teufelernie schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, das das passieren wird. Wenn nicht in der nächsten APU-Generation, dann in einer der folgenden.
Es ist nur naheliegend, den gesammten Speicher (Arbeits- und Grafikspeicher) einer APU einheitlich per HBM zu realisieren. Zumindest bei 99% aller Notebooks (und auch Komplett-PCs) wird eh nie nachgerüstet. 8 oder 16 GB sollten derzeit als kombinierter Speicher für fast alle Kunden locker ausreichen. Irgendwann kommen dann 32 GB HBM usw.
Mit HBM hat man Bandbreite satt für GPU und beliebig viele CPU-Cores und obendrein alles in einem kleinen, sparsamen Paket. Perfekt für alle mobilen und kompakten PCs (und natürlich auch Spielkonsolen und Settop-Boxen usw.)
Und wenn der der Arbeitsspeicher im SoC integriert ist, kommt irgendwann auch noch der Massenspeicher (SSD) mit rein und man hat wirklich fast das komplette System in einem einzigen Bauteil. Der Trend geht doch schon seit vielen Jahren in diese Richtung.
Es gab mal was, das nannte sich AGP mit dem die GPU (schnell) auf den Hauptspeicher zugreifen konnte. Ein Flop:Alle Grakas hatten denn AGP, aber die Hersteller haben die Grakas mit Speicher zugepflastert... lässt sich halt auch gut verkaufen.
Das Feature gibt es auch bei PCIe noch und funktioniert grundsätzlich mit jeder Grafikkarte.
Der neue Taskmanager von Win10 (mit dem aktuellen Creators-Upgrade) zeigt einem z.B. auch an, wieviel normalen Arbeitsspeicher sich die GPU gerade zusätzlich zu ihrem eigenen, dedizierten RAM genehmigt. In aller Regel ist das aber Null. Ist auch besser so, denn der Speicherzugriff selbst über 16x-PCIe ist schnarchlangsam verglichen mit dem SI einer dedizierten GPU oder auch nur der normalen Speicherschnittstelle einer CPU oder APU. Das gibt fiese Ruckler im Spiel, wenn dieser "Notfall"-Speicher benutzt wird.
Eine GPU, die gemeinsam mit der CPU auf schnellen HBM-Speicher zugreift, hätte dieses Problem nicht.
Bei XBoxOne und PS4 ist das ja auch so, nur noch mit GDDR5 statt HBM.