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News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Turrican101 schrieb:
Und was ist da jetzt "nicht so schlecht"? Alles Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und trotzdem Gängelung.

Aber bestimmt toll, das Jowood einem erlaubt, sein Spiel unendlich oft zu installieren. Oder dass man ein Offlinespiel "nur einmal" per Internet aktivieren muss. Oder dass man mit drei PCs spielen kann, ohne die CD mit ungenutzten Daten zu brauchen. :rolleyes:


Das waren noch Zeiten, als man ein Spiel kaufen konnte und kein Kopierschutz einem vorschrieb, was man tun konnte, wie oft man es tun konnte, wie man es tun konnte oder wann man es tun konnte. Einfach installieren und ohne CD im Laufwerk spielen. Wie man will und so oft man will. Selbst heute funktionieren diese Spiele noch. :o

Aber in 10 Jahren freuen sich die Leute bestimmt über Kopierschutzsysteme, die es einem erlauben das Spiel überhaupt zu installieren. Zumindest 1x. Und bezeichnen diese als "nicht so schlecht". :rolleyes:




was fürn unsinn redest du? gute alte zeiten? sorry aber bei JEDEM alten spiel MUSSTE die cd IMMER im laufwerk sein! es ist mir bei mind 4 games passiert dass die cd kaputt wurde und ich das GEKAUFTE spiel nicht mehr spielen konnte! da finde ich einmal internet aktivieren und dann ruhe wirklich besser.
 
@marc123
ich muss dir da zu mindest bzgl. der alten zeiten recht geben. er redet unsinn. früher gabs auch immer einen kopierschutzt, bzw. fast immer, und dieser bedurfte oft (nicht immer) die cd im laufwerk.

aber wenn die cd kaputt ging war das nicht das k.o des spiels. alle hersteller/publisher boten bei einsand der cd ersatz, falls man sich nicht anders zu helfen wusste.
 
domidragon schrieb:
ENDLICH, das spiel wird nur schon aus Prinzip gekauft. :D Lieber so, als die ganze Steam kacke etc...
Nur daß Steam für den Kunden sicherer und komfortabler und als Kopierschutz effektiver ist. :rolleyes:

Davon abgesehen halte ich es ehrlich gesagt für ziemlich naiv, sich dieses Spiel direkt ("aus Prinzip") zu kaufen. Nach den vorrangegangenen Debakeln im Zusammenhang mit Jowood und Gothic, wäre ich da lieber mal etwas vorsichtiger und würde erstmal abwarten, ob's denn überhaupt ein gutes Game ist.
 
Hallo Gemeinde,

ich finde jede Form von Kopierschutz dämlich und lästig. Ich kaufe alle Spiele im Original und ärgere mich immer wieder über die ganzen Zwangsmaßnahmen, die natürlich nur den ehrlichen Käufer treffen.

Zum Thema "früher war alles besser": es kommt darauf an, wie weit man zurückgeht. Selbstverständlich hatten früher (!) fast alle Spiele keinen Kopierschutz. Die Disketten war frei kopierbar und die Spiele liefen auf jedem Rechner. Erst später kamen Hardware-Kopierschutzmaßnahmen auf, wie z.B. die schon angesprochenen Drehscheiben oder Handbuchabfragen.

Ein selten angesprochenes Übel ist der Umgang mit Savegames. Diese lassen sich bei vielen Spielen nicht auf einen anderen (neuen) Rechner übertragen. Das trifft übrigens auch die Konsoleros - besonders bei der PS3 gibt es viele Spiele, die es nicht zulassen, Savegames auf eine andere Kosnole zu übertragen. Pech, wenn man zwei Wohnsitze hat und nicht jedes Mal die komplette Konsole mitschleppen kann.

Mein Fazit: die Publisher machen sich mit solchen, z.T. einfach nur dämlichen und nervigen Maßnahmen, ihren Markt kaputt und vergraulen ihre besten Kunden. Diese an den Haaren herbeigezogenen Hochrechnungen, wieviele Spiele installiert aber nicht gekauft wurden, sind Augenwischerei: nicht jeder, der mal eine Installation antestet, würde sich das Spiel wirklich kaufen, wenn der Kopierschutz wasserdicht wäre.

Soweit meine 2 cent....

Grüße
petja
 
Konti schrieb:
Nur daß Steam für den Kunden sicherer und komfortabler und als Kopierschutz effektiver ist. :rolleyes:
ähm, NEIN! :rolleyes:

für mich ist securom zwar auch ein graus, aber steam ist für mich ein absolutes k.o.-kriterium. für mich der ursprung allen übels. steam hat die leute weichgekocht für ubisoft und was so noch auf uns zu kommen wird.
 
Artikel-Update: In zwei Forenposts ergänzte der zuständige Community Manager von JoWood, dass eine Aktivierung auch offline möglich sein wird, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Zudem soll der Schutzmechanismus vergleichsweise tolerant im Hinblick auf Veränderungen an der Hardware sein. Zum Deinstallieren des Spiels werde ein spezielles Tool bereit gestellt, das den Nutzer fragt ob auch die Securom-Treiber deinstalliert und die Aktivierung der Lizenz zurückgerufen werden soll.

Wir danken Zauberer für den Hinweis!
 
@Damien White: Besser gehts nicht? Schon traurig, dass Leute jeden Kopierschutz akzeptieren. Ein Kopierschutz bringt einfach nichts. Wenn mehr Leute ein Spiel kaufen sollen, muss der Preis fallen. Der Preisverfall bei Spielen ist einfach viel zu hoch, so dass der Neuwertpreis nicht akzeptabel ist.

