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News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Es ist nicht wirklich verboten, genauso wie das oben beschriebene oder z.B. ein WOW Privatserver

@keldana
Antwort auf deine Frage: Kommt vielleicht durch das stetige Wettrüsten der Spielehersteller und "Cracker". Genauso wie im kalten Krieg, wenn dir das was sagt.
 
Milchwagen schrieb:
installierbar = spielbar , da man das originalspiel besitzt und somit einen crack downloaden bzw benutzen darf. Ja, das ist eine Grauzone!
Da in den meisten Nutzungsbedingungen (welche man als bindend betrachten sollte, bis man erfolgreich gegen geklagt hat oder es ein Gesetz gibt, welches jene aushebelt) das Verändern von Installationsdateien untersagt, gibt es auch keine Grauzone.
 
Milchwagen schrieb:
Antwort auf deine Frage: Kommt vielleicht durch das stetige Wettrüsten der Spielehersteller und "Cracker". Genauso wie im kalten Krieg, wenn dir das was sagt.

Und die "Bewohner" dürfen wieder drunter leiden.
Nunja, wenn die Spielehersteller meinen so ihre Schäfchen im Gatter halten zu können, viel Spaß.

Wenn das Spiel gut ist wirds für 15€ oder weniger gekauft.
Erst für diesen Preis lass ich mich zähmen ;)
 
Klingt wie ne "Zwangsregistrierung", damit sie nen Überblick haben über die zahlende Kundschaft.

Kann man "durchgehen" lassen, auch wenn ich securom nicht mag. Da werden wohl viele legale Käufer trotzdem den crack benutzen, aber psst.
 
Techlogi schrieb:
Da in den meisten Nutzungsbedingungen (welche man als bindend betrachten sollte, bis man erfolgreich gegen geklagt hat oder es ein Gesetz gibt, welches jene aushebelt) das Verändern von Installationsdateien untersagt, gibt es auch keine Grauzone.
Nutzungsbedingungen gelten in Deutschland nicht, da man sie vor dem Kauf sehen muss.

Oder unterschreibst du einen Arbeitsvertrag und wenn du anfängst zu arbeiten siehst du, dass du 1€/Stunde für 140Std die Woche arbeitest?
 
Naja, hört sich zumindest was die Restriktionen angeht sehr vernünftig an.
Securom hin oder her. Wenn die Umsetzung stimmt ist doch alles Prima -
Solang der Kopierschutz kein dauerhaftes Online sein voraussetzt,
ist mir eine Onlineaktivierung egal.
 
JohnVienna schrieb:
Warum freuen sich einige User hier über einen Kopierschutz?

Wäre es nicht Kundenfreundlicher überhaupt keinen zu implementieren, und die Games ein wenig günstiger zu verkaufen?


wenn du dem kunden den kleinen finger reichst, nimmt er die ganze hand.
die meisten würden es dann runterladen und keinen würde es interessieren, ob das spiel 10 € billiger ist.
 
Milchwagen schrieb:
@keldana
Antwort auf deine Frage: Kommt vielleicht durch das stetige Wettrüsten der Spielehersteller und "Cracker". Genauso wie im kalten Krieg, wenn dir das was sagt.

Sorry, aber was ist das bitte für eine Antwort ??? Ist das Deine Verteidigung ???

Du findest es in Ordnung, dass ein Publisher auf den Computern der unbedarften Spielenutzer Schadsoftware installiert, wegen ein paar Crackern ???

Vor allen Dingen ... wo es Alternativen gibt (Kopierschutz ohne Rootkit) ???
 
und wie sehen diese alternativen aus? Es gibt keine vorhandene die vor Crackern schützt. Machen wir es doch so wir brauchen eine dauerhafte Inetverbindung ohne jegliche andere "schutzsoftware" installieren zu müssen?

Außerdem denke ich das du meinen Vergleich nicht verstanden hast bzw verstehen kannst!?
 
