kabel deutschland drosslung!

Lusche1234

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen internet anschluss bei kabel deutschland, welcher bis freitag noch einwandfrei lief. ab freitag abend wurden dann bei mir sämtliche ports gedrosselt(sogar der 80er!). Heute früh ging alles wunderbar und heute ab 18 uhr: drosselung!
Nun habe ich 2 Fragen:

1.Dürfen die überhaupt mich drosseln ohne das ich davon weiß?

2.Kann es sein das diese Drosselung irgendwann wieder aufgehoben wird?

wäre dankbar für hilfe, weil es echt ziemlich schlecht ist mit dem internet!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer wunderbar mit nur minimalsten Details Support zu geben!

Aber hier kommt eine wirklich genial durchdachte Frage:
Hast du bei denen mal ANGERUFEN?

Oder sollen wir beim Glaskugel-Ausverkauf bei Amazon zuschlagen?

Aber warte, zufällig habe ich eine rumliegen:
-> Du warst böse und hast das tolerierte Downloadvolumen überschritten
-> Du hast am Router rumgebastelt
-> Du hast etwaige Steuerungssoftware auf dem Rechner installiert (AV/IS)
-> Du hast vertraglich etwas umgestellt
-> Du wurdest darauf hingewiesen, dass vertraglich etwas umgestellt wird

Mehr will sie leider nicht ausspucken.
Allerdings gibt es ja noch Google und die mysteriöse Forensuche.
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-geschwindigkeit-allgemeiner-speed.627959/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, dass Provider den Dienst einschränken können, falls man extreme Datenmengen transferiert. Vielleicht steht so etwas in den AGB von Kabel Deutschland.

Erstens steht überall all nur BIS ZU XXX Mbit/s => Sie können dir auch 50 Kb/s andrehen.
Zweitens - Ruf einfach mal an und frag nach?!

ja, ich habe dort angerufen 2 mal mit dem ergebnis: es gibt angeblich keine drosselung. beim zweiten mal wollten die einen techniker schicken, welchen ich aber definitiv nicht brauche da es ja sonst funktioniert!

komisch ist nur wenn ich nachts um 23.59 was runterlade es langsam is und dann punkt 24 uhr alles normal läuft?!

Bist du dir denn sicher, dass es sich um eine Drosselung handelt? Internet über Kabel ist ein shared Medium d.h. du teilst dir die Bandbreite mit anderen Teilnehmern. Wenn z.B. viele Leute in der Umgebung ebenfalls auf KD setzen, ist zu Stoßzeiten, d.h. für gewöhnlich zwischen 18 und 22 Uhr, die Verbindung überlastet.

Steigt bei dir denn die Latenzen? Sollte es so sein, sieht es stark nach überlasteten Netz aus. Abhilfe kommt erst, wenn Kabel Deutschland was an der Hardware ändert. Es gibt durchaus Situationen, wo Leute monatelang den halben Tag ihr Internet nicht verwenden konnte, da die Latenz z.B. bei über 200ms lag und eine sehr geringe Bandbreite verfügbar war.

Außerdem setzt Kabel Deutschland durchaus auf Portdrosselung z.B. eben an überlasteten Verteilerstellen um den Verkehr für Port 80 und VOiP sicher zu stellen.

Möglicherweise ist dein Problem ein ganz anders.

Es ist eben so, dass KD zwar hohe Geschwindigkeiten für geringes Geld anbietet, das aber oft nicht zuverlässig. Ich hab mir lieber VDSL mit garantierten 10/50 MBit/s gebucht, als 6/100 MBit/s welches eben u.U. sehr stark gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
es steht übrigens nichts in den ABGs bei KD! soweit ich weiß gibts das nur bei t-com!

@Lusche: Wie schon geschrieben KD drosselt so einiges zur Hauptzeit ... war ein Grund warum ich dort weg bin.

Im KD Forum wird einen gut geholfen und man bekommt dort so einige Infos.

hier ist der speedtest samt ping:

Ergänzung ()

das komische ist echt, das wenn ich über gewisse ports was möchte, es einfach zu langsam ist! was ich auch grad gemerkt habe, das der ping tatsächlich etwas über normal ist!

@boogeyman: wurde die drosslung dann bei dir aufgehoben? oder bist du weg von KD?

Nochmal langsam zum mitschreiben:

Kabel Deutschland drosselt zur Hauptzeit 18-24 Uhr und am Wochenende viele Ports.
Grund ist a) weil sie es können und b) weil die leistung von KD nicht ausreicht

Wenn Du dies Ändern möchtest musst Du
a) umziehen b) anderen Provider c) warten bis kd bei euch neue hardware verbaut

ich würde zu b tendieren ;-)

kabel deutschland ist ja mommentan allgemein massig am umbauen! evtl. wird ja mein gebiet auch bald umgebaut. oder kennt wer ein plan wo man nachschauen könnte?

btw. anderer internet provider schließe ich schon fast aus, da es bei uns max. 16.000 gibt=(!

Anrufen und nachfragen wann bei dir 100 Mbit verfügbar ist.
Dann weißt Du wann sie in etwa bei dir ausbauen (grober wert)
Aber auch damit ist nicht gesagt das sie die drosselung raus nehmen.

okay ich danke euch!

habe mich jetzt an das kabel forum gewendet!

Lusche1234 schrieb:
[...](sogar der 80er!)[...]
Die Drosselung (TrafficShaping genannt) betrifft definitiv nicht den Port 80. Evtl. besteht zusätzlich zur Drosselung auch noch ein generelles Bandbreitenproblem in dem Netz, in welchem du angeschlossen bist.

Lusche1234 schrieb:
@boogeyman: wurde die drosslung dann bei dir aufgehoben? oder bist du weg von KD?
Ich bin noch bei Kabeldeutschland, die Drosselung ist bei mir nicht mehr vorhanden. (Test mit P2P apps: Bittorrent)

kabeldeutschland-jpg.275678

Das muss aber bei anderen nicht der Fall sein, weil ev. KD die Drosselung nur Regional vornimmt.

Anhänge

• Kabeldeutschland.jpg
    Kabeldeutschland.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 4.819
andy_0 schrieb:
Internet über Kabel ist ein shared Medium d.h. du teilst dir die Bandbreite mit anderen Teilnehmern. Wenn z.B. viele Leute in der Umgebung ebenfalls auf KD setzen, ist zu Stoßzeiten, d.h. für gewöhnlich zwischen 18 und 22 Uhr, die Verbindung überlastet.

Genau das wird es sein und nichts anderes. Ein deutliches Zeichen dafür das zuviele Teilnehmer auf dem shared Medium Kabel geschaltet sind ist das selbst der reine HTTP Traffic auf Port 80 lahm ist.

Willkommen in der wunderbaren Welt des Internets über den Kabel Anschluss. Manche hier im Forum reagieren ja allergisch wenn man die Nachteile von Internet übers Kabelfernsehen gegenüber "echten" DSL erwähnt und tut so als ob es das Problem nicht geben würde.

ich teste gerade mal glasnost mit torrent,und usenet und schreibe dann ob es gedrosselt ist!

Zurück
Oben