Wenn der Gebrauchtmarktpreis nicht viel niedriger als der Neupreis sein würde, würden sich viel mehr das Spiel auch neu kaufen. So beschweren die sich nur über die Gebrauchtmarktkäufer.
 
Was hat der Kopierschutz in der Form mit dem Gebrauchtpreis zu tun? Es geht dabei um Raubkopien und um die breite Masse beim wilden Kopieren zu stören ist er notwendig - leider.
 
Sorry, aber ganz ohne Kopierschutz geht es nicht.

Wenn keinerlei Kopierschutz wäre, dann würden noch mehr sich eine "Sicherungskopie" vom Freund besorgen. So sind sie trotz allem auf Crakcs angewiesen.

Klar, jeder Kopierschutz wird geknackt, man muss es der kriminellen Klientel jedoch nicht zu einfach machen, oder?
 
Ich meld mich auch mal wieder :freaky:

So weit ich das bisher beurteilen kann, ist der Kopierschutz recht flexibel (verhältnismäßig) und ist durchaus zu gebrauchen. Meiner Meinung nach, machen die Entwickler einen Schritt in Richtung Kunde.

Aber, es ist halt noch immer ein Kopierschutz, nur nicht mit so vielen Zwängen verbunden wie gewisse andere Schutzmaßnahmen. Dass kein Entwickler/Publisher auf einen Kopierschutz verzichtet ist schon klar - ich würde mein geistiges Eigentum auch schützen - man sollte den Kunden trotzdem seine Freiheiten lassen...

PS. Gibt es eigentlich schon Zahlen von Ubisoft? Würde mich interessieren wie erfolgreich ihr Kopierschutz bzw. ihre letzten Spiele waren.

Gruss Nebuk
 
Wenn das auch alles so kommt und klappt wie versprochen dürfte man als PCler nun wirklich nur über sie Systemvorraussetzungen klagen. :D
Damien White schrieb:
Ok, wer sich jetzt noch wegen irgendwas beschwert hat echt einen an der Waffel...


Besser gehts doch kaum O.o
Es gibt eben Leute denen man selbst Gold schenken könnte, diese aber meckern würden warum so wenig? :lol:
 
Damien White schrieb:
Klar, jeder Kopierschutz wird geknackt, man muss es der kriminellen Klientel jedoch nicht zu einfach machen, oder?

Schwerer ist es doch auch nicht. Mal im Ernst, das kriegt JEDER hin der sich beim Anblick des Desktops nicht verloren fühlt. Wer ne CD-kopieren kann, kann auch ne Datei ersetzen.
Ich würde auch lieber sehen daß das Geld für den Kopierschutz in das Produkt selbst gesteckt wird, aber naja.

ABER, für heutige Verhältnisse ist zumindest dieser Kopierschutz bei Gothic4 mehr als akzeptabel. Kein Käufer wird damit unnötig belästigt (außer securom halt), und das ist die Hauptsache.
 
Stimmt, es ist nur meist eine Datei, die man auswechseln muss, nur erst muss das entsprechende Individum diese Datei bekommen, einfach selber schreiben kann nun wirklich nicht jeder.

Und wenn es dann die Datei hat, hat es auch gleich nen Satz Würmer, Rootkits und weis der Geier, was noch, gratis dazu.



Oder denkt hier irgendwer, profesionelle Cracker erstellen Cracks des Allgemeinwohl wegens?
 
Wenn das Programm zum entfernen von Securom gescheit funktioniert ist es eine tolle Sache. Weil da sind ja immer irgendwelche Reste von dem rootkit drinnen geblieben.
 
Ich finde, dass der Kopierschutz von JoWood im Vergleich zu anderen wirklich sehr moderat umgesetzt wurde.
 
Astrein hier. 8 Seiten bashen vom feinsten.

Ich freu mich auf G4. Hoffe es wird Bugfrei und muss nicht durch die Community gerettet werden.
Da ich seit einiger Zeit meine Spiele eh nur noch legal kaufe, habe ich schlimmeres erlebt als das angekündigte.

@ Halema

Der "Preisverfall" den Du meinst, ist wohl sicher eine Preissteigerung. Nur in Relation zu welchem Preis?

Imho sind viele am "weinen", dass die Publisher nicht den Schritt in Richtung Kunde machen. Sehe ich in diesem Fall ganz und gar anders.

Ich kann aemath nur zustimmen. Nix ist umsonst.
Und wenn von den möglichen Restriktionen die gewählt wurden, die dem Kunden das kleinere Übel sind, kann man das auch mal anerkennen.
 
Bezüglich das Preises bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Spiele nicht mehr wie 20€ kosten sollten und sich die Spieleherstellung mit Werbung ingame finanzieren sollten. Je bekannter bzw öfters gespielt ein Spiel wird, desto teurer können die Hersteller die ingame Werbung verkaufen. Haben ja schon einige Hersteller gemacht, nur leider den Preis nicht gesenkt. Bei 20€ würde es auch viel weniger illegale Kopien geben.
Der Kopierschutz ist dennoch sehr gut und tolerant. Find ich gut!
 
Egal wieviele Trolle die Höhlen verlassen um auf die Wiese zu rennen, Fakt ist: Im Vergleich zu Kopierschutztechniken ala Ubidoof-Launcher, kann man hier als Kunde zufriedener sein.
Klar kann man sagen ohne ists noch besser, aber so sehe ich absolut keien Nachteile für mich als Käufer.
 
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