News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

Mustis schrieb:
Wie kann man solche Ammenmärchen bei solch erdrückenden Fakten erzählen?
So wird seit Jahren argumentiert. Der Witz ist, dass du die falsche Logik zugrunde legst und so wird sich nie validieren lassen, was du in Frage stellst.
Benchmarks bilden die Vergangenheit und bestenfalls die Gegenwart ab. Hin und wieder gelingt es einer Seite auch noch die Zukunft tendenziell zu extrapolieren. Da steigt dann bereits die Hälfte der User aus und krakeelt herum, weshalb man den i5 2500k im Test nicht übertaktet hat. :evillol:

(CPU Limit simulieren, niedrige Auflösung und so)

Ausschlag gebend für mich persönlich einen Quad mit Hyperthreading oder gar einen 6 oder 8-Kerner zu empfehlen sind Erfahrungswerte und Beobachtungen von minimalen Frames (auch das wird gerne nicht getestet, weshalb dann abermals unterstellt wird, ein i5 ist genauso schnell wie ein i7).

So lange die meisten Tests und Benchmarks nur maximale Frames auf Ultra Settings liefern, werden wir auch in 10 Jahren noch aneinander vorbei reden und uns dann darüber streiten, ob 20 oder 40 Kerne sinnvoll sind. Hoffentlich geht es jedoch so nicht weiter ... In beiderlei Hinsicht.

Ein 6Kern CPU von Intel bringt dir in Verbindung mit einer GTX 1060 zu wenig FPS mehr als ein 4Kern CPU mit einer z.B. GTX1080.
Das hängt von der Software ab.

Hans Meiser in Posting 156 hats auch gecheckt. Nice :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und der X99 ist einfach veraltet, ob das manch verblendeter wahr haben will oder nicht.

Aber was genau macht den X99 so "total veraltet"? Wenn jetzt so Argumente wie USB 3.1 oder Thunderbolt 3 kommen würden, wäre es noch zu verstehen. Aber das bieten ein Z170 und vermutlich ein Z270 auch nicht. Nur die Anbindung an die CPU und die zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes sind schlechter, was die X99-Plattform mit mehr CPU-Lanes mehr als ausgleicht.

Ein X99 mag alt sein, aber Z170 und wohl auch Z270 sind nicht die heiligen Grale und minimal besser als Z87 oder Z97. Solange Intel keine Konkurrenz hat, werden sie mit den minimalsten Schritten voran gehen, die nur möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Pcie 4.0 wird der der 4770K drin bleiben und dann wird es eine 8 Kern Cpu.

Es fehlt einfach ein Kaufgrund. Bin noch mit dem i7-4790k unterwegs, und das Einzige was mir fehlt ist ein SSD Port für eine Samsung 960 Pro. Also Chipsatz, RAM und CPU müsste ich dann dafür durchtauschen, um eine CPU zu kaufen, die eigentlich nicht soviel schneller ist und kein Must-Have bietet.

Wuhu ne neue Intel Reihe die wieder super gut klingt und mega gehypt wird und am Ende 5% mehr Leistung in einzelnen Benchmarks bringt. :king:
Dank dem Monopol Intels wird sich da nicht viel ändern... Sobald AMD mal auf Höhe ist, kann das Intel mit 99%iger Sicherheit kontern.
Oder wir sind seit ein paar Jahren wirklich im Takthimmel angekommen und nur noch mehr Kerne können die Leistung weiter steigern. Egal ob AMD oder Intel

HolzStreich schrieb:
Mein I5-2500k reicht mir jetzt bald seit 6 Jahren, nächstes Jahr gibt es einen 6 oder 8 Kerner (Zen oder Skylake-X) und dann hab ich wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt wenn die Leistungssteigerungen sich weiterhin derart im Rahmen halten und Spiele anfangen alle Kerne auszulasten.

