Philarmonic
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 122
Wir kennen den Unterschied. Nur fällt mir wirklich kein Beispiel für einen Fall ein, in dem der DMI des X99 limitieren würde, da an diesem eh nur langsame Komponenten angeschlossen sind. SATA- und USB-Controller rechnen intern ja auch nur mit PCIe 2.0, auf X99 sowie auch auf Z170. Daher empfinde ich den Begriff veraltet da irreführend, denn nur alte und langsame Geräte sind daran angeschlossen.dass schrieb:
Nenn mir mal bitte ein mögliches System bei dem die X99 Plattform dann früher limitiert als Z170.
Selbst mit dem kleinsten 6-Kerner und einem 200 EUR Mainboard, wie in meinem Fall, bin ich da flexibler bei der Anbindung zusätzlicher Komponenten als mit einem Z170 Board!? Zumal mir die direkte Anbindung an die CPU lieber ist als der Umweg über einen Chipsatz, wo der Traffic sich den Flaschenhals DMI dann mit USB, SATA, usw teilen muss.
Für langsame Komponenten spielt es generell keine Rolle.
Wenn ich zB für meine Datenbank eine Intel SSD 750 durch eine schnellere SSD mit PCIe 3.0 x8 ersetzen möchte ist das möglich, gleichzeitig kann ich ein Backup dieser Datenbank auf eine Samsung 960 Pro durchführen und außerdem Daten von dieser auf eine interne oder extern HDD sichern. Nirgendwo limitiert etwas. Und dieser Fall benötigt ja schon sehr aktuelle und teure Komponenten. Ich glaube bis PCIe 3.0 x8 oder x16 SSDs (oder andere Komponenten) in vielen Systemen auftauchen oder man mehrere PCIe 3.0 x4 SSDs im RAID nutzt vergehen, wenn überhaupt, noch mehrere Jahre. Veraltet ist es aktuell nicht, mir fällt kein Fall ein in dem es mich einschränken könnte, erst recht nicht mit einer CPU die 40 Lanes bietet.