News Kaby Lake-G mit Vega M: Intels einzigartige CPU mit AMD-Grafikeinheit im Test

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
673
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hornet78, Redundanz und 6 andere
Das war so eine geile GPU! Wie sehr hätte ich mir die als reguläre Polaris-PCIe GPU gewünscht.

Letztendlich halt an den Treibern gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Flutefox schrieb:
Letztendlich halt an den Treibern gescheitert.
Wie immer. Deshalb schrecke ich auch vor den Z1(E) Prozis von AMD zurück, kein Support per Standard Adrenalin.


Ach Kabylake, einer von 5 Skylake Gens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Meines und or2k
Wow ist das Ding schon 6 Jahre her. Dachte das war so Ende 2019 oder Anfang 2020.
Damals dachte ich mir, Intel unkt da gegen die Klebechips von AMD. Aber klebt sich aber selber einen. Zur der Zeit war ich glücklicher Ryzen 1600 besitzer. Schade auch das Vega nicht so gefruchtet hat wie Koduri uns das schön geredet hat.
 
Hab ich noch in meinem Daily - Dell XPS 9575 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und alexx_pcfreak
@Dark Soul und, bist mit der Performance noch zufrieden? Ich hab mich mittlerweile so an 8 Kerne gewöhnt, das es mich manchmal stören würde
 
Intel hat tatsächlich noch einen Grafiktreiber rausgebracht: 23.10.01.46 (28.06.2023)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, konkretor und derSafran
den Treiber gab's letztens noch bei Intel, bevor die Support-Seiten für die älteren NUC's verschwanden

Screenshot 2024-03-06 220603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@andi_sco

Ja - genügt zum Entwickeln und Unterrichten :) Vor allem das Umklappen und mit dem Schrift auf Folien schreiben funktioniert wie am ersten Tag :)

Die Heavy Workloads kann man ja auf dem Desktop machen :)

@koech Danke für den Hinweis! Hab da paar mal eine Meldung erhalten, dass es den Treiber nicht automatisch installieren konnte. Ich dachte Windows versteht nicht was da für eine GPU drinnen ist und wollte die normale Radeon Software drauf hauen :D Okay, um fair zu sein, hab mal einen aktuellen AMD Treiber für Vega GPUs von Hand draufgebügelt. Somit macht das schon Sinn :) Aber das Intel nach 2022 noch was bringt, hätte ich nicht gedacht :)
 
Wenn Intel und AMD mal zusammen schmeißen würden wäre dass ein Gewinn für uns alle und ein Arschtrit für Nvidia der mal wirklich nötig wäre.

Naja man kann ja noch träumen. 😉

Sonst echt interessantes Gerät fast so cool wie die PS4 Platine die es mal gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Tja, ich hätte nichts gegen eine Neuauflage.

Mcr-King schrieb:
Wenn Intel und AMD mal zusammen schmeißen würden wäre dass ein Gewinn für uns alle und ein Arschtrit für Nvidia der mal wirklich nötig wäre.

Naja man kann ja noch träumen. 😉


Warum? AMD ist mit Intel was die CPUs betrifft mehr oder weniger auf Augenhöhe oder sogar vorne, wenn man die Effizienz betrachtet, und wenn Intel will schaffen die ohne Probleme eine APU mit der Leistung einer Einsteiger-GPU. AMD hat sich seit damals was die CPU-Seite angeht enorm gesteigert, Intel bei den GPUs. Selbst wenn Intel mit einer RDNA-iGPU noch etwas besser dran wäre, wäre der Deal doch für keine Seite interessant. Intels GPUs verbreiten sich schlechter, AMD stärkt anders als damals einen CPU-Hersteller der auf Augenhöhe ist, und wir Kunden hätten dieselbe Treiberproblematik.
Insgesamt finde ich es komisch, sich weniger Konkurrenz zu wünschen. Ist doch gut, dass wir wenigstens zwei Anbieter haben, die potentiell solche x86-APUs zusammenbasteln könnten.

Da finde ich es wichtiger, dass Intel sein dGPU-Programm nicht einstellt, ich kann mir vorstellen, dass auch die iGPUs darunter leiden würden, wenn man insgesamt weniger Fokus auf GPUs setzt.


Damals ein tolles Projekt, leider aber nicht wirklich mit Potential für den Durchbruch... eine dicke APU mit z.B. der Leistung einer 7700 und 32GB HBM als RAM und VRAM wäre schon geil. Aber ich glaube noch ist der Markt dafür nicht reif, denke viele sind noch dran interessiert CPU und GPU separat aufrüsten zu können. Aber wer weiß, wie der Markt sich dank der Grafikkartenpreise verändert, wenn dGPUs immer uninteressanter werden und Spiele dank des Booms des Steam Deck auch immer öfter auf schwächere APUs optimiert werden, um den grünen Haken bei Steam zu bekommen...

Bin aber spätestens seitdem ich ein Laptop mit 5500U und ein Steam Deck habe großer Fan auch von Gaming auf APUs. Davor hatte ich ein Laptop mit Intel und nVidia, die Treiber waren ein absoluter Krampf. Lieber etwas weniger Leistung (mal ehrlich, die dGPUs in ähnlich günstigen Geräten taugen eh nie wirklich mehr), dafür aber softwaretechnisch sauber und mehr Geld für Gehäuse, Tastatur, Bildschirm usw. übrig, bei weniger Platzbedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bierliebhaber schrieb:
Warum? AMD ist mit Intel was die CPUs betrifft mehr oder weniger auf Augenhöhe oder sogar vorne, wenn man die Effizienz betrachtet
Es geht mir nicht um die Kombination AMD+Intel. Es geht mir um die Kombination CPU+GPU+Speicher auf einem Package. Egal ob von AMD oder Intel. Ich will eine starke APU, die mit Einstiegsgrafikkarten wie einer RX6600 gleichziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Bonsaicracker und Mcr-King
ghecko schrieb:
Ich will eine starke APU, die mit Einstiegsgrafikkarten wie einer RX6600 gleichziehen kann.
Gepaart mit einer 35W TDP CPU, wie z.B. von Intel die „T“-Modelle. Das wäre ein Traum 🤩. Das Powerlimit für den reinen CPU-Teil von mir aus auch ab Werk auf 35W oder gar 25W festgenagelt. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ui das Ding kannte ich noch gar nicht, das ist ja was für Sammeln und Seltenes, so wie Intel Pentium mit FDIV-Bug. Kann man bei ebay nicht bezahlen die Dinger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich darf eines dieser außergewöhnlichen Geräte auch mein eigen nennen 😁 wir wurde vor geraumer Zeit eines dieser Geräte für einen sehr guten Kurs angeboten und kannte die Geräte von früher. Die besondere CPU + GPU Konstellation konnte ich mir dann nicht entgehen lassen und habe zugeschlagen. Nachdem ich nicht genau wusste, was ich mit dem guten Stück anstellen soll, bin ich über folgendes "Projekt" gestolpert:

https://github.com/osy/HaC-Mini

Das ganze habe ich dann auf meinem Gerät umgesetzt und war von der Performance und der relativ einfachten Installation begeistert. Leider nutze ich aus das Gerät aus Zeitmangel in letzter Zeit viel zu selten, nach diesem tollen Artikel wird es aber mal wieder Zeit es zum leben zu erwecken;)


andi_sco schrieb:
Leider mit deaktivierter Grafik😪
Das ganze gibt es ja auch noch mit der Xbox Series X APU (auch mit deaktivierter Grafik) und PS5 APU (auch mit deaktivierter Grafik). Die PS4/Xbox One ist glaube ich die einzige Variante mit aktivierter Grafik, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben