SKu schrieb:
Du kannst mir mit Sicherheit beweisen, dass, wenn ich meinen PC primär als Spielekiste aufgebaut habe, mir mehr als vier Kerne einen erheblichen Vorteil bringen. Was bringen mir mehr Kerne, wenn die Software sie nicht nutzt und stattdessen von einer höheren IPC-Leistung profitiert? Ich finde auf Anhieb keinen Test, bei dem eine CPU mit mehr als vier Kernen ein erhebliches Leistungsplus gegenüber meinem 6700K mit 4,4Ghz aufzeigen kann.
Beweisen kann man das wohl kaum, also könnte man die Entwicklungen der letzten paar Jahre nehmen und versuchen das zu extrapolieren. Selbst dann ist das wohl eher individuell, da unterschiedliche Kaufverhalten alles verzerren.
Ich habe im April 2011 nen 2600k gekauft und der läuft heute noch, und sehr gut. Damals wurde da auch rumgegurkt das ja 8 threads quatsch sind für sämtliche Spiele, und der 2500K die bessere Wahl sei. In einigen Szenarien war der 2500k ja sogar flotter, HyperThreading bremst halt manchmal etwas. Trotz alledem habe ich heute einiges an Spielen, die 8 threads ausreizen und die CPU auf 100% belasten. Dazu kommt noch das mittlerweile die ganze Twitch und Youtube Szene explodiert ist, und bis AMD/NV Software zum einfachen Austausch und Aufzeichnen von live Video zugänglich machte, war es oft (CPU Last+relativ komplizierte Software und Einstellungen) die das möglich machten. Mittlerweile kann jede ordentliche GPU das abnehmen, aber eine Zeit lang konnte man die extra 4 threads ganz gut gebrauchen.
Kurzgesagt, der 2600k war eine gute Kaufentscheidung auf lange Sicht, zu Zeiten wo 4 cores mal gerade mainstream wurden. Ob das genauso wird mit nem 6700K, wage ich zu bezweifeln. Zen wird kaum alles rumdrehen, aber ich glaube das 8c16t CPUs zu relativ erschwinglichen Preisen (das muß sich natürlich noch zeigen...) den Markt zumindest auf 6c12t normalisieren, was Intel ja 2018 mit Coffee Lake zeigen wird. Ich kann mir gut vorstellen, das die extra cores gerade bei neueren Spielen einen positiven Unterschied machen, selbst wenn die Frequenzen niedriger ausfallen im Vergleich mit 4c8t.
Ich werde weiter den 2600K betreiben, und mal schauen was mit Zen passiert. Wenn das Teil nicht schlecht ist, nehme ich gerne den Nachteil hin, das 6700K/7700K in Spielen zumindest eine Zeit lang schneller sind. Ich habe eh lange nichts gespielt was aufgrund der CPU lahm war, die GPU Welt dreht sich so viel schneller. Die Kiste soll gute 5 Jahre Leistung zeigen. Wenn ich noch wie in den 90'ern und 2000'ern alle 2-3 Jahre eine neue Plattform kaufen würde, hätte ich auf den Devil's Canyon aufgerüstet. Ist halt doch eine sehr Individuelle Entscheidung.