News Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

Für mich persönlich macht diese Plattform und die Ryzen-Plattform keinen Sinn.

Ich würde mich schon freuen, wenn es endlich PCIex 4.0 gibt , sehr viele Lanes und gerne 2 - 4 M2 Slot. Vielleicht überraschen uns die Hersteller mal mit etwas anderen Format von den Slot, z.b 12 Lanes oder 20/24 Lanes. Optional ein früher Start von DDR5 dazu.

Auch meine persönliche Meinung, das es sich nicht lohnt vor Tigerlake irgendwie ein Intel System zu kaufen.
Auch bei Ryzen warte ich auf die Gen 2 aka Zen+ ab. Auch der X399 Chipsatz überzeugt mich nicht so wirklich.

mfg

Igoo schrieb:
Na ja ich find es schon interessant wenn alle Mainboardhersteller mit Problemen zu kämpfen haben. Wenn es nur einer wär könnte man sagen das er es verkackt hat, aber bei so einer großen Menge an Problemen bei verschiedenen Herstellern lässt das schon gewisse Rückschlüsse zu.
Welche denn?

Wenn zB ein französisches Hardware Magazin Mitte Dezember 16 mit einem Engineering Sample ein paar Benchmarks machen konnte.
Und so ein ES findet ja nicht einfach sofort nach Ankunft seinen Weg zu so einem Magazin.

Wir reden hier von etwa 10 Wochen zwischen diesem Test und dem offiziellen Release.
AMD hat mit Sicherheit nicht erst 3 Monate vor dem Release den Boardpartnern ein paar ES überlassen, sondern schon lange vorher technische Dokumentationen usw.

Und es ist ja nicht so das jetzt diese Partner erst seit gestern im Geschäft wären. Und man mag es bezweifeln das AMD im Januar/Februar noch großartig was am Stepping geändert hat, das dies die MB Fertiger aus dem Takt gebracht hätte, da AMD genauso ihre Ware aus Malaysia verschiffen musste.

@latexdoll

Was versprichst du dir von PCIe 4.0 und DDR5? Ich sehe da aktuell kein echten Vorteil zu 3.0 bzw. 4. Man könnte zwar für m.2 mehr Durchsatz bringen aber das bringt eher wenig weil die Teile dann wieder zu warm werden würden und ob man mit 1 GB/s schreibt oder 2 GB/s macht am ende kein Unterschied außer man kopiert jeden Tag 500 GB.

immortuos schrieb:
@über mir:
Aber sonst gehts dir schon noch gut?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung auf welchen angeblichen Post du dich beziehst :D
Vermutlich hast du es einfach nicht verstanden? Dennoch kein Grund hier so abzugehen :watt:

also wenn du jetzt schon nicht mehr deine eigenen Posting kennst, dann ist das ja noch viel schlimmer. Hier werden von vielen Leuten Meinungen gepostet die einfach nur Haarsträubend sind.

Volkimann schrieb:
Wir reden hier von etwa 10 Wochen zwischen diesem Test und dem offiziellen Release.
AMD hat mit Sicherheit nicht erst 3 Monate vor dem Release den Boardpartnern ein paar ES überlassen, sondern schon lange vorher technische Dokumentationen usw.

Woher willst du wissen das es anders war? Wir können alle nur raten. Fakt ist das alle Bios immer noch problematisch sind und die Boards daher ausbremsen. Das ist für AMD doof, für uns doof aber auch vor allem für die Boardhersteller doof die damit ihren Umsatz machen und darauf angewiesen sind das viele Leute die Boards kaufen.

Find es allgemeint mittlerweile bedenklich das alle anderen immer Schuld sind, aber nie AMD wenn es um Probleme der Plattform geht :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
NIEMALS! ...
Also wenn du eine Quelle dafür hast, gerne her damit!
Aber so kann man das nicht stehen lassen!

[...]

Aber R7 und Januar?... Board's geschmiert und Intel?
...

http://www.planet3dnow.de/cms/28630-geruecht-ryzen-bereit-mainboards-aber-noch-nicht/
Im nachhinein betrachtet stimmen zumindest alle anderen Infos ziemlich genau...

