Kabel/Coax Kabelanschluss im Keller, aber keine Kabel ins Haus - auf Telefonkabel legen?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
151
In meinem Haus liegt ein Kabelanschluss im Keller an, aber von dort führen dämlicherweise keine Kabel weg. Nur das Telefonkabel wird dann im Haus auf mehrere Dosen verteilt.

Könnte man an der Kabelbox direkt ein Modem anschließen, das Signal dann irgendwie auf das Telefonkabel legen und oben wieder aus der Dose ziehen? Ich nutze das Kabel aktuell nur für DSL, nix anderes.
Oder müsste ich es via Netzwerkkabel weiter verteilen?
 
Ist es "dein" Haus? Dann leg doch einfach das Kabel dort hin, wo es gebraucht wird. Nen Zeigefinger dickes Loch wird wohl selbst das marodeste Haus noch wegstecken.

Über vollkommen ungeschirmte Telefonkabel zu fahren ist natürlich auch eine fantastische Idee. Da kannst du auch direkt wieder mit mem 33.6er Modem online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was für eine Kabelbox? Meinst du die Dose mit der "Post" Aufschrift? Ist bei dir in der Gegend, z.B. Nachbarn, Kabel-Internet verfügbar?
 
Unter Umständen legt dir Vodafone auch kostenlos ein Kabel vom Keller in die Wohnung und setzt eine Aufputzdose. Vorausgesetzt es gibt eine Möglichkeit das Kabel zu legen und der Eigentümer ist einverstanden.
 
Soll die Telefonleitung für Telefon und DSL/Internet weiterhin zu Verfügung stehen, oder soll alles (Internet, Telefon, TV) über den TV-Kabelanschluss laufen? Oder geht es dir nur um das TV-Signal?
 
HumbleDiscovery schrieb:
aber meine Frau ist gegen Löcher
Meinen ersten Gedanken verkneife ich mir. 😁

Mag sie gutes Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Akula, Firefly2023 und eine weitere Person
HumbleDiscovery schrieb:
Ja, ist mein Haus, aber meine Frau ist gegen Löcher 🤷‍♂️
Sorry, aber das ist so albern wie es nur irgendwie sein kann. Bist du erwachsen?! Mündig? Soll das hier Kindergarten sein?! Verkauft das Haus und zieht in eine Mietswohnung.

Nochmals: SORRY in aller Höflichkeit, aber das ist nur noch lächerlich. Wenn es schon daran mangelt, ein furzeliges Kabel irgendwo an einem geeigneten Steigpunkt nach oben zu führen, werdet ihr elendig an "eurem Haus" zu Grunde gehen.

Da muss IMMER gearbeitet, erneuert, renoviert, saniert werden.
Ergänzung ()

EDIT:
Gehts hier eigentlich immer noch um deinen 2019er Neubau, in dem du damals noch nach eigener Aussage überall Netzwerkkabel verlegt hast?
https://www.computerbase.de/forum/t...-schlecht-alternativen-tp-link-omada.1892239/

Was ist mit denen passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, myfan, deer und 3 andere
Nilson schrieb:
Soll die Telefonleitung für Telefon und DSL/Internet weiterhin zu Verfügung stehen, oder soll alles (Internet, Telefon, TV) über den TV-Kabelanschluss laufen? Oder geht es dir nur um das TV-Signal?
Nur Internet, wir nutzen kein Telefon und TV geht bisher auch übers Netz (Telekom).

@DJMadMax Mich interessiert eher die prinzipielle Möglichkeit. Wenn es nicht anders ginge, würde ich auch ein Loch bohren, aber muss ja nicht sein, wenn eh schon Kabel liegen. Gibt ja auch MoCa mit Netzwerk via Coax.
 
es gibt medienkonverter also so ähnlich wie haus internes dsl, damit kann man 2 adern nutzen. ist nur so spassig wie powerlan

sonst eben mit 4 adern und etwas glück 100mbit rj45

oder du kraxxelst mit glasfaser an der aussenwand entlang, das loch in der aussenwand gleich mit einer klimaanlage verbinden ...

