• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Was hat sich denn bitte verbessert?
Bevor die heutige Situation eintrat, waren Online-Aktivierung und begrenzte Anzahlen an Installationen "normal" und Viele beschwerten sich darüber.
Weil aktuell die Kopierschutzlösung noch lästiger ist, heißt das doch nicht, dass der Mist von gestern besser als vorher war. :mad:
 
BigBong schrieb:
da lob ich mir doch lieber die Konsolenfassung. Da kann man auch früher zocken, da man nix onlien regestieren brauch.
Ein game was man nunrnoch installieren brauch und dann zocken kann sind wohl endgültig vorbei...außer die ganzen hacker sind extrem schnell und veröffentlich schon ne crack vor dem release.
Mal davon abgesehen, dass man PC und Konsole nicht unbedingt vergleichen kann: Bei deiner xbox brauchst ne DVD zum spielen, am PC braucht man diese nicht. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber für mich ist das ein Vorteil der PC-Fassung.

Jocotty schrieb:
Tja, Online Aktivierung bei einem SP Spiel = Maximal 15€ Wert für mich!
Einfach mal rummotzen, wah?
Warst sicher damals auch einen von denen, die sich unendlich aufgeregt haben, dass man XP aktivieren muss und die noch bis heute glauben, MS spioniere und alle aus.

Mich freut die Entwicklung jedenfalls. Keine DVD einlegen und es werden keine völlig unnützen Murksprogrammme wie games fore windows live benötigt - fein. Wenn ich jetzt noch Gothic spielen würde... . :)
 
Kann manchen hier nicht ganz folgen. Was hört sich da bitte gar nicht so schlecht an?
Habt ihr den Text nur überflogen oder wirklich gelesen?
Spiele die von Haus aus mit nem Virus (SecuRom) ausgeliefert werden, können sich die werten Herren da hin schieben, wo keine Sonne scheint.
Seit mir SecuRom bei Racedriver Grid mein komplettes System zerschossen hat, lass ich die Finger von solchen Spielen.
 
Wie schon bei StarCraft 2 wird sich auch die Vollversion von Gothic 4 bereits vor dem Releasedatum installieren lassen, sofern man seine Kopie des Spiels vorzeitig bekommt.

Bei Starcraft 2 konnte man die Installation NICHT vor dem Erscheinungstermin starten. Das Spiel konnte erst ab offiziellem Erscheinungsdatum installiert werden. (ok, es ging 2 Stunden vorher schon, um 22 Uhr am Vortag ...)
 
Luke S. schrieb:
Kann manchen hier nicht ganz folgen. Was hört sich da bitte gar nicht so schlecht an?
Habt ihr den Text nur überflogen oder wirklich gelesen?
Ich suchs dir raus:
Das Spiel könne auf einer unlimitierten Anzahl von PCs installiert werden
benötige nur eine einmalige Aktivierung über das Internet
Zum Spielen selbst, [...], werde weder die originale Disk im Laufwerk benötigt,
noch sei eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.
auf bis zu drei PCs gleichzeitig
Und keine Murkssoftware wie games for windows live.
-----
Seit mir SecuRom bei Racedriver Grid mein komplettes System zerschossen hat, lass ich die Finger von solchen Spielen.
Völlig ausgeschlossen, dass es schon einen schwerwigenden Fehler im System gab und er nur dadurch "akitviert" wurde.
 
@ Luke

ICh wird mal sagen Epicfail. Wer die Kenntnisse nicht besitzt ein Spiel wie Grid zu installieren, was bei mir tadellos funktionierte sollte seine unnötige Meinung nicht unbedingt mitteilen.:freak:

@topic

Sagen wir es so, SecuRom na und? SC2 musst du auch aktivieren etc. . Mein gott, hier schieben manche direkt Panik. Ihr habt soviele Programme auf dem PC und wisst nicht was dahinter vielleich alles steckt. Nur weil SecuRom so gehiped wird! Kann ich genauso sagen, oh Scheiße ichi muss Windows aktivieren und Office SCHEISSSSEEE Microsoft spioniert mich aus. ICh kauf nur noch Linux weil ich sonst ins internet muss um das OS zu aktivieren. OMG!

Vorteile:
1. keine DVD mehr (geil)
2. unendlich oft installieren (top)
3. auf 3 Pcs gleichzeitig mit einer Lizenz? wie geil ist das denn bitte!
4.einen einmalige Internetverbindung (ich glaube langsam, manche Leben noch in der Steinzeit)

Nachteile:
1. wird von Nerds gehiped
 
Deren bester Kopierschutz sind doch die lächerlich hohen Systemanforderungen, da kommt man gar nicht erst auf schlimme Gedanken :evillol:
 
Techlogi schrieb:
Einfach mal rummotzen, wah?
Warst sicher damals auch einen von denen, die sich unendlich aufgeregt haben, dass man XP aktivieren muss und die noch bis heute glauben, MS spioniere und alle aus.

Ja, war ich ;)
Und wenn nicht DX für 99% der meisten Spiele gebraucht werden würde, würde ich Ubuntu benutzen ;)

Aber interessantes "Gegenargument" von dir.
Nen mir doch mal die Vorteile des Kopierschutzes im Vergleich mit den prähistorischen Kopierschutz.
 
