[Kabel Deutschland] How-To: Kabelmodem in Bridgemodus schalten

ja kann ich auch verstehen :D nur isses für mich nicht ganz nachvollziehbar warum der router die leitung dann so stark schwanken lässt.. für nen download von 2,1 mbit brauch ich keine 100mbit leitung... ichhab halt keinen plan was ich noch ändern könnte, denn auf das wlan will ich nich wirklich verzichten. und 5€/monat für deren fritzbox möcht ich auch nich grade zahlen

glatteis schrieb:
ja kann ich auch verstehen :D nur isses für mich nicht ganz nachvollziehbar warum der router die leitung dann so stark schwanken lässt.. für nen download von 2,1 mbit brauch ich keine 100mbit leitung... ichhab halt keinen plan was ich noch ändern könnte, denn auf das wlan will ich nich wirklich verzichten. und 5€/monat für deren fritzbox möcht ich auch nich grade zahlen

Kann doch nur am Router liegen bzw. an der Konfiguration. Alles auf Reset/Werksdefault. Dann nur Router ans Modem und LAN1 als Internet Eingang einstellen. Dann sollte er per Kabel durch reichen, was der Prozessor hergibt.

ja so hatte ich das auch gemacht. quasi direkt von der verpackung so angeschlossen wie den alten router auch. mal 93mbit, mal 70mbit, mal 49mbit, mal 58mbit...

da ich hier erst eingezogen bin kenne ich keinen :D

ich bin jetzt per kabel direkt am modem angeschlossen, welches halt weiterhin im bridge-modus läuft, und bekomme so die volle bandbreite.sobald ich den rouer dann wieder dazwischen schalte und per lan an den router geh sind dann wieder diese schwankungen. dann scheint es wohl vllt doch eine falsche einstellung am router zu sein oder?

da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin was das angeht leider nicht sonderlich bewand :/ aber nen switch habe ich nicht hier

glatteis schrieb:
da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin was das angeht leider nicht sonderlich bewand :/ aber nen switch habe ich nicht hier

Wozu hast du den bridge modus aktiviert? Benötigst du Fernzugriff IG den HomeLAN? NAS?
Das Routerproblem kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, wenn die Leitung sonst stabil ist.

den bridge-modus habe ich derzeit nur aktiv da ich das mal testen wollte ohne router dazwischen. wenn ich den ausschalte bleibt die leitung weiterhin stabil. aber ansich habe ich den bridge-modus ja aktiv um den router dahinter nutzen zu können, was ja sonst nicht geht

nein fernzugriff brauch ich nicht. NAS besitze ich nicht. dann muss ich mich wohl doch nochmal mit meinem bruder dort dransetzen...aber der is auch langsam überfragt^^ kann nurnoch soviel sagen das auf dem netgear ddwrt aufgespielt wurde. auf dem tp-link is noch die original-firmware drauf

Hi per WLAN habe ich immer top volle Geschwindigkeit... Ich hatte auch die Schwankungen erst, auch ein Router von netgear Laptop bei LAN angeschlossen und habe gemerkt wenn ich mein Laptop bewege dan lockert sich das Kabel und die Geschwindigkeit geh runter dann drück ich das Kabel wieder rein volle 100mbit da....

Na dann hat sich das ja geklärt. Oftmals sind schlechte Kabel bzw. Steckverbindungen das Problem.

Ich habe hier im Haus bei der Renovierung konsequent auf Cat6/7-Verlegekabel und vernünftige Patchkabel gesetzt. Der KD-Modemrouter (ein Compal CH6640E) ist im Keller mit kurzem Koaxialkabel direkt am HÜP von 1997 angeschlossen (ohne Multimediadose und ohne jeden Vertstärker).

Über insgesamt vier Patchstrippen und zwei feste Verlegekabel geht es über ein Patchpanel ins EG zur Fritz!Box 3390 (eine vorhandene 7270 schied wegen der 100Mbit/s-Ports aus) und wieder zurück übers gleiche Patchpanel an einen 16-Port-Gigabit-Switch (TP-Link TL-SG1016). Der versorgt alle weiteren kabelgebundenen Geräte im Haus.

Die beiden verbleibenden Gigabit-Ports der 3390 sind ungenutzt. Beachten sollte man hier, dass bei den neueren Fritten per Default die Ports 2-4 aus Energiespargründen langsamer laufen als sie könnten!

Die Geschwindigkeit über LAN wie über WLAN ist stabil und mit Ausnahme der tageszeitlichen Schwankungen im KD-Netz konstant. Die eigentliche Netzwerklast erzeugt ohnehin nicht der Modemrouter, sondern die Synology DS214 als zentraler Datenserver. Die erreicht locker Datentransferraten von 100 MB/s und daher meide ich WLAN, wo es geht. Bei den Smartphones und Notebooks im Haus gehts leider nicht. Deswegen steht die Fritte auch zentral im EG und relativ weit weg von der übrigen Infrastruktur. Aber ich erspare mir so einen WLAN-Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
War auch zufällig das mir es aufgefallen ist mit dem Kabel ist cat 5 ist 5 Fach geschirmt und Kabel zum Modem sat kabel 5 Fach geschirmt 125db 2m lang....... wo bekomme ich ein sehr gutes cat 7 Kabel her...

glatteis schrieb:
habe mal beim kd-service angerufen und die erklärten mir dann das man das ja nicht machen dürfe nen router hinten dran schalten, da der ja immer ne drosselung wäre... blabla...

Was schonmal falsch bzw. gelogen ist, sofern er mit "nicht dürfen" genau das wort wörtlich meint.
Steht ja sogar extra in den FAQs, dass man das darf.
http://www.kabeldeutschland.de/serv...h-meinen-eigenen-wlan-router-verwenden/page/1

Wenn er damit ausdrücken wollte, dass man das nicht machen darf, wenn man die voll Bandbreite will, dann ist es nur "die halbe Wahrheit".
Dürfen tut man das schon, nur KANN es bei entsprechendem Endgerät dazu kommen, dass nicht alles hinten ankommt, weil der verwendete Router die Geschwindigkeit nicht weiterleiten kann.

also ich kann jetzt endlich auf meinen router zugreifen, nachdem die ip geändert wurde und ich diese nicht mehr wusste :D
die vom modem klappt irgendwie nich :/ weiß jetzt auch nicht wie ich die aus rausbekommen könnte

auf dem router ist dd-wrt aufgespielt. ich muss doch dann bei

"WAN Connection Type
Connection Type Disabled"

und bei

"Network Address Server Settings (DHCP)
DHCP Type DHCP Forwarder
DHCP Server Disabled"

einstellen.
ist das richtig?

Ich habe heute morgen Speedtest gemacht 90k ist top dann noch ein 20k dann wieder 6k ist per LAN angeschlossen. Dann sind Tage bei ist es konstant 100k.

Zurück
Oben