Trochaion
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 450
duskstalker schrieb:nvidia sind alle mittel recht (schmiergelder / gimpworks / proprietäre technologien) um in benchmarks über amd zu stehen und intel hat keine skrupel direkt manipulativ in den markt einzugreifen.
man muss sich mal genau überlegen, ob die paar sekunden bootzeit oder ein paar fps (mehr als einstellig ist es nämlich nicht) wirklich wichtig genug sind um intel / nvidia weiterhin die massen an kohle in den poppes zu drücken. ryzen ist gut genug um bedenkenlos zuzugreifen. die rx480 ist abgesehen von gimpworks titeln auch ein nobrainer in dem preisbereich (abgesehen von einer fury für 260€ für wqhd). vega hat absolut das potential alles unterhalb von der 1080 ti abzulösen.
und leute werden trotzdem weiterhin intel und nvidia kaufen, weil die konsumzombies schon gut erzogen sind. wenn amd mit ryzen nicht endlich wieder fuß fasst, gehts mit intel refreshes weiter wie bisher und nvidia treibt den founders edition und beschnittene titan blödsinn noch weiter, von den abgehobenen preisen mal ganz abesehen.
würde keiner auf win10 umsteigen, hätte dx12 keine chance und wir hätten in absehbarer zeit nurnoch vulkan titel, die auch unter linux laufen. aber das fleisch ist schwach.
Manche Leute spielen eben gerne in 144Hz / WQHD. Oder gar 4K. Ich hatte selbst früher eine HD7950 und ich hab kein Problem damit, AMD zu unterstützen, wenn auch die Leistung kommt. Stand heute hat AMD keine Karte im Leistungbereich einer 1080 Amp extreme, die man in etwa für 2560x1440@144Hz@Ultra braucht. Wieso sollte ich auf 60Hz gehen, nur um AMD unterstützen zu können? Das macht für mich ganz klar keinen Sinn. Letztlich ist es doch so : bei einer GTX 1060 sieht die Geschichte anders aus; Mittelklasse kann AMD recht gut. RX480 ist eine gute FHD Karte. Aber wenn man in diese Leistungsbereiche vorstößt, ist AMD nicht präsent. Eventuell steht ein GPU Upgrade 2018 an. Ob ich dann zu Vega oder Volta greifen werde, bleibt mal abzuwarten. Dazu muss aber AMD mit Vega 10/20 wieder in den Highendbereich Einzug halten. Im CPU Bereich : AMD hat schlicht und einfach nicht das, was ich will. 10 Kerne, OC bis 4.2-4.3 GHz, Quad Channel und viele PCIe lanes. Ein solches Produkt hat AMD nicht und damit bleibt nur Intel.
Deine Behauptungen bezüglich Intel und Nvidia hören sich wie 0815 Verschwörungstheorien an. Ich weiß, wie es in der Wirtschaft zugeht. Fressen oder gefressen werden. Das ist auch okay so.
Linux? Vulkan? Von was träumst Du eigentlich? Wenn keiner auf Win10 umsteigen würde, würden die Devs bei DX11 bleiben... Vulkan ist trotzdem die Ausnahme. Und DX12 ist Low level API und nur in AOTS und DOOM bisher gut implementiert ; bis das besser umgesetzt wird, dauert es einfach noch. Da liegt auch mehr Verantwortung bei den Spieleentwicklern und weniger bei nvidia und AMD bezüglich Treiber.
Zuletzt bearbeitet: