News „Joystick“-Tasten: Razer Huntsman V2 Analog steuert wie ein Gamepad

Die Idee hatte ich schon vor vielen Jahren mal.
Damals habe ich mir gedacht, die Steuerung von Fahrzeugen in Spielen wie GTA mit der Tastatur ist doch blöd, weil man immer nur voll oder gar nicht Gas geben, bremsen oder lenken kann. Deshalb steige ich dann auch immer auf den Controller um.
Wie genial wäre es, wenn sich die Tasten nur zu einem kleinen Teil drücken lassen, um so wie beim Controller z.B. weniger Gas zu geben?
Jetzt hat sich Razer meine Idee wohl geklaut und in ein Produkt umgesetzt. Finde ich gut. Nur den Preis nicht.
Wenn das so viel kostet, würde es vielleicht reichen, diese Taster mit Druckweiten-Erkennung nur im Bereich WASD, Pfeiltasten und Numpad (1-9er Bereich) zu verbauen. Das wäre dann eine Kompromisslösung um nicht 240€ zahlen zu müssen, sondern...sagen wir mal, die Hälfte? :D

Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Technik. Wenn es gut funktioniert, hoffe ich, dass es sich durchsetzen kann. Damit auch andere Hersteller sowas auf den Markt bringen, und der Preis ein normales Niveau erreicht. Für diesen Preis wird es sich allerdings kaum durchsetzen können.

NighteeeeeY schrieb:
Ich hab absolut keine Ahnung wie sich sowas anfühlen würde.
Wie eine normale lineare mechanische Tastatur nehme ich mal an.

Noch besser wäre es natürlich, wenn man sogar einen Variablen Widerstand auf die Tasten geben kann, so wie bei den Triggern des PS5 Controllers.
Das wäre dann der nächste Schritt. Damit könnte man dann auch zwischen linearen und taktilen Tastern wählen, ohne die Tastatur zu wechseln. Taktil zum schreiben, linear zum zocken, evtl. mit Variablen Widerständen durch das Spiel. Das wäre noch genialer.

Damit habe ich die nächste Idee gedropt. Razer, do your thing. Wir sehen uns in 4 Jahren.
 
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v3locite schrieb:
Da haben sie sich was bei den analogen Wooting-Keyboards abgeschaut. Vom Preis abgesehen, der liegt 100 EUR drüber.
Wollte gerade sagen, Wooting kriegts deutlich besser hin.

Wird die PC Plastikbomber - Generation aber nicht vom Kauf abhalten - bzw deren Eltern ^^
 
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cruse schrieb:
Wers braucht....ich brauchs nicht.
Wo benutzt man sowas noch, außerhalb von Rennspielen?
edit: und flugsims

Ich habe sogar ein "Renn- und Flugspielen" lieber die Tastatur genutzt, weil man mit einem "Klick" das Lenkrad / Steuerknüppel zu 100% einschlagen konnte.
Die Manöver waren dadurch viel schneller, was mir immer einen deutlichen Vorteil gegenüber Spielern mit Joystick brachte.

Ich kann gut verstehen, dass es in langsamen und richtigen Simulationen ein unrealistisches Feeling verursacht, aber in Arcade- / Action- Spielen wie Battlefield, Grid, Elite Dangerous, etc. ist das immer ein Vorteil gewesen, die Bewegungen sofort und zu 100% zu ändern.

Damit wäre diese Tastatur für mich ein Handicap, welches ich doppelt bezahlen würde:
Ein mal mit zu viel Geld für eine Tastatur und ein mal mit geringerem "Skill" (K/D) in Spielen.

Flache (und leise) Notebook Tastaturen habe ich viel lieber.
Vielleicht werden diese hohen und mechanischen Tastaturen angenehm werden, wenn ich im Alter meine Feinmotorik verliere und zum Grobmotoriker mutiere.
Die nächste Stufe dieser Tastaturen wäre wohl ein Klavier. 😛
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Wie eine normale lineare mechanische Tastatur nehme ich mal an.

Ich benutze seit 20 Jahren Rubberdome und habe auch noch nie an einer mechanischen gesessen. ^^
 
fuer das geld gibts schon ein komplett pc mit stuhl und tisch
 
Also ich finde das ist echt zu teuer. Aber klar, es ist ein besonderes Feature, der ders braucht muss eben bezahlen.

Wieso nicht?
 
