News Kaby Lake-G: Intel listet erste Modelle mit Vega-Grafik offiziell

immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Puh 100W TDP auf so einem kleinen Raum, das wird wohl nichts mit dünnen Notebooks...
Auch die Akkulaufzeit schätze ich eher als schlecht ein, aber mal sehen.

Wenn keine Grafikkarte zusätzlich eingebaut werden muss, kann das Kühlsystem für die APU ja etwas grösser dimensioniert werden.
 
Begu schrieb:
Hat AMD aktuell überhaupt eine Verbindungstechnologie dafür? Das aktuelle ist ja Intel Patent.

AMD könnte CPU, GPU und HBM-SI einfach auf einen einzigen Chip packen und bräuchte keine weitere Chip2Chip-Verbindungen. Die Technologie dafür ist schon da. Wäre ja nur einen Kombination aus einer klassischen APU und einer GPU mit HBM wie in den aktuellen Vega-Grakas.
Was dem noch im Wege steht wäre derzeit der Preis für einen HBM-Speicher, der groß genug ist um gemeinsam für GPU und CPU auszureichen. (Also nicht nur als Zwischenspeicher.) Aber ich denke, das ist nur noch eine Frage von höchstens 1-2 Jahren, dass 8-16GB HBM billig genug sind für den typischen APU-Markt (Notebooks, Komplett-PCs) oder z.B. auch Spielkonsolen der nächsten Generation.
 
90% der Besitzer ist froh wenn Intel draufsteht. Am Ende Intel und Vega. Keiner wird wissen das AMD dahinter steckt. AMD hätte in dem Markt vielleicht 10%, bis die 10% auf 30% rauf klettern würde es Jahre dauern, also gleich einen Deal mit Intel eingehen. Am Ende verdienen beide, AMD verdient mit und Intel wird Vega verbreiten. In so fern erspart sich sogar AMD noch was.
 
Matzegr schrieb:
Darauf hab ich gewartet :D

Zeitnah wär für mich irgendwann im Q1, idealerweise noch im Januar.

haha Volker wieder
Matze richte dich auf 01/2018 - 01/2019 ein ;) Vllt hören wir zur CES war
 
Begu schrieb:
Hat AMD aktuell überhaupt eine Verbindungstechnologie dafür? Das aktuelle ist ja Intel Patent.

Das ist nur PCIe über das Package (CPU - GPU). Für die Anbindung des HBM Speichers an die GPU wird statt eines großflächigen Interposers (wie bei Fiji und Vega Desktop) Intels EMIB eingesetzt. Ist sicherlich kostengünstiger aber geht natürlich auch mit einem normalen Interposer.
 
Matzegr schrieb:
Darauf hab ich gewartet :D

Zeitnah wär für mich irgendwann im Q1, idealerweise noch im Januar.

Das erste stimmt, das letzte vermutlich eher nicht. Teilweise könnten die aber eher kommen als so manches RR-Notebook. Und das wäre eine echte Überraschung, wenngleich sie einen anderen Markt in einer oder zwei Klassen darüber adressieren. Und die Infos sind nicht von Intel mit ihren tollen Terminangaben zuletzt, sondern von den, die die Notebooks auch in den Handel bringen.
 
Danke für die News, in einer Woche wissen wir sicherlich mehr zur CES 2018.

Im Endeffekt wird man von Seiten der Leistung her wohl einen optimierten Core i7-7700HQ mit GTX 1050 TI bzw. RX560/570 als Kombilösung bekommen, nur eben in deutlich kompakterer und etwas stromsparenderer Bauweise. Preislich rechne ich eher Richtung 1250€ bis 1500€ - so viel kosten die aktuellen Kombinationen aus i7 und GTX 1050 TI auch. Und ich denke die Zielgruppe geht eher in Richtung Dell XPS 15 oder Macbook als blinkende ASUS/MSI Kinderrechner.
 
Corpheus schrieb:
Es gab ja Gerüchte, dass das hauptsächlich für Apple gemacht worden ist. Meint ihr, dass die neuen Macbook Pros damit ausgestattet werden?

