• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Jocotty schrieb:
Internet?
Zwei Beispiele:
1. Ich entscheide ein Spiel auf ner Zugfahrt zu installieren oder weiß ich wo und natürlich ohne Internet.
2. Kein Internet.
Bei mir im Dorf kamen bis zum letzen Jahr ganze 9 Familien in Genuss von DSL Light!
1. Wieviele Kunden werden das Spiel auf einen Zugfahrt installieren wollen? 0,2% oder vielleicht sogar 0,3?

2. Gut, das hast du nicht unrecht. Da aber wohl die meisten Kunden Internet haben werden, fällt man hier leider runter. Notfalls kann mans ja noch beim Nachbarn/Kollegen installieren.

Warum freuen sich einige User hier über einen Kopierschutz?

Wäre es nicht Kundenfreundlicher überhaupt keinen zu implementieren, und die Games ein wenig günstiger zu verkaufen?

Natürlich wird es immer wieder Personen geben die Software hacken aber die sind in der Minderheit, und die ehrlichen Käufer werden dadurch nur bestaft von Seiten der Hersteller.

Im speziellen Fall kauf ich mir Gothic 4 nur für die X-Box 360, aber wäre es nicht angenehmer und viel einfacher wenn man endlich mal den Kopierschutz ganz weg lässt?

@Milchwagen: Epicfail? Komisch das es hier im Forum n ganzes Thema zu diesem Problem gab bzw. gibt.
Klar wer nicht die Originalversion hatte bei dem läuft es wohl problemlos

@keldana#
Doch habe ich, netter Versuch! Und du hast keine Ahnung warum es als Rootkit eingestuft wird oder?
Weil es Registryeinträge versteckt um darin lizenzinformationen zu speichern. Jetzt erklär mir mal sinnvoll was daran schlimm ist?
Hiped das Thema noch weiter!

@Luke, komisch das ich es original habe. einfach zu doof um auf weiter zu drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Techlogi schrieb:
1. Wieviele Kunden werden das Spiel auf einen Zugfahrt installieren wollen? 0,2% oder vielleicht sogar 0,3?

2. Gut, das hast du nicht unrecht. Da aber wohl die meisten Kunden Internet haben werden, fällt man hier leider runter. Notfalls kann mans ja noch beim Nachbarn/Kollegen installieren.

Jo, soviel zu "kaum einschränkungen"

Jocotty schrieb:
Also ist mit unlimitierte Anzahl gemeint:
Ich kann es so oft wie ich will Neu installieren und aktivieren?

Weil das kann man auch so lesen, dass man es z.B. auf 1000 PCs installiert, aber nur auf 3 gleichzeitig spielen kann.

Das muß ein Fehler im Text sein ... der Publisher erlaubt NIEMALS, das man sich EIN Spiel mit ZWEI Freunden teilt .... NIEMALS !!! :king:

Diesen Kopierschutz find ich echt in Ordnung. Der Gebrauchtspielverkauf wird nicht unterbunden. Eine einmalige Aktivierung im Internet sollte wirklich jeder noch irgendwie hinkriegen.
Dann darf man noch 3 PCs benutzen. Wer hat schon mehr als ein Laptop und einen Rechner?
Dafür dann endlich keine DVD im Laufwerk. Doch da muss ich JoWood tatsächlich mal ein Lob aussprechen.
SO ist ein Kopierschutz echt in Ordnung.

keldana schrieb:
Man merkt ... Du bist dem Fehler auf der Spur ....

wenn man das Spiel "unendlich oft installieren" kann ... dann kann es wohl kaum sein, dass man auf "nur 3 PCs gleichzeitig spielen" ... und gleichzeitig "eine EINMALIGE Aktivierung" hat ...
Installieren != spielbar
Und dann aktiviert man es halt 3x einmal, nu werd mal nicht kleinkariert.

MrMorgan schrieb:
ja, es gibt tatsächlich noch orte wo es die telekom noch nicht gebacken bekommt DSL zur Verfügung zu stellen.... (also nciht bei mir aber mein "Stiefvater" zockt auch gern mal und bei dem is nix mit DSL, nichtmal Light).
Dann ist das Gebiet nicht lukrativ und die Leute müssen sich an die Gemeinde wenden oder eben selbst n Spaten in die Hand nehmen. (Ja, das hat es schon gegeben.)
Oder würdest du für andere etwas bauen, wenn du dabei Verlust machst?

Jocotty schrieb:
Tja, Online Aktivierung bei einem SP Spiel = Maximal 15€ Wert für mich!

True, true.

Werd mir die Demo auf der Xbox mal ansehen, wenns gut ist wirds fuer Konsole gekauft, nix mit Online Aktivierung und wenn ichs vorher hab kann ich auch vorher spielen :D

keldana schrieb:
Das muß ein Fehler im Text sein ... der Publisher erlaubt NIEMALS, das man sich EIN Spiel mit ZWEI Freunden teilt .... NIEMALS !!! :king:

Naja, das ist schon seltsam, da haste Recht.
Irgendwas ist hier Faul. Entweder der Newsschreiber oder die Pressemeldung.

Naja, egal, wie schon gesagt, bis ich das Spiel vielleicht für 15€ oder weniger kaufe, wird sich das schon geklärt haben ;)

Milchwagen schrieb:
@keldana#
Doch habe ich, netter Versuch! Und du hast keine Ahnung warum es als Rootkit eingestuft wird oder?
Weil es Registryeinträge versteckt um darin lizenzinformationen zu speichern. Jetzt erklär mir mal sinnvoll was daran schlimm ist?
Hiped das Thema noch weiter!

Erklär Du mir lieber, warum es Rootkit-Techniken verwenden muß ... und was daran schlimm ist ??? Weil sich Programmierer von Schadsoftware das zunutze machen vielleicht ???

Techlogi schrieb:
Installieren != spielbar

Ok, jetzt bitte in die gleichung noch einmalig pro Rechner aktivieren rein und du wirst (hoffentlich) verstehen.

Wer in einer Region wohnt wo nichtmal ein UMTS Stick geht tut mir im allgemeinen leid. Ich reise evrdammt viel durch Deutschland und bis auf 2 Fälle am A... der Welt hat das ganze immer funktioniert. Zum einen wollen alle Technologie pur und zum andern am liebsten mit Hammer und Meißel schreiben...

Hauptsache man findet was zum Meckern. Wenn ich aber lese wieviel hier dauernd gar keine Möglichkeit haben ins Internet zu gehen dann sind diese Landschaften extrem stark bevölkert, da sollte die Telekom nochmal nachdenken...

JohnVienna schrieb:
Warum freuen sich einige User hier über einen Kopierschutz?
Weil er weeesentlich kundenfreundlicher ist, als das, was man sonst so am Markt findet.

Jocotty schrieb:
Jo, soviel zu "kaum einschränkungen"
Für den Großteil der Kunden, der Internet hat, sind es keine nennenswerten Einschränkungen.

EDIT: Man könnte hier glatt das Gefühl bekommen, den meisten würde einmalige Aktivierung + DVD im Laufwerk + gfwl-Zwang mehr gefallen.

@Keldana, alles klar zeig mir mehr als eine News das sich Hacker das zunutzen gemacht haben um auf einen PC von einem kleinen 16 Jährigen jungen(keldana) zu kommen

Techlogi schrieb:
Installieren != spielbar

Ganz genau !!!

Techlogi schrieb:

Erm ... entweder ist der Text verdammt versaubeutelt, oder die Pressemitteilung ist Schrott.

Zumindest macht es aber den Eindruck, dass hier fälschlich von "unproblematisch" gefaselt wird und der Text dann doch erläutert, dass das Handling bei dem Spiel wesentlich schwerwiegender ist.

Sorry, aber ein Publisher, der von "unlimitierten Installationen" redet, aber gleichtzeitig von "nur auf 3 PCs gleichzeitig", bei dem bin ich vorsichtig ....

Milchwagen schrieb:
@Keldana, alles klar zeig mir mehr als eine News das sich Hacker das zunutzen gemacht haben um auf einen PC von einem kleinen 16 Jährigen jungen(keldana) zu kommen

Ich habe jetzt keine Lust die News rauszusuchen und bin ja auch nich keldana.
Aber der Sony Kopierschutz hat es damals möglich gemacht.
Denn hinter nem Rootkit können sich Viren ungestört ausbreiten wie unter einer Wärmelampe ;)

installierbar = spielbar , da man das originalspiel besitzt und somit einen crack downloaden bzw benutzen darf. Ja, das ist eine Grauzone! Genauso wie Filmdownloads für den eigenbedarf.

ja und wann war damals anno 1601 als wir noch dachten eine festplatte hat maximal 160gb

Milchwagen schrieb:
installierbar = spielbar , da man das originalspiel besitzt und somit einen crack downloaden bzw benutzen darf.

Falsch, stand letztens in ner Gamestar.
Aber selbst Ubisoft nutzt ja für ihre Spiele teilweise Cracks aus der Crackercommunity^^

Milchwagen schrieb:

Du willst es nicht verstehen, oder ??? Verdammt traurig, dass Du die News anscheinend sogar selbst kennst und es trotzdem verteidigst ....

Und warum reicht EINE News Dir eigentlich nicht ??? denn mehr als EINMAL ist es ja keine News .... denn entweder wird das von den Hackern ausgenutzt, oder eben nicht ...

und nochmal die Gegenfrage, auf die Du die Antwort immer noch schuldig bist ... warum muß ein Kopierschutz Rootkit-Techniken benutzen ??? Techniken, die windige Programmierer "vielleicht" ausnützen könnten .... warum muß man die Lizenzinformationen verstecken ??? Vor allen Dingen bringt es ja nichts, denn die wurden ja trotzdem gefunden ...

Zurück
Oben