Würde das nicht erst mal voraussetzen dass es auch Spiele gibt die von sowas gebrauch machen?
Wenn das Spiel eh nur schaut ob Taste gedrückt oder nicht gedrückt, macht es keinen Unterschied ob die Tastatur 0,3 oder 0,89 meldet wenn am schluss nur 0/1 zählt?
 
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snaapsnaap schrieb:
Und selbst wenn es mal funktioniert, ist der Nutzen davon relativ mäßig, weil man auf den 2mm Weg der einzelnen Tasten das kontrollieren soll, was man bei Sticks bzw Triggern auf 1-2cm macht.
Das dachte ich mir auch sofort.
 
DerTiger schrieb:
Würde das nicht erst mal voraussetzen dass es auch Spiele gibt die von sowas gebrauch machen?
Wenn das Spiel eh nur schaut ob Taste gedrückt oder nicht gedrückt, macht es keinen Unterschied ob die Tastatur 0,3 oder 0,89 meldet wenn am schluss nur 0/1 zählt?
Die Software ist entscheidend, die ja zwischengeschaltet ist, W an Auslösepunkt 1 = Vorwärtslaufen, W an Aulösepunkt 2 = Rückwärtslaufen, da die Software einen anderen Scancode sendet an Punkt 2, um es vereinfacht zu erklären. Natürlich muss dies nach Bedarf in der Software festgelegt werden.
 
Schickes Teil. Aber hab erst ne ROG Strix Flare gekauft. Sonst hätte ich mir diese mal genauer angesehen
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Technik. Wenn es gut funktioniert, hoffe ich, dass es sich durchsetzen kann. Damit auch andere Hersteller sowas auf den Markt bringen, und der Preis ein normales Niveau erreicht

Andere Hersteller bieten sowas bereits zu einem günstigeren Preis an.
 
Es gibt noch Aimpad in diversen Cooler Master Produkten. Die Wootings sind aktuell eh ausverkauft aufgrund des Fortnite Double Movement Hypes der letzten zwei Monate. Es gab ich glaube noch eine andere Tastatur die einen Controller emulieren konnte, weiß aber nicht mehr genau welche es war.

Aimpad kann nahezu den gesamten Schaltweg nutzen soll aber auch so seine Schwächen haben. Was allen gemein ist ist Toleranz der Schalter in Bezug aus das Wackeln der Tastenkappen und des Spielraums des Stengels. Wird dieser zur Seite gedrückt hat es einen erheblichen Einfluss wie das Licht weitergeleitet wird und somit kann bereits eine kleine Bewegung des Schalters einen großen Einfluss auf die Analog-Werte haben. Weshalb eigentlich Hall-Effekt die Zukunft für analoge Tastaturen ist. Razer hängt daher etwas hinterher... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt :
Steuert sich wie ein Gamepad.

Wieder eine Überschrift die grammatikalisch daneben ist von Herrn Doll ...
Muss ich wohl nicht verstehen.

270 Euro ist schon ambitioniert.
Trotzdem schick.
 
Also ich finds lecker. Langsam aber sicher versteht Razer zu den alten Wurzeln zurück zu finden und eben HighQualitiy zu High Preisen anzubieten.
Meine eXactMat habe ich nun ca 15 Jahre, immernoch Top.
Die Viper Ultimate ist auch verdammt lecker. Wird Zeit, dass ich meine Corsair K70 ersetze (nicht wegen Alter sondern Software, Hue kennt Corsair zb gar nicht)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Meine eXactMat habe ich nun ca 15 Jahre, immernoch Top.
Meine erste war nach einem Jahr durch die 2. hat immerhin 2 Jahre knapp gehalten.
Wie oft bewegst du deine Maus am Tag? vielleicht 2 mal oder so?^^
 
HyperSnap schrieb:
Meine erste war nach einem Jahr durch die 2. hat immerhin 2 Jahre knapp gehalten.
Wie oft bewegst du deine Maus am Tag? vielleicht 2 mal oder so?^^
Eigentlich täglich. Ca 2-3h.

Was genau meinst du mit durch? Die Oberfläche, die Gummifüße oder palmrest?

Klar, mittlweile wird die "glatte" Seite etwas spiegelnd und das gummi etwas spröde, aber nichts weltbewegendes. Lag auch schon ca 5x in der Spülmaschine zum sauber machen..

Meine copperhead hingegen hat nur 4 Jahre gehalten bevor sich die gummierung gelöst hat. Daher war ich aucb ca 10 Jahre auf logitech ausgewichen, aber ich bin jetzt mit der viper sehr, sehr zufrieden.
 
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