@Kratsen: Das sind oft so genannte "Modemrouter" (also nicht von mir, das Wort ist wie "vermöglichbar")... Die machen tatsächlich fast immer beides, sprich, auch mein ursprüngliches, vom Helpdesk als Modem bezeichnetes Gerät, hat NAT gemacht, und mir eine private IP zugewiesen.
Zum Teil macht das Sinn; die Telefonfunktionen und Comfortfunktionen für diverses kann man in dem Ding ja nur konfigurieren, wenn man auch drauf kommt, dazu brauchts ne IP.
@Topic:
Ich habe nun im Zuge dieser 400MBit eine "Connect Box" bekommen, wie die Hotline sagte. Abgesehen von der grausigen (langsam, nicht repsonsiv, Fehler in Firefox) Firmware/WebUI und der besch*ssenen Security (Passwörter werden beim Festlegen auf der UI und beim EINLOGGEN in Klartext angezeigt), kann das Ding die Betriebsart ändern.
Man hat an dem Gerät gerade die Möglichkeit, von "Router" auf "Modem" umzustellen. Intern wird es wohl ein Router bleiben, denn das Telefon geht dann noch. Aber die dahinter liegenden Router verhalten sich dann 100% wie an einem Modem.
So gesehen ist das doch ein akzeptabler Kompromiss. Zumindest, wenn das Ding nicht so viel Strom braucht.