News Kaby Lake-G: Intel-CPU mit zusätzlicher Grafik als MCP

SlaterTh90 schrieb:
Das ist doch mal echt interessant. Gerade für Laptops die damit Energiesparender werden könnten und ITX-Systeme, die nicht viel Wärme abgeben dürfen.

Haben wir den gleichen Artikel gelesen?

Die TDP dieser Prozessoren soll mit 65 und 100 Watt deutlich über den von Kaby Lake-H bekannten 45 Watt liegen.

Die AMD Intel Kombination gibt es ja schon lange in Notebooks. Dass
der Schritt mehr hin zu SoC auch im Notebook oder NUC geht, ist eine
logische Konsequenz der bisherigen und zukünftigen Entwicklungen und
sicherlich weniger kostenintensiv als 2 separate Chips. Andererseits ist
es unverständlich, warum Intel nicht einfach seinen Iris Chip weiter
ausbaut. Vielleicht fehlt das Know How, aber dann wäre es immer noch
einfacher, bei AMD oder Nvidia diverse Leute abzuwerben als eine Lösung
einzukaufen, wo ich von jedem verkauften Chip dann meinen direkten
Konkurrenten beteiligen muss am Gewinn. Das verstehe, wer will...

das ist doch ne Ente mit der eingebauten AMD Karte.

warum macht ihr so clickbait ohne wirkliche Informationen zu haben?

Die Treiberentwicklung und vorallem Optimierung auf aktuelle AAA Spiele ist ziemlich sicher sehr aufwendig. Auf diesem Weg und in dieser Kombination spart man sich schonmal die Treiberentwicklung, wenn man die integrierten Lösungen komplett einstellt auch die Entwicklung.

icetom schrieb:
das ist doch ne Ente mit der eingebauten AMD Karte.

Das fürchte ich leider auch. Die neuen Informationen erwähnen AMD leider kein einziges Mal. Man kann zwar spekulieren aber sicher sein kann man sich erst falls das offiziell bestätigt ist oder bereits zu kaufen ist.

Für Intel lohnt sich das schon. Sie haben ja mit den Iris Pro gemerkt, wie klein der Markt für so eine Lösung ist.
Dafür eine eigene (treiberseitig) halbgare Lösung teuer zu entwickeln ist wohl weniger wirtschaftlich, als eine externe Lösung am Markt zu kaufen, die Architektur wird von AMD sowieso weiter entwickelt und wird einfach für Intel ohne viel Aufwand angepasst. Im Gegenzug spielt Intel (ggfs auch in Kombination mit nVidia) so für künftige Konsolen und HP-x86-SOC keine tragende Rolle mehr, da AMD hier die leistungsfähigste/neuste Technologie quasi exklusiv liefern kann.
Das ist win/win für Blau und Rot.
Polaris ist sicher auch mit HBM lauffähig, das ergibt derzeit nur für dGPUs keinen Sinn, da der Kosten/Nutzen Faktor nicht passt. Für teuere hochintegrierte Geräte ist dies aber kein Faktor, da hier sowieso mehr Gesamtbudget bereit steht und Nutzer den Aufwand auch bei hohen Mehrkosten gerne Tragen. (z.b. MBP und Surface verkaufen sich weiter zu saftigen Preisen)
Es könnte aber auch eine Apple exklusive Sache werden, was ich aber nicht glaube, das passt nicht zu den Ende des letzten Jahres aufgekommenen Gerüchten und nicht zu den angeblich zuvor gescheiterten Verhandlungen mit nVidia.

Ich würde nicht sagen, dass der Markt für Iris Pro nicht vorhanden oder zu klein wäre. Broadwell hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil es zu teuer war, zu kurz vor Skylake kam, die Mainboards tendenziell eher veraltete Technologie hatten und die Treiber von Intel zu weit hinter der Konkurrenz lagen. Diejenigen, für die Broadwell interessant gewesen wäre, die haben zu AMDs A10-Prozessoren gegriffen, vor allem auch wegen dem deutlich günstigeren Preis.

LordLaden schrieb:
Für Intel lohnt sich das schon. Sie haben ja mit den Iris Pro gemerkt, wie klein der Markt für so eine Lösung ist.[...]