Hauro schrieb:
Aber Intel muss sich keine Sorgen machen, wenn ich mir die Threads zu den Ryzen-Themen durchlese. Sie müssen nur wieder etwas besser sein und werden weiterhin gekauft. AMD ist für viele nur Interessant die Preise zu drücken, gekauft wird dann weiterhin Intel.
/signed :(

Killer1980 schrieb:
. nicht dass ich ein fanboy bin aber intel, apple und nvidia sind mir dank deren praktiken nicht geheuer und solche firmen unterstütze ich nach möglichkeit so wenig wie möglich.

/signed, dann würde ich den Ast absägen auf dem ich sitze und die Verarschung würde weitergehen.

Aus den Kommentaren hier ist rauszulesen das die meisten hier eh nie X99 genutzt haben. Die Plattform war zum Strat alles andere als Rund und das war kein komplett neuer Chipsatz. Selbst heute gibt es da nicht nur Sonnenschein.
Das Geweine ist hier eindeutig viel zu groß. Bei den AMD Mainboards hat sich für den ersten Monat schon so einiges getan und im Mai wird dann nochmal besser.

Die plug and play Generation ist echt ein Trauerspiel. Wenn diese Leute vor 20 Jahren einen PC gekauft und ihn selber zusammenbaut hätten, wären die wahrscheinlich einfach implodiert und hätten sich ein SNES gekauft.
Ich behaupte einfach mal wer sich heute ein Ryzen einbaut und es mit aktuellem bios nicht packt diesen anständig zum laufen zu bekommen ist einfach zu faul, oder hat keine Ahnung was er da eigentlich macht.

Klar muss man bei so einer neunen Plattform darauf achten das alles gut zusammen passt, das sollte man halt nicht von allem das billgste kaufen. Wenn man sieht wie hier seit Jahren Intel Plattformen zusammen geschraubt werden ( billig Board, billig Netzteil billig Ram - Hauptsache die Garka is fett ) weiß man auch warum diese Leute hier komplett raus sind. Die beschäftigen sich einfach nicht wirklich mit der Materie. Das ist einfach nicht die Zielgruppe für eine neue Plattform. 2-3 Monate um die Kinderkrankheiten auszutreiben bei einer komplett neuen Plattform sind vollkommen normal. Wer keine Lust hat sich hier ein wenig rein zu hängen muss halt einfach länger warten.

Für ein "Technikforum" ist die Anzahl derer die dazu bereit sind und vielleicht auch ihre Ergenisse zu teilen, extrem klein.
Auf welchen Niveau hier teilweise "diskutiert" wird ist echt ein Trauerspiel.

@Topic, ja schön das Intel seine Produktion vorzieht. Was am Ende dabei rum kommt werden wir sehen. Ich halte es für sehr fragwürdig die normalen Desktop CPUs auf die teure Plattform zu ziehen. Für den User wird das nur teurer ohne echten Mehrwert. So wie es aussieht wir jegliches OC komplett aus der Mainstream Plattorm verschwinden. Auch kann man davon ausgehen das damit einige Feature auch kompett aus dem Mainstream verschwinden um dann auf der teurern Plattform als Verkaufsargument zu dienen.

Ein Kaby mit 16 Lane auf so einem Board zu betreiben ist mehr als Sinnfrei, aber Intel verschiebt ihn wohl auf diese Plattform um die K CPU´s nur noch dort anzubeiten. Ich sehe hier nicht wirklich eine Verbesserung für den User. Alles was einmal selbstverständlich war wird immer weiter beschränkt und als extra verkauft. Kein Plan warum man das toll finden soll.

BeezleBug schrieb:
Für ein "Technikforum" ist die Anzahl derer die dazu bereit sind und vielleicht auch ihre Ergenisse zu teilen, extrem klein.

Es gibt für die meisten auch keinen Grund zu wechseln, viele hier haben einen i7 4- oder 6-Kerner, für die lohnt sich der Wechsel auf einen Ryzen bisher gar nicht. Seit Jahren ist es halt relativ langweilig am Markt und Ryzen bietet bis auf mehr Kerne für weniger Geld nichts autemberaubend Neues wofür der Wechsel sich lohnen würde.

Jap, genauso wenig wie die neuen Intel CPU's irgendeinen Anreiz bieten. Nää, also mein i7 System fliegt sobald das Geld angespart ist raus, wird an die Freundin weitergegeben und ein RyZen System wird aufgezogen.