Das ist durchaus möglich, aber ich würde vermuten, dass es diese CPUs dann nur im 15" MBPro geben wird. Dedizierte GPU gibt es bei Apple aktuell auch nur im 15". Das 13" wird zu wenig Raum zur notwendigen Kühllösung bieten. Auch gibt es die stärkste Intel CPU für Notebooks bei Apple auch nur im 15".

Wenn später auch Desktop CPU mit etwas stärkeren GPUs kommen würden, könnte ich mir das auch im iMac oder Mac mini vorstellen. Wobei der Mac Mini eher nicht für starke Leistung bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Es gab mal was, das nannte sich AGP mit dem die GPU (schnell) auf den Hauptspeicher zugreifen konnte. Ein Flop:Alle Grakas hatten denn AGP, aber die Hersteller haben die Grakas mit Speicher zugepflastert... lässt sich halt auch gut verkaufen.

Agp war kein Flop, du sagst ja selbst das hatten alle Karten. Bei dir hört sich das so an als hätte die große Agp-Verschwörung den Kunden teuren dedizierten Speicher aufgezwungen. Fakt ist doch
a) Agp hat sich selbst überlebt weil es durchs schnellere Pci-Express ersetzt wurde und
b) ist dedizierter Speicher halt schneller als der Arbeitsspeicher des Rechners, ergo nutzt man den möglichst erst wenn der dedizierte Speicher der Karte voll ist.
Du kannst gerne nur den Arbeitsspeicher verwenden, aber dann hast du halt massive Leistungseinbußen...
 
LeahpaR schrieb:
Wenn keine Grafikkarte zusätzlich eingebaut werden muss, kann das Kühlsystem für die APU ja etwas grösser dimensioniert werden.

Nein...

Aktuelle Kühllösungen in Notebooks sind ja ohnehin schon kombiniert. Also ein Kühler für alles, der die Hitze per Heatpipe von CPU und GPU "geliefert" bekommt. Wenn sich jetzt die Hitze umverteilt - weg von der CPU hin zur GPU - macht das weder die Heatpipe noch den Kühler, der das Ganze aus dem Notebok rausblasen muß, größer. Und strengenoimmen ist die hier verbaute Vega ja eine zusätzliche Grafik, da sie nicht im CPU-Die steckt. Der Unterschied zu bisher ist nur, dßa sie jetzt in einem Package sitzen, und so schneller miteinander kommunizieren können - inklusive HBM. ...dessen Abwärme übrigens auch abgeführt werden muß. So schneller Hyper-Arbeitsspeicher bleibt bestimmt nicht kalt...
 
Krautmaster schrieb:
Quelle? Außerdem hat das Vega hier nix mit den Vega Karten für Desktop am Hut ^^

Die Apple Vegas sind ein und die selben wie die Desktop.
Natürlich gehen alle Packes erstmal da hin bis man das geforderte Volumen sicher erreicht.
Auch Reduzieren diese Intel-Vegas die Produktionskapazität, Weniger wafer weniger HBM für Vega10.
Das ganze um Vega zeigt wie egal AMD nun die dGPUs Sparte fürs Gaming ist!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balikon schrieb:
Wenn also vermehrt Intel CPU mit Vega Grafikeinheiten verkauft werden (was bei Intels Marktstellung im CPU-Bereich nicht unwahrscheinlich ist), könnte AMD auf diese Weise Marktanteile in der Grafiksparte gewinnen. Selbst wenn die iGPUs in der Statistik immer noch Intel zugeschlagen würden, der Effekt auf Entwickler wäre gegeben.

Vielleicht teilen sie auch die Zuschläge auf. KLG rechnen sich dann beide an. AMD für die Vega-Grafik und Intel für ihre ungenutzte, aber dennoch vorhandene (vielleicht für Switchable Graphics a la Optimus) HD Graphics.
 
Schöne Kombo. Wirtschaftlich fragwürdig, als Konsument aber nice to have.
 
Lustig sind bestimmt die Gesichter der ewigen Hardline-Intel-Anhänger, wenn sie dann irgendwann mitbekommen, dass die Grafik von Amd kommt.

Der HBM und die kürzeren Verbindungen zwischen GPU zur CPU spart halt wahrscheinlich nochmal deutlich Platz an Leiterbahnen für eine PCIe Verbindung oder mehreren GDDR5 Speicherchips.

