YforU schrieb:Dein Vergleich bezüglich P/L unterschlägt das Intel mit Skylake-X wohl durchaus 6C/12T gegenüber Ryzen mit 8C/16T platzieren kann. Da hier mit ähnlichen Preisen wie bei Broadwell-E zu rechnen ist dürfte es wieder bei ~400€ losgehen. Damit bleibt der R7 1700 (OC) zwar mit Sicherheit weiterhin eine absolute Kaufempfehlung, die SKUs darüber werden es aber deutlich schwerer haben.
Intels Limit (Architektur und Fertigung) liegt inzwischen fast ein Ghz oberhalb von AMD/GF und eine 10-15% höhere IPC kommt in jedem Fall oben drauf. Sollte reichen um mit zwei Kernen weniger (OC vs OC) durchgehend gleich schnell bis schneller zu sein.
Bei Spielen ist es so eine Sache, es hängt vom Spiel ab, ob mehr als 12 Threads Vorteile bringen. Bei weniger benutzten Threads kann auch ein 7700K ganz oben stehen. In Zukunft werden aber mehr Threads immer wichtiger werden. In Anwendungen sieht das ähnlich aus, aber bei dem Test hier auf CB ist Ryzen unter Linux in etwa gleich auf mit Intel und das bei erheblich niedrigerem Preis.