Wollte ich auch mal, aber bisher würde ich je nach Spiel deutlich an Leistung verlieren. Gefühlt spiele ich kein Spiel was mehr als 4 Kerne effektiv auslastet momentan... also bleibt mein 4790k noch eine Weile erhalten bis es sich irgendwann mal lohnt zu wechseln, was auch immer sich dann zu dem Zeitpunkt anbietet sei es Intel oder AMD.

Hauro schrieb:
Aber Intel muss sich keine Sorgen machen, wenn ich mir die Threads zu den Ryzen-Themen durchlese. Sie müssen nur wieder etwas besser sein und werden weiterhin gekauft. AMD ist für viele nur Interessant die Preise zu drücken, gekauft wird dann weiterhin Intel.

Naja, was hast Du erwartet, das war doch abzusehen, dass einige Leute bei den CPUs ähnlich kurzsichtig wie bei den GPUs handeln und viele AMD nur als Preissenker sehen und scheinbar geistig es nicht nachvollziehen können, dass nur durch Kauf der AMD Konkurrenzprodukte kein Rückfall in Intel (und bald auch nVidia) Quasi-Monopol-Verhältnisse erfolgt.

Über soviel Borniertheit oder evt. geistiges Unvermögen einiger kann ich mich auch nur noch wundern und AMD werden es wohl vielen nie recht machen können und da wird sich dann später wieder über die Preistreiberei der Quasi-Monopolisten beschwert werden, die man tatkräftig durch den Kauf von Intel CPUs und nVidia GPUs bzw. ausbluten von AMD mitgefördert/-verursacht hat ... irgendwie verkehrte Welt :rolleyes:.

Nun ja, es treiben sich ja auf CB auch relativ viele herum, die scheinbar nur von morgens bis abends Ihren PC als Spielkonsole nutzen, da ist eine diversifizierte und objektive Sicht/Perspektive (die über die Leistung der CPUs in Computerspielen hinaus geht) wohl eher auch unwahrscheinlich oder selten zu erwarten.

Ja, die Mainboard-Hersteller haben sich bezüglich AM4 wirklich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, allen voran der unsympathische ASUS Verein mit Ihrem Gehabe, auch wenn bei AMD da sicherlich nicht alles glatt gelaufen ist in der Kommunikation, aber was erwarten die Leute eigentlich für den Marktstart einer komplett neuen Prozessorgeneration/-architektur und solange und in Gänze sind die (Ry-)Zen CPUs nun wirklich noch nicht heraus.

In jedem Fall sehe ich die Vorverlegung der X-Serien von Skylake und Kaby-Lake schon als Indiz von Respekt und dass Intel sich gewarnt sieht auch wegen der durch die Bank bisher sehr soliden und zudem günstigen Leistung der (Ry-)Zen CPUs und das ist ja erst nur der Anfang.

Wie gut werden erst besser optimierte Zen 2 und Zen 3(/+?) Prozessoren abschneiden, auch wenn momentan die ersten Gerüchte um AMD 16 und 12 Kern-CPUs für Enthusiasten/Early Adopter wohl eher Intel Muffensausen bereiten dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Woher willst du wissen das es anders war? Wir können alle nur raten. Fakt ist das alle Bios immer noch problematisch sind und die Boards daher ausbremsen. Das ist für AMD doof, für uns doof aber auch vor allem für die Boardhersteller doof die damit ihren Umsatz machen und darauf angewiesen sind das viele Leute die Boards kaufen.

Find es allgemeint mittlerweile bedenklich das alle anderen immer Schuld sind, aber nie AMD wenn es um Probleme der Plattform geht :D
AMD ist seit Jahrzehnten im Geschäft und soll jetzt plötzlich "vergessen haben wie ein Release funktioniert"? So titelte ja mancher.

Bitte... AMD weiß um die Bedeutung Ryzens und darauf wurde, wie Lisa Su gesagt hat, der Fokus der letzten Monate gelegt.

Und dann soll AMD bei so etwas wichtigem wie der Plattform geschlampt haben und kurz vor Weihnachten erst ES an die Boardhersteller gegeben haben, mit dem Wissen um die Festtage und dem chinesischen Neujahr? Ich bitte dich.
Weder Boards, noch BIOS baut man mal so eben in 2 Wochen. Und das franz. Magazin konnte noch vor Weihnachten ein paar Benchmarks durchlaufen lassen mit einem lauffähigen System.