Hab genau die selbe CPU, und überlege mir jedes mal neu aufzurüsten, nur um dann festzustellen, dass ich keine neue CPU brauche.
Ist mir irgendwie auch zu schade die alte CPU dann zu entsorgen.

leckerbier1 schrieb:
Ich hinke ganz schön hinterher mit meinem Q9400 @ 2,66 GHz :-))

...wenn die Grafikkarte schnell genug ist reicht der noch. Zur Zeit werden ja noch nicht mal die Intel CPUs der zweiten und dritten Generation ausgelastet. Ich kaufe eine CPU erst, wenn diese unter 100 Euro bei Ebay zu haben ist und die GPU unter 150 Euro - bin damit sehr gut gefahren-zocke halt nur mit f. HD. Mehr sind mir die meisten Spiele nicht wert, um hier mehr zu investieren. Mich stört es nicht, wenn Intel bereits die siebende Generation von CPUs auflegt. Die meisten Spiele- titel sind doch auch immer nur ein Neuaufguss eines Vorgängers oder nutzen zumindest die selbe Gengiene mal mehr mal weniger verbessert. Dank der Konsolen werden die Spiele in den Hardwareanforderungen
Im Zaum gehalten. da kann Intel auflegen was sie wollen. Da wird es dann aber trotzdem Verrückte geben, die spielen mit einem Dreißig -Kerner von Intel Spiele, die mit einem alten 4 Kerner nicht ausgelastet sind.

Siegfriedphirit schrieb:
...wenn die Grafikkarte schnell genug ist reicht der noch. Zur Zeit werden ja noch nicht mal die Intel CPUs der zweiten und dritten Generation ausgelastet.

Bitte was? Mein I7 3770k @4,5Ghz läuft sehr oft ins CPU-Limit. Mit einem alten Core2Quad kommt man in den wenigsten neuen Spielen wirklich weit, auch ein GTA5 läuft da nicht toll drauf.
Selbst ein AKTUELLER I5 6xxx läuft zum Beispiel bei BF1 ins CPU-Limit, Online wohl gemerkt. Ein I7 gibt da nochmal nen richtigen Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
... I7 3770k @4,5Ghz läuft sehr oft ins CPU-Limit. ...
Natürlich laufen aktuelle Prozessoren auch ins Limit, natürlich laufen ältere Systeme schneller und öfter ins Limit und natürlich laufen aktuelle System besser. Es ändert aber nichts daran, dass man mit Prozessoren von vor 5 Jahren noch immer aktuelle Spiele sehr gut spielen kann.
Mein System ist "steinalt" und dennoch kann ich noch immer alles mit mindestens mittleren Einstellungen flüssig spielen. Sprich kein Ruckeln, flüssiger Spielablauf, schnelles laden, ...

Wenn man sich hier so manche Meinung anschaut, dann reicht gerade mal ein System mit 2 hart übertakteten Intel 1000€ Cpu, einem unter flüssigem Stickstoff hart übertakteten SLI gtx1080 Verbund gerade mal so aus, um Freecell mit 5 FPS zu spielen...
Mir scheint, hier haben einige ein wenig die Bodenhaftung verloren und haben vor langer Zeit vergessen, was PC Enthusiast wirklich bedeutet (das herauspicken der richtigen Hardware, die mit den anderen Komponenten im Rechner gut und vor alle sinnvoll performant zusammen arbeitet, ganz gleich ob es alte oder neue Hardware ist), haben aber dafür den Vergleich der Schwanzlänge ins Zentrum eures Universum verlagert und kommen vom State of the Art Zug nicht mehr runter...

Wichtig ist doch, dass man nicht verallgemeinern darf. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die Kaby Lake für den einen Sinnvoll und den anderen Schwachsinn aussehen lassen.