Ob der Markt dafür so klein war, kann man doch kaum beurteilen, da man nie die Wahl hat(te), welchen Prozessor man mit Iris Pro kombiniert. Gerade bei "kleinen" mobilen CPUs wäre das vlt. eine interessante Kombination, aber wenn ich schon die größte Notebook CPU habe, habe ich wahrscheinlich auch eine dedizierte GPU. Zu Broadwell hat Dezor ja schon genug geschrieben, aber da wären neue CPUs mit größerem eDRAM als L4 Cach ganz interessant.

v_ossi schrieb:
Naja, wie definierst du denn Multimedia und Videofunktionen? 10 bit 4k UHD Material ist doch mit der Kaby Lake IGPU schon ohne Probleme möglich und damit ist doch eigentlich alles an 0815 Funktionen abgedeckt. Und das vermutlich auch für die nächsten 5? Jahre. Um evtl. höherauflösende Displays in Zukunft anzusprechen braucht man wohl in erster Linie neue Versionen der HDMI/DP Schnittstellen, statt mehr Grafikleistung.

Man braucht auch die Hardwareeinheiten die diese neuen Schnittstellen entsprechend flink mit dem passenden Datenstrom versorgen können. Da reicht es nicht, einfach nur ne neue Anschlußbuchse zu verlöten.
Bissl Gaming wird natürlich auch möglich sein. Browsergames und Spiele wie LoL werden schon laufen. Tun sie ja jetzt bereits. Aber das ist nichts wofür man sich einen Aufkleber "Gaming" verpassen müsste. Wenn man da ernsthaft mitspielen wollen würde, dann nicht mit 60W CPU-Addons.

Ich denke schon, dass Intel mehr Lösungen angeboten hätte, wenn der Markt da wäre.
Man sieht ja, dass kaum AMD Lösungen im Bereicht der A8 / A10 APUs absetzen konnte.
Und im Notebooksegment ist der Markt kaum größer.

Dezor schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass der Markt für Iris Pro nicht vorhanden oder zu klein wäre. Broadwell hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil es zu teuer war, zu kurz vor Skylake kam
genau broadwell war einfach zu teuer und ein großer grund dafür war der teure edram
was auch der hauptgrund dafür war das die igp doch relativ flott war
also ein eher teuer erkaufter vorteil, die amd apu wären auch deutlich flotter wenn wenn sie nicht am zu lahmen ram hängen würden

ich hatte übrigens selbst den i5 5675 mit iris
spielen konnte man damit trotzdem nicht wirklich da fast jedes game probleme machte

Bis Anfang des Jahres empfahl man Performance CPUs von Intel und APUs von AMD, wird das ab jetzt genau umgekehrt sein? :D

Interessant könnte auch sein, daß dadurch AMDs GPUs mehr durch Profiprogramme (Adobe etc.) unterstützt werden könnten.

AMD & Intel gemeinsame Sache ? glaub ich eher weniger, ich denke mal da steckt ein tieferer Sinn dahinter !

borizb schrieb:
Haben wir den gleichen Artikel gelesen?

Ah ja, und?
Wie hoch ist die TDP einer GTX 1060 Mobile? Ca. 70-80W? Wieviel kommt dann nochmal auf den Prozi? Ca. 45W im besten Fall? Wo landen wir dann insgesamt? Bei ca. 125W?

Und wenn es sich hierbei um einen integrierten VEGA Chip mit HBM2 handelt, wieso sollte dieser dann z. B. langsamer sein als eine GTX 1060 Mobile?
Wenn dann noch der freigewordene Raum anstatt fürs PCB eher für eine bessere Kühllösung bei gleichbleibender Größe verwendet wird, na dann ausgezeichnet. Habe ich persönlich nichts gegen. Wäre auch endlich mal richtig schlau.

borizb schrieb:
Andererseits ist
es unverständlich, warum Intel nicht einfach seinen Iris Chip weiter
ausbaut.
Naja, ist wohl viel Aufwand mit Support bzgl. Gaming etc. Intel ist da noch nie wirklich aktiv gewesen. Entsprechend wird es extrem viel Aufwand bedeuten, dort jetzt einzusteigen und sich gegen AMD und Nvidia behaupten zu müssen.

borizb schrieb:
Vielleicht fehlt das Know How, aber dann wäre es immer noch
einfacher, bei AMD oder Nvidia diverse Leute abzuwerben als eine Lösung
einzukaufen, wo ich von jedem verkauften Chip dann meinen direkten
Konkurrenten beteiligen muss am Gewinn. Das verstehe, wer will...
Und AMD sowie Nvidia warten natürlich nur darauf die besten Leute an die Konkurrenz zu verlieren um ihre eigene Position langfristig zu schwächen :rolleyes:
Deshalb gibt es auch nur unverbindliche Verträge mit Entwicklern und keine Regelungen bzgl. IP etc.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundern sich soviele über solch einen Schritt? In eurem Samsung Smartphone steckt eventuell auch ein Sony Bildsensor, IBM Chips, Toshiba Speicher und die Displaysteueurng kommt von LG, während der Akku von einem Panasonic Subunternehmen hergestellt wird ;) Und in einem Peugeot steckt auch fast genau so viel deutsche Technik wie in einem Audi.

Von solchen Zulieferungen profitieren ja alle, AMD würde an jeder verkauften Einheit verdienen, bzw. erhält gut Kohle für Treiberprogrammierung und Pflege, gerade das wäre ein Part wo AMD deutlich mehr Erfahrung als Intel hat.

DocWindows schrieb:
Man braucht auch die Hardwareeinheiten die diese neuen Schnittstellen entsprechend flink mit dem passenden Datenstrom versorgen können. Da reicht es nicht, einfach nur ne neue Anschlußbuchse zu verlöten.[...]
Das ist mir schon klar, nur wenn man den jetzigen Leistungstandard beibehält und in ~2 Jahren "nur" die Anschlüsse überarbeitet wird das wohl trotzdem nur einen vergleichbar kleinen Aufwand bedeuten.

berkeley schrieb:
[...]Und wenn es sich hierbei um einen integrierten VEGA Chip mit HBM2 handelt, wieso sollte dieser dann z. B. langsamer sein als eine GTX 1060 Mobile?[...]
Das wäre in meinen Augen die ideale Lösung. Vielleicht baut man ja auch etwas leicht exotisches mit 8/16 GB HBM2 auf den CPU und GPU zugreifen können und klassischer DDR Ram ist gar nicht mehr vorhanden oder nur optional zur späteren Erweiterung.

@borizb
Ob die TDP viel ist oder nicht liegt dran was genau das für eine GPU ist. Da aber angeblich auch HBM dabei sein soll könnte die Karte vielleicht auch > GTX 1060 Level-Performance haben. Das mehr Strom drauf geht als für eine 2-geteilte Lösung mit ähnlicher Performance halte ich für extrem unwahrscheinlich, auch wenn man dann immer noch Platz sparen kann.

AMD könnte mit der neuen APU (evtl. auch mit HBM) ziemlich spieletaugliche und auch preislich attraktive Notebooks raus hauen. Damit können *richtige* Stückzahlen generiert werden weil das ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

Warum sollte sich AMD sich diesen Markt entgehen lassen?

oldmanhunting schrieb:
. Also sucht man nach Partner und da NVidia nicht wollte oder zu teuer war, macht man den Deal mit AMD....
Es zeigt auch...

Es zeigt mir, dass wenn NV nicht will, AMD immer den Zuschlag bekommt, weil sie "billiger sind.
Tatsache ist aber, AMD hat ne flexible IP und kombiniert bereits x86, ARM und GPU IP in SoC. Des weiteren wird AMD auch weit aus mehr Erfahrung mit Interposer und HBM haben.

Aber bei Konsolen war AMD ja auch nur wegen dem Preis "gefragt". Deshalb ist es in der Switch am Ende ja dann auch ein " modifizierter" Tegra geworden.
Vllt erkennt man etwas Sarkasmus im Text.

Falls es so ein Chip mit AMD GPU wird, könnte ich mir am ehesten noch ein SoC vorstellen, der für Apple und Dell gedacht ist.
Da RavenRidge aber auch ein semi custom Chip von AMD für Apple eine Alternative zu bisherigen Intel Chip darstellen kann, kann Intel in der Form weiterhin ihre CPUs verkaufen. Auch werden sicher nicht alle Modelle die extra GPU tragen.

Was auch möglich ist, es gibt von Intel einfach einen extra GPU die, der vllt in einer Form Verbund mit der IGP arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Ist doch schon seit einiger Zeit bekannt, dass Intel, nach gescheiterten Verhandlungen mit Nvidia, zu Beginn des Jahres die GPU-Technologie von Radeon lizenziert hat.
Erste Gerüchte zu besagter Intel-CPU mit AMD-GPU kamen auch schon Ende letzten Jahres auf. Wird wohl immer konkreter.
Was aber auch bekannt wurde, ist die Lizenzierung von AdaptiveSync (VESA-Standard, enthalten z.B. bei HDMI 2.1 oder optional bei Displayport 1.3), auch AMD FreeSync genannt, und nicht Nvidias proprietären Dreck mit dem Namen "Gsync".

Zurück
Oben