Arikus schrieb:
Bei Starcraft 2 konnte man die Installation NICHT vor dem Erscheinungstermin starten. Das Spiel konnte erst ab offiziellem Erscheinungsdatum installiert werden. (ok, es ging 2 Stunden vorher schon, um 22 Uhr am Vortag ...)

Ist doch Quatsch ... natürlich konnte man Starcraft VORHER installieren ... nur spielen halt nicht, weil es aktiviert werden mußte. Und genau das steht auch da ...
 
CPat schrieb:
Wozu bauen sie dann überhaupt noch einen Kopierschutz ein?
Spiele werden sowieso illegal über das Internet verbreitet - unabhängig vom verwendeten Kopierschutz.

vllt weil nicht gleich jeder 5.Klässler das spiel kopiert / rumreichen soll ?! ^^
 
Mein Gott es hat einen Kopierschutz, was gibts da groß zu diskutieren? Es gibt hunderte Spiele mit Kopierschutz.
 
Jocotty schrieb:
Ja, war ich ;)
Und wenn nicht DX für 99% der meisten Spiele gebraucht werden würde, würde ich Ubuntu benutzen ;)
Sehe ich nicht unbedingt anders. :)

Aber interessantes "Gegenargument" von dir.
Nen mir doch mal die Vorteile des Kopierschutzes im Vergleich mit den prähistorischen Kopierschutz.
Für den Kunden hat ein Kopierschutz natürlich keine Vorteile, aber durch das von Jowood erläuterte Konzept entstehen ihm auch keine schwerwiegenden Nachteile. Obendrein braucht man keine DVD zum Spielen, was z.B. für mich einen riesen Vorteil ist und man greift nicht auf den Softwareschrott von MS zurück.
 
Milchwagen schrieb:
@topic

Sagen wir es so, SecuRom na und? SC2 musst du auch aktivieren etc. . Mein gott, hier schieben manche direkt Panik. Ihr habt soviele Programme auf dem PC und wisst nicht was dahinter vielleich alles steckt. Nur weil SecuRom so gehiped wird!

[X] Du hast absolut KEINE Ahnung, was Securom ist.


Und Dein Argument von wegen "wer weiß was Ihr alles auf dem PC habt" ... ist ja ganz nett ... aber bei SECUROM wissen wir wenigstens, dass es ein Rootkit ist ... würde ich es bei anderen Dingen erfahren, dann fliegen die auch ganz schnell vom Rechner ...
 
Jocotty schrieb:
Ich frage auch nochmal:
1. unendliche Oft installieren.
2. einmalige Aktivierung
3. Auf 3 PCs gleichzeitig spielen

Finde den Fehler :freak:



/signed
Welcher Fehler?
Wird der Key aktiviert, gillt er allgemein als aktiviert oder jede der (drei gleichzeitigen) Installationen wird einzeln aktiviert.
 
Techlogi schrieb:
Für den Kunden hat ein Kopierschutz natürlich keine Vorteile, aber durch das von Jowood erläuterte Konzept entstehen ihm auch keine schwerwiegenden Nachteile.

Internet?
Zwei Beispiele:
1. Ich entscheide ein Spiel auf ner Zugfahrt zu installieren oder weiß ich wo und natürlich ohne Internet.
2. Kein Internet.
Bei mir im Dorf kamen bis zum letzen Jahr ganze 9 Familien in Genuss von DSL Light!
 
tomsen78 schrieb:
@Forum-Fraggle
Natürlich wird jede Installation einmalig abgefragt, sonst könnte es garnicht funktionieren mit der 3er Beschränkung.

Edzard schrieb:
@ Forum-Fraggle
Damit ist gemeint, dass bei jeder Deinstallation, das Spiel wieder freigegeben wird und du es daher so oft installieren kannst, wie du willst mit der einzigen Einschränkungen von drei Installationen gleichzeitig. Meiner Meinung nach völlig akzeptabel...

Mit anderen Worten, der Artikel ist an der Stelle falsch geschrieben. Denn was ihr beschreibt, sind 3 gleichzeitige Installationen und nicht ein an 3 Rechnern gleichzeitig spielen, wie es im Artikel steht. 3 gleichzeitige Installationen können natürlich per einmaliger Aktivierung festgestellt werden und benötigen keine Onlineverbindung. Aber das besagt der Artikel nicht. Danke für die Korrektur.
 
Techlogi schrieb:
Welcher Fehler?
Wird der Key aktiviert, gillt er allgemein als aktiviert oder jede der (drei gleichzeitigen) Installationen wird einzeln aktiviert.

Man merkt ... Du bist dem Fehler auf der Spur ....

wenn man das Spiel "unendlich oft installieren" kann ... dann kann es wohl kaum sein, dass man auf "nur 3 PCs gleichzeitig spielen" ... und gleichzeitig "eine EINMALIGE Aktivierung" hat ...
 
das ich ein SP spiel über inet aktivieren muss ist einfach ein no-go.

ja, es gibt tatsächlich noch orte wo es die telekom noch nicht gebacken bekommt DSL zur Verfügung zu stellen.... (also nciht bei mir aber mein "Stiefvater" zockt auch gern mal und bei dem is nix mit DSL, nichtmal Light).
 
Also ist mit unlimitierte Anzahl gemeint:
Ich kann es so oft wie ich will Neu installieren und aktivieren?

Weil das kann man auch so lesen, dass man es z.B. auf 1000 PCs installiert, aber nur auf 3 gleichzeitig spielen kann.
 
Zurück
Oben