Wow, ich hab mit dem Gedanken gespielt auf einen neuen High End Gaming PC zu sparen (Guckt euch mein derzeitiges Setup in der Signatur an), so dass ich in ein paar Monaten, dann zugreifen kann, aber wenn man hier mal so querliest wäre es scheinbar wesentlich kosteneffektiver sich ne Sandy Bridge CPU mit passendem Mobo (beides von Ebay) und nem geeigneten CPU Kühler (zum übertakten) zuzulegen und dann noch ne "current Gen" Grafikkarte...mein Ram dürfte ja erstmal noch genügen...

Mit nem übertakteten Sandy Bridge System bist du in etwa bei der Leistung eines aktuellen Intel Systems @Stock. Aber wirklich Sinnvoll ist es auch nicht, da gerade die alten K-CPUs und die Mainboards mit großem Chipsatz recht teuer sind, so das du zu einem aktuellen System gar nicht mal so viel Sparst, dafür hast du dann aber die alte Technik, sprich musst auf aktuelle Standards verzichten.

Hmmm okay...der Knackpunkt scheint dabei wirklich das Mainboard zu sein...die CPU kann man ja scheinbar ab 70€ kriegen...aber wenn man sich die Mainboards durchguckt...180€+...Naja ich hatte für den Neubau die "Idealer Gaming PC"- 1000€ Sparte im Blick...das gebraucht Setup wäre wahrscheinlich billiger, aber nicht viel...und wie bereits von dir erwähnt hätte ich alte Standards...dann heißt es jetzt sparen...

Man darf auch nicht den Preis von etwas, was 4-5 Jahre alt ist mit Neuen Komponenten vergleichen. Der Kaby Lake hat Schnittstellen von denen der Sandy nur träumt und ein i7 7700K ist Stock schneller und sparsamer als ein i7 2600K, der bis zum Anschlag übertaktet wurde.

thepusher90 schrieb:
Hmmm okay...der Knackpunkt scheint dabei wirklich das Mainboard zu sein...die CPU kann man ja scheinbar ab 70€ kriegen...aber wenn man sich die Mainboards durchguckt...180€+...Naja ich hatte für den Neubau die "Idealer Gaming PC"- 1000€ Sparte im Blick...das gebraucht Setup wäre wahrscheinlich billiger, aber nicht viel...und wie bereits von dir erwähnt hätte ich alte Standards...dann heißt es jetzt sparen...

Mit Kaby dürften die i3 wieder um einiges an takt bekommen sagen wir mal rund 4GHZ mit Glück für den kleinen dauerbrenner i3 7100 . Der sollte dann locker schneller als jeder Stock 2500k sein und mit 4GHZ Sandys mithalten. Bei 4GHZ+ kommt es dann wohl darauf an wie weit er geht und um welches Game es sich handelt.

Ich finde als Aufrüstoption i3 7100 ca 120€ + B250 60€ (je nach anspruch) und 16GB DDR4 60€ gibts für 240€ aktuellste Hardware die nicht so langsam ist auch wenn vielen echte 4 Kerne schon zu wenig sind.
Dabei dürfte Kaby aber ungefähr die hälfte des Sandys an Strom benötigen und man muss sich nicht mit Oc rumärgern
und das ganze ist auch noch wesentlich leiser kühlbar. Dazu gibt es mit einem B250 trotzdem eine ganz gute Basis.

Wenn man natürlich ein gebrauchtes Angebot findet das wirklich günstig ist kann man auch da zugreifen.
Und wenn man schon einen Sandy besitzt braucht man diesen auch nicht austauschen, da die eben für ihr alter noch sehr gut mithalten meistens.

@ Zwirbli
Vielleicht kommen nach den Frametime GPU Messungen bald auch minimum FPS CPU Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7-7700K braucht man auch nicht unbedingt ein Z Board zu kaufen um den dann zu übertakten, weil der Stock mit 4,2GHz auf einem H oder B Board schon schnell genug ist.
Selbst mein 3770K läuft mit 4,2Ghz auch heute noch schnell genug.

Zurück
Oben