AMD dürfte mindestens ein 3/4 Jahr (sprich (Spät)Sommer 16, ich schätze September) die ersten ES an die Boardpartner geschickt haben nachdem schon im Mai 2016 die ersten DIEs auf einem Wafer(Bild) präsentiert wurden.

Das Ryzen bestimmte Anforderungen an den RAN stellt dürfte für die Boardhersteller auch keine große Überraschung gewesen sein, da es ihnen bekannt gewesen sein muss.

Da muss man sich fragen was die Hersteller all die Zeit gemacht haben. Aber offenbar wurden lieber massig Intel Boards rausgehauen.
Weshalb? Nunja, vielleicht hat Intel ja auch mal wieder Anregungen gegeben. Haben sie ja nicht nur einmal gemacht. Beim Athlon lief es ja ähnlich.

Ob das ein Ryzen Konter ist, wird der Preis zeigen. Denn die leistung von Ryzen ist nicht wirklich höher als die von intels x99 prozessoren. Ryzen ist aufgrund des preises interessant. Und wenn Intel an den Preisen nicht schraubt, wird das an der jetzigen Sitaution nichts ändern.

Ich hoffe das die E5 v3 dann langsam in den Gebrauchtmarkt vordringen. Ich hab gerade ein Z10PE-D16 WS für wenig Geld bekommen, könnte im P/L Faktor sehr gut werden mit zB 2x14 Kernen.

Intel hat wohl gemerkt das Ryzen besser läuft als gedacht und ihnen das Hochpreissegment abgräbt, warum sollte man sich aktuell eine X99 Plattform zulegen wenn man bei AMD die selbe Leistung um den halben Preis bekommt? Bin gespannt was da in 10 Wochen kommt.

Des weiteren hoffe ich das AMD mit Zen+ dann endlich die volle Leistung ausfahren kann die in der Architektur steckt, so 15-25% auf das bisherige Ryzen Lineup würden mich wider zu ihnen Treiben :)

Chismon schrieb:
Naja, was hast Du erwartet, das war doch abzusehen, dass die einige Leute bei den CPUs ähnlich kurzsichtig wie bei den GPUs handeln und viele AMD nur als Preissenker sehen und scheinbar geistig es nicht nachvollziehen können, dass nur durch Kauf der AMD Konkurrenzprodukte kein Rückfall in Intel (und bald auch nVidia) Quasi-Monopol-Verhältnisse erfolgt.

Über soviel Borniertheit oder evt. geistiges Unvermögen einiger kann ich mich auch nur noch wundern und AMD werden es wohl vielen nie recht machen können und da wird sich dann später wieder über die Preistreiberei der Quasi-Monopolisten beschwert werden, die man tatkräftig durch den Kauf von Intel CPUs und nVidia GPUs bzw. ausbluten von AMD mitgefördert/-verursacht hat ... irgendwie verkehrte Welt :rolleyes:.

Kunden kaufen was ihnen den größten Mehrwert für ihr Geld bringt. Es kauft sich niemand aus Mitleid etwas schlechteres. Und wenn Kunden meinen durch Intel den größten Mehrwert zu erhalten, dann ist es eben so, egal wie oft du mit den Augen rollst und sie für dumm erklärst.

Chismon schrieb:
Nun ja, es treiben sich ja auf CB auch relativ viele herum, die scheinbar nur von morgens bis abends Ihren PC als Spielkonsole nutzen, da ist eine diversifizierte und objektive Sicht/Perspektive (die über die Leistung der CPUs in Computerspielen hinaus geht) wohl eher auch unwahrscheinlich/selten.

Geschätzt 95 % der Leute benutzen ihren Heimrechner für private Angelegenheiten. Und viele, die doch regelmäßig Homeoffice betreiben, brauchen entweder keinen leistungsstarken Rechner und nutzen somit irgendein Notebook oder bekommen das Gerät direkt vom Arbeitgeber gestellt. Was der Chef oder die IT dem Arbeitnehmer im Büro für einen Rechner hinstellt kann man doch kaum beeinflussen. Also ist es auch egal was du und ich für eine Meinung zu AMD und Intel haben.
Für das Gros der Heimanwender mit ihren Heimsystemen ist "Zocken" folglich ein wichtiges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es Cyrix nicht mehr wirklich gibt... eine dritte (gleichstarke) Kraft würde da nochmal was an Entwicklung und Preisen bewirken.
Dann wäre AMD schon pleite, einen günstigen Gegenspieler zu AMD und die hätten den Bulli nicht überlebt. Passt schon wie es ist. Gerade noch mal gut gegangen. Jetzt geht das hoffen los das AMD nie wieder so einen Fehler macht.