PS. auch kein Luftschacht ins Dach und von dort Kanal runter in die Wohnung vorhanden? Kabel muss nicht den direkten weg
 
HumbleDiscovery schrieb:
Gibt ja auch MoCa mit Netzwerk via Coax.
Wird bei dir ja nicht gehen, da du schreibst dass aus dem Keller nur ein Telefonkabel weg geht.

Liegen deine Telefonkabel im Rohr? Wenn ja dann könnte man diese, je nach Leitungsweg gegen Netzwerkkabel tauschen.
 
@HumbleDiscovery
Ich frage erneut und so deutlich wie möglich: was ist mit dem "alten" Haus von 2019 passiert, wo deiner damaligen Aussage nach noch überall Netzwerkkabel verlegt waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
till69 schrieb:
da ist sie auch dagegen 🤔

@hanse987 : Da bin ich mir nicht sicher, müsste die Dose mal aufmachen.

DJMadMax schrieb:
Ich frage erneut und so deutlich wie möglich: was ist mit dem "alten" Haus von 2019 passiert, wo deiner damaligen Aussage nach noch überall Netzwerkkabel verlegt waren?
Das ist ein anderes Haus, für die Fragestellung also irrelevant...

Das Telefonkabel wäre jetzt reine Bequemlichkeit, aber @kieleich meint ja, dass das mit Glück max. 100Mbit hergibt. Die Alternative wäre, die Verkabelung übers Dach nochmal zu ändern. Da hab ich ein Cat6 neben den PV-Kabeln bis in den Keller, im Dach über Cat5 ins OG, von dort über MoCa/Coax zum Wohnzimmer im EG... dann ist das wohl die einzige Möglichkeit - von hinten durch die Brust ins Auge. Zumindest wenn es ohne Löcher sein soll :D

Im Moment bin ich mit dem DSL auch zufrieden, aber Kabel ist schon sehr viel günstiger und damit eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HumbleDiscovery schrieb:
Das Telefonkabel wäre jetzt reine Bequemlichkeit, aber @kieleich meint ja, dass das mit Glück max. 100Mbit hergibt.
Wenn da rein zufaellig 8 Adern im Kabel sind geht auch 1 Gbit.

Mal doch mal auf die Baulichkeiten.
 
Im Mietshaus zieht und richtet dir das alles der Anbieter, wie es im Privathaus ist, weiß ich nicht. Ansonsten, Kostenvoranschlag machen lassen vom jeweiligen Anbieter selbst oder einer Firma.
 
Firefly2023 schrieb:
Kasten mit Postaufschrift ist kein Kabel.
Mach mal Bilder was da verbaut ist.
So sieht das da aus - links Telefon, rechts Kabel, beides mit POST Aufschrift:
telefon_kabel.jpegpost.jpeginnen.jpegzettel.jpeg

@Akula: Ich würde davon ausgehen, dass mit dem HÜP die Pflicht des Anbieters erschöpft ist. Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers... Warum das damals nicht weiter gezogen wurde, ist mir schleierhaft, schließlich sind Coax-Kabel (für die Sat-Schüssel halt) durchs ganze Haus gelegt worden... nur nicht in den Keller.
 
So kann das sowieso nicht benutzt werden. Am HÜP selbst dürfen keinen Endgeräte betrieben werden.
Bestell bei (Vodafone?) einen Tarif, dann wird dir von Vodafone ein Verstärker gesetzt und wenn der Weg nicht zu weit ist legt der Techniker dir auch ein passendes Kabel und setzt dir eine Dose zb im Wohnzimmer oder Flur.

Voraussetzung, im Keller muss Strom und eine Potentialausgleichsschiene verfügbar sein, ansonsten wird keine Installation vorgenommen.
Das ganze ist in der Regel kostenlos wenn man gleichzeitig einen Vertrag abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben