ghecko schrieb:
Tja, ich hätte nichts gegen eine Neuauflage.
Mcr-King schrieb:
Wenn Intel und AMD mal zusammen schmeißen würden wäre dass ein Gewinn für uns alle und ein Arschtrit für Nvidia der mal wirklich nötig wäre.
Naja man kann ja noch träumen. 😉
Warum? AMD ist mit Intel was die CPUs betrifft mehr oder weniger auf Augenhöhe oder sogar vorne, wenn man die Effizienz betrachtet, und wenn Intel will schaffen die ohne Probleme eine APU mit der Leistung einer Einsteiger-GPU. AMD hat sich seit damals was die CPU-Seite angeht enorm gesteigert, Intel bei den GPUs. Selbst wenn Intel mit einer RDNA-iGPU noch etwas besser dran wäre, wäre der Deal doch für keine Seite interessant. Intels GPUs verbreiten sich schlechter, AMD stärkt anders als damals einen CPU-Hersteller der auf Augenhöhe ist, und wir Kunden hätten dieselbe Treiberproblematik.
Insgesamt finde ich es komisch, sich weniger Konkurrenz zu wünschen. Ist doch gut, dass wir wenigstens zwei Anbieter haben, die potentiell solche x86-APUs zusammenbasteln könnten.
Da finde ich es wichtiger, dass Intel sein dGPU-Programm nicht einstellt, ich kann mir vorstellen, dass auch die iGPUs darunter leiden würden, wenn man insgesamt weniger Fokus auf GPUs setzt.
Damals ein tolles Projekt, leider aber nicht wirklich mit Potential für den Durchbruch... eine dicke APU mit z.B. der Leistung einer 7700 und 32GB HBM als RAM und VRAM wäre schon geil. Aber ich glaube noch ist der Markt dafür nicht reif, denke viele sind noch dran interessiert CPU und GPU separat aufrüsten zu können. Aber wer weiß, wie der Markt sich dank der Grafikkartenpreise verändert, wenn dGPUs immer uninteressanter werden und Spiele dank des Booms des Steam Deck auch immer öfter auf schwächere APUs optimiert werden, um den grünen Haken bei Steam zu bekommen...
Bin aber spätestens seitdem ich ein Laptop mit 5500U und ein Steam Deck habe großer Fan auch von Gaming auf APUs. Davor hatte ich ein Laptop mit Intel und nVidia, die Treiber waren ein absoluter Krampf. Lieber etwas weniger Leistung (mal ehrlich, die dGPUs in ähnlich günstigen Geräten taugen eh nie wirklich mehr), dafür aber softwaretechnisch sauber und mehr Geld für Gehäuse, Tastatur, Bildschirm usw. übrig, bei weniger Platzbedarf