Gekühlt werden muss natürlich trotzdem noch alles, aber ich denke mal das geht einfacher als überall auf dem PCB verteilte Chips.
 
Shrimpy schrieb:
Die Apple Vegas sind ein und die selben wie die Desktop.
Natürlich gehen alle Packes erstmal da hin bis man das geforderte Volumen sicher erreicht.
Auch Reduzieren diese Intel-Vegas die Produktionskapazität, Weniger wafer weniger HBM für Vega10.
Das ganze um Vega zeigt wie egal AMD nun die dGPUs Sparte fürs Gaming ist!:rolleyes:

Eher wie sehr sie auf das Geschäft mit Apple angewiesen sind.
Fakt ist dass Apple durch seinen Konflikt mit Nvidia treue AMD Kunden mit wohl kaum kleinen Bestellungen sind.
Fakt ist auch dass AMD nur begrenzte Kapazität hat und da ist es wohl verständlich eher die Stammis die viel Geld bringen zu bedienen ehr sie sichs anders überlegen.
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Gekühlt werden muss natürlich trotzdem noch alles, aber ich denke mal das geht einfacher als überall auf dem PCB verteilte Chips.

Denke ich nicht ... das die Wäre nur auf einem Fleck sitzt ... sieht man gut daran, dass TR auch leichter als SKL-X kühlbar ist nur durch die größere Fläche
 
Ich vermute das neue Macbook Pro 13 wird ein Quantensprung. Zwei auf vier Kerne + Vega. Da darf dann mein Late 2013 trotzt ausreichender Leistung in Rente :D
 
Zur Leistungsdiskussion:
1050 Ti oder drunter (gemessen am CB-Parcour).
Wenn man über die CUs einfach extrapoliert kommt man nach CB-Rangliste mit 37,5% der V64 und 42,9% der V56 fast ganz genau auf die 1050 Ti.
Extrapoliert man über Leistungsaufnahme ist man jeweils bei ca. 22% bzw. 28%.

Leistungsaufnahme und Takt verhalten sich nicht linear, also wird man natürlich die Taktraten nicht ganz so weit runter nehmen müssen, wie die Extrapolation der Leistungsaufnahme suggeriert.
Skalierung mit Recheneinheiten ist meist auch nicht perfekt, also würden bei selbem Takt üblicherweise 24 CU mehr Performance/CU erreichen als 56/64.
Dennoch wird der Verlust durch geringeren Takt den Skalierungsbonus sicherlich mindestens aufwiegen.

Die einzige Chance für mehr Leistung als eine 1050 Ti sehe ich darin, dass Intel bei der Konfiguration des Package seeehr gute Arbeit leistet und Spannungen und Taktraten deutlich besser optimiert als AMD das auf den Vega-Karten tut.


Für mich viel interessanter:
Da es sich um eine normale PCIe-Anbindung handelt, wird der GPU-Speicher wohl nicht als L4-Cache für die CPU nutzbar sein, oder?
Ich trauere immernoch dem L4-Cache von Broadwell nach. Was der teilweise an Leistungszuwachs bewirkt hat und wieviele zusätzliche MHz auf anderen CPUs damit übertrumpft wurden, war schon spannend.
 
fireblade_xx schrieb:
Ich vermute das neue Macbook Pro 13 wird ein Quantensprung. Zwei auf vier Kerne + Vega. Da darf dann mein Late 2013 trotzt ausreichender Leistung in Rente :D

Das MBP 13 hat aktuell CPUs mit einer TDP von 15 bzw. 28W. Von 65 bzw. 100W ist man derart weit weg das es praktisch unmöglich ist. Wird also viel eher CFL mit Intel IGP (Iris) werden (4C+GT3e). Beim MBP 15 ist es dagegen recht wahrscheinlich.

Hades85 schrieb:
Ist da auch irgendwas für den Desktop geplant? Also einzeln zu kaufen?

Vermutlich wird es damit einen Nachfolger des Intel NUC (skull canyon) geben. Evtl. auch noch andere SFF Systeme. Für LGA 1151 Mainboards (steckbar) aber sicher nicht. Dafür ist das Package deutlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben