News Kabel-Internet: Vodafone beginnt 2016 mit Ausbau für 500 Mbit/s

TheManneken schrieb:
Was nützen theoretische 500 Mbit/s, wenn davon zu Stoßzeiten nur ein Bruchteil ankommt?
Das betrifft wohl eher eine Minderheit. Die meisten werden auch abends mit Fullspeed unterwegs sein.
 
dlarge500 schrieb:
wenn sie das so machen wie die Telekom bei uns Neukirchen-Vluyn, im Ortskern auf 100 ausbauen und das Randgebiet liegen lassen mit 12Mbit und sich ausreden das sich das nicht lohnt, dann gz armes Deutschland.

Aber jede Woche ein Flyer im Briefkasten mit neuem 100er VDSL und im Inet schön die Übersichtskarte mein Haus mit 100Mbit eingetragen.

aber lass mal ist bei mir nicht anders. VDSL 50 aufm 5 km entfernten dorf mit ca. 50 Einwohner (ca.95% Rentner) geht ( es lag vorher auch schon 16k an!) und bei mir im ort steht die verbindungsstelle! aber nur ca 100mx100m sind mit VDSL 50 abgedeckt! und zufällig beim Bürgermeister der da seine Pizzeria hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir bei Kabelkunden die ich kenne anschaue was so ankommt, bezahlt man hier wohl letztlich für 500Mbit/s und bekommt 50Mbit/s.
Das gleiche Problem wie bei der Telekom, die Geschwindigkeit beim Endkunden wird ausgebaut und das Netz dahinter ist einfach zu schwach, nur dass diese Schwäche bei Kabel noch eher auftritt.
Dann hat man 500Mbit/s am Knoten, an welchem jedoch 100 Partien hängen, wenn jeder was lädt kann man also mit 5Mbit/s rumkrepeln. Wenn man Glück hat und man alleine das Internet nutzt, kommen vielleicht auch die 500Mbit/s an. Wobei dann die Server wieder beschränken.
 
dlarge500 schrieb:
vorallem is die Telekom auch nicht an den Landgebieten interressiert wie sie immer tun.

ich wäre da vorsichtig das alles ausgebaut wird.
Informiere dich lieber, als hier Unwahrheiten zu verbreiten.
Interessiert ist niemand, die Telekom ist aber verpflichtet, Angebote zum Ausbau der Kommune vorzulegen. Und solange es wirtschaftlich ist, wird auch ausgebaut.
 
LOL leider zählt der Ausbau nur wo Kabel-Deutschland schon vorhanden ist.
Alle anderen werde in den nächsten 40 Jahren nix bekommen.
Leider erweitert KD das Netz nicht.
 
Und bei mir baut die Telekom mit Steuergeldern auf 30 MBit/s aus. Breitbandausbau nennen die Telekomiker das
 
Gordon-1979 schrieb:
LOL leider zählt der Ausbau nur wo Kabel-Deutschland schon vorhanden ist.
Alle anderen werde in den nächsten 40 Jahren nix bekommen.
Leider erweitert KD das Netz nicht.

In meiner Wohngegend wird gerade Internet über Kabel von KD bzw. Vodafone ermöglicht, kommt wohl kommendes Jahr. Ist halt trotzdem doof wegen der Drossel in den AGBs, ich wette wenn sich die Leute beruhigt haben wird die wieder aktiviert.
 
MikeMüller schrieb:
Sau geil.

Da kann man dann seine 10 GB pro Tag voll geniesen

:evillol:

Das ist einfach blödsinniger FUD, bei KD wird nichts gedrosselt. Es mag zwar was in den AGB stehen, das ist nur Formal und wird wohl auch nur angewendet um extreme Leecher zur Kündigung zu bewegen bzw um solche Leute im Vorwege abzuschrecken.

Badly schrieb:
Ein Komikerverein.
100 Mbit - Leitung aktuell liegen mal wie jeden Abend 5 MBit an.
Das stimmt mich zuversichtlich.
Bei 500 Mbit und vernünftiger Verteilung komm ich dann auf evtl. 25 MBit.

Anscheinend ist die Performance im Netz von Vodafone wirklich extrem schwankend. Ich wohne in einem dicht besiedelten Stadteil und kann seit Jahren mit 100mbits laden. Zu jeder Tageszeit. Wahrscheinlich gewährt Violofone nicht umsonst ein Sonderkündigungsrecht innerhalb der ersten drei Monate an :D

Willifi schrieb:
Bei Vodafone heißt es nun nicht mehr Drossel sondern Volumen.