Lol das ist echt interessant wie hier einige Leute einen Kopierschutz gut heißen der sich wie ein Rootkit tief ins System eingräbt und spätestens dann zum Problem wird wenn es mal wieder eine neue Windows Version gibt. Weil die Treiber dann inkompatibel sind, ja richtig gehört Leute bei dem Mist werden Treiber installiert die meist dazu noch verbugt sind bestes Beispiel Spellforce 2 da wird der Securom Treiber gleich bei der Installation auf Windows 7 geblockt weil er als das erkannt wird was er ist ein Problem.Das das Spiel so ohne Crack aber nicht lauffähig ist sollte aber auch klar sein. Übrigens unter Vista wird die Installation nicht geblockt dafür funktioniert es trotzdem nicht und man kann sich über eventuelle Blue Screens freuen.
 
Jocotty schrieb:
Nutzungsbedingungen gelten in Deutschland nicht, da man sie vor dem Kauf sehen muss.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch schon Hinweise auf die EULA aussen auf der Verpackung gesehen.
Um diese Software zu benutzen, müssen Sie einer EULA (End User License Agreement) zustimmen. Sie können die aktuelle Version der EULA unter www.ubisoft.com/EULA einsehen
So gesehen, wäre es in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Es steht nirgendwo geschrieben, dass dich das Produkt im Laden selbst über die Bedingungen aufklärt. ZB ist es ja auch kein Umtauschgrund, wenn der neu gekaufte Ferseher keine Kopiergeschützten Filme abspielt - Auch als Kunde muss man sich informieren.


Ashantor schrieb:
Naja, hört sich zumindest was die Restriktionen angeht sehr vernünftig an.
Securom hin oder her. Wenn die Umsetzung stimmt ist doch alles Prima -
Solang der Kopierschutz kein dauerhaftes Online sein voraussetzt,
ist mir eine Onlineaktivierung egal.
ALLE Spiele haben doch heute einen Kopierschutz. Hier tun einige so, als gäbe es grossartig Alternativen. Ich finde die Bindung an Online-Portale (GFWL, Battle-Net und JA, auch STEAM) eigentlich schlimmer, wo man dann auf immer und ewig an sein Konto gebunden wird...
 
Milchwagen schrieb:
und wie sehen diese alternativen aus? Es gibt keine vorhandene die vor Crackern schützt. Machen wir es doch so wir brauchen eine dauerhafte Inetverbindung ohne jegliche andere "schutzsoftware" installieren zu müssen?

Außerdem denke ich das du meinen Vergleich nicht verstanden hast bzw verstehen kannst!?

Wenn Securom nichts bringt, warum wird es dann noch benutzt ??? Denn es schadet ja nur den ehrlichen Käufern ...
 
Jocotty schrieb:
Tja, Online Aktivierung bei einem SP Spiel = Maximal 15€ Wert für mich!

Sinnfreier geht's nicht!

Zur News:
Hört sich sehr liberal an. Dass die Hersteller Ihr geistiges Gut und die teils immensen Investitionen in eine Software-Entwicklung zu schützen versuchen, ist ja wohl klar. JoWood versucht hier einen für die Kunden angenehmen Mittelweg zu finden, was ich jetzt mal ganz blauäugig als Versuch der Industrie werte, aus vergangenen negativen Erfahrungen zu lernen.
Und wenn man das Spiel dann auch noch ohne Folgekosten weiterverkaufen kann, dann ist das doch toll. Das sollten sich andere Publisher künftig zu Herzen nehmen.

Viele, die hier rumjammern, die Online Aktivierung sei unzumutbar, haben praktisch keinen Plan. Es geht immerhin um viel Geld und nicht zuletzt um die Existenz von Arbeitnehmern. Da finde ich ein- zweimal klicken zu müssen, oder eine Seriennummer eingeben zu müssen, durchaus angebracht und nicht zuviel verlangt.

Dabei muss sich aber Gothic erst aus dem Schatten seiner missratenen Vorgänger herausbewegen. Ich persönlich bin sehr gespannt auf das Spiel, aber auch sehr skeptisch, da ich JoWoods Gothic-Vergangenheit kenne. Die ersten Tests werden hier Bände sprechen.
 