dfgdfg schrieb:
Kunden kaufen was ihnen den größten Mehrwert für ihr Geld bringt. Es kauft sich niemand aus Mitleid etwas schlechteres. Und wenn Kunden meinen durch Intel den größten Mehrwert zu erhalten, dann ist es eben so, egal wie oft du mit den Augen rollst und sie für dumm erklärst.

Ein "Mehrwert" hat viele Facetten.
Wir können auch alle Bäume auf den Planeten abholzen, das hat auch einen "Mehrwert".

Oder Fracking betreiben..

Hatte ja mal gehofft das wir irgendwann uns weit genug entwickelt haben "Mehrwert" nicht nur mir kurzfristiger "Rendite" gleich zu setzen...

Kasmopaya schrieb:
Dann wäre AMD schon pleite, einen günstigen Gegenspieler zu AMD und die hätten den Bulli nicht überlebt. Passt schon wie es ist. Gerade noch mal gut gegangen. Jetzt geht das hoffen los das AMD nie wieder so einen Fehler macht.
Wenn du AMD eine Glaskugel beschaffst werden sie immer wissen welche Art von CPUs für die Zukunft gebraucht werden und solche "Fehler" werden nicht mehr entstehen...

Woher sollte AMD wissen, das Multithreading scheinbar kein Schwein nutzen wird?

Der Punkt ist folgender: Man kann nicht den Vorwurf bringen, dass Kunden durch ihr Verhalten ein Intel / nVidia Monopol fördern. So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Ich kaufe nicht, um Managergehälter zu erhöhen. Ich kaufe, um die bestmögliche Leistung zu erhalten.
Und wenn ich dann für einen Intel Zehnkerner deutlich über 1000€ hinlegen muss - okay. Das ist für mich akzeptabel. Hätte Ryzen die bessere Leistung, würde ich eben Ryzen kaufen.
AMD hat ganz gezielt Gamer umworben, muss sich aber dann bei FullHD (die meisten PC Spieler heutzutage spielen eben immer noch auf 1920x1080) immer noch hinten anstellen, was Framerates angeht. Anderen ein schlechtes Gewissen machen, indem man ihnen vorwirft, AMD absaufen zu lassen, ist Fanboy-Gehabe. AMD hat gezielt auf 4K getestet, um die eher schwache Gamingleistung und begrenzte CCX- und Cache-Architektur zu verschleiern.
Das werden ihnen viele potentielle Käufer nicht verzeihen. Dazu die miserable Optimierungs- und RAM-Situation - und in genau diese Lücke stößt jetzt Intel mit Skylake-X und Kabylake-X. Manche hier scheinen die seltsame Vorstellung zu haben, dass User sich für "die Allgemeinheit" opfern sollen und Ryzen kaufen sollten, um AMD künstlich über Wasser zu halten. Das ist ausgemachter Schwachsinn. Im GPU-Markt hat AMD da mehr Erfolg; sehn wir mal, was Vega bringt.

Ich kann den Denkansatz von AMD schon nachvollziehen; mit DirectX 12 / Vulkan geht die Last auf die GPU über. Aber trotzdem ist es fahrlässig, langsameren Cache und IF zu verbauen, wenn man weiß, dass genau diese Architektur in Spielen und Simulationen generell ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat weder ein Cache Problem noch ein Problem mit CCX. Das sind alles nur Behauptungen die nicht bewiesen sind. Ein 2+2 ist genauso schnell wie ein 4+0, obwohl das ja gar nicht sein dürfte. Genauso könnte man sagen dass Intels doppelter Ringbus von Nachteil ist.

AMD hat das clever gemacht. Ryzen ist ohne Ende skalierbar ohne das man zusätzliche Masken braucht. Ryzen wir alles abdecken von 4 Core ohne SMT bis Naples 32 Core mit SMT und das ohne eine extra Die zu entwerfen.
Wenn du mich fragst ist das genial.

Zurück
Oben