn da gehen?
Vielen von Euch wäre es wohl lieber, der Hersteller entwickelt ein komplexes Spiel, verschenkt es unter dem Titel "Zahlt so viel es Euch wert ist". So geht das aber nicht, weil sonst jeder Hersteller vermutlich nur ein einziges Spiel veröffentlichen und danach wirtschaftlich ins Gras beissen würde.

Entgegen dem früheren Umgang JoWoods mit der Community, finde ich diese Vorabinformationspolitik durchaus gut.
 
Der ziehende kopierschutz dieses Spieles sind wohl die systemanforderungen ;)
Aber damit ich dieses spiel kaufe (unabhängig vom kopierschutz) muss mir erstmal die demo derbe gut gefallen! Und wenn mich die demo nur halb überzeugt kauf ichs nicht. Ich traue dem laden nicht mehr :(
 
hardwareanforderungen sind doch top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den schund zwar nicht durchgelesen aber vom lesen her was dazu geschrieben wird, vrzichten sie auf steam gfwdl und den anderen unsinnigen bullshit. hoffentlich denken in zukunft auch andere entwickler so und beachten müll wie games for windows live nicht mehr
 
Milchwagen schrieb:
Securom greift leider nicht auf die Brenner zu. naja der Bund darüber müssen wir nicht reden.
Ich habe mindestens 3 Securom spiele und irgendwie ist bei mir noch nichts zerstört worden. Vielleich sollte er den beruf wechseln?

Super ... weil DIR noch nichts passiert ist, muß der Kopierschutz ja perfekt programmiert sein, oder wie ??? Erzähl das mal den ganzen Leuten, die mit dem Schrott Probleme hatten ... :rolleyes:
 
Anwendungsfehler! Nutzerbasierend! DER GREIFT NICHT AUF HARDWARE WIE BRENNER ZU meine fresse. Diese Logik in deinen Sätzen! Mach den Kopf zu du Lackaffe
 
StokeD schrieb:
Wird sicher toll sein für die 5 Leute, die ein System besitzen um das Spiel in nicht-Tetrisgrafik spielen zu können, dort alleine in der Onlinewelt zu vergammeln, weil Hunderttausende anderer das ganze nichteinmal zum laufen bekommen.

Öhem...das Spiel ist nicht online spielbar. Das ist ein Single Player Rollenspiel.
Top informiert, was? ;)
 
Zurück
Oben