Schon traurig, wenn Publisher einen kopierschutz erklären müssen. Ich wäre für ein securom Handbuch: "it's a Sony. securom for dummies."

Muss man sich an einem heutigen Kopierschutz aufziehen?
Mit dem Umstand, das ich bei vielen Spielen einfach nur installieren muss und sich höchstens die Spiel CD wegen der Verifizierung im Laufwerk befinden soll, ja.

Wer Gothic 4 akzeptiert, wird auch den Kopierschutz mit all seinen Anforderungen akzeptieren. Wem es nicht passt, wird um dieses Spiel einen weiten Bogen machen und sicherlich nichts verpassen. Wer wie weit seine Rechte im Internet abgeben möchte muss es mit sich selbst vereinbaren.
 
Techlogi schrieb:
Installieren != spielbar
Und dann aktiviert man es halt 3x einmal, nu werd mal nicht kleinkariert.

Falsch, wenn man nach dem Inhalt des Artikels geht. Dort steht explizit, daß keine Onlineverbindung außer für die Aktivierung nötig ist. Wenn ich also auf drei PCs installiere und aktiviere sowie danach keine Onlineverbindung nötig ist, kann niemand nachvollziehen, ob auf Rechner A/B das Spiel bereits läuft wenn ich auf C starte. Wie soll denn geprüft werden, daß es auf einem Rechner schon läuft, wenn man kein Internet hat?
 
Der Nachbar schrieb:
Wer Gothic 4 akzeptiert, wird auch den Kopierschutz mit all seinen Anforderungen akzeptieren. Wem es nicht passt, wird um dieses Spiel einen weiten Bogen machen und sicherlich nichts verpassen. Wer wie weit seine Rechte im Internet abgeben möchte muss es mit sich selbst vereinbaren.

Sorry, aber was soll das denn bitte ???

Ich wollte gerne C&C RA 3 spielen .... aber habe es nicht getan, wegen der Aktivierung. Ich wollte mir Silent Hunter 5 kaufen ... habe es gelassen wegen der Daueronline-K**** ...

Das Spiel zu akzeptieren bedeutet doch in KEINSTER Weise, dass man den Kopierschutz akzeptiert.
 
@ keldana

weil es immoment das ist was die unternehmen als "sicher" empfinden, was dumm ist weil securom eh gecracked wurde und neue varianten auch nicht lange überleben werden.

Es schadet? Ohja ist ja ein Rootkit, was ganz bestimmt meldungen raus gibt HIER HACKER HIER KOMMT HER ICH BIN HIER IHR KÖNNT HIER REIN!
Du kaufst das spiel doch kannst es zocken was willst du denn noch? Kriegst noch ein antisecurom shirt von mir obendrauf und ne Mütze mit ich bin gegen securom weil ich Angst habe das ein Hacker kommt und deine wichtigen daten holt. Schonmal was von Spielepc und Arbeitspc gehört kann man sich ja mal überlegen!

Dann kauf dir doch ich bin ein ANTIKOPIRSCHUTZJUNKIE T-shirt von dem gesparten Geld. Ich kauf mir demnächst keine tomaten mehr weil da ein pestizid drauf ist was in meinem Körper versteckt verdaut wird. Meine Fresse mach doch aus einer Ameise einen Elefanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant wie sich hier manche einfach nur extra blöd stellen um die Regelung mit den Installationen schlecht zu machen!
Was ist daran so kompliziert, dass mann JoWood vorwerfen kann es ist eine so unmögliche Lösung für einen Kopierschutz?
Unendlich oft installiern -> ist doch super, und sagt eigtl nur aus, dass man das Spiel auch verkaufen kann ohne gleich einen Account einer Spieleplatform mit zuverkaufen.
3x aktivieren ->dh auf 3 Rechnern gleichzeitig spielbar. Im Vergleich zu früher wo man die CD zum spielen gebraucht hat doch reiner Luxus, da damals theoretisch immer nur einer spielen konnte, was auch in ordnung war, weil sich das Spiel ja auch EINE Person kauft!
 
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