News Kabel-Internet: Vodafone beginnt 2016 mit Ausbau für 500 Mbit/s

Also mittlerweile ist mir echt egal, wer mit welcher Technik meinen 3000er DSL Anschluß beschleunigt - wenn es denn mal zeitnah geschehen würde. In 15 Jahren brauch ich das auch nicht mehr...

Badly schrieb:
100 Mbit - Leitung aktuell liegen mal wie jeden Abend 5 MBit an.
...
Anstatt eine Handvoll Leute mich 500 MBit zu versorgen, sollten Sie lieben dafür sorgen, dass min. 100 MBit stabil vorhanden sind.
IMHO
Bin ich da fehlinformiert, oder ist das Kabel von Vodafone quasi ein 'Bus', auf dem sich mehrere Teilnehmer halt die Bandbreite teilen müssen. Und falls das so ist, weiß man das nicht vorher, wenn man sich I-Net über dieses Kabel holt?

TheManneken schrieb:
Was nützen theoretische 500 Mbit/s, wenn davon zu Stoßzeiten nur ein Bruchteil ankommt?
Weil dann auch der Bruchteil das 5-fache vom jetzigen Zustand ist. Wie gesagt, das Sharing mit anderen ist halt prinzipbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hippocampus schrieb:
Und wieviel bleiben am Ende davon dem Nutzer? Solange ich nur 1,3Mbps Download mi 16k Leitung habe, glaube ich denen nichts mehr.

So schlimm sehe ich das nicht. Max 2Mbits, davon hast du 1.3Mbits... besser als andere die 200k haben und nur 5Mbits bekommen :D

Prinzipiell eine tolle Sache, jedoch müssen gleichzeitig auch die Kapazitäten hochgefahren werden.

Wir wohnen ebenfalls in einer ländlichen Gegend. Tagsüber und nachts kommen die vollen 100 auch an, in den Abendstunden allerdings (ca. 19 - 23 Uhr) liegt der Download noch bei etwa 1 Mb/s. Das empfinde ich als schade, wobei ich mir bewusst bin, dass ich auf hohem Niveau jammere. Ursprünglich krebste ich auch jahrelang mit einer 6000er DSL-Leitung der Telekom herum, von welcher ca. 2000 ankamen.

Die Alternativen sind halt dämlich.
Als ich versucht habe von KD, der Drossel wegen, wegzukommen; da hat mich die freundliche Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass ich schön eine 16000 DSL-Leitung bekomme.
Und plötzlich war die Drossel gar nicht mehr so grausam in meinen Augen^^

Bei mir kommt nächstes Jahr die neue DOCSIS Technik und dann gibts 300 Down 40 Up :)

Stoße jetzt schon mit 100 Down und 8 Up an die Grenzen. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Wird Zeit, dass ich umziehe.

Nachdem Kabel Deutschland innerhalb eines Jahres es nicht geschafft hat mir eine stabile Internetverbindung über mehr als zwei Wochen zu liefern bin ich fertig mit dem Verein:mad:

Es gibt Orte da bekommen die nicht mal 100 ohne Packetloss hin...und dann 500? o_O

Badly schrieb:
Anstatt eine Handvoll Leute mich 500 MBit zu versorgen, sollten Sie lieben dafür sorgen, dass min. 100 MBit stabil vorhanden sind.
IMHO

Richtig. Verstehe nicht, warum es nicht voran geht.
Es gibt viele Leute auch im ländlichen Bereich...

Weby schrieb:
Es gibt Orte da bekommen die nicht mal 100 ohne Packetloss hin...und dann 500? o_O
und es gibt Regionenin denen alles ohne Probleme läuft. Ist leider so. Es gibt halt auch Probleme und das bei jedem Anbieter.

Otsy schrieb:
Wir wohnen ebenfalls in einer ländlichen Gegend. Tagsüber und nachts kommen die vollen 100 auch an, in den Abendstunden allerdings (ca. 19 - 23 Uhr) liegt der Download noch bei etwa 1 Mb/s. Das empfinde ich als schade, wobei ich mir bewusst bin, dass ich auf hohem Niveau jammere. Ursprünglich krebste ich auch jahrelang mit einer 6000er DSL-Leitung der Telekom herum, von welcher ca. 2000 ankamen.

Vll einfach mal 4-5x hintereinander beschweren. Hatte ich auch bevor der Knotenpunkt hier ausgebaut wurde, bei 1/100Mbit Leistung darf man das schon mal. Hab 6 Monate die Hälfte bezahlen müssen. Machte die Sache an sich zwar nicht besser, aber war zumindestens eine Art von Kompensation.

VG

Besser wäre es mal überhaupt das Netz stabil auszubauen und vor allem Flächendeckend in Jahre 2016 ist schon gruslig in so ein reichen Land hier :/

Im vergangenen Jahr stand zunächst der Ausbau für Anschlüsse mit Downloadraten von bis zu 200 Mbit/s und Uploadraten von maximal 12 Mbit/s im Fokus
Maximal 12 Mbit/s? Das ist wohl eher ein tragischer Witz. Mangenta wirft mir 200/100 Mbit/s hinterher und lässt mich sogar meinen eigenen Hotspot parallel nutzen. Macht in der Summe über 300/150 MBit/s. Im Verhältnis 2:1 ist es wirklich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
...naja der Wille zählt, oder?

Besser man investieret ersteinmal in einen anständigen Ausbau auch im ländlichen Teil Deutschlands, Mnet schafft das auch nicht so recht... 50k ist bei den maximal aber Vodafon (Kabel DE) mit gerade mal 16k, einfach zum wegschmeissen... ^^

Ich hab bei Kabel D/Vodafone eine 100k Leitung und zu jeder Zeit die volle Leistung.

Die (gewesene) Drossel lag/liegt bei 50GB am Tag - bezogen auf OneClickHoster wie z.B. Uploaded.to.
Alles andere ist ungedrosselt, komplett.

Lädt man über einen Server Sachen runter oder über ein VPN, hat man gar keine Drossel mehr.

Hier gibt es immerhin schon 200 Mbit down und 40 Mbit up für 10 EUR Aufpreis.

Hippocampus schrieb:
Und wieviel bleiben am Ende davon dem Nutzer? Solange ich nur 1,3Mbps Download mi 16k Leitung habe, glaube ich denen nichts mehr.

Was du schreibst macht wenig Sinn.

1,3 MB´s sind doch ein guter Wert für eine 16.000 Kbit´s Leitung.
Das ganze liegt nun mal an der Leitungslänge und dem DSL Standard hat aber mit wenig mit DOCSIS zu tun welches bei Kabel genutzt wird.
Da DOCSIS immer die maximale Geschwindigkeit zulässt egal wie lange die Leitung ist.

Zurück
Oben