Kabel Deutschland Fragen

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich nutze seit einigen Jahren die 32Mbit Leitung von Kabel Deutschland. Ich habe immer mal wieder überlegt auf die 100Mbit Leitung umzusteigen.

Nun bin ich umgezogen und hier scheint das Segment recht voll zu sein.
Bringt es mir Vorteile auf 100Mbit umzusteigen? Werden diese Anschlüsse vielleicht durch das Docsis 3.0 oder so bevorzugt?

Wenn ich von der 100er Leitung 40 MBit raus bekomme, ist es noch besser als von der 32er Leitung die 6mbit die ich jetzt abends habe.
Wie sieht es im Übrigen mit der Drosselung ab 10GB/Tag aus? Greift die schon?

Kabel ist sehr viel anfälliger für Störungen, als herkömmliche DSL-Anschlüsse. Wie genau die Zustände an deinem F-Node aussehen, kann keiner sagen, aber ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich trotz 150MBit teilweise nur 7MBit bekomme (auch mal für längere Zeit). Zur Drosselung kann ich nichts sagen, wäre mir bei KD aber auch nicht bekannt.

Bei mir geht leider nur KD. Sonst hätte ich mal bei der Telekom geschaut.

Habe aber jetzt öfters gelesen, dass die Drossel weiterhin erst ab 60GB/Tag greift.
Ich sichere meine Backups teilweise bei OCH. Und da wäre die Drosselung ab 10GB/Tag nicht so doll.

Aber die wichtige Frage ist für mich, ob ich Vorteile aus der 100er Leitug ziehe, was das recht ausgelastete Segment angeht.

Kommt drauf an was "Ausgelastetes Segment" bedeutet.... Ist die Bandbreite vom Streckenverstärker ausgelastet kommst du meißt trotzdem auf deinen Speed, ist die Straße aufgrund von Störsignalen überlastet bekommt keiner Speed...

Gibts denn in deinem Haus keinen bestehenden Kunden den du fragen kannst? Das wär wohl die präziseste Antwort die du einholen kannst ohne das ein Techniker rauskommt.
Ansonsten bestellen, hast sicherlich eine Probezeit zum zurückstellen vom Vertrag.

Kann man eigentlich selbst feststellen, ob man auf Docsis 2 oder Docsis 3 läuft?

#PITA schrieb:
Die Drossel gilt nur für P2P-Traffic!

und p2p macht ja hoffentlich keine alte sau mehr ;)

60 gb tag sollten reichen .. aber wie wollen die den webtraffic regulieren ? angenommen du lädst am tag 3 steam games oder von och's ... das MUSS unbeschränkt sein !

Ich würde jetzt mal Tippen das es vielleicht auf dem WebUI des Modems stehen könnte. Rein aus der Logik heraus, ob du max 32 oder 100Mbit hast wäre doch egal wenn das Segment eh ausgelastet ist oder nicht? Wenn die Auslastung mal geringer ist bekommst du halt mehr durch bzw. wenn das Segment ausgebaut wird.

Wie sieht das mit meiner Kernfrage aus? Ob ich Vorteile im Bezug auf das recht volle Segment habe, wenn ich eine 100er Leitung habe.
Ich stelle mir das so vor: wenn ich jetzt von meiner 32er Leitung 6Mbit am Abend bekomme, dann von der 100er Leitung vielleicht ca. 20MBit?

Hi,

Kann man eigentlich selbst feststellen, ob man auf Docsis 2 oder Docsis 3 läuft?

Steht im Webinterface, bei mir zumindest.

Habe aber jetzt öfters gelesen, dass die Drossel weiterhin erst ab 60GB/Tag greift.
Ich sichere meine Backups teilweise bei OCH. Und da wäre die Drosselung ab 10GB/Tag nicht so doll.

Hatte bei OCHs bisher keinerlei Beschränkung - eher hat mir der OCH den Hahn abgedreht :)

VG,
Mad

devebero schrieb:
Wie sieht das mit meiner Kernfrage aus? Ob ich Vorteile im Bezug auf das recht volle Segment habe, wenn ich eine 100er Leitung habe.
Ich stelle mir das so vor: wenn ich jetzt von meiner 32er Leitung 6Mbit am Abend bekomme, dann von der 100er Leitung vielleicht ca. 20MBit?

finde ich komisch, aber das hat wohl mit der "auslastung zu tun" . ich hatte mal kabel d mit 32 mbits und habe auch 32mbits bekommen , nie weniger.

ist das echt so schlimm (ich nehme an du wohnst in einem ballungsgebiet ?) ?

hups : dein profil sagt : berlin . ich nehme mal an da hast du einfach die arschkarte ;)

Dort steht: Modulation QAM256
Also Docsis 3?

Ja, wohne in Berlin. Allerdings Randgebiet, welches im Grunde ausschliesslich durch KD versorgt wird.

dann wäre es wie bei uns ... meine leitung wird gerade (also heute/morgen) gegraben . tiefbau .... damit ich nen anschluss bekomme als eigenheimbesitzer . bin ebenfalls gespannt was von den 100 mbit ankommt !

auslastung bei uns ? ich nehme an ein paar haushalte , eventuell 4-5 die 100 gebucht haben . wenn überhaupt .

Bei mir steht das auf dem Screenshot

Unbenannt.JPG

Ist bei mir ein Ubee Modem von KD.

Bin echt kurz davor die 100er Leitung zu buchen und zu hoffen, dass es dann besser wird.

Hi,

bei einem Bekannten wurde es damit besser. 60 von 100 MBit, davor 20 von 32 MBit. Ich drück die Daumen :)

VG,
Mad

Wirklich verschlechtern kann ich mich ja eigentlich nicht, oder?

Zurück
Oben