Auch das ist FUD. Mit 100mbits wird gar nicht gedrosselt. Den 200mbits Tarif gibt es mit wahlweise 1TB Volumen oder gegen Aufpreis auch unlimitiert.

Wer wirklich mehr als !TB leechen will zahlt halt ein bisschen mehr. Aber mal ehrlich, mehr als 1TB schafft nur eine Nerd WG. Für solche Leute ist das ein Klacks weil die sich die Grundgebühr+Aufpreis sowieso teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich auch nicht beschweren. Wohnsiedlung im nächsten Dorf, Stadt 8 KM entfernt, ein 50 und ein 14 Familenhaus(11 KD/Vodafone Kunden), ca. 200 Eigenheime, gerade über Speedtest gemessene 101 Down/12 Up. Und auch stetig, falls man mal einen neuen Urlaubsfilm sehen möchte. Auch bei Youtube, Netflix oder INet Radio keinerlei Aussetzer, egal wie die Leitung gestresst wird. Hatte ja schon meine argen Befürchtungen nach dem Erwerb von Vodafone, aber bis jetzt alles gut.
Vor meinem Umzug überhaupt keine Gedanken gemacht über den Zugang zum Netz. Telekom angerufen, ja DSL ist verfügbar. Gut. Und dann kams. DSL Light in voller Bandbreite. 384 KBit. Angeschissen haben sie mich. Konnten sie behalten. Bis eines schönen Abends der Kabel Deutschland Drücker klingelte und mir einen TV Vertrag verkaufen wollte. Und dabei ganz nebenbei erwähnte, Internet haben wir auch ausgebaut. Ende vom Lied ist, Internet(32er Leitung) bekommen und sein TV konnte er behalten. Seit dem stetige Steigerung bis zur jetzigen 100/12 Leitung. Bin jetzt ungefähr 6 Jahre Kunde und hatte keine Probleme.
 
@DerKonfigurator jo das kenne ich kann aber noch froh sein das bei mir LTE wenigstens geht, aber richtiges DSL wär der Traum und die modernen Erungenschaften nutzen wie Streamen von Filmen Serien über Amazon etz.......
 
Niedlich - hab hier in der Schweiz aufm Dorf schon seit ein paar Monaten 500 Down 50 Upload ;) Und ja die kann man auslasten.
 
Und wie viel Upload hat man dann mit der neuen Technik?
Die im Artikel angesprochenen 12 MBit/s gibs annähernd mit VDSL schon seit 10 Jahren.

Und auch 40 MBit kann ich schon seit 2 Jahren buchen.
 
Kann man irgendwo einsehen wo sie anfangen werden?
bin bei vodafone und habe 100 kb/s max 120...

aber ne wahrscheinlich dort wird ausgebaut, wo schon 250 mbits vorhanden sind
 
Mir würde es erstmal reichen wenn die versprochenen Geschwindikeiten kontinuirlich vorhanden wären.
 
dlarge500 schrieb:
vorallem is die Telekom auch nicht an den Landgebieten interressiert wie sie immer tun.

Ach was! Nach langem Kampf sind wir hier im Sommer von 16000er Holzleitung (wovon real mit Glück 11000 ankamen, meist reichte es nicht mal für HD-Stream, da heftige Schwankungen) auf VDSL25 aufgestiegen, wovon durchgehend 23000 ankommen. Für uns ist das wie eine neue Welt.
 
Für Ballungsgebiete ist Kabelinternet nicht so dolle, da es eben ein shared medium ist.
Der Grund übrigens warum einige Leute mit Kabelinternet Abends mit massiven Einbrüchen zu kämpfen haben wo dann teilweise nur paar Prozent von dem versprochenen ankommt.

Theoretische 500mbit klingen natürlich schön, was dann aber effektiv beim Kundne ankommt ist dann eine andere Sache
 
tieger79 schrieb:
Mir würde es erstmal reichen wenn die versprochenen Geschwindikeiten kontinuirlich vorhanden wären.

Was die Leute immer erwarten. Es heißt "bis ", schau dir mal bitte die Tarife an, wo die Bandbreite garantiert ist und vergleiche dann den Preis mit deiner Leitung.
 